Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture eduvidual: Bewertungen in Moodle nutzen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In moodle lassen sich Leistungsaufzeichnungen einzelner Aktivitäten zu einer Gesamtübersicht kombinieren. Die Aspekte, mit denen man einzelne Aufzeichnungen wertet, gewichtet oder aber ignoriert werden erläutert. Diese eLecture findet über das Webinarsystem des ZML statt. Eine Anleitung für die erste Teilnahme finden Sie hier: cloud.lernmanagement.at/index.php/s/qkWfNoNXfPpNtQi#pdfviewer CoModeration: Julia Lassnig Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische […]

eLecture: Gemeinsam gegen Diskriminierung

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Ein eigenes Unterrichtsprinzip „Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung“ weist auf den Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsauftrag der öffentlichen Schule hin. Renate Tanzberger vom Verein EfEU unterstützt Pädagog*innen dabei, sich für mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Schule einzusetzen. Die eLecture bietet Einblicke in die Ergebnisse des Erasmus+-Projekts „Towards Gender Sensitive Education“, an dem EfEU beteiligt war. Im Speziellen […]

eLecture SI: Mein digitaler Zwilling – oder bin ich mehr?

zur eLecture | zur Anmeldung

Keine Aufzeichnung verfügbar Ist mein digitales Ich tatsächlich mein Zwilling oder nur ein Teil von mir. Es geht um die digitale Selbstbestimmung, Datenspuren und Influencer. Elisabeth Eder-Janca, Zentrum für Medienbildung, ist zertifizierte Medienpädagogin, zert. Saferinternettrainerin und seit Jahren in der Fortbildung von Pädagog_innen tätig, u.a. als Lektorin an der FH und an unterschiedlichen PH´s. Sie […]

LMS.at – Kompetenzorientierter Unterricht | intensiv

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In diesem Seminar lernen die Teilnehmer/innen wie kompetenzorientierter Unterricht auf LMS.at organisiert und dokumentiert werden kann. Aus Lehrer/innen- und Schüler/innensicht wird demonstriert, wie die Anwendungen Kompetenzen, Aufgaben und Beurteilung zur Abbildung und Erreichung von Lernzielen beitragen können. Der erste Teil des Seminares startet mit der Anlage eines Kompetenzkataloges und der Erstellung eines Arbeitsauftrages […]

digiPH3 Online-Seminar: Digitale Werkzeugkiste: 20 Tools für Lehre und Forschung

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung ACHTUNG: Die Teilnhame an diesem Online-Seminar ist ausschließlich für PH- Lehrende! Auf die (Hochschul)Lehrenden kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht, wenn es um den Lernerfolg der Lernenden geht. Im Mittelpunkt zeitgemäßer Lehr- und Lernszenarien stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie […]

Safer Internet – Das Internet sicher nutzen!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In diesem Online-Seminar beschäftigen Sie sich mit den Chancen, aber auch mit den Schattenseiten des Internets – ausgehend von der Lebenswelt Ihrer Kinder und Schüler/innen. Sie suchen gemeinsam nach Möglichkeiten, wie Sie – als Lehrer/in – hier aktiv werden können, um Ihren Schülern und Schülerinnen einen möglichst guten und sicheren Umgang mit dem […]

Professionell Bewerben – so machen Sie Ihre SchülerInnen job-fit!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Digitale Kompetenzen als Schlüssel zum Job Von jungen Bewerber/inne/n wird von beinahe allen potentiellen Arbeitgeber/innen eine fehlerfreie Gestaltung und digitale Übermittlung von Bewerbungsunterlagen vorausgesetzt. Daher sind immer mehr Lehrkräfte damit konfrontiert, Ihren Schüler/inne/n zeitgemäße Kompetenzen im Bereich Bewerbung zu vermitteln. Im Zuge dieses Kurses erlangen Sie umfassende Kenntnisse über den gesamten Bewerbungsprozess. Sie […]

Fachdidaktik: Deutsch digital

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Die Installierung digitaler Werkzeuge im Unterricht geht Hand in Hand mit der sinnvollen Verknüpfung und Förderungen aller Kompetenzen. Die Lehrkraft ist der wichtigste Teil in der Bereicherung des Unterrichts und wenn es darum geht, Neues in den Unterricht einfließen zu lassen. Der eindeutige Mehrgewinn für alle Schüler_innen muss immer im Fokus einer Veränderung […]

NCoCFlS eLecture: Autismus und Schule – Grundlagen der Unterrichtsgestaltung für SchülerInnen mit autistischer Wahrnehmung

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die TeilnehmerInnen erhalten einen Einblick in relevante Faktoren die zum Gelingen eines Unterrichts für SchülerInnen im Autismus-Spektrum beitragen. Dabei werden die grundlegenden Bedürfnisse der SchülerInnen, die Gestaltung einer passenden Lernumgebung und die Etablierung von zielführenden Abläufen im Vordergrund stehen. Das Bundeszentrum für lernende Schulen, bekannt als ZLS, wurde in National Competence Center für […]

eLecture: Professionelle Bildschirmvideos/Screencasts mit ActivePresenter (gratis)

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung 1. Nicht nur Lernvideos für Kinder, sondern auch Fragen des Kollegiums können mittels Bildschirmvideos (Screencasts) präzise erklärt werden. YouTube ist zwar voll von Tutorials, jedoch bieten nicht alle deutschsprachige und klare Lösungen oder sind leicht am Thema vorbei. Camtasia bietet ein Komplettpaket für die Aufnahme und das Bearbeiten an. Camtasia ist zwar in […]