Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

ZLS eLecture: Shared Leadership in der NMS 

zur eLecture | zur Anmeldung

Hüte und Handlungsoptionen der Schulleitung bei der Entwicklung von Shared Leadership in der NMS - Info, Diskussion, Ausblick - Angebot für Schulleiter/innen und Netzwerkpartner/innen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: […]

eLecture Schwerpunkt Tablet: Lernprozesse unterwegs dokumentieren

zur eLecture | zur Anmeldung

Zum einen geht es um die Gestaltung und Nutzung verschiedener Formen von E-Portfolio. Dort haben dann auch Wahrnehmungen aus dem eigenen Alltag Platz sowie wie sich Gelerntes dort einsetzen lässt, wie sich damit Lebensräume weiterentwickeln lassen. Tablet und Smartphones sind auch ausgezeichnete Möglichkeiten, Lernfortschritte „unterwegs“ immer wieder zu überprüfen und damit zu festigen. Teilnahmekriterien & […]

eLecture: Moodle ePortfolio to go Teil 2 – einen ePortfolio-basierten Moodle Kurs Schritt-für-Schritt anlegen

zur eLecture | zur Anmeldung

Kompetenzorientierter Unterricht mit verbalisiertem Feedback ist momentan im wahrsten Sinne des Wortes „in aller Munde“. Durch die Entwicklung zahlreicher OpenSource-Module hat sich die E-Learning Plattform Moodle zu einer ausgereiften wissenschaftlichen Spielwiese für kompetenzorientierten Unterricht entwickelt. Aufbauend auf die eLecture: Moodle-ePortfolio to go – Erfolg zum Mitnehmen erfolgt im 2. Teil eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Aufbau […]

eLecture Schwerpunkt SQA: Evaluation & Feedback – ein neues Angebot

zur eLecture | zur Anmeldung

Feedback & Evaluation sind in allen Phasen von Qualitätsentwicklungsprozessen unerlässlich und somit ein Grundelement von SQA, das in verschiedenen Formen und Ausprägungen zum Tragen kommt. Ob Bestandsaufnahme zu Beginn eines Vorhabens, punktuelle Rück­meldungen im Verlauf des gesamten Prozesses oder abschließende Evaluation der Wirksamkeit von Maßnahmen – ohne das Sammeln und Analysieren von Daten und Rückmeldungen […]

eLecture Schwerpunkt Begabungsförderung: Was Sie schon immer über Begabung wissen wollten

zur eLecture | zur Anmeldung

„Begabung“ wird als Begriff sehr unterschiedlich verwendet; Konnotationen mit Intelligenz und außergewöhnlichen Leistungen schwingen dabei häufig mit. In der eLecture reflektieren die Teilnehmer/innen ihr eigenes Verständnis von Begabung und lernen theoretische Ansätze dazu kennen. Auch verwandte Begriffe wie Talent und Leistungsexzellenz werden erörtert und darauf aufbauend Modelle zur Begabungsentwicklung in den Blick genommen. Einer kurzen […]

ZLS eLecture: Was ist das: Teacher Leadership?

zur eLecture | zur Anmeldung

Die Rollen und Aufgaben von Schule im 21. Jahrhundert sind keine Frage von persönlicher Meinung oder Überzeugung. Ein professioneller, sachlicher Diskurs über anstehende Entwicklungen und Veränderungen im pädagogischen Verständnis verlangt eine fachliche Fundierung: solide Forschungsergebnisse und aktuelle Literatur skizzieren eine zeitgemäße soziale Architektur und lernwirksame Rollenverteilung am Standort. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: […]

eLecture Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Geeignete DaZ- Materialien und Methoden für die Arbeit in sprachlich heterogenen Gruppen

zur eLecture | zur Anmeldung

Fachexpertin: Anne Pritchard-Smith Co-Moderator: Raphael Foltyn Geflüchtete Kinder freuen sich meistens sehr, wenn sie in Österreich in die Schule kommen. Schule bedeutet ein großes Stück Normalität und die Möglichkeit, Gleichaltrige zu treffen. Lehrende und Mitschüler/innen heißen sie herzlich willkommen und sind meist hoch motiviert, wenn es darum geht, die neuen Klassenkolleg/innen zu unterstützen. In der […]

ZLS eLecture: Leistungsbeurteilung in Deutsch: Dimensionen der Jahresnote

zur eLecture | zur Anmeldung

Wie komme ich zu meiner Jahresnote in Deutsch? Welche Kriterien führe ich zusammen? Wie beurteile ich Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen? Wie erstelle ich Mindestkompetenzniveaus? ... Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link […]

Einführungs-eLecture: Prezi im Unterricht kreativ einsetzen

zur eLecture | zur Anmeldung

Einführung in das kreative, unkomplizierte und kostenlose Präsentationsprogramm PREZI. Haben auch Sie genug von folienorientierten Präsentationen? Prezi ist eine neue Alternative zu bisher gängiger Präsentationssoftware. Anders als bei Programmen wie z. B. Microsoft PowerPoint arbeitet man bei Prezi nicht mit einzelnen Folien, sondern auf einem großen „Arbeitsblatt“. Auf dieser großen Fläche – dem Arbeitsblatt – […]

eLecture Schwerpunkt Schulische Öffentlichkeitsarbeit: Social Media-Auftritt meiner Schule – worauf muss ich achten?

zur eLecture | zur Anmeldung

Expertin: Barbara Geyer-Hayden Co-Moderator: Josef Buchner Social Media kommt zunehmend auch in Österreichs Schulen an, ob es allen Beteiligten gefällt oder nicht: Eltern und SchülerInnen, sowie auch viele Lehrende verwenden sie privat. Auch die Schule als Institution muss sich mit ihrer Außenwirkung zunehmend auseinandersetzen. In dieser eLecture werden folgende Themen behandelt: in welchen sozialen Netzwerken […]