Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
digiPH2 eLecture: Videokonferenzwerkzeuge für die Fortbildung und Vernetzung
zur Aufzeichnung Die Werkzeuge und Methoden für die berufliche und private Kommunikation haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Wo wir vor nicht all zu langer Zeit die Wählscheibe […]
digiPH2 eLecture: Möglichkeiten von Opencast im tertiären Bildungsbereich
zur Aufzeichnung Die PH Niederösterreich evaluierte einige Möglichkeiten für die Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen und die Ablage von Videomaterial für die Lehre. Die Entscheidung für die OpenSource Lösung OpenCast fiel vor […]
digiPH2 eLecture: Digitale Kompetenzraster
zur Aufzeichnung Digitalisierte Kompetenzraster können in vielfältiger Weise verwendet werden. Zur transparenten Darstellung von Kompetenzfeldern und einem Entwicklungsprozess sind sie geeignet im schulischen Kontext (Individualisierung im Unterricht), aber auch im […]
digiPH2 eLecture: Suchmaschinen – gibt es mehr als Google?
zur Aufzeichnung Google dominiert als größter Player den globalen Suchmaschinen-Markt. Der Konzern profitiert von den umfassenden Datenprofilen seiner Nutzer/innen. Die Suchergebnisse sind treffsicherer und die Werbung gefällt besser – doch […]
digiPH2 eLecture: Recherchieren und Faktencheck
zur Aufzeichnung Im Internet zu recherchieren und die Ergebnisse zu überprüfen, sind das Handwerkszeug des heutigen Journalismus. Suchmaschinen liefern innerhalb von Sekunden eine Fülle an Ergebnissen von verschiedenen Autor_innen. Digitale […]
digiPH2 eLecture: Das E-Portfolio als Bachelorabschluss
zur Aufzeichnung E-Portfolios können auf vielfältige Art und Weise für Lehr- und Lernprozesse genutzt werden. An der Pädagogischen Hochschule St. Gallen schließen alle Studierenden im Master-Studiengang Sekundarstufe I mittels E-Portfolio […]
digiPH2 eLecture: Die Zusatzqualifikation „Informations- und Medienkompetenz“ der Heidelberg School of Education
zur Aufzeichnung Die Förderung der Medienkompetenz sowie die sinnvolle Integration der digitalen Medien im Unterricht werden schon seit längerem als große Herausforderungen für die Schulen diskutiert. Dennoch fehlt es häufig […]
digiPH2 eLecture: Über MOOCs und wie sie in die Lehrer*innenbildung passen
zur Aufzeichnung Im Jahr 2012, dem „year of the MOOC“, wie Laura Pappano in der New York Times geschrieben hat, begann der MOOC-Hype. Bildungsinstitutionen sprangen auf den Trend auf oder […]
digiPH2 eLecture: Digitale Tools mit Lehramtsstudierenden erleben, erarbeiten und kritisch reflektieren
zur Aufzeichnung Angehende LehrerInnen sind und werden in Zeiten der Digitalisierung immer häufiger mit dem Einsatz von digitalen Tools konfrontiert. Deshalb wurde in der LehrerInnenausbildung eine Blended Learning Szenario entwickelt, […]
digiPH2 eLecture: Learn to code mit der “Rasenmäher-Challenge”
zur Aufzeichnung Grundlegende Programmierkompetenzen und ein Verständnis für digitale Prozesse und Lösungsmodelle (Computational Thinking) werden gegenwärtig als wichtige Zukunftskompetenzen diskutiert. Bereits im Kindergarten und der Volksschule sollen Schüler/-innen spielerisch an […]