Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Feedback einholen mit eduvidual.at

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum eduvidual.at bietet mit der Aktivität „Feedback“ die Möglichkeit eigene Umfragen oder Evaluationen anzulegen, wofür eine Reihe von Fragetypen, einschließlich MultipleChoice, Ja/Nein oder Texteingabe, zur Verfügung stehen. Die Antworten können Personen zugeordnet werden oder anonym erfolgen. Die Ergebnisse können Sie nach dem Ausfüllen anzeigen lassen und später als Datei exportieren. Sandra […]

Onlineschulung zur Durchführung der iKMPLUS Primarstufe 2024

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Seit dem Schuljahr 2021/22 erfolgt die Überprüfung der Bildungsstandards jährlich im Rahmen der individuellen Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS). Doch was ist die iKMPLUS eigentlich? Wann und in welchen Fächern wird sie durchgeführt? Und welche Aufgaben übernehmen Sie als Lehrperson dabei? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert Ihnen die Onlineschulung zur Durchführung der […]

Onlineschulung zur Durchführung der iKMPLUS Primarstufe 2024

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Seit dem Schuljahr 2021/22 erfolgt die Überprüfung der Bildungsstandards jährlich im Rahmen der individuellen Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS). Doch was ist die iKMPLUS eigentlich? Wann und in welchen Fächern wird sie durchgeführt? Und welche Aufgaben übernehmen Sie als Lehrperson dabei? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert Ihnen die Onlineschulung zur Durchführung der […]

eLecture: KI Selbstorganisation als Lehrkraft mit KI-Unterstützung

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Im Rahmen der Online-Lehrveranstaltung wird zu Beginn kurz geklärt, warum Lehrkräfte überhaupt KI-unterstützten Unterricht machen sollten und welche Vorteile das bietet. Danach werden konkrete Möglichkeiten gezeigt, mit welchen Online-Tools sich Lehrkräfte ihren Unterrichtsalltag erleichtern können. Im Fokus stehen dabei Bildgeneratoren wie z.B. Bing Image Creator, Plattformen wie fobizz, SchulKI, to-teach […]

eLecture: KI Selbstorganisation als Lehrkraft mit KI-Unterstützung

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Im Rahmen der Online-Lehrveranstaltung wird zu Beginn kurz geklärt, warum Lehrkräfte überhaupt KI-unterstützten Unterricht machen sollten und welche Vorteile das bietet. Danach werden konkrete Möglichkeiten gezeigt, mit welchen Online-Tools sich Lehrkräfte ihren Unterrichtsalltag erleichtern können. Im Fokus stehen dabei Bildgeneratoren wie z.B. Bing Image Creator, Plattformen wie fobizz, SchulKI, to-teach […]

eLecture: Tools, Methoden und Leistungsfeststellung in online Selbstlernkursen

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Passende didaktische Methoden und Tools machen einen guten online Selbstlernkurs aus. Dafür muss man als Lehrperson jedoch meist einen Perspektivenwechsel vornehmen und aus gewohnten Denkmustern ausbrechen. Auch im Rahmen der sinnvollen Leistungsfeststellung heißt es in einem online Selbstlernkurs "raus aus den alten Mustern". Julia Hampl ist Wirtschaftspädagogin und zertifizierte E-Learning […]

eLecture: Tools, Methoden und Leistungsfeststellung in online Selbstlernkursen

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Passende didaktische Methoden und Tools machen einen guten online Selbstlernkurs aus. Dafür muss man als Lehrperson jedoch meist einen Perspektivenwechsel vornehmen und aus gewohnten Denkmustern ausbrechen. Auch im Rahmen der sinnvollen Leistungsfeststellung heißt es in einem online Selbstlernkurs "raus aus den alten Mustern". Julia Hampl ist Wirtschaftspädagogin und zertifizierte E-Learning […]

eLecture: Wunder – ein Widerspruch zur Naturwissenschaft?

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die Frage nach Wundern wird von Theologen zuweilen sehr kontrovers diskutiert. In der heutigen, deutschsprachigen Theologie werden die Wunder Jesu meist metaphorisch oder allegorisch gesehen. Weit verbreitet ist in der heutigen Zeit die Meinung, dass Wunder nicht existieren können, mit dem Hinweis, dass ein Glaube an Wunder unserem aktuellen naturwissenschaftlichen […]

eLecture: Wunder – ein Widerspruch zur Naturwissenschaft?

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die Frage nach Wundern wird von Theologen zuweilen sehr kontrovers diskutiert. In der heutigen, deutschsprachigen Theologie werden die Wunder Jesu meist metaphorisch oder allegorisch gesehen. Weit verbreitet ist in der heutigen Zeit die Meinung, dass Wunder nicht existieren können, mit dem Hinweis, dass ein Glaube an Wunder unserem aktuellen naturwissenschaftlichen […]

20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]