Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
ZLS eLecture: KEL, das Kind-Erziehungsberechtigte-Lehrende-Gespräch in der Volksschule
CoModeration: Josef Buchner Das Kind-Erziehungsberechtigte-Lehrende-Gespräch (KEL-Gespräch) ist ein Gespräch zur Lern- und Entwicklungssituation des Kindes. Es wird von der Lehrperson zusammen mit dem Kind und den Erziehungsberechtigten geführt und fokussiert […]
eLecture Schwerpunkt #digiFD: Umweltbildung digital begleiten
CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Umweltthemen sind in vielen Schulen durch (Jahres)Projekte, die in Kooperation mit externen Umweltbildner_innen konzipiert und durchgeführt werden, sehr präsent. In diesen Umweltbildungsprojekten ist es meist gewünscht, schulübergreifende […]
eLecture: Smartphone im Sprachunterricht – Wie Google helfen kann
CoModeration: Walter Fikisz Heutige Schüler_innen haben den Taschenrechner, den Kompass, das Wörterbuch, die Enzyklopädie, das Reisebüro, das Kochbuch, den Fotoapparat und die Videokamera immer in der Hosentasche. Sie sind zwar […]
ZLS eLecture: Lesen in allen Fächern – eine äußerst effektive Form der Leseförderung Teil 2: Konzept für eine praktische Umsetzung
CoModeration: Josef Buchner Lesen in allen Fächern ist eine jahrzehntealte Forderung, zu der auch im neuen „Leseerlass“ alle Lehrerinnen und Lehrer verpflichtet werden. In der Praxis wird aber leider diese […]
eLecture: … und das Urheberrecht schlug zu! – Aus der Praxis des Internetombudsmanns
CoModeration: Walter Fikisz Immer wieder hört man davon, dass es zu Abmahnungen in Fällen von Urheberrechtsverstößen kommen soll. Stimmt das? Bei welchen Fällen wird der Internet-Ombudsmann am öftesten zur Unterstützung […]
eLecture: Die 10 beliebtesten Apps für den Unterricht
CoModeration: Robert Schrenk Gegen Ende der Volksschulzeit verdichtet sich die Durchdringung des Lebens der Kinder mit mobilen Endgeräten auf nahezu 100%. Die Begeisterung der Schüler_innen für mobile Geräte und Anwendungen […]
eLecture Schwerpunkt #digiFD: Eigenverantwortliches Arbeiten mit GeoGebra-Büchern
CoModeration: Robert Schrenk Die Bedeutung von eigenverantwortlichem Lernen ist in der konstruktivistischen Lerntheorie unbestritten. „Jeder Sinn, den ich selbst für mich einsehe, jede Regel, die ich aus Einsicht selber aufgestellt […]
eLecture Schwerpunkt #digiFD: Echtzeit-Rückmeldungen mit Smartphones und Tablets für den Unterricht nutzen
Feedback einzuholen ist wichtiger Bestandteil professionellen Unterrichtens und ermöglicht die stetige Anpassung an die Bedürfnisse der Lernenden. Wie sieht das Stimmungsbild im Moment aus? Welchen Lernertrag kann ich als gesichert […]
ZLS eLecture: “Üben, Üben, Üben! – Aber wie?!”
CoModeration: Josef Buchner Üben wird oft als rudimentäre Aktivität wahrgenommen, was es selten ist. Diese eLecture präsentiert Erkenntnisse aus der Innsbrucker Lernforschung an NMS-Standorten zum Thema Üben, mit Fokus auf […]
eLecture: Flipped Classroom – … und schon morgen flippst du!
CoModeration: Thomas Winkler Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt […]