Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Bewerten mit eduvidual.at

zur Anmeldung

eduvidual.at ermöglicht über die Bewertungsübersicht und den darin enthaltenen Einstellungsmöglichkeiten ein praktisches Tool, um Bewertungen verschiedenster Aktivitäten zu einem Notenvorschlag zusammenzufassen. Sandra Janisch ist Lehrerin für Chemie, Physik und Informatik und leitet das Zentrum für Lernmanagement (eduvidual.at). In dieser eLecture lernen Sie die Grundeinstellungen der Bewertungsmöglichkeiten auf eduvidual.at kennen, um diese für Ihre eigenen Kursen […]

eLecture: Fächerübergreifender Einsatz von Micro:bit – Teil 1

zur Anmeldung

Micro:bit – ein Werkzeug für die Sek 1. In der digitalen Grundbildung der Sekundarstufe spielen der Einstieg in das Programmieren und technisches Problemlösen eine wichtige Rolle. Mit dieser eLecture wird das einfache und kostengünstige Werkzeug Micro:bit (20,- €) in den Schulen in fächerübergreifenden Projekten mit Werken, Physik, BE und ME zum Einsatz gebracht. CoModeration: Thomas […]

eLecture: “eSquirrel: Mit einer “Gütesiegel”-Lern-App passend zu den beliebtesten Schulbüchern in Englisch, Französisch, Spanisch und Latein unterrichten”

zur Anmeldung

Sei es zur Festigung von Grammatikregeln, zur laufenden Erweiterung des Wortschatzes oder zur Verbesserung des Hörverstehens – die Möglichkeiten, die der Einsatz digitaler Hilfsmittel im Fremdsprachenunterricht bietet, gehen weit über den klassischen “Vokabeltrainer” hinaus. Mit Kursen zu beliebten Schulbuchreihen wie “MORE!”, “Nouvelles Perspectives”, “Medias in Res!” und “¡Apúntate!” bietet eSquirrel vorgefertigte digitale Übungen, die ergänzend […]

eLecture: Beziehung macht Schule – Beziehungskompetenz als Basis für Lehrer*innengesundheit

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum In der Schule tragen die Lehrer*innen die (Haupt-) Verantwortung für die Qualität des Miteinanders. Das bedeutet, dass das Anforderungsprofil (angehender) Lehrer*innen neben dem Erwerb fachlicher und methodisch-didaktischer Kompetenzen die fortwährende Weiterentwicklung der eigenen Beziehungskompetenz umfasst. Beziehungskompetenz bezieht sich NICHT darauf, was Lehrer*innen mit "schwierigen" Schüler*innen (Eltern) tun können, damit sie […]

Can you dig it? Digitale Lernwelten erstellen

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In Zeiten der App-Paraden, Toolshows und des technologischen Determinismus wird es immer wichtiger, mehr das kollaborative und konstruktivistische Scaffolding und weniger das instruktivistisch-behavioristische Drill-Pattern in den Vordergrund zu stellen. Dieses Online-Seminar versteht sich als didaktischer Katalysator für digitale/blended Lern-/Lehrszenarien. Die inhaltlichen Kernthemen sind - Einführung in die Online-Didaktik - digitale Materialerstellung (OERs und […]

Flipped Classroom – Stellen Sie Ihren Unterricht auf den Kopf!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Möglichkeiten, die zeigen wie und in welcher Form der Unterricht geflippt wird, sind bereits vielfältig vorhanden. […]

Zukunft der Arbeit

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung ·„Wie können wir unsere Schüler*innen auf die neue Arbeitswelt vorbereiten? · „Welche Entwicklungen werden in den nächsten Jahren das Arbeitsleben massiv verändern?“ · „Welche Online-Tools kann man nutzen, um jungen Menschen die Vielfalt der Arbeitswelt erfahrbar zu machen um sie bei Berufsorientierungsprozessen optimal zu unterstützen?“ Im Rahmen dieses Kurses lernen Sie wichtige neue […]

20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]

Volksschule 2.0. – Digitale Medien für den Unterricht

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Dieses 3-wöchige Online-Seminar wird zeigen: egal in welchem Fach – digitale Medien können den Unterricht in der Volksschule sowohl bereichern als auch erleichtern! Von der Vermittlung digitaler Kompetenzen bis zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema. Von der Unterrichtsvorbereitung über Safer Internet bis hin zu einfachen Anwendungen für die Arbeit mit den Kindern! Apps […]

Volksschule 2.0. – Digitale Medien für den Unterricht

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Dieses 3-wöchige Online-Seminar wird zeigen: egal in welchem Fach – digitale Medien können den Unterricht in der Volksschule sowohl bereichern als auch erleichtern! Von der Vermittlung digitaler Kompetenzen bis zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema. Von der Unterrichtsvorbereitung über Safer Internet bis hin zu einfachen Anwendungen für die Arbeit mit den Kindern! Apps […]