Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Computertyping

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Einführung und freie Nutzung des System Multimedia-Typing im Unterricht der VS und MS. Das Beherrschen des Zehnfingersystems ist für SchülerInnen eine wichtige Kompetenz der digitalen Grundbildung. Mit einem neuen Lernansatz gelingt das in bedeutend kürzerer Zeit. Die SchülerInnen arbeiten nach einem neuen multimedialen Konzept (Sound, Bilder und Texte), welches die Einprägung und Bedienung […]

eLecture: 3D-Videos von chemischen Reaktionen selbst erstellen

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung 1. Einleitung Waltzing Atoms ist eine Software für den interaktiven Chemie-Unterricht, die seit 2016 für alle Schulen Österreichs kostenlos zur Verfügung steht (vom BMBWF finanziert). Während Waltzing Atoms viele Möglichkeiten für den Unterricht bietet, steht im Zentrum dieser eLecture das Erstellen von Animationen direkt im Web-Browser. Zusammen mit dem amerikanischen Bildungsverlag Norton W. […]

eLecture: Variable Fragestellungen mit Stack auf eduvidual.at

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Übung ist am effektivsten, wenn Fragen in sich variabel gestaltet sind und sich die Aufgabenstellung bei jedem Durchgang leicht ändert, während die Antwort immer die gleiche bleibt. Wenn jede/r Schüler/in eine andere Aufgabenstellung bekommt genügt es nicht mehr, die Lösung einfach abzuschreiben. Julia Laßnig ist Lehrerin für Informatik und leistet technischen Support für […]

eLecture: Digital lernen und unterrichten mit eSquirrel

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Heutzutage ist das Angebot an digitalen Materialien und Kursen überwältigend und oft sind wir damit überfordert. Die Welt wird digitaler und der Unterricht ebenso. Bei dieser Herausforderung möchten wir LehrerInnen unterstützen, einen besseren Umgang mit digitalen Inhalten zu schaffen, und sie mit hochqualitativem Content für ihren Unterricht ausstatten. eSquirrel ist ein vom BMBWF […]

eLecture: Digitale Grundbildung und Werken – Teil 1

zur Anmeldung

Aufzeichnung Messen - Steuern - Regeln: Elementare Einsatzmöglichkeiten von Micro:bit im technischen und textilen Werkunterricht der Sekundarstufe 1. Möglichkeiten der fächerübergreifenden Arbeit in Kombination mit dem Gegenstand „Digitale Grundbildung in der Sek 1“ CoModeration: Thomas Winkler Expert_in: Alois Bachinger Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen So treten Sie der Veranstaltung im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen […]

eLecture: LMS.at – Teaching in a perfect world

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture erhalten Sie einen Einblick in die Möglichkeiten, die LMS.at im Ablauf eines Schul-/Studienjahres bietet. Mag. Elvira Mihalits-Hanbauer, Wirtschaftspädadagogin und Mitarbeiterin im LMS-Team Burgenland, führt sie mit LMS.at durch das Schuljahr. Sie lernen die Bibliothek als Zentrum des Lernens und Lehrens, die Aufgaben als Tool zur Unterrichtssteuerung und die Beurteilung zur […]

eLecture: Mir selbst als Lehrer*in auf der Spur – Von Erwartungen und Enttäuschungen

zur Anmeldung

Aufzeichnung Wussten Sie, dass die meisten Lehrkräfte in den ersten Praxisjahren ihre Tätigkeit an den Nagel hängen? Zu kalt das Wasser, in das sie springen müssen. Zu groß der Schock über die Diskrepanz zwischen Ausbildung und dem realen Dasein als Lehrer*in. Doch auch wenn Sie die ersten Stolpersteine bereits gemeistert haben, bietet das schulische Umfeld […]

eLecture: Das digitale Aufgabenheft

zur Anmeldung

Aufzeichnung Aufgaben, Aufgaben, Aufgaben…..Schüler*innen und deren Eltern sind oftmals sehr gefordert, alle Aufgaben und deren Abgabetermine kompakt in einem Sammlung geordnet aufzufinden. MS OneNote und MS Teams helfen Ihnen dabei. Ulrike Höbarth ist seit vielen Jahren als Referentin für Themen den Unterricht mit digitalen Medien betreffend tätig. Ihr Buch zum Einsatz von Moodle im Unterricht […]

Sprache als Schlüssel für erfolgreiches Fachlernen in der Sekundarstufe

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Sprache ist DAS Medium, über das Lernen in der Schule vorwiegend passiert. Häufig sind Lehrpersonen mit dem Problem konfrontiert, dass Schüler*innen Texte nicht verstehen oder kaum auf offene Fragen antworten können. Dies hat häufig nichts mit den kognitiven Fähigkeiten zu tun – es fehlen einfach die Wörter – die Sprache. Für den Unterricht […]

20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]