Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Webtour Legale Materialien

zur eLecture | zur Anmeldung

Immer wieder hört man, dass "nicht alles, was im Internet verfügbar ist, auch frei nutzbar ist" und das Urheberrecht berücksichtigt werden muss. Schön und gut, aber wie kommt man dann zu Bildern, Grafiken, Musik, die man im selbst erstellten Arbeitsblatt nutzen kann? Diese Webtour zeigt, ausgehend von einigen grundsätzlichen Hinweisen zu Urheberrecht und Creative Commons, […]

Bildbearbeitung und Grafikerstellung mit GIMP

zur eLecture | zur Anmeldung

GIMP bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten Grafiken zu erstellen und Bilder und Fotos zu bearbeiten. In diesem zweiwöchigen Online-Seminar lernen Sie kennen, was Sie mit GIMP alles machen können. Von der Erstellung einfacher Grafiken und Zeichnungen bis hin zur trickreichen Nachbearbeitung Ihrer digitalen Fotos, Bildmontage und dem Arbeiten mit Ebenen. Sie erstellen Ihre eigenen Designs […]

eLecture Schwerpunkt SQA:  Pädagogische Diagnostik

zur eLecture | zur Anmeldung

Die Initiative „SQA – Schulqualität Allgemeinbildung“ sieht das Lernen und Lehren im Zentrum jeglicher pädagogischen Qualitätsentwicklung. Um Schülerinnen und Schüler wirksam beim Lernen unterstützen zu können, müssen sich Lehrende ein Bild davon machen, wo ihre Schüler/innen im Lernprozess stehen und wie ihr Unterricht wirkt. Dabei helfen ihnen die Werkzeuge der pädagogischen Diagnostik. Teilnahmekriterien & Info […]

ZLS eLecture: Ist NMS drin, wo NMS drauf steht? Der School Walkthrough als Werkzeug der Standortentwicklung

zur eLecture | zur Anmeldung

Innovationskultur braucht nicht nur die Bereitschaft, visionäre Zielbilder in den jeweiligen Standort-Kontext zu transferieren, sondern auch den Mut und den Willen, sich selbst als Teil von Innovation zu sehen. Die Rolle von Werkzeugen, Routinen und Strukturen in Schulreformprozessen bestimmen das Handeln von Lehrpersonen - und somit das Lernen der Schüler/innen. Der SWT möchte als Instrument […]

eLecture Schwerpunkt Begabungsförderung: Begabungsfördernde Unterrichtsmethoden und Lernsettings – Teil 1

zur eLecture | zur Anmeldung

In den letzten Jahren sind Individualisierung und Differenzierung zentrale Elemente einer zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung geworden. Lehrpersonen stehen dabei vor der Herausforderung, Lernarrangements im Unterricht zu schaffen, die auf die Bedürfnisse heterogener Lerngruppen abgestimmt sind. Dies bedeutet nicht, dass für 25 Lernende 25 verschiedene Unterrichtsangebote erstellt werden müssen. Vielmehr sind anregende Umwelten zu kreieren, in denen Schüler/innen […]

eLecture zum Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: Basisinformationen, Hintergrundwissen und Alltag in Österreich

zur eLecture | zur Anmeldung

Fachexpertin: Eva Eckhard Co-Moderator: Harald Meyer Diese eLecture von Eva Eckhard (Interkulturelles Beratungs- und Therapiezentrum ZEBRA, www.zebra.or.at) bietet Ihnen eine Einführung in das Thema „unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ in Österreich. Neben aktuellen Zahlen und Fakten rund um das Thema „UMF“ werden auch die speziellen Fluchthintergründe von minderjährigen Flüchtlingen und ihre Lebenssituation in Österreich behandelt. Wen genau […]

eLecture Schwerpunkt Tablet: Hybride Schnitzeljagden

zur eLecture | zur Anmeldung

Eine spannende Möglichkeit, Lerninhalte aufzubereiten: Die „Stationen“ einer Schnitzeljagd können sehr vielfältig gestaltet sein bzw. von Lernenden mitgestaltet werden. Dies bietet zudem gute Chancen für ein interaktives peer learning und peer assessment bzw. den sinnvollen Einsatz von Tablets und Smartphones. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden […]

FARS – Der Fußabdrucksrechner in der Schule

zur eLecture | zur Anmeldung

Zielgruppe: LehrerInnen aus Ökolog-Schulen, interessierte LehrerInnen Seit es so etwas wie Umweltbewusstsein gibt, haben kritische Menschen versucht, die Auswirkungen menschlicher Tätigkeit aus dem Blickwinkel der Ökologie zu erheben, zu berechnen und zu bewerten. Der von einem Team der Technischen Universität Graz entwickelte Fußabdruckrechner für Schulen (FARS) macht es möglich, den ökologischen Fußabdruck einer ganzen Schule […]

LMS.at – Besser unterrichten und lernen mit LMS.at | intensiv

zur eLecture | zur Anmeldung

In diesem zweiwöchigen Intensiv-Online-Seminar werden Ihnen die Möglichkeiten von LMS.at im Unterrichtsalltag vorgestellt. Sie erhalten didaktische Tipps und Anregungen und überlegen gemeinsam mit Ihren Kolleg/innen, wie eine sinnvolle Anwendung der vielfältigen Tools möglich ist. Die kollaborative Arbeit steht im Mittelpunkt der intensiven Auseinandersetzung. Außerdem erhalten Sie auch organisatorische Tipps. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die […]

20 Tage, 20 Tools. Lass das Internet für dich arbeiten!

zur eLecture | zur Anmeldung

Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie kann die […]