Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Digitale Lesekompetenz fördern – Sek. 1

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Seit PISA 2009 wissen wir, dass nur 3% der österreichischen Schülerinnen und Schüler im Lesen digitaler Texte besonders leistungsstark sind. Jedoch war das Interesse der Schülerinnen und Schüler an digitalen Medien nie größer als heute. Warum sollte man nicht diese Motivation und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich nutzen, um durch das Lesen von […]

20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]

Moodlen lernen

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Die Lernplattform Moodle hat sich in den letzten Jahren zu DER Lernplattform an Österreichs Schulen entwickelt. In einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lernen Sie über einen Zeitraum von vier Wochen die Lernplattform Moodle gemeinsam unter Anleitung und Moderation erfahrener Trainer/innen kennen. In jeder Lernwoche gilt es Aufgaben zu lösen, die […]

Fit4LMS … LMS.at als Drehscheibe Ihres Unterrichts

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In diesem kooperativen vierwöchigen Online-Seminar lernen die TeilnehmerInnen LMS.at als Drehscheibe ihres Unterrichts kennen. Sie möchten Ihren Kurs ansprechend vorbereiten? Sie möchten die Bibliothek als Zentrum des Lernens und Lehrens einsetzen? Sie möchten mit Ihren Schüler_innen effizient kommunizieren? Sie möchten die Arbeit und Leistungen der Schüler_innen umfassend dokumentieren und auch für die Beurteilung […]

Auftaktveranstaltung: Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH3

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Diese zweistündige Kickoff-Veranstaltung bildet den Auftakt zur bereits dritten Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH3, die vom 9. März bis zum 5. April 2020 stattfindet und unter dem Thema "Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel" stehen wird. Wir laden alle Hochschullehrenden und sonstig Interessierte herzlich ein! Was Hochschulen und die Digitalisierung mit dem Klimawandel zu tun […]

eLecture digiPH3: Virtual Reality – Bildung in einer neuen Dimension

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Bei Virtual Reality können sich Lernende auf Reisen in computergenerierte Welten begeben und multimediale sowie sogar immersive Erfahrungen machen, die sonst entweder nicht möglich, zu teuer oder zu gefährlich wären. Live-Begegnungen mit anderen Menschen sind bei Social-VR möglich: Gemeinsam bewegt man sich durch 3D-Umgebungen, kollaboriert und kommuniziert. Die Begegnung wird als persönlicher wahrgenommen […]

eLecture digiPH3: PH-Survival-Kit – Kreative Tools für Online-Trainings

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Relevanz des Themas: In der Hochschullehre gewinnen Online-Trainings sowohl in der Aus- als auch in der Fortbildung immer mehr an Bedeutung. Aufgrund der großen Vorteile hinsichtlich räumlicher und zeitlicher Flexibilität müssen wir uns dieser neuen Herausforderung stellen. Doch wie können wir das am besten angehen und umsetzen? Welche Kompetenzen brauchen wir? Expertise der […]

eLecture digiPH3: Nachhaltigkeitskommunikation im Social Web

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik ist seit vielen Jahren mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifiziert und Nachhaltigkeit wird in vielen Facetten gelebt. Susanne Aichinger, Stefanie Wagner und Michael Prodinger sind die Verantwortlichen für Social Media. In dieser Aufgabe ist es ihnen ein zentrales Anliegen über die gelebten Nachhaltigkeitsaktivitäten zu informieren. Dass das bei […]

eLecture digiPH3: New Learning für die New Work

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Lehre wird individuell. Die Daten der Studierenden schaffen neue Wege zur persönlichen Betreuung durch die Mensch-Maschine Interaktion. Dabei nimmt man auch teil an der Erstellung der Lehr-Lernmaterialien für den gesamten Materialpool. Ein Weg ist die Produktion von Erklärvideos im Team. Da der Wissensaufbau durch audiovisuelle Medien kontinuierlich an Akzeptanz gewinnt, wird man […]

eLecture digiPH3: Nutzung digitaler Medien im Studium – die Sicht der Studierenden

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Zunehmend treten ‚Digital Natives‘ in die Hochschulen ein. Diese Studierenden wünschen sich Studienformate, die digitale Angebote und Präsenzveranstaltungen sinnvoll miteinander kombinieren. Vor diesem Hintergrund wird Hochschulen der Ausbau digitaler Infrastrukturen und die Implementierung digitaler Technologien empfohlen. Um Ressourcen richtig einzusetzen, Drop-Out zu vermeiden und mit digitalen Lernangeboten Studierende bestmöglich zu unterstützen, ist es […]