Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Kalender von Veranstaltungen
M Mo
D Di
M Mi
D Do
F Fr
S Sa
S So
3 Veranstaltungen,
Online-Seminar Schwerpunkt: Flipped Classroom – Stellen Sie den Unterricht auf den Kopf!
Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Möglichkeiten, die zeigen wie und in welcher Form der Unterricht geflippt wird, sind bereits vielfältig vorhanden. Im Zentrum […]
ZLS eLecture: Pädagogisches Argumentarium zu NMS-relevanten Themen
ZLS eLecture: Pädagogisches Argumentarium zu NMS-relevanten Themen
Im Auftrag der NMS-Leitung im BMBWFF und in Abstimmung mit der NMS-Bundessteuergruppe wurde vom ZLS ein pädagogisches Argumentarium zu NMS-relevanten Themen erstellt, das allen Schulstandorten zugänglich gemacht wurde. Das Argumentarium möchte als Gesprächs- und Diskursgrundlage verstanden werden, als sachliche Information und als Grundlage für den Umgang mit Widerstand. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: […]
eLecture zum Schwerpunkt Tablet: Kleingruppenarbeiten mit Tablet & Smartphone unterstützen
eLecture zum Schwerpunkt Tablet: Kleingruppenarbeiten mit Tablet & Smartphone unterstützen
Digitale Geräte unterstützen kooperatives Lernen sowohl in Vorbereitungs- als auch Präsenzphasen. Sie fördern die Dokumentation von Entstehenden und das gemeinsame, synchrone Weiterarbeiten. Außerdem erhalten sie den Kommunikationsfluss in Kleingruppen aufrecht und Ergebnisse können auch nach außen sichtbar werden. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich […]
2 Veranstaltungen,
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Einführung in den Flipped Classroom
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Einführung in den Flipped Classroom
Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Beim klassischen Unterricht findet in der Regel die Erarbeitung eines Themas oder Stoffes im Unterricht statt. Die Übungsphase wird - oft auch aus Zeitmangel - in die […]
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Eine Auswahl der Top-Tools und was sie können
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Eine Auswahl der Top-Tools und was sie können
Mit Hilfe der vorgestellten Tools können selbst Lehr-Lern-Videos vorbereitet, erstellt und den Lernenden zur Verfügung gestellt werden. Sie haben bereits spannende Präsentationen vorbereitet? Dann können Sie diese ganz einfach mit Camtasia Studio oder Screencast-o-matic.com in Videos für Ihre Schülerinnen und Schüler verwandeln. Sie wollen den Lerninhalt während Ihrer Erklärungen entstehen lassen und die Aufmerksamkeit Ihrer […]
1 Veranstaltung,
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: www.flippedmathe.de – Mein Flipped Classroom
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: www.flippedmathe.de – Mein Flipped Classroom
Sebastian Schmidt von www.flippedmathe.de stellt Ihnen seinen persönlichen Flipped Classroom vor! Flipped Classroom stellt den Unterricht wortwörtlich auf den Kopf: Hausaufgaben werden in der Schule angefertigt und das was Lehrende ihren Schüler/innen erklären müssen, wird mit Hilfe eines so genannten Screencast-Videos auf die nachmittägliche Vor- bzw. Nachbereitung verlegt. Ohne zu wissen, dass es dieses Konzept […]
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
1 Veranstaltung,
eWorkshop Schwerpunkt Flipped Classroom: Einfach eigene Lernvideos produzieren
Schon einmal einen eWorkshop besucht? Falls Sie das Konzept der eLecture Plus schon kennen, wird es Ihnen bekannt vorkommen: Sie haben die Gelegenheit, in einem Rahmen von 2 eLectures zu einem Thema und einer begleitenden Praxisphase über 7 Tage ein Thema intensiv, aktiv und zeitlich flexibel zu bearbeiten! In den Tagen zwischen der ersten eLecture […]
3 Veranstaltungen,
eWorkshop Schwerpunkt Flipped Classroom: Einfach eigene Lernvideos produzieren
Schon einmal einen eWorkshop besucht? Falls Sie das Konzept der eLecture Plus schon kennen, wird es Ihnen bekannt vorkommen: Sie haben die Gelegenheit, in einem Rahmen von 2 eLectures zu einem Thema und einer begleitenden Praxisphase über 7 Tage ein Thema intensiv, aktiv und zeitlich flexibel zu bearbeiten! In den Tagen zwischen der ersten eLecture […]
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Mehr als “Ich glotz TV”? – Flipped Classroom im Deutschunterricht
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Mehr als “Ich glotz TV”? – Flipped Classroom im Deutschunterricht
In dieser eLecture berichtet Lehrer und Flipped Classroom-Experte Christian Schett über seinen nach dem Prinzipien des flipped classroom konzipierten Deutschunterricht. Welches waren seine Anfängerfehler, welche waren nützlich, welche ließen sich eventuell für Sie vermeiden? Unter welchen Bedingungen funktioniert das überhaupt? Und wo finde ich gute Lernvideos zum Fach, wenn ich nicht alles selbst drehen will? […]
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Flipped Classroom im Fremdsprachenunterricht am Beispiel Englisch
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Flipped Classroom im Fremdsprachenunterricht am Beispiel Englisch
Der flipped classroom wurde insbesondere in den Naturwissenschaften als neue Lehr- und Lernmethode aufgegriffen. Wie sieht aber die Anwendung in der Sprachlehre aus, deren Fokus primär auf Fertigkeiten liegt? Was kann “geflippt” werden und wie? Diese eLecture wird Fragen wie diese anhand von bisherigen Erfahrungen aus der Praxis (Schwerpunkt Englisch) beantworten und Ideen, Tipps und […]
0 Veranstaltungen,
2 Veranstaltungen,
ZLS eLecture: Teaching and Assessing Reading – Lesekompetenz im Fremdsprachenunterricht aufbauen und überprüfen
ZLS eLecture: Teaching and Assessing Reading – Lesekompetenz im Fremdsprachenunterricht aufbauen und überprüfen
Welche Lesestrategien sollen die Schüler erwerben, mit welchen Aufgabenstellungen kann man diese trainieren und wie kann die Hörkompetenz gemessen werden, sodass sie als gleichwertiger Bereich in die Beurteilungen eingehen kann. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im […]
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Mit Google Apps und Explain Everything den Unterricht “auf den Kopf stellen”
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Mit Google Apps und Explain Everything den Unterricht “auf den Kopf stellen”
In dieser eLecture werden einige Möglichkeiten, Tipps und Tricks vorgestellt, mit Onlinetools wie Google Apps und Explain Exerything den Unterricht zu "flippen". Die Online Applications von Google für die Erstellung und Speicherung von Dokumenten bieten kollaboratives Arbeiten in Echtzeit, Dateifreigabe und vielfältige Kompatibilität, eine ideale Umgebung zum Lernen und Arbeiten sowie für einen zeitgemäßen Unterricht. […]
1 Veranstaltung,
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Schüler/innen erstellen mithilfe der Flipped-Classroom-Methode eine eigene Webseite (CMS)
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Schüler/innen erstellen mithilfe der Flipped-Classroom-Methode eine eigene Webseite (CMS)
Anhand eines durchgeführten Beispiels in der Schule wird in diesem eLecture die Durchführung eines Flipped-Classroom-Szenariums, mit dem Ergebnis, dass Schülerinnen und Schüler eine eigene Webseite erstellen, vorgestellt. Mit den Ergebnissen und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern wird der Aufbau dieses Szenariums kommentiert und am Ende der Veranstaltung die Planungsvoraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz der Flipped-Classroom-Methode […]
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
1 Veranstaltung,
ZLS eLecture: Teaching and Assessing Listening – Hörkompetenz im Fremdsprachenunterricht aufbauen und überprüfen
ZLS eLecture: Teaching and Assessing Listening – Hörkompetenz im Fremdsprachenunterricht aufbauen und überprüfen
Welche Hörstrategien sollen die Schüler erwerben, mit welchen Aufgabenstellungen kann man diese trainieren und wie kann die Hörkompetenz gemessen werden, sodass sie als gleichwertiger Bereich in die Beurteilungen eingehen kann. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im […]
2 Veranstaltungen,
eLecture: Schatztruhe WWW: Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht #1 – Gute Texte schreiben
eLecture: Schatztruhe WWW: Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht #1 – Gute Texte schreiben
Die eLecture stellt eine Reihe kleiner Tools und Werkzeuge vor, die sich im Sprachunterricht einsetzen lassen, um das Schreiben von Texten zu trainieren. Hierzu zählen Wörterbücher ebenso wie Tools, die Wortfrequenzen anzeigen, Brainwriting als Methode unterstützen und Ähnliches. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im […]
ZLS eLecture: Wohlergehen als Schulerfolg: Resilienzförderliches Schulklima
ZLS eLecture: Wohlergehen als Schulerfolg: Resilienzförderliches Schulklima
Resilienz ist eine Schlüsselkompetenz für Lernen und Lehren und darauf soll in dieser eLecture eingegangen werden. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: proj.adobeconnect.com/zls/ Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: […]
1 Veranstaltung,
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Im Konferenzzimmer vom Flipped Classroom überzeugen: eine Argumentationshilfe
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Im Konferenzzimmer vom Flipped Classroom überzeugen: eine Argumentationshilfe
Lehrende, die Flipped Classroom bereits einsetzen oder sich mit dem Gedanken tragen, sind oft im Konferenzzimmer mit Ablehnung und großer Skepsis konfrontiert. "Die Arbeit tust du dir an – wofür?" – "Wem soll das was bringen?" – "Ich sitze so schon lange genug bei der Vorbereitung" – "...die SchülerInnen schauen sich das zuhause eh nie […]
1 Veranstaltung,
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Flipped / inverted classroom – Wege zur intensiveren Umsetzung in der Schule
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Flipped / inverted classroom – Wege zur intensiveren Umsetzung in der Schule
Im Nachgang zur Konferenz Inverted Classroom and beyond (23. & 24. 2., FH St. Pölten, bit.ly/icmbeyond16) wird ein Überblick zu Ergebnissen vermittelt. Davon ausgehend geht es um Strategien für einzelne LehrerInnen und auch Schulleitungen, wie flipped learning Schritt für Schritt implementiert werden kann und was dabei zu beachten ist. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische […]
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
2 Veranstaltungen,
eLecture: Flipped Classroom – … und schon morgen flippst du!
eLecture: Flipped Classroom – … und schon morgen flippst du!
Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Beim klassischen Unterricht findet in der Regel die Erarbeitung eines Themas oder Stoffes im Unterricht statt. Die Übungsphase wird - oft auch aus Zeitmangel - in die […]
eLecture: It´s music – Musiktools für den Unterricht
eLecture: It´s music – Musiktools für den Unterricht
Es gibt eine Unzahl von Gratis-Tools im Internet, die wir im Unterricht zur musikalischen Förderung oder Einbindung verwenden können. Es werden viele davon in dieser eLecture vorgestellt. Dazu gibt es praktische Ideen zur Umsetzung im Unterricht. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum […]
3 Veranstaltungen,
ZLS eLecture: Shared Leadership in der NMS
ZLS eLecture: Shared Leadership in der NMS
Hüte und Handlungsoptionen der Schulleitung bei der Entwicklung von Shared Leadership in der NMS - Info, Diskussion, Ausblick - Angebot für Schulleiter/innen und Netzwerkpartner/innen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: […]
ZLS eLecture: Leadership for Learning & Classroom Walkthrough
ZLS eLecture: Leadership for Learning & Classroom Walkthrough
Classroom Walkthrough: Kurze fokussierte Unterrichtsbesuche als Instrument der Schulleitung für Leadership for Learning - um das Lernen in der Praxisentwicklung an der Schule in den Mittelpunkt zu stellen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum […]
eLecture: Individualisieren und autonomes Lernen ermöglichen mit Moodle
eLecture: Individualisieren und autonomes Lernen ermöglichen mit Moodle
Haben Sie eine Vorstellung davon, wie die Begriffe "Voraussetzungen" und "Abschlussverfolgung" Ihnen bei der Arbeit mit Moodle das Leben erleichtern könnten? Wenn nein: seien Sie versichert, Moodle kann Lernenden und Lehrenden ungeahnte Möglichkeiten zum selbstgesteuerten Lernen eröffnen! Durch geschickt gesetzte Abhängigkeiten einzelner Ressourcen und Aktivitäten läßt sich ein eigener, quasi automatisierter Lernpfad ("Trail") vorbereiten, der […]
1 Veranstaltung,
eLecture: Individualisierung im Onlinebereich
eLecture: Individualisierung im Onlinebereich
In dieser eLecture wird auf die Individualisierung jedes Kindes im Unterricht mit Tableteinsatz eingegangen. An einigen praktischen Beispielen werden die Unterrichtsmethoden erklärt und die Möglichkeiten für die Individualisierung im Netz aufgezeigt, sowie länderübergreifende Beispiele aus Tschechien oder Großbritannien vorgestellt. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture […]