Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Lernüberprüfung und -beurteilung über Moodle Quizzes für AnfängerInnen

zur eLecture | zur Anmeldung

Teilnehmer/innen reflektieren über unterschiedliche Einsatzszenarien digitaler Quizzes sowie über verschiedene mögliche Fragentypen. Es wird beleuchtet, wie Moodle Quizzes bei adaptiven Lernszenarien für individuelle Lernpfade verwendet werden können. Die Teilnehmer/innen lernen, wie man eigene Fragenpools aufbaut und Moodle Quizzes für die Einsatzszenarien einrichtet. www.virtuelle-ph.at/online-seminare Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Teilnahme an allen im Rahmen des […]

20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!

zur eLecture | zur Anmeldung

Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie kann die […]

Mobile Learning – Lernen mit Handy & Co

zur eLecture | zur Anmeldung

Das Handy ist – im Gegensatz zum Computer – immer da: Jede/r hat es jederzeit verfügbar und trotzdem sind nicht alle glücklich damit. Wie also das Handy zu einem erwünschten und gebrauchten Tool für den Unterricht machen? Wie können die Chancen, die sich dadurch bieten, auch genutzt werden? Wie mit den unterschiedlichen Angeboten umgehen? Das […]

ZLS eLecture: Lesen in allen Fächern – eine äußerst effektive Form der Leseförderung Teil 1:  Grundsätzliches zur Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Josef Buchner Leseförderung ist Aufgabe aller Lehrerinnen und Lehrer. Für eine praktische Umsetzung im Unterricht ist es wichtig, einen Überblick über die Entwicklung von Lesekompetenz zu bekommen. # Ohne Sprachkompetenz keine Lesekompetenz # Vom Lesen Lernen zum Lesen Können # Möglichkeiten und Probleme der Leseförderung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, […]

eLecture: Cybermobbing erkennen und bekämpfen

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Walter Fikisz Mobbing ist kein neues Phänomen. Das Beschimpfen, Beleidigen und Bloßstellen über die neuen Medien eröffnet aber neue Dimensionen. Teilweise anonym, vor einer großen Anzahl von Zuseher_innen und ohne Schutzzone traumatisiert Cybermobbing vielleicht noch viel stärker als reales Mobbing. Bereits in der Volksschule beginnt Cybermobbing mit Beschimpfungen und Ausschlüssen aus Klassen - whatsapp […]

eLecture Schwerpunkt #digiFD: Geschichtsunterricht 4.0 – historisches Lernen „app“ to date

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Schule 4.0 und digitale Medien im Unterricht ist aktuell in aller Munde. Schon seit den Sommermonaten 2016 ist unter anderem der Begriff Augmented Reality (AR) einer größeren Öffentlichkeit bekannt: das Spiel PokemonGO hat Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen begeistert, da die Realität mit dem Smartphone erweitert wurde und kleine Monster in Parks, […]

Achtung: Linkänderung: eLecture: Coding für Alle! Scratch 1×1 in 60 Minuten

zur eLecture | zur Anmeldung

GEÄNDERTER LINK ZUM VIRTUELLEN LERNRAUM: https://vph.adobeconnect.com/scratch1x1/ CoModeration: Harald Meyer Ideen, die die Welt verändern starten am Computer. Coding wird immer wichtiger in jedem Lebensbereich. Allein der Background des informatischen Denkens kann helfen um aktuelle Probleme zu lösen. Ein Basistool für den Einstieg in die Programmierung ist auf jeden Fall Scratch. Mit der grafischen Programmieroberfläche können […]

ZLS eLecture: Teaching and Assessing Speaking Präsentationssprache: Englisch

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Josef Buchner Die Kernfragen dieser eLecture sind - Was bewirkt Sprechen? - Wie kann ich Lernende zum Sprechen motivieren? - Was zeichnet eine gelungene gesprochene Äußerung aus? - Welche Kenntnisse / Werkzeuge sind notwendig um Sprechkompetenz lernförderlich zu bewerten? Andrea Köstenbauer ist Lehrende in der Aus-, Fort- und Weiterbildung an der PH Steiermark im […]

eLecture Schwerpunkt #digiFD: Smartphone im Sprachunterricht – Sprechen und Aussprache leicht gemacht

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Walter Fikisz Heutige Schüler_innen haben den Taschenrechner, den Kompass, das Wörterbuch, die Enzyklopädie, das Reisebüro, das Kochbuch, den Fotoapparat und die Videokamera immer in der Hosentasche. Sie sind zwar keine digital natives, wie immer wieder postuliert wird, doch verfügen sie mit dem Smartphone  über ein wichtiges Kulturzugangsgerät, das auch in Lernprozesse integriert und zum […]

Webinar-Reihe digi4alltag: Jugendkultur heute – Sprache, Trends und Hypes

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: David Röthler Jugendkultur grenzt sich traditionellerweise von der Kultur der Erwachsenen, besonders der Eltern und Verwandten, ab. Soziale Netzwerke sind voller Zeugnisse dieser Jugendkultur, die #ausGruenden manchmal einer Entschlüsselung bedarf. Oder sind Sie ganz unverwirrt und genau im Bilde was wir meinen, wenn Sie Folgendes lesen: Die eLecture zeigt Phänomene wie #Memes und #Vongs, […]