Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Programmieren in der Primarstufe

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Leitmedienwechsel, Digitalisierung, Automatisierung und Co. stellen uns vor neue Herausforderungen. Ein möglicher Weg mit diesen Herausforderungen besser umgehen zu können, ist zu wissen, wie einzelne Systeme Funktionieren. Was sind Algorithmen? Was ist ein Programm? Was sind Befehle? Wie funktioniert ein Computer? Diese und andere Fragen werden in der E-Lecture thematisiert. Es wird ein […]

DLM Sprechstunde #2: Primarstufe

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Durch die herausfordernde Situation in der Bildungslandschaft ist der ganze Bildungsbereich in unterschiedlichen Dimensionen gefordert. In dieser Sprechstunde zum Distance Learning MOOC werden Fragen zu geeigneten Plattformen für die Primarstufe besprochen, die auf der einen Seite pädagogische und didaktische Fragen beinhalten und auf der anderen Seite die Kommunikationskultur im Primarschulbereich besprechen. Anhand von […]

eLecture: Rechnen Sie noch oder beurteilen Sie schon?

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die aktuelle Leistungsbeurteilungsverordnung (LBVO) stammt aus dem Jahre 1974 und hat sich seit damals inhaltlich kaum verändert. Gottfried Gurtner hat sich als (ehemaliger) Bundeslandkoordinator für die Neue Reifeprüfung und die Neue Oberstufe jahrelang mit kompetenzorientierter Leistungsbeurteilung auseinandergesetzt und auch einen Multiplikator*innen-Lehrgang bei Univ.-Prof. Dr. Georg Hans Neuweg zu dieser Thematik absolviert. Bei der […]

phdl eLecture: EduPuzzle Teil II: Web-Apps für den Unterricht selbst gestalten

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung EDU-Puzzle ist ein Werkzeug, mit dem man ohne besondere technische Vorkenntnisse Web-Apps für den Unterricht nicht nur einfach nutzen, sondern auch selbst erstellen kann. Sie lernen Möglichkeiten und Wege kennen, wie man Bilder, Texte, Grafiken oder Tondateien in verschiedene Arten von Puzzles einbinden und dadurch eine Vielfalt an Übungsmöglichkeiten generieren kann. In dieser […]

eLecture Webinardidaktik IV: Comoderieren lernen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Wer selbst schon Webinare gehalten halt, weiß, wie herausfordernd die Mehrfachbelastung durch die Konzentration auf Inhalt/Methodik und die gleichzeitige Moderation des Webinars sein kann. Technische Hilfestellungen für einzelne Teilnehmer_innen verzögern den Webinarablauf immens, Wartezeiten für die anderen Teilnehmer_innen entstehen. Es empfiehlt sich deshalb sehr, diese Doppelrolle aufzulösen und eine eigene Person als CoModeration […]

Can you dig it? Digitale Lernwelten erstellen

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In Zeiten der App-Paraden, Toolshows und des technologischen Determinismus wird es immer wichtiger, mehr das kollaborative und konstruktivistische Scaffolding und weniger das instruktivistisch-behavioristische Drill-Pattern in den Vordergrund zu stellen. Dieses Online-Seminar versteht sich als didaktischer Katalysator für digitale/blended Lern-/Lehrszenarien. Die inhaltlichen Kernthemen sind - Einführung in die Online-Didaktik - digitale Materialerstellung (OERs und […]

Can you dig it? Digitale Lernwelten erstellen

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In Zeiten der App-Paraden, Toolshows und des technologischen Determinismus wird es immer wichtiger, mehr das kollaborative und konstruktivistische Scaffolding und weniger das instruktivistisch-behavioristische Drill-Pattern in den Vordergrund zu stellen. Dieses Online-Seminar versteht sich als didaktischer Katalysator für digitale/blended Lern-/Lehrszenarien. Die inhaltlichen Kernthemen sind - Einführung in die Online-Didaktik - digitale Materialerstellung (OERs und […]

Can you dig it? Digitale Lernwelten erstellen

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In Zeiten der App-Paraden, Toolshows und des technologischen Determinismus wird es immer wichtiger, mehr das kollaborative und konstruktivistische Scaffolding und weniger das instruktivistisch-behavioristische Drill-Pattern in den Vordergrund zu stellen. Dieses Online-Seminar versteht sich als didaktischer Katalysator für digitale/blended Lern-/Lehrszenarien. Die inhaltlichen Kernthemen sind - Einführung in die Online-Didaktik - digitale Materialerstellung (OERs und […]

Digitale Fotografie und Bildbearbeitung

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Digitale Fotografie ist aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Von privaten Fotos und Urlaubsfotos bis hin zu Aufnahmen von Schulveranstaltungen, Portraits von Klassen und Lehrer/innen – an der Menge an Fotos scheint es auf keinen Fall zu mangeln … Aber wie sieht es mit der Qualität der Fotos und deren Aufbereitung für die […]

Digitale Fotografie und Bildbearbeitung

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Digitale Fotografie ist aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Von privaten Fotos und Urlaubsfotos bis hin zu Aufnahmen von Schulveranstaltungen, Portraits von Klassen und Lehrer/innen – an der Menge an Fotos scheint es auf keinen Fall zu mangeln … Aber wie sieht es mit der Qualität der Fotos und deren Aufbereitung für die […]