Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Lehren und Lernen mit LMS.at

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture erfahren die TeilnehmerInnen, wie LMS.at im Unterricht beim Lehren und Lernen unterstützen kann. Mag. Elvira Mihalits-Hanbauer, Wirtschaftspädagogin und langjährige Mitarbeiterin von LMS.at stellt die Funktionalitäten der Lernplattform mit den wesentlichen Anwendungen in den Grundzügen vor. Gleichzeitig erhalten die TeilnehmerInnen Tipps für den unmittelbaren Einsatz der angebotenen Lernmaterialien für den eigenen Unterricht.  Zielgruppe: […]

eLecture: Gamification motiviert! Classcraft in Ihrer Klasse nutzen lernen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Unterricht und Spaß gehört für viele Schülerinnen und Schüler nicht zwingend zusammen. Dabei kann Spaß im Unterricht deutlich zum eigenen Lernerfolg beitragen. Gamification kann hierzu als eine Art Türöffner hierzu verstanden werden. Der Ansatz greift bekannte Spielprinzipien aus der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen auf und soll zu mehr Motivation und Erolgserlebnissen beitragen. […]

Bildbearbeitung und Grafikerstellung mit GIMP

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung GIMP bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten Grafiken zu erstellen und Bilder und Fotos zu bearbeiten. In diesem zweiwöchigen Online-Seminar lernen Sie kennen, was Sie mit GIMP alles machen können. Von der Erstellung einfacher Grafiken und Zeichnungen bis hin zur trickreichen Nachbearbeitung Ihrer digitalen Fotos, Bildmontage und dem Arbeiten mit Ebenen. Sie erstellen Ihre […]

Bildbearbeitung und Grafikerstellung mit GIMP

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung GIMP bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten Grafiken zu erstellen und Bilder und Fotos zu bearbeiten. In diesem zweiwöchigen Online-Seminar lernen Sie kennen, was Sie mit GIMP alles machen können. Von der Erstellung einfacher Grafiken und Zeichnungen bis hin zur trickreichen Nachbearbeitung Ihrer digitalen Fotos, Bildmontage und dem Arbeiten mit Ebenen. Sie erstellen Ihre […]

Auftaktveranstaltung der Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Wichtiger Hinweis: aus Platzgründen ist der Zugang zu dieser Veranstaltung nur für via PH-Online Angemeldete möglich! Diese zweistündige Kickoff-Veranstaltung zur Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH bildet den Auftakt für über 30 eLectures unserer Online-Tagung, die vom 9. April bis zum 6. Mai stattfindet und zu der wir alle Hochschullehrenden und Interessierten herzlich einladen! […]

#digiPH eLecture: Choose Your Tool – Digitale Werkzeuge in der Hochschullehre auswählen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Es existieren eine unüberschaubare Menge an digitalen Werkzeugen, die in Lern- /Lehrszenarien eingesetzt werden können. Kahoot!, Padlet und Co. erobern die Klassen- und Seminarräume, doch ist deren Einsatz für jeden Lerninhalt pädagogisch sinnvoll? Im Rahmen der eLecture sollen pädagogische Modelle vorgestellt werden, die dabei helfen können, passende digitale Werkzeuge und/oder Plattformen zu wählen. […]

#digiPH eLecture: Webkonferenzen – interaktive Formate einsetzen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Webkonferenzen finden zunehmend auch in der Hochschullehre Eingang. Oft haben diese live-online Veranstaltungen für einen größeren Teilnehmendenkreis aber die Tendenz, eindirektional zu sein: Vortragende präsentieren und Teilnehmende hören zu. Daher stellen wir uns in dieser eLecture die Frage: Welche Formate fördern die Interaktion? Wie bringt man Diskussionen, Rätselrallyes uä. in den virtuellen Raum? […]

#digiPH eLecture: Personalisierbare Aufgaben & anonymer Peer Review

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Für jeden eine eigene Aufgabenstellung in einer Übung/Prüfung? Klar sinkt das Plagiatsrisiko, aber ist der Aufwand nicht zu hoch? Die eLecture zeigt, wie digitale Werkzeuge diese Probleme lösen und wie sich Studierende gegenseitig bewerten können. Mathias Magdowski ist Dozent für die Elektrotechnik an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg und beschäftigt sich gern mit alternativen […]

#digiPH eLecture: E-nnovative Ausbildung von Sprachenstudierenden im virtuellen (Hochschul-)Raum

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture soll gezeigt werden, wievirtuelle Lernräume im Sinne des Seamless Learnings im Hochschulkontext eingesetzt werden können. Dabei sollen beispielhafte Szenarien aus der Lehramtsausbildung für Sprachen aus dem Bereich des Englischunterrichts an der Pädagogischen Hochschule Burgenland präsentiert werden. Die Chancen und Grenzen dieses Konzepts für die Hochschullehre sollen beleuchtet , sowie die […]

#digiPH eLecture: Wissenslandkarten für Lehre und Lernen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Wissenslandkarten nutzen Vorteile des visuellen Denkens, wie die leichtere Aufnahme und die bessere Verankerung von Informationen im Gehirn. Damit erweitert man seinen Denkraum. Und bekommt so gleichzeitig Überblick und Details zu einem Thema. Die Komplexität eines Stoffes wird besser bewältigbar – sowohl für den Lehrenden also auch für die Lernenden. Vielfältige Aufgaben können […]