Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Recherchieren, Dokumentieren, Zitieren
In diesem Online-Seminar beschäftigen Sie sich mit drei wichtigen Teilbereichen der VWA: mit der Internetrecherche, der Ordnung, Aufbereitung und Bewertung von Informationen aus dem Internet und den digitalen Möglichkeiten des […]
Volksschule 2.0. – Digitale Medien für den Unterricht
Dieses völlig neu überarbeitete 3-wöchige Online-Seminar wird zeigen: egal in welchem Fach – digitale Medien können den Unterricht in der Volksschule sowohl bereichern als auch erleichtern! Von der Vermittlung digitaler […]
Wissensmanagement für Lehrer_innen: Mehr Licht in den (eigenen) Wissensdschungel
In diesem dreiwöchigen Seminar werden Grundlagen des Wissensmanagements vermittelt und mit der eigenen Arbeit als Wissensvermittler.in in Zusammenhang gestellt. Es werden Begriffe und Definitionen des organisationalen und persönlichem Wissen sowie […]
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von […]
Lernüberprüfung und -beurteilung über Moodle Quizzes für AnfängerInnen
Teilnehmer/innen reflektieren über unterschiedliche Einsatzszenarien digitaler Quizzes sowie über verschiedene mögliche Fragentypen. Es wird beleuchtet, wie Moodle Quizzes bei adaptiven Lernszenarien für individuelle Lernpfade verwendet werden können. Die Teilnehmer/innen lernen, […]
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von […]
Mobile Learning – Lernen mit Handy & Co
Das Handy ist – im Gegensatz zum Computer – immer da: Jede/r hat es jederzeit verfügbar und trotzdem sind nicht alle glücklich damit. Wie also das Handy zu einem erwünschten […]
ZLS eLecture: Lesen in allen Fächern – eine äußerst effektive Form der Leseförderung Teil 1: Grundsätzliches zur Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz
CoModeration: Josef Buchner Leseförderung ist Aufgabe aller Lehrerinnen und Lehrer. Für eine praktische Umsetzung im Unterricht ist es wichtig, einen Überblick über die Entwicklung von Lesekompetenz zu bekommen. # Ohne […]
eLecture: Cybermobbing erkennen und bekämpfen
CoModeration: Walter Fikisz Mobbing ist kein neues Phänomen. Das Beschimpfen, Beleidigen und Bloßstellen über die neuen Medien eröffnet aber neue Dimensionen. Teilweise anonym, vor einer großen Anzahl von Zuseher_innen und […]
eLecture Schwerpunkt #digiFD: Geschichtsunterricht 4.0 – historisches Lernen “app” to date
CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Schule 4.0 und digitale Medien im Unterricht ist aktuell in aller Munde. Schon seit den Sommermonaten 2016 ist unter anderem der Begriff Augmented Reality (AR) einer größeren […]