Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Digitale Grundbildung und Werken – Teil 1

zur Anmeldung

Aufzeichnung Messen - Steuern - Regeln: Elementare Einsatzmöglichkeiten von Micro:bit im technischen und textilen Werkunterricht der Sekundarstufe 1. Möglichkeiten der fächerübergreifenden Arbeit in Kombination mit dem Gegenstand „Digitale Grundbildung in der Sek 1“ CoModeration: Thomas Winkler Expert_in: Alois Bachinger Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen So treten Sie der Veranstaltung im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen […]

eLecture: LMS.at – Teaching in a perfect world

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture erhalten Sie einen Einblick in die Möglichkeiten, die LMS.at im Ablauf eines Schul-/Studienjahres bietet. Mag. Elvira Mihalits-Hanbauer, Wirtschaftspädadagogin und Mitarbeiterin im LMS-Team Burgenland, führt sie mit LMS.at durch das Schuljahr. Sie lernen die Bibliothek als Zentrum des Lernens und Lehrens, die Aufgaben als Tool zur Unterrichtssteuerung und die Beurteilung zur […]

eLecture: Mir selbst als Lehrer*in auf der Spur – Von Erwartungen und Enttäuschungen

zur Anmeldung

Aufzeichnung Wussten Sie, dass die meisten Lehrkräfte in den ersten Praxisjahren ihre Tätigkeit an den Nagel hängen? Zu kalt das Wasser, in das sie springen müssen. Zu groß der Schock über die Diskrepanz zwischen Ausbildung und dem realen Dasein als Lehrer*in. Doch auch wenn Sie die ersten Stolpersteine bereits gemeistert haben, bietet das schulische Umfeld […]

eLecture: Das digitale Aufgabenheft

zur Anmeldung

Aufzeichnung Aufgaben, Aufgaben, Aufgaben…..Schüler*innen und deren Eltern sind oftmals sehr gefordert, alle Aufgaben und deren Abgabetermine kompakt in einem Sammlung geordnet aufzufinden. MS OneNote und MS Teams helfen Ihnen dabei. Ulrike Höbarth ist seit vielen Jahren als Referentin für Themen den Unterricht mit digitalen Medien betreffend tätig. Ihr Buch zum Einsatz von Moodle im Unterricht […]

Sprache als Schlüssel für erfolgreiches Fachlernen in der Sekundarstufe

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Sprache ist DAS Medium, über das Lernen in der Schule vorwiegend passiert. Häufig sind Lehrpersonen mit dem Problem konfrontiert, dass Schüler*innen Texte nicht verstehen oder kaum auf offene Fragen antworten können. Dies hat häufig nichts mit den kognitiven Fähigkeiten zu tun – es fehlen einfach die Wörter – die Sprache. Für den Unterricht […]

20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]

Digitale Werkzeugkiste: 20 Tools für Lehre und Forschung

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung +++ Hinweis: NUR für Hochschullehrende! +++ Auf die (Hochschul)Lehrenden kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht, wenn es um den Lernerfolg der Lernenden geht. Im Mittelpunkt zeitgemäßer Lehr- und Lernszenarien stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie lassen sich lernförderliche Lernszenarien entwickeln […]

Interaktive Lerninhalte mit H5P erstellen

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Die Erstellung interaktiver Bildungsmaterialien wird durch die voranschreitende Digitalisierung immer relevanter. In diesem dreiwöchigen kooperativen Online-Seminar erhalten Sie einen Einblick in die Erstellung von interaktiven Bildungsmaterialien mittels des Web-Tools H5P, die Sie auch als offene Bildungsressourcen veröffentlichen können. Mit H5P können mit einer Anwendung bereits mehr als 40 unterschiedliche interaktive Inhaltstypen erstellt werden. […]

Flipped Classroom – Stellen Sie Ihren Unterricht auf den Kopf!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Möglichkeiten, die zeigen wie und in welcher Form der Unterricht geflippt wird, sind bereits vielfältig vorhanden. […]

Volksschule 2.0. – Digitale Medien für den Unterricht

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Dieses 3-wöchige Online-Seminar wird zeigen: egal in welchem Fach – digitale Medien können den Unterricht in der Volksschule sowohl bereichern als auch erleichtern! Von der Vermittlung digitaler Kompetenzen bis zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema. Von der Unterrichtsvorbereitung über Safer Internet bis hin zu einfachen Anwendungen für die Arbeit mit den Kindern! Apps […]