Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Flipped Classroom – Stellen Sie Ihren Unterricht auf den Kopf!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Möglichkeiten, die zeigen wie und in welcher Form der Unterricht geflippt wird, sind bereits vielfältig vorhanden. […]

Digitale Grundbildung – Ein Grund (mehr) für digitale Bildung!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In diesem 3-wöchigen intensiv-Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Inhalte und Themen der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ und lernen ausgewählte Werkzeuge und Methoden zur Umsetzung näher kennen. Die Themenbereiche umfassen: - Die digitale Grundbildung am eigenen Schulstandort - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandlung und Digitalisierung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - Betriebssysteme und […]

Digitale Lesekompetenz fördern – Sek. 1

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Seit PISA 2009 wissen wir, dass nur 3% der österreichischen Schülerinnen und Schüler im Lesen digitaler Texte besonders leistungsstark sind. Jedoch war das Interesse der Schülerinnen und Schüler an digitalen Medien nie größer als heute. Warum sollte man nicht diese Motivation und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich nutzen, um durch das Lesen von […]

20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]

Auftaktveranstaltung: Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH3

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Diese zweistündige Kickoff-Veranstaltung bildet den Auftakt zur bereits dritten Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH3, die vom 9. März bis zum 5. April 2020 stattfindet und unter dem Thema "Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel" stehen wird. Wir laden alle Hochschullehrenden und sonstig Interessierte herzlich ein! Was Hochschulen und die Digitalisierung mit dem Klimawandel zu tun […]

eLecture digiPH3: Virtual Reality – Bildung in einer neuen Dimension

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Bei Virtual Reality können sich Lernende auf Reisen in computergenerierte Welten begeben und multimediale sowie sogar immersive Erfahrungen machen, die sonst entweder nicht möglich, zu teuer oder zu gefährlich wären. Live-Begegnungen mit anderen Menschen sind bei Social-VR möglich: Gemeinsam bewegt man sich durch 3D-Umgebungen, kollaboriert und kommuniziert. Die Begegnung wird als persönlicher wahrgenommen […]

eLecture digiPH3: PH-Survival-Kit – Kreative Tools für Online-Trainings

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Relevanz des Themas: In der Hochschullehre gewinnen Online-Trainings sowohl in der Aus- als auch in der Fortbildung immer mehr an Bedeutung. Aufgrund der großen Vorteile hinsichtlich räumlicher und zeitlicher Flexibilität müssen wir uns dieser neuen Herausforderung stellen. Doch wie können wir das am besten angehen und umsetzen? Welche Kompetenzen brauchen wir? Expertise der […]

eLecture digiPH3: Nachhaltigkeitskommunikation im Social Web

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik ist seit vielen Jahren mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifiziert und Nachhaltigkeit wird in vielen Facetten gelebt. Susanne Aichinger, Stefanie Wagner und Michael Prodinger sind die Verantwortlichen für Social Media. In dieser Aufgabe ist es ihnen ein zentrales Anliegen über die gelebten Nachhaltigkeitsaktivitäten zu informieren. Dass das bei […]

eLecture digiPH3: New Learning für die New Work

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Lehre wird individuell. Die Daten der Studierenden schaffen neue Wege zur persönlichen Betreuung durch die Mensch-Maschine Interaktion. Dabei nimmt man auch teil an der Erstellung der Lehr-Lernmaterialien für den gesamten Materialpool. Ein Weg ist die Produktion von Erklärvideos im Team. Da der Wissensaufbau durch audiovisuelle Medien kontinuierlich an Akzeptanz gewinnt, wird man […]

eLecture digiPH3: Nutzung digitaler Medien im Studium – die Sicht der Studierenden

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Zunehmend treten ‚Digital Natives‘ in die Hochschulen ein. Diese Studierenden wünschen sich Studienformate, die digitale Angebote und Präsenzveranstaltungen sinnvoll miteinander kombinieren. Vor diesem Hintergrund wird Hochschulen der Ausbau digitaler Infrastrukturen und die Implementierung digitaler Technologien empfohlen. Um Ressourcen richtig einzusetzen, Drop-Out zu vermeiden und mit digitalen Lernangeboten Studierende bestmöglich zu unterstützen, ist es […]