Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture digiPH3: Wissen nachhaltig managen – Mehrfachdeutungen erwünscht!

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Wissen nachhaltig managen kann mehrfach gedeutet werden. So ist es relevant , Wissen so zu managen, dass man es auf der Ebene des persönlichen Wissensmanagement immer in der Form parat hat, wie es gebraucht wird. Es ist aber auch unabdingbar Wissen zu managen, wenn in Gruppen gearbeitet wird. Organisationales Wissensmanagement nachhaltig, nämlich ressourcenschonend […]

eLecture eduvidual: Quiz-Abenteuer – ideal zum spielerischen Trainieren von Fachbegriffen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Quiz-Abenteuer ist eine Spiel in eduvidual, dass ideal dafür geeignet ist, um Fachbegriffe zu trainieren. Es basiert auf der Idee des legendären "Space Invaders" aus den 80er Jahren CoModeration: Julia Laßnig Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen So treten Sie der Veranstaltung im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den […]

eLecture: Der Osterhase nutzt bald eduvidual

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Lehrer/innen erfahren, wie sie in eduvidual „Gegenstände“ (bspw. Ostereier) verstecken können. Schüler/innen werden dadurch spielerisch motiviert verschiedene Lernbereiche erneut aufzusuchen, da diese Gegenstände an beliebigen Orten versteckt werden können. Lehrer/innen sehen, wer wieviele Gegenstände gesammelt hat. CoModeration: Julia Laßnig Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen So treten Sie der Veranstaltung im virtuellen Lernraum bei: […]

eLecture digiPH3: Von ILIAS auf YouTube: Online-Lernangebote für Zielgruppen innerhalb und außerhalb der Hochschule

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Wie kommunizieren Hochschullehrende mit der Öffentlichkeit über Wissenschaft? Die meisten denken dabei vermutlich an Abendvorträge, Presse-Interviews oder den eigenen Twitter-Kanal. Doch wie sieht es aus, wenn man zum Beispiel ein Video aus seiner Lehre auf YouTube stellt? Oder einen MOOC konzipiert, der sich sowohl an Studierende als auch andere Interessierte richtet? Solche Online-Lernangebote […]

eLecture digiPH3: Wie gelingt Blended Learning in der Hochschullehre? Ein LV-Beispiel an der FernFH zeigt es

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das Studienangebot an der Ferdinand Porsche FernFH, der ersten und einzigen Fern-Fachhochschule Österreichs, wird im Format des Blended Learning umgesetzt. Der Einsatz von didaktisch adäquat ausgewählten digitalen und analogen Elementen in der Lehrveranstaltung „Aktuelle Trends im HR-Management“ veranschaulicht einen strukturgebenden Methodenmix. Die beiden Lehrenden gestalten und entwickeln seit mehreren Jahren LV im Blended […]

eLecture digiPH3: Lehren lernen? Digital! Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung im Lehramtsfach Deutsch

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Für einen technisch versierten und didaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Medien braucht es eine kohärente und kompetenzorientierte Ausbildung angehender Lehrkräfte. Im Rahmen des Projekts – Deutsch Didaktik Digital an der Martin-Luther-Universität (MLU) Halle-Wittenberg werden digitale Lehr-Lernkonzepte entwickelt und erprobt, die die Grundlage für die Neugestaltung des Studienprofils im Fach Deutsch und darüber hinaus bilden. […]

Unterstützungsangebot Corona – Fachdidaktik Mathematik: digital

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In einer Gruppe von maximal 12 TeilnehmerInnen lernen Sie in diesem Online-Seminar über einen Zeitraum von drei Wochen unter Anleitung und Moderation einer Trainerin: # wie Sie digitale Medien sinnvoll im Mathematikunterricht einsetzen. # didaktische Grundsätze kennen, die beim Einsatz von digitalen Medien beachtet werden sollten. # verschiedene Tools kennen, die im Mathematikunterricht […]

Unterstützungsangebot Corona – Fachdidaktik Deutsch: digital

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Die Installierung digitaler Werkzeuge im Unterricht geht Hand in Hand mit der sinnvollen Verknüpfung und Förderungen aller Kompetenzen. Die Lehrkraft ist der wichtigste Teil in der Bereicherung des Unterrichts und wenn es darum geht, Neues in den Unterricht einfließen zu lassen. Der eindeutige Mehrgewinn für alle Schüler_innen muss immer im Fokus einer Veränderung […]

Unterstützungsangebot Corona – Fachdidaktik Englisch: digital

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Die simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrkraft im Zentrum steht, wenn es um den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler geht. Sie bekommen hier die Möglichkeit, Ihre Unterrichtsarbeit – von administrativen, vorbereitenden sowie durchführenden Teilen – mit kostenfreien Onlinetools zu planen, zu testen und gemeinsam mit der Online-Gruppe zu […]

Unterstützungsangebot Corona – Moodlen lernen

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Die Lernplattform Moodle hat sich in den letzten Jahren zu DER Lernplattform an Österreichs Schulen entwickelt. In einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lernen Sie über einen Zeitraum von vier Wochen die Lernplattform Moodle gemeinsam unter Anleitung und Moderation erfahrener Trainer/innen kennen. In jeder Lernwoche gilt es Aufgaben zu lösen, die […]