Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Flexible Differenzierung in den Unterricht einbauen – So erreichen Sie alle Schüler/innen

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Flexible Differenzierung ist die zentrale Säule des Hauses der NMS. Es ist ein Ansatz bei dem die Lehrpersonen ihre Inhalte und die Umsetzung im Unterricht anpassen um das Lernen aller Schüler_innen zu maximieren. Es handelt sich dabei nicht um eine einzelne Strategie, sondern eine Art zu denken und zu handeln, die einen Rahmen […]

Flexible Differenzierung in den Unterricht einbauen – So erreichen Sie alle Schüler/innen

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Flexible Differenzierung ist die zentrale Säule des Hauses der NMS. Es ist ein Ansatz bei dem die Lehrpersonen ihre Inhalte und die Umsetzung im Unterricht anpassen um das Lernen aller Schüler_innen zu maximieren. Es handelt sich dabei nicht um eine einzelne Strategie, sondern eine Art zu denken und zu handeln, die einen Rahmen […]

In the Cloud – Gemeinsam online arbeiten

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Schon seit einigen Jahren nutzen immer mehr Internet-NutzerInnen die „Cloud“, die „Datenwolke“ im Internet, in die wir Dokumente oder Fotos abspeichern, um sie dann von einem anderen Gerät aus aufzurufen oder mit Freunden und KollegInnen zu teilen. Auch in der Schule haben Cloud-Anwendungen wie "OneDrive", „Dropbox“, „Google Docs“ oder „Flickr“ längst Einzug gehalten […]

Flipped/Inverted Classroom in der Hochschullehre

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Als Flipped oder Inverted Classroom wird ein Unterrichtskonzept bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien Bildungsszenarien im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Im Zentrum aller Überlegungen steht das Ziel einen empfängerInnenorientieren und -zentrierten Unterricht (statt einem rein […]

20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]

Auftaktveranstaltung der Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Wichtiger Hinweis: aus Platzgründen ist der Zugang zu dieser Veranstaltung nur für via PH-Online Angemeldete möglich! Diese zweistündige Kickoff-Veranstaltung zur Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH bildet den Auftakt für über 30 eLectures unserer Online-Tagung, die vom 9. April bis zum 6. Mai stattfindet und zu der wir alle Hochschullehrenden und Interessierten herzlich einladen! […]

#digiPH eLecture: Choose Your Tool – Digitale Werkzeuge in der Hochschullehre auswählen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Es existieren eine unüberschaubare Menge an digitalen Werkzeugen, die in Lern- /Lehrszenarien eingesetzt werden können. Kahoot!, Padlet und Co. erobern die Klassen- und Seminarräume, doch ist deren Einsatz für jeden Lerninhalt pädagogisch sinnvoll? Im Rahmen der eLecture sollen pädagogische Modelle vorgestellt werden, die dabei helfen können, passende digitale Werkzeuge und/oder Plattformen zu wählen. […]

#digiPH eLecture: Webkonferenzen – interaktive Formate einsetzen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Webkonferenzen finden zunehmend auch in der Hochschullehre Eingang. Oft haben diese live-online Veranstaltungen für einen größeren Teilnehmendenkreis aber die Tendenz, eindirektional zu sein: Vortragende präsentieren und Teilnehmende hören zu. Daher stellen wir uns in dieser eLecture die Frage: Welche Formate fördern die Interaktion? Wie bringt man Diskussionen, Rätselrallyes uä. in den virtuellen Raum? […]

#digiPH eLecture: Personalisierbare Aufgaben & anonymer Peer Review

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Für jeden eine eigene Aufgabenstellung in einer Übung/Prüfung? Klar sinkt das Plagiatsrisiko, aber ist der Aufwand nicht zu hoch? Die eLecture zeigt, wie digitale Werkzeuge diese Probleme lösen und wie sich Studierende gegenseitig bewerten können. Mathias Magdowski ist Dozent für die Elektrotechnik an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg und beschäftigt sich gern mit alternativen […]

#digiPH eLecture: E-nnovative Ausbildung von Sprachenstudierenden im virtuellen (Hochschul-)Raum

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture soll gezeigt werden, wievirtuelle Lernräume im Sinne des Seamless Learnings im Hochschulkontext eingesetzt werden können. Dabei sollen beispielhafte Szenarien aus der Lehramtsausbildung für Sprachen aus dem Bereich des Englischunterrichts an der Pädagogischen Hochschule Burgenland präsentiert werden. Die Chancen und Grenzen dieses Konzepts für die Hochschullehre sollen beleuchtet , sowie die […]