Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Augmented Reality in der Pflichtschule – Mehr als nur ein technischer Trend?

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Aufzeichnung ​​ Welche zukünftigen technologischen Trends Einzug ins Klassenzimmer finden, ist schwierig einzuschätzen. Seit einigen Jahren wird angenommen, dass dies mit hoher Wahrscheinlichkeit unter anderem „Augmented Reality (AR)“ sein wird. Unter diesem Begriff wird eine Erweiterung der realen Umgebung der Anwenderin oder des Anwenders um virtuelle Elemente verstanden. So kommt es bei einer Verschmelzung […]

eLecture: Die Digital LEVEL-UP Licence als didaktische Unterstützung im Rahmen der Geräteinitiative (Level 1)

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Aufzeichnung ​​ Die Geräteinitiative als Teil des 8-Punkte-Plans für den digitalen Unterricht hat sich zum Ziel gesetzt, ab dem Schuljahr 2021/22 die 5. und einmalig auch die 6. Schulstufe mit digitalen Endgeräten auszustatten. Das Hauptanliegen der Digital LEVEL-UP Licence ist es, die Lücke zwischen der technisch-administrativen Wartung der Geräte und dem sinnvollen Einsatz im […]

digi.folio eLecture 2: Das ePortfolio als Unterrichtsbegleitung

zur Anmeldung

Zur Aufzeichnung ​​ Ein ePortfolio unterstützt die Auseinandersetzung mit den Zielen und Inhalten meiner Lehrveranstaltungen hinsichtlich der eigenen Erwartungen der Studierenden, nachdem sie sich mit curricularen Vorgaben beschäftigt haben. Vorhaben und die Evaluierung des Lernerfolges am Ende der Lehrveranstaltungen werden damit gefördert. Auch einige Unterrichtseinheiten sind Teil der Überlegungen zum eigenen Lernweg und werden, teilweise […]

eLecture: SchuBu – Einführung in den digitalen Unterricht

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Seit diesem Schuljahr sind viele Schüler*innen mit digitalen Endgeräten über die Geräteinitiative ausgestattet. Wie vermittelt man aber ganz konkret Lerninhalte im Klassenkontext mithilfe der verfügbaren digitalen Infrastruktur? SchuBu stellt die lehrplankonformen Lehr- und Lerninhalte optimal digital aufbereitet für den Unterricht im Klassenzimmer zur Verfügung. Paul Beyer Klinkosch ist einer der Mitgründer von SchuBu […]

eLecture: Selbstfürsorge – Schulleitung, Lehrkräfte (Keine Aufzeichnung verfügbar)

zur eLecture | zur Anmeldung

Keine Aufzeichnung verfügbar Hinweis: Zielgruppe dieser Lehrveranstaltung sind auschließlich Schulleitungen, Lehrkräfte und nicht-unterrichtendes Personal in Schulen, die Partner im BVAEB-Netzwerk „Gesunder Arbeitsplatz Schule“ sind. Im stressigen Schulalltag mit all seinen Herausforderungen ist es oft schwierig, auf sich selbst zu achten und sich nicht zu verlieren. Meist werden die Bedürfnisse anderer in den Vordergrund gerückt, die […]

phdl eLecture: 3-2-1- Startklar für persönliche, digitale Lerntechniken am Tablet?

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Mit der Ausstattung mobiler Endgeräte können Lehr- und Lernprozesse neu und anders gestaltet werden. In dieser eLecture zeige ich eine Vielfalt verschiedener Anwendungsmöglichkeiten und die praktische Umsetzung im Unterricht. Sabine Mader ist am Institut Medienbildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese in Linz tätig und beschäftigt sich in Projektteams u.a. mit der […]

eLecture: Agile Methodenbausteine im Unterricht: Modernes Projektmanagement

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Wir sind Schule. Als solches sollen wir die uns anvertrauten Schüler_innen auf ihre Zukunft vorbereiten, eine Zukunft, die gerade ziemlich unvorhersehbar ist, VUKA eben: volatil, unsicher, komplex und mehrdeutig. Was es hier braucht sind Eigenverantwortung, Flexibilität, Selbstmotivation, Teamwork und Partizipation. Im Kontext der Agilität, bzw. des agilen Projektmanagements finden wir für den pädagogischen […]

eLecture: H5P Inhalte mit LUMI nachvollziehbar machen

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung H5P zählt mittlerweile mit über 40 Inhaltstypen auf einer Plattform zu einer der besten Anwendungen, wenn um es um die Erstellung digitaler Unterrichtsmaterialien geht. Doch die Nachvollziehbarkeit von Schüler*innenergebnissen ist meist mit einigen Aufwand verbunden. Hier kommt LUMI ins Spiel. Mit LUMI kann man nicht nur Inhalte offline seinen Schüler*innen zur Verfügung stellen, […]

digiPH5 Auftaktveranstaltung | Lehre 2022: Was geht? Was bleibt?

zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Unsere Auftaktveranstaltung zur Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH5 ist der Startschuss für 12x Innovation in der Hochschullehren. Unter dem Titel "Lehre 2022: Was geht? Was bleibt?" spüren wir gemeinsam mit Vortragenden aus dem DACH-Raum dem nach, was für die Hochschullehre wichtig ist, bleibt und es noch werden könnte. Wir starten mit einer Keynote […]

digiPH5 Lecture: Aktuelles aus der Forschung zur Lehre 2022

zur Anmeldung

Zur Aufzeichung In dieser Stunde geben Ihnen zwei Vortragende Einblick in Ihre aktuelle Forschung: Sonja Gabriel (KPH Wien/Krems): Digitale Medien in der Lehre - gekommen, um zu bleiben? In einem qualitativen Forschungsprojekt wurden Studierende und Lehrende der KPH Wien/Krems zu ihren Erfahrungen mit der digitalen Lehre während der Corona-Pandemie 2020/21 befragt. Insgesamt liegen Daten aus […]