Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Can you dig it? Digitale Lernwelten erstellen

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In Zeiten der App-Paraden, Toolshows und des technologischen Determinismus wird es immer wichtiger, mehr das kollaborative und konstruktivistische Scaffolding und weniger das instruktivistisch-behavioristische Drill-Pattern in den Vordergrund zu stellen. Dieses Online-Seminar versteht sich als didaktischer Katalysator für digitale/blended Lern-/Lehrszenarien. Die inhaltlichen Kernthemen sind - Einführung in die Online-Didaktik - digitale Materialerstellung (OERs und […]

Financial Education

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung „Wie komme ich mit meinem Einkommen aus?“ „Wofür gebe ich Geld aus?“ „Reicht mein Einkommen, oder möchte ich mein Vermögen vermehren?“ Geld-Fragen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Lebenswelt. Auch Jugendliche haben Meinungen und Einstellungen zu Geld. Manche sehr reflektiert, anderen genügt zu wissen, wo Mamas/Papas Brieftasche liegt. Dieses Seminar zeigt Ihnen, welche didaktischen […]

Denken lernen, Probleme lösen mit digi.case – Teil 1 (digi.case MOOC)

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Die Teilnahme an der Fortbildung bietet Ihnen ... · erste Informationen zur Initiative Denken lernen, Probleme lösen mit digi.case · theoretischen Input zum Informatischen Denken in der Primarstufe und Unterrichtsbeispiele für die Praxis · Hilfestellungen zur Integration von Informatischem Denken in den Unterricht · praktische Tipps zum fächerübergreifenden Einsatz von Problemlöseaufgaben · Zugriff […]

Denken lernen, Probleme lösen mit digi.case – Teil 1 (digi.case MOOC)

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Die Teilnahme an der Fortbildung bietet Ihnen ... · erste Informationen zur Initiative Denken lernen, Probleme lösen mit digi.case · theoretischen Input zum Informatischen Denken in der Primarstufe und Unterrichtsbeispiele für die Praxis · Hilfestellungen zur Integration von Informatischem Denken in den Unterricht · praktische Tipps zum fächerübergreifenden Einsatz von Problemlöseaufgaben · Zugriff […]

eLecture: micro:bit Multisensorensysteme

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Tauchen Sie ein in unsere spannende eLecture-Reihe, bestehend aus 5 interaktiven Sessions, die sich ganz dem Micro:bit, integrierten und externen Sensoren (wie Ultraschall, IR und Farb-Sensor) sowie der faszinierenden Kombination mit Motoren widmet. Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten dieser Komponenten und lernen Sie innovative Lösungen zu entwickeln. Der Micro:bit und […]

eLecture: micro:bit Multisensorensysteme

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Tauchen Sie ein in unsere spannende eLecture-Reihe, bestehend aus 5 interaktiven Sessions, die sich ganz dem Micro:bit, integrierten und externen Sensoren (wie Ultraschall, IR und Farb-Sensor) sowie der faszinierenden Kombination mit Motoren widmet. Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten dieser Komponenten und lernen Sie innovative Lösungen zu entwickeln. Der Micro:bit und […]

Medien verstehen, Nutzung gestalten 2

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Die Lehrveranstaltung “Medien verstehen, Nutzung gestalten 2” ist Teil des Hochschullehrgangs “Digitale Grundbildung” und schließt thematisch nahtlos an den ersten Teil der gleichnamigen Lehrveranstaltung an. In Zusammenarbeit von mehreren Pädagogischen Hochschulen wurde eine Ringvorlesung konzipiert, welche Expertinnen und Experten aus den verschiedenen Themengebieten zu Wort kommen lässt und das Wissen der Teilnehmer*innen auf […]

Scratch – Kreatives Programmieren mit Kindern

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Scratch ist eine kostenlose Programmiersprache die entwickelt wurde, um Kindern und Jugendlichen die Grundprinzipien des Programmierens auf möglichst einfache und kreative Art näher zu bringen. Mit Scratch lassen sich Animationen, interaktive Geschichten und Spiele entwickeln und im Internet veröffentlichen. Scratch fördert auf diese Art das Verständnis von mathematischen Prinzipien und strukturiertem Denken. In […]

Medien verstehen, Nutzung gestalten 2

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Die Lehrveranstaltung “Medien verstehen, Nutzung gestalten 2” ist Teil des Hochschullehrgangs “Digitale Grundbildung” und schließt thematisch nahtlos an den ersten Teil der gleichnamigen Lehrveranstaltung an. In Zusammenarbeit von mehreren Pädagogischen Hochschulen wurde eine Ringvorlesung konzipiert, welche Expertinnen und Experten aus den verschiedenen Themengebieten zu Wort kommen lässt und das Wissen der Teilnehmer*innen auf […]

Medien verstehen, Nutzung gestalten 2

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Die Lehrveranstaltung “Medien verstehen, Nutzung gestalten 2” ist Teil des Hochschullehrgangs “Digitale Grundbildung” und schließt thematisch nahtlos an den ersten Teil der gleichnamigen Lehrveranstaltung an. In Zusammenarbeit von mehreren Pädagogischen Hochschulen wurde eine Ringvorlesung konzipiert, welche Expertinnen und Experten aus den verschiedenen Themengebieten zu Wort kommen lässt und das Wissen der Teilnehmer*innen auf […]