Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

ZLS eLecture: Bauchgefühl vs. evidenz-informierte Praxis. Was kann uns die Wissenschaft für die Praxis bieten?

zur eLecture | zur Anmeldung

Wissenschaftliche Erkenntnisse zu beiden Themen, Nutzen einer evidenz-informierten Praxis Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: proj.adobeconnect.com/zls/ Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: www.virtuelle-ph.at/electures Über diesen Link können Sie testen, […]

eLecture: Schatztruhe WWW: Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht #2 – Bilder als Impulse

zur eLecture | zur Anmeldung

Die eLecture stellt eine Reihe kleiner Tools und Werkzeuge vor, die sich im Sprachunterricht einsetzen lassen, um das Schreiben von Texten zu trainieren. Hierzu zählen Wörterbücher ebenso wie Tools, die Wortfrequenzen anzeigen, Brainwriting als Methode unterstützen und Ähnliches. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im […]

eLecture Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Materialien und Tipps rund um Alphabetisierung und Level A1

zur eLecture | zur Anmeldung

Fachexpertin: Marlis Schedler Co-Moderation: Elisabeth Eder-Janca Materialien für den Spracherwerb finden sich viele im Netz – doch welche sind erprobt und brauchbar, und wie können sie verwendet werden? Lehrende und Studierende der PH Vorarlberg haben Materialien, darunter Arbeitsblätter und viele Online-Übungen nach einem klaren Konzept erstellt und geben diese Unterlagen sowie unsere Erfahrungen damit gerne […]

ZLS eLecture: Shared Leadership in der NMS 

zur eLecture | zur Anmeldung

Hüte und Handlungsoptionen der Schulleitung bei der Entwicklung von Shared Leadership in der NMS - Info, Diskussion, Ausblick - Angebot für Schulleiter/innen und Netzwerkpartner/innen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: […]

eLecture Schwerpunkt Tablet: Lernprozesse unterwegs dokumentieren

zur eLecture | zur Anmeldung

Zum einen geht es um die Gestaltung und Nutzung verschiedener Formen von E-Portfolio. Dort haben dann auch Wahrnehmungen aus dem eigenen Alltag Platz sowie wie sich Gelerntes dort einsetzen lässt, wie sich damit Lebensräume weiterentwickeln lassen. Tablet und Smartphones sind auch ausgezeichnete Möglichkeiten, Lernfortschritte „unterwegs“ immer wieder zu überprüfen und damit zu festigen. Teilnahmekriterien & […]

eLecture: Moodle ePortfolio to go Teil 2 – einen ePortfolio-basierten Moodle Kurs Schritt-für-Schritt anlegen

zur eLecture | zur Anmeldung

Kompetenzorientierter Unterricht mit verbalisiertem Feedback ist momentan im wahrsten Sinne des Wortes „in aller Munde“. Durch die Entwicklung zahlreicher OpenSource-Module hat sich die E-Learning Plattform Moodle zu einer ausgereiften wissenschaftlichen Spielwiese für kompetenzorientierten Unterricht entwickelt. Aufbauend auf die eLecture: Moodle-ePortfolio to go – Erfolg zum Mitnehmen erfolgt im 2. Teil eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Aufbau […]

eLecture Schwerpunkt SQA: Evaluation & Feedback – ein neues Angebot

zur eLecture | zur Anmeldung

Feedback & Evaluation sind in allen Phasen von Qualitätsentwicklungsprozessen unerlässlich und somit ein Grundelement von SQA, das in verschiedenen Formen und Ausprägungen zum Tragen kommt. Ob Bestandsaufnahme zu Beginn eines Vorhabens, punktuelle Rück­meldungen im Verlauf des gesamten Prozesses oder abschließende Evaluation der Wirksamkeit von Maßnahmen – ohne das Sammeln und Analysieren von Daten und Rückmeldungen […]

eLecture Schwerpunkt Begabungsförderung: Was Sie schon immer über Begabung wissen wollten

zur eLecture | zur Anmeldung

„Begabung“ wird als Begriff sehr unterschiedlich verwendet; Konnotationen mit Intelligenz und außergewöhnlichen Leistungen schwingen dabei häufig mit. In der eLecture reflektieren die Teilnehmer/innen ihr eigenes Verständnis von Begabung und lernen theoretische Ansätze dazu kennen. Auch verwandte Begriffe wie Talent und Leistungsexzellenz werden erörtert und darauf aufbauend Modelle zur Begabungsentwicklung in den Blick genommen. Einer kurzen […]

ZLS eLecture: Was ist das: Teacher Leadership?

zur eLecture | zur Anmeldung

Die Rollen und Aufgaben von Schule im 21. Jahrhundert sind keine Frage von persönlicher Meinung oder Überzeugung. Ein professioneller, sachlicher Diskurs über anstehende Entwicklungen und Veränderungen im pädagogischen Verständnis verlangt eine fachliche Fundierung: solide Forschungsergebnisse und aktuelle Literatur skizzieren eine zeitgemäße soziale Architektur und lernwirksame Rollenverteilung am Standort. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: […]

eLecture Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Geeignete DaZ- Materialien und Methoden für die Arbeit in sprachlich heterogenen Gruppen

zur eLecture | zur Anmeldung

Fachexpertin: Anne Pritchard-Smith Co-Moderator: Raphael Foltyn Geflüchtete Kinder freuen sich meistens sehr, wenn sie in Österreich in die Schule kommen. Schule bedeutet ein großes Stück Normalität und die Möglichkeit, Gleichaltrige zu treffen. Lehrende und Mitschüler/innen heißen sie herzlich willkommen und sind meist hoch motiviert, wenn es darum geht, die neuen Klassenkolleg/innen zu unterstützen. In der […]