Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture O365: Einstieg in Teams; Anlegen eines Teams, Kommunikation, Dateiablage

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Gerade in der aktuellen Situation in Österreich rückt das Thema "Fernlehre" mehr in den Fokus und die Nutzung einer passenden Lernplattform ist wichtiger denn je. Philipp Stangl arbeitet bereits seit 3 Jahren an seiner Schule mit Microsoft Teams. Für ihn bietet Teams alle Funktionen, die er von einer Lernplattform erwartet, wie beispielsweise verschiedene […]

eLecture: Computational Thinking mit micro:bit – praktische Beispiele und Tipps zum OER Schulbuch und DLPL Sek 1 (Beispiele 3, 16, 18)

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Unterstützend zur Umsetzung der Digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe 1 wurde von einem Autor_innenteam das OER-Schulbuch zu Computational Thinking (CT) mit dem BBC micro:bit erstellt. Das Konzept des Buches fordert die Lernenden und Lehrenden dazu auf, selbst auf die Suche nach Lösungen zu gehen und CT durch Anfassen, Angreifen und Ausprobieren zu erfahren. […]

eLecture O365: Aufgabenmanagement in Microsoft Teams

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture werden wir uns ansehen, wie man mit MS Teams ein Aufgabenmanagement (und dadurch ein Learning Management) macht. Die Aufgabenverwaltung ist Kern eines jeden LMS und wir werden einerseits die Lehrersicht betrachten (wie erstelle ich eine Aufgabe für meine SchülerInnen? Was gibt es zu beachten?), andererseits auch einen Blick als Schüler*in […]

eLecture eduvidual: Wochenpläne und Feedbackbefragung via Moodle

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Aktivität Befragung wird hier vorgestellt. Mit ihr lässt sich sehr effizient ein Feedback von SchülerInnen zu den Wochenarbeitsaufträgen, wie sie jetzt üblich sind, einfangen. Ein Einsatz dieser Befragung wird vorgestellt, anschließend wird das Einrichten dieser Aktivität vorgezeigt und besprochen. CoModeration: Markus Smole Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute […]

voXmi eLecture 2: Mehrsprachigkeit und Beruf – Teil 2

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das Schulnetzwerk voXmi hat sich für das Schuljahr 2019/20 Berufsorientierung im Kontext von Mehrsprachigkeit als Schwerpunktthema im Rahmen der Unterrichts- und Schulentwicklung an den voXmi-Schulen gesetzt. In Kooperation mit der Virtuellen Pädagogischen Hochschule bearbeiten zwei eLectures Möglichkeiten der Integration von Berufsorientierung in den voXmi-Unterricht und setzen dabei einen besonderen Fokus auf die Rolle […]

Gefällt mir! – Selbstdarstellung von SchülerInnen in sozialen Netzwerken

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Die Selbstdarstellung im Internet spielt eine wichtige Rolle in der Identitätsbildung von Mädchen und Burschen. In diesem Seminar begeben wir uns gemeinsam in die Online-Welt der Kinder und Jugendlichen und untersuchen deren Selbstdarstellung speziell in sozialen Netzwerken: Jugendliche Selbstdarstellung umfasst die Kommunikation und Vernetzung mit anderen mittels Online-Profilen, Fotos, Videos, Chats, Gruppen usw. […]

Digitale Grundbildung – Ein Grund (mehr) für digitale Bildung!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In diesem 3-wöchigen intensiv-Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Inhalte und Themen der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ und lernen ausgewählte Werkzeuge und Methoden zur Umsetzung näher kennen. Die Themenbereiche umfassen: - Die digitale Grundbildung am eigenen Schulstandort - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandlung und Digitalisierung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - Betriebssysteme und […]

In the Cloud – Gemeinsam online arbeiten

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung „Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.“ – Diese Fehleinschätzung des damaligen IBM-Chefs Thomas Watson aus dem Jahr 1943 gilt als legendär, die Zeit der Superrechner bzw. Rechenzentren, die anstelle von Millionen Einzelgeräte Arbeiten übernehmen, ist mittlerweile ebenfalls längst gekommen. Die Cloud ist beruflich, aber auch privat schon lange […]

20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]

Flipped Classroom – Stellen Sie Ihren Unterricht auf den Kopf!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Möglichkeiten, die zeigen wie und in welcher Form der Unterricht geflippt wird, sind bereits vielfältig vorhanden. […]