Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
LMS.at – Besser üben und effizient testen | intensiv
In diesem zweiwöchigen Seminar lernen die Teilnehmer/innen die Nutzung und Erstellung von Fragen auf LMS.at für eigene Online-Tests und Übungen. Das Anlegen von Multiple Choice Aufgaben, Lückentextaufgaben, Reihungsaufgaben und Auswahlantworten […]
Scratch – Kreatives Programmieren mit Kindern
Scratch ist eine kostenlose Programmiersprache die entwickelt wurde, um Kindern und Jugendlichen die Grundprinzipien des Programmierens auf möglichst einfache und kreative Art näher zu bringen. Mit Scratch lassen sich Animationen, […]
eLecture: Einfach eigene Lernvideos produzieren – Teil 2
CoModeration: Robert Schrenk Sie wollen für ihr Unterrichtsfach kurze Lernvideos produzieren? Oder vielleicht im Rahmen eines Projektes gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein eigenes Videoprojekt umsetzen? Dann sind Sie […]
ZLS eLecture: Ich bin Lehrperson und daher Teacher Leader!
CoModeration: Josef Buchner Der Begriff Teacher Leadership wird verwendet, um eine Vielzahl von Phänomenen in der Lehrerprofession zu beschreiben. Das Konzept von Teacher Leadership ist eine wesentliche Dimension einer Vision […]
voXmi eLecture: Flucht und Migration – Einflüsse auf die Schulentwicklung: Teil 2: Unterricht
CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Christina Misar-Dietz ist Deutsch-Lehrerin und voXmi-Lehrerin an der AHS Rahlgasse. Die Schule hat im vergangenen Schuljahr wie viele andere Wiener Schulen junge Menschen mit Fluchterfahrung als Schüler_innen […]
ZLS eLecture: Lernen als Erfahrung: Wie registrieren Lernen?
CoModeration: Josef Buchner Im Rahmen der Lernatelierarbeit sind mehrere "Register des Lernens" entstanden, die die vielfältige Erfahrung des Lernens beleuchten. Nach eine Einführung von zwei Registern, wird der Fokus in […]
eLecture: Praxistipps zur gendersensiblen Pädagogik im Unterrichtsalltag
CoModeration: Walter Fikisz Eine aktuelle Web-Umfrage zum Thema „Gendersensible Pädagogik“ www.oeliug.at/pv-akademie/aktuelle-umfragen/gendersensible-pädagogik, an der sich 126 Lehrpersonen beteiligt haben, zeigt die Bandbreite von voller Zustimmung bis vehementer Ablehnung, wenn es darum […]
ZLS eLecture: Kompetenzorientierter Unterricht in Biologie
CoModeration: Josef Buchner Das Kompetenzmodell in Biologie stellt hohe Anforderung an die lehrenden Personen. In dieser e-lecture wird das Kompetenzmodell Schritt für Schritt analysiert. Dabei werden zu jedem Teilbereich Beispiele […]
eLecture: eTapas – Brainfood statt Fingerfood!
CoModeration: Walter Fikisz Tapas kennt man hierzulande als spanisches Fingerfood. Aber was sind eTapas...? eTapas sind kurze, konkrete Lernsequenzen mit einem didaktisch digital-inklusiven Szenario. Sie werden von Lehrer_innen für Lehrer_innen […]
eLecture: Live ein umfangreiches Dokument in Word erstellen
CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Sie schreiben gerade an einer Abschlussarbeit und sind (noch) kein Word-Profi? Sie unterstützen Ihre Schüler_innen demnächst beim Verfassen einer (vorwissenschaftlichen) Arbeit? Sie sind für das Verfassen von […]