Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

20 Tage, 20 Tools. Lass das Internet für dich arbeiten!

zur eLecture | zur Anmeldung

Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie kann die […]

Deutsch als Fremdsprache — Deutsch als Zweitsprache

zur eLecture | zur Anmeldung

Lehrer/innen sind im Schulalltag immer wieder mit der Herausforderung konfrontiert, dass Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache ihren Unterricht besuchen und gezielt gefördert bzw. gefordert werden sollen, damit sie schnellstmöglich die Inhalte verstehen und sich am Unterrichtsgeschehen beteiligen können. Zeitgemäße Förderung von Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache geht dabei integrativ vor und lässt die Kinder sich gemeinsam mit […]

20 Tage, 20 Tools. Lass das Internet für dich arbeiten!

zur eLecture | zur Anmeldung

Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie kann die […]

20 Tage, 20 Tools. Lass das Internet für dich arbeiten!

zur eLecture | zur Anmeldung

Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie kann die […]

Deutsch als Fremdsprache — Deutsch als Zweitsprache

zur eLecture | zur Anmeldung

Lehrer/innen sind im Schulalltag immer wieder mit der Herausforderung konfrontiert, dass Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache ihren Unterricht besuchen und gezielt gefördert bzw. gefordert werden sollen, damit sie schnellstmöglich die Inhalte verstehen und sich am Unterrichtsgeschehen beteiligen können. Zeitgemäße Förderung von Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache geht dabei integrativ vor und lässt die Kinder sich gemeinsam mit […]

Deutsch als Fremdsprache — Deutsch als Zweitsprache

zur eLecture | zur Anmeldung

Lehrer/innen sind im Schulalltag immer wieder mit der Herausforderung konfrontiert, dass Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache ihren Unterricht besuchen und gezielt gefördert bzw. gefordert werden sollen, damit sie schnellstmöglich die Inhalte verstehen und sich am Unterrichtsgeschehen beteiligen können. Zeitgemäße Förderung von Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache geht dabei integrativ vor und lässt die Kinder sich gemeinsam mit […]

ZLS eLecture: Qualität im Mathematikunterricht – Ziele, Aufgaben, Umsetzung – Teil 2

zur eLecture | zur Anmeldung

eLecture Plus (Teamteaching) - In dieser electure Plus (mit 1. Teil am 4.4.) sollen Planung, Ziele, Aufgaben und Umsetzung für qualitätsvollen Mathematikunterricht besprochen und erprobt werden. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem […]

eLecture zum Schwerpunkt Tablet: Meine digitale Schultasche: OneNote Class Notebooks

zur eLecture | zur Anmeldung

Mit dem OneNote Class Notebook Creator kann jeder Lehrer und jede Lehrerin in einer Office 365 Umgebung eine digitale Lernumgebung für die Klasse schaffen. In diesem kurzem Workshop/Vortrag sollen einerseits die Grundlagen kurz erläutert werden, andererseits ein paar Beispiele aus dem Unterricht (aus der Tablet PLUS Klasse der HAK Steyr) gezeigt werden, um mögliche Einsatzszenarien […]

eLecture Schwerpunkt Begabungsförderung: Begabungsfördernde Unterrichtsmethoden und Lernsettings – Teil 2

zur eLecture | zur Anmeldung

In den letzten Jahren sind Individualisierung und Differenzierung zentrale Elemente einer zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung geworden. Lehrpersonen stehen dabei vor der Herausforderung, Lernarrangements im Unterricht zu schaffen, die auf die Bedürfnisse heterogener Lerngruppen abgestimmt sind. Dies bedeutet nicht, dass für 25 Lernende 25 verschiedene Unterrichtsangebote erstellt werden müssen. Vielmehr sind anregende Umwelten zu kreieren, in denen Schüler/innen […]

ZLS eLecture: Der Bogen der Kompetenzorientierung

zur eLecture | zur Anmeldung

Ein Blick auf das große Ganze und seinen Mehrwert. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: proj.adobeconnect.com/zls/ Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: www.virtuelle-ph.at/electures-info Über diesen Link können Sie testen, […]