Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: 10 Mythen des digitalen Lernens

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Beschäftigt man sich mit dem Komplex "digitale Bildung" erkennt man schnell, dass es einige Argumente gibt, die in Diskussionen immer wieder aufkommen oder auch in wissenschaftlichen Beiträgen gerne zitiert werden. Vielfach handelt es sich um Mythen, die es aufzudecken gilt. Diesen Versuch unternimmt diese eLecture und stellt 10 Mythen zur allgemeinen Diskussion. Elke […]

eLecture #DigiGrubi: Informations-, Daten- und Medienkompetenz

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Um mit der Informationsflut gut und sinnvoll umzugehen, ist es wichtig, sich geeignete Grundfertigkeiten anzueignen. Es ist für Schüler_innen wichtig zu wissen, wie sie an geeignete Informationen kommen, sie kritisch hinterfragen und dann auch sinnvoll teilen können. Elisabeth Eder-Janca ist zertifizierte Medienpädagogin, zert. Saferinternettrainerin und seit Jahren in der Fortbildung von Pädagog_innen tätig, […]

eLecture: Windows 10 für Lehrer_innen – Tipps und Tricks

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Windows 10 ist das neueste, und bekanntlich das finale Betriebssystem von Microsoft, das zugleich das meistverwendete System auf Österreichs PCs ist. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, versiert mit Windows 10 im (Arbeits-)Alltag umgehen zu können. Neben einer Fülle von standardmäßigen Anwendungen, gibt es eine Reihe von Tipps und Tricks, die es Anwender_innen ermöglichen, […]

TeachUP-Kurs 3: Kollaboratives Lernen in der Praxis – Lernen meine Schülerinnen und Schüler durch Zusammenarbeit?

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In diesem MOOC lernen Sie… was kollaboratives Lernen im Gegensatz zu kooperativen Lernen ist und wie die SchülerInnen von der Methode profitieren. Im Rahmen des Kurses werden Sie Beispiele aus der Praxis kennenlernen, mit Kolleginnen und Kollegen diskutieren und interagieren und einen Unterrichtsplan erstellen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Teilnehmer/innen wissen, was […]

eLecture: Das Nichtsichtbare sichtbar machen – Lernen mit Augmented Reality

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Augmented Reality, die computergestützte Erweiterung der Realität, ist gegenwärtig der Trend im Bereich der Lehr- und Lerntechnologien. Brauchte man früher für die Darstellung der AR Inhalte noch sperrige Vorrichtungen, genügen heute mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Lehrkräfte können mit AR kooperative und interaktive Lernumgebungen gestalten, indem z.B. statische Bilder in lebendige verwandelt […]

eLecture #DigiGrubi: Sicherheit

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung "Better safe than sorry!" So lautet eine englische Redewendung, die zur Vorsicht mahnt und zur Vorbeugungsmaßnahmen ermuntert. Im Zeitalter des Internets ist diese Haltung wichtiger denn je. Immer mehr Kinder und Jugendliche agieren täglich im Netz und hinterlassen dabei Spuren. Daten schützen. Passwörter schützen. Privatsphäre schützen. Wie können die wesentlichen Fragen rund um […]

ZLS eLecture Lerndesign abseits von M,D,E

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Vielfach ist es einfacher in die Lerndesignarbeit in seinem je individuellen Zweitfach einzusteigen. Wo findet man Kompetenzmodelle für Fächer außerhalb von M, D, E? Welche Vorteile ergeben sich daraus für meinen Unterricht? Fertige Beispiele auf www.lerndesign.at können Denkanstöße geben. CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; […]

EDLRIS Modul: Künstliche Intelligenz Basis für Trainer

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung * WICHTIG: Die Vergabe der Fixplätze erfolgt, bis 31.10.2018, durch das Projektteam. Nach diesem Termin, können Sie sich auf die Warteliste für den nächsten Termin setzen lassen. Wenden Sie sich dazu bitte an: edlris@ist.tugraz.at ** Menschen mit fundiertem Wissen und entsprechenden Fähigkeiten, zu u.a. Ablaufplanung, maschinelles Lernen, Algorithmen als Basis neuer, verbesserter IKT […]

EDLRIS Modul: Künstliche Intelligenz Basis für Trainer

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung * WICHTIG: Die Vergabe der Fixplätze erfolgt, bis 31.10.2018, durch das Projektteam. Nach diesem Termin, können Sie sich auf die Warteliste für den nächsten Termin setzen lassen. Wenden Sie sich dazu bitte an: edlris@ist.tugraz.at ** Menschen mit fundiertem Wissen und entsprechenden Fähigkeiten, zu u.a. Ablaufplanung, maschinelles Lernen, Algorithmen als Basis neuer, verbesserter IKT […]

EDLRIS Modul: Künstliche Intelligenz Basis für Trainer

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Menschen mit fundiertem Wissen und entsprechenden Fähigkeiten, zu u.a. Ablaufplanung, maschinelles Lernen, Algorithmen als Basis neuer, verbesserter IKT Services, etc., werden in dem Bereich Künstliche Intelligenz benötigt. Diese Ausbildung bietet technischen Background sowie innovative didaktische Konzepte und Online-/Offline-Lernmaterialien. Absolventinnen / Absolventen haben die Möglichkeit, ein offizielles Zertifikat zu erwerben (ausgestellt von der Österreichischen […]