Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Unternehmerführerschein – Modul A

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Dieses dreiwöchige Online-Seminar soll Ihnen helfen wirtschaftliches Basiswissen aufzubauen bzw. zu vertiefen. Zudem sollen Sie verschiedene Methoden anwenden, mit denen dieses Wissen didaktisch im Unterricht vermittelt werden kann, um Ihre Schüler_innen optimal auf die erfolgreiche Absolvierung des WKO Unternehmerführerscheins Modul A vorzubereiten. Folgende Fachinhalte werden dabei aus fachlicher sowie fachdidaktischer Sicht behandelt: * […]

Mathe interaktiv mit GeoGebra

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung GeoGebra ist eine freie, mehrfach preisgekrönte Software, mit der sich die Mathematik von der Grundschule bis zur Universität entdecken lässt. GeoGebra versteht dynamische Geometrie und Algebra als gleichwertige Partner. Möchten Sie eigene Beispiele erstellen und mehr über die Möglichkeiten von GeoGebra erfahren, dann sind Sie in diesem Seminar richtig! In einer Gruppe von […]

Fit4LMS – mit LMS.at durch das Schuljahr

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In diesem kooperativen vierwöchigen Online-Seminar lernen die TeilnehmerInnen die didaktischen Einsatzmöglichkeiten verschiedener Anwendungen von LMS.at während eines Schuljahres kennen. Wie kommen die SchülerInnen in meinen Kurs? Wie erstelle ich einen Sitzplan? Wie bereite ich die Bibliothek und das Kursportal für den Unterricht vor? Wie kommen die Kompetenzen in meinen Kurs? Wie kann ich […]

LMS.at – Einsteiger/innen

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung In diesem kooperativen Online-Seminar werden den Teilnehmer/innen die Basis-Funktionalitäten der Lernplattform LMS.at vorgestellt. Das Online-Seminar umfasst die Bereiche • Kursadministration • Mitgliederverwaltung • Lernmaterialienverwaltung (Bibliothek) • Schulübungen und Hausübungen auf LMS.at • didaktische Einsatzszenarien Die Teilnehmer/innen erhalten neben technischen Anleitungen zu allen vorgestellten LMS.at Anwendungen didaktische Tipps. www.virtuelle-ph.at/online-seminare Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen […]

digiPH2 eLecture: Modellierung digitaler Kompetenzen im Lehramtsstudium – Anforderungen im Zuge der Digitalisierung

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das fachdidaktische Studium bereitet angehende Lehrkräfte auf ihre Kernaufgabe, die didaktische Vermittlung von Inhalten, vor. Mit Blick auf die Anforderungen im Zuge des Digitalisierungsprozesses sind fachübergreifende Kompetenzen wie digitale oder mediendidaktische Kompetenzen aber ebenso von Bedeutung. Daher bedarf es eines Kompetenzmodells für die universitäre Phase der Lehramtsausbildung, welches die Erfordernisse (digitaler) Vermittlung berücksichtigt. […]

digiPH2 eLecture: What you test is what they learn – Das E-Portfolio als Beispiel kompetenzorientierten Prüfens

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Kompetenzorientierte Lehre zielt auf Lernergebnisse statt auf Lerninhalte ab. Vor diesem Hintergrund gilt es, Lehre so zu gestalten, dass diese Kompetenzen aktiv gefördert und erworben werden. Lernziele, Prüfungsmethoden und Lehr-Lernmethoden sollten daher aufeinander bezogen und miteinander abgestimmt werden. Bei der Vermittlung von Medien- und Reflexionskompetenz stellt das E-Portfolio ein geeignetes Format dar, welches […]

digiPH2 eLecture: Ein Ort von und für Studierende – Konzeption einer Active Learning Environment als Seminargegenstand

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Seminarräume zwingen Lehrenden aufgrund ihrer Struktur nicht selten Sozialformen und didaktische Settings auf, die mit dem eigentlichen Seminargedanken – dem gemeinsamen Forschen und Lernen - oft nicht viel gemein haben. Dabei können physische Räume heute sinnvoll digital erweitert werden, um in Kombination mit einem flexiblen Mobiliar eine Vielzahl von Lehr-Lern-Arrangements (ALE) zu ermöglichen, […]

digiPH2 eLecture: „Get in Touch!“ – Ein Workshopformat für Studierende zum Einsatz der digitalen Tafel

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Durch Konjunkturpakete und Bildungsinvestitionsmaßnamen gibt es vor allem Geld für Hardware – die tatsächliche Umsetzung der versprochenen Revolutionen bleibt den Lehrkräften überlassen. Meist ohne, dass diese Weiterbildungen oder Schulungen finanziert bekommen. Bringen diese Motivation und Zeit für eine eigenständige Einarbeitung und die Technik auf, bleibt ein weiteres Problem: Digitale Technologie macht noch keinen […]

digiPH2 eLecture: Lernmodule, Kurse, Studiengang? Wege digitaler Medienbildung an der Hochschule

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Bildung in Zeiten digitalen Wandels braucht Medienkompetenz. Wie aber kann ein kompetenter und didaktisch gezielter Umgang mit digitalen Medien in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften gefördert und vermittelt werden? Diese Fragen sind zentrale Anliegen einer kompetenzorientierten und medienbildenden Lehrkräftebildung. Dr. Gunhild Berg forscht und lehrt zu Gegenwart und Geschichte von Wissen, […]

digiPH2 eLecture: Videokonferenzwerkzeuge für die Fortbildung und Vernetzung

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Werkzeuge und Methoden für die berufliche und private Kommunikation haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Wo wir vor nicht all zu langer Zeit die Wählscheibe betätigten und wir danach jemanden an der Gegenstelle hören konnten, ist heute ein Touchdisplay zum Nachrichten schreiben oder Videotelefonieren. Auch für die Fortbildung und Vernetzung […]