Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Moodlen lernen
Zur Anmeldung Die Lernplattform Moodle hat sich in den letzten Jahren zu DER Lernplattform an Österreichs Schulen entwickelt. In einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lernen Sie über […]
ZLS eLecture: 3-K Orientierung: Fokus auf Kompetenz und Komplexität
zur Aufzeichnung 3-K Orientierung ist der bewusste Umgang mit Kompetenz, Komplexität und Kriterien. Diese eLecture zeigt die Zusammenhänge zwischen Kompetenz und Komplexität am Beispiel fächerübergreifendes Lernen auf. CoModeration: Helga Diendorfer […]
#digiPH eLecture: Erklärvideos – Legetechnik, Animationen und Co.
zur Aufzeichnung Der Einsatz von Videos zu Lehr-Lernzwecken erfreut sich seit einigen Jahren steigender Beliebtheit. Doch was macht ein "gutes" Erklärvideo aus, welche Produktionsformen und -arten gibt es, und welche […]
ZLS eLecture: Die Aufgabe bestimmt das (Lern-)Ergebnis: Lerndesign und Aufgabenkultur
zur Aufzeichnung Die Art der Aufgabe bestimmt die Lehr- und Lernkultur: anspruchsvolle, herausfordernde und komplexe Aufgaben sind eine Form des respektvollen Umgangs mit (jungen) Menschen. Im Zeitalter der Kompetenzorientierung wird […]
#digiPH eLecture: Digitale Lehre – hochschuldidaktisch betrachtet
zur Aufzeichnung Digitalität in der Lehre stellt keinen Selbstzweck dar, sondern fügt sich vielmehr in hochschuldidaktische Konzepte ein. Zugleich bietet die Digitale Lehre viele Chancen für innovative Lernsettings insbesondere im […]
#digiPH eLecture: Lehramtsstudium Primarstufe digital – Digitale Medien in der Hochschullehre
zur Aufzeichnung In dieser eLecture sollen konkrete Ansätze für die digitale Hochschullehre in der Primarstufenausbildung gezeigt werden. Der Fokus liegt dabei einerseits auf digitalen Werkzeugen aus dem Bereich Wissensmanagement für […]
eLecture JdDB OÖ: Digi.komp4 Beispiele & Digi.check4
zur Aufzeichnung Referent: Sybille Mikes Vermitteln von einfach in den VS Unterricht zu integrierende Übungen und DigiCheck4 als Instrument für Schülerinnen und Schüler zur Dokumentation des Erwerbs digitaler Kompetenzen CoModeration: […]
ZLS eLecture: Online Ressourcen von lernende-schulen.at nützen
zur Aufzeichnung Die Plattform lernende-schulen.at bietet ein Angebot für kollegiales Lernen, bundesweite Vernetzung und evidenzbasierte Praxis- und Schulentwicklung. Begeben wir uns in dieser eLecture auf eine Entdeckungsreise in die Welt […]
#digiPH eLecture: Open Educational Resources – eine Notwendigkeit für die digital gestützte Hochschullehre
zur Aufzeichnung Im Rahmen dieser eLecture wird das Thema Open Educational Resources behandelt und dargelegt, warum diese wesentlich für die digital gestützte Hochschullehre sind. Neben dem bestehenden Urheberrecht ist vor […]
#digiPH eLecture: Möglichkeiten der Nutzung von Game-Design-Prinzipien am Beispiel gamifizierter eTutorials und eGrundlagenkurse
zur Aufzeichnung Im Zuge der Digitalisierung öffnet sich das Studium durch die Möglichkeiten zeit- u. ortsunabhängigen Lernens nicht nur einem immer heterogener werdenden Personenkreis, es steigen auch die Ansprüche an […]