Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Digitale Grundbildung – Ein Grund (mehr) für digitale Bildung!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In diesem 3-wöchigen intensiv-Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Inhalte und Themen der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ und lernen ausgewählte Werkzeuge und Methoden zur Umsetzung näher kennen. Die Themenbereiche umfassen: - Die digitale Grundbildung am eigenen Schulstandort - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandlung und Digitalisierung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - Betriebssysteme und […]

Digitale Grundbildung – Ein Grund (mehr) für digitale Bildung!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In diesem 3-wöchigen intensiv-Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Inhalte und Themen der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ und lernen ausgewählte Werkzeuge und Methoden zur Umsetzung näher kennen. Die Themenbereiche umfassen: - Die digitale Grundbildung am eigenen Schulstandort - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandlung und Digitalisierung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - Betriebssysteme und […]

Digitale Grundbildung – Ein Grund (mehr) für digitale Bildung!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In diesem 3-wöchigen intensiv-Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Inhalte und Themen der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ und lernen ausgewählte Werkzeuge und Methoden zur Umsetzung näher kennen. Die Themenbereiche umfassen: - Die digitale Grundbildung am eigenen Schulstandort - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandlung und Digitalisierung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - Betriebssysteme und […]

Digitale Grundbildung – Ein Grund (mehr) für digitale Bildung!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In diesem 3-wöchigen intensiv-Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Inhalte und Themen der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ und lernen ausgewählte Werkzeuge und Methoden zur Umsetzung näher kennen. Die Themenbereiche umfassen: - Die digitale Grundbildung am eigenen Schulstandort - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandlung und Digitalisierung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - Betriebssysteme und […]

Digitale Grundbildung – Ein Grund (mehr) für digitale Bildung!

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In diesem 3-wöchigen intensiv-Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Inhalte und Themen der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ und lernen ausgewählte Werkzeuge und Methoden zur Umsetzung näher kennen. Die Themenbereiche umfassen: - Die digitale Grundbildung am eigenen Schulstandort - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandlung und Digitalisierung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - Betriebssysteme und […]

digiPH2 eLecture: Einfach interessant sichtbar sein mit „animierten“ GIFs

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Text, Bild, Vortrag, Vorführung, Webseite, Video,… Zu den Formaten der Wissenskommunikation gehört auch das „animierte“ GIF. Diese Mini-Videos sind beliebt. Inhaltlich und in der Form vielfältig, werden sie gern angesehen und geteilt. So bringt man Wissen gut zu seinen Zielgruppen. DI Annette Hexelschneider ist Expertin für wirkungsvolles Wissen. Dafür vermittelt sie die notwendigen […]

digiPH2 eLecture: Digitales Storytelling

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Neue gesellschaftliche Entwicklungen stellen uns heute vor zahlreiche digitale und kulturelle Herausforderungen. Nicht umsonst sind sowohl die Förderung digitaler wie auch interkultureller Kompetenzen als Kernziele im österreichischen Lehrplan verankert. Diese eLecture stellt die moderne Lehr- und Lernmethode des digitalen Storytellings vor, die die Förderung dieser und anderer Kompetenzen von SchülerInnen auf authentische Weise […]

digiPH2 eLecture: Innovative Tools für den digitalisierten Präsenzunterricht

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Wer als Lektor/in damit beginnen möchte, digitale Tools in der eigenen Lehre einzusetzen, steht rasch vor einem Problem: Die Zahl der angebotenen Tools ist mittlerweile so groß, dass sich die gezielte Auswahl für die/den einzelne/n Lektor/in überaus schwierig gestaltet. Wir widmen uns dieser Problematik und präsentieren eine Auswahl innovativer Applikationen, mit deren Hilfe […]

digiPH2 eLecture: Studentisch entwickelte Multiple Choice Fragen: A useful choice for multiple reasons

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das Selbstentwickeln von Prüfungsfragen durch Lernende ist eine innovative, interaktive Lehrmethode, die neben der eingehenden Auseinandersetzung der Lernenden mit den Inhalten auch das Vertraut-werden mit dem Prüfungsformat fördert. Dies ist insbesondere für MC-Fragen von großer Relevanz, da diese Lernende häufig vor Schwierigkeiten stellen. Des Weiteren können die entwickelten Fragen im Sinne von „Peer […]

digiPH2 eLecture: Mehr als Lernvideos: Der Einsatz von Video in der digitalen Lehre

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Der Einsatz von Videos in der Lehre ist in aller Munde. Allerdings wird damit fast immer eine bestimmte Art von Video gemeint—Lehrvideos. Doch Video—als wohl eines der wichtigsten Standbeine der Digitalen Bildung—kann mehr. Dr. Dominik E. Froehlich ist Dozent an mehreren Hochschulen in Österreich und Finnland, Trainer am Future Learning Lab Wien und […]