Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Kalender von Veranstaltungen
M Mo
D Di
M Mi
D Do
F Fr
S Sa
S So
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
2 Veranstaltungen,
eLecture: Flipped Classroom – … und schon morgen flippst du!
eLecture: Flipped Classroom – … und schon morgen flippst du!
Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Beim klassischen Unterricht findet in der Regel die Erarbeitung eines Themas oder Stoffes im Unterricht statt. Die Übungsphase wird - oft auch aus Zeitmangel - in die […]
eLecture: It´s music – Musiktools für den Unterricht
eLecture: It´s music – Musiktools für den Unterricht
Es gibt eine Unzahl von Gratis-Tools im Internet, die wir im Unterricht zur musikalischen Förderung oder Einbindung verwenden können. Es werden viele davon in dieser eLecture vorgestellt. Dazu gibt es praktische Ideen zur Umsetzung im Unterricht. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum […]
3 Veranstaltungen,
ZLS eLecture: Shared Leadership in der NMS
ZLS eLecture: Shared Leadership in der NMS
Hüte und Handlungsoptionen der Schulleitung bei der Entwicklung von Shared Leadership in der NMS - Info, Diskussion, Ausblick - Angebot für Schulleiter/innen und Netzwerkpartner/innen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: […]
ZLS eLecture: Leadership for Learning & Classroom Walkthrough
ZLS eLecture: Leadership for Learning & Classroom Walkthrough
Classroom Walkthrough: Kurze fokussierte Unterrichtsbesuche als Instrument der Schulleitung für Leadership for Learning - um das Lernen in der Praxisentwicklung an der Schule in den Mittelpunkt zu stellen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum […]
eLecture: Individualisieren und autonomes Lernen ermöglichen mit Moodle
eLecture: Individualisieren und autonomes Lernen ermöglichen mit Moodle
Haben Sie eine Vorstellung davon, wie die Begriffe "Voraussetzungen" und "Abschlussverfolgung" Ihnen bei der Arbeit mit Moodle das Leben erleichtern könnten? Wenn nein: seien Sie versichert, Moodle kann Lernenden und Lehrenden ungeahnte Möglichkeiten zum selbstgesteuerten Lernen eröffnen! Durch geschickt gesetzte Abhängigkeiten einzelner Ressourcen und Aktivitäten läßt sich ein eigener, quasi automatisierter Lernpfad ("Trail") vorbereiten, der […]
1 Veranstaltung,
eLecture: Individualisierung im Onlinebereich
eLecture: Individualisierung im Onlinebereich
In dieser eLecture wird auf die Individualisierung jedes Kindes im Unterricht mit Tableteinsatz eingegangen. An einigen praktischen Beispielen werden die Unterrichtsmethoden erklärt und die Möglichkeiten für die Individualisierung im Netz aufgezeigt, sowie länderübergreifende Beispiele aus Tschechien oder Großbritannien vorgestellt. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture […]
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
15 Veranstaltungen,
LMS.at – Leistungsbeurteilung | light
Das Online-Seminar umfasst die Bereiche • Beurteilung konfigurieren • Beurteilungsschlüssel für Online-Tests und die Beurteilung festlegen • Manuelle Einträge in der Beurteilung • Übernahme von Beurteilungen aus den Aufgaben • Notenbuchübersicht verstehen und erklären • didaktische Einsatzszenarien. Die Teilnehmer/innen erhalten neben technischen Anleitungen zu dieser LMS.at Anwendung didaktische Tipps. Wesentliche Bestandteile des zweiwöchigen Online-Seminars sind […]
Blogs im Unterricht
In diesem dreiwöchigen Online-Seminar beschäftigen Sie sich mit Weblogs als neue Form der Wissensbeschaffung. Sie erhalten wissenswerte Informationen zum Thema Bloggen und lernen verschiedene Softwaresysteme sowie deren Vor- und Nachteile kennen. Egal ob virtuell oder nichtvirtuell – die Möglichkeiten, die sich durch ein eigenes Weblog ergeben, sind vielfältig. In einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmerinnen […]
E-Portfolios im Unterricht mit Mahara
Mit dem (elektronischen) Portfolio werden im pädagogischen Kontext viele Hoffnungen verbunden: Neue Dimensionen der Kompetenzdarstellung, eine sinnvolle Verbindung von Lernprodukt und Lernprozess, alternatives Beurteilungsinstrument und die Förderung einer schüler/innenzentrierten Lehr- und Lernkultur. Doch sind die Vorteile wirklich so groß, dass sich der anfängliche Mehraufwand lohnt? Welchen zusätzlichen Mehrwert bringt das elektronische Portfolio? In diesem kooperativen […]
Von und mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien lernen. Kindern den Schuleinstieg erleichtern – LehrerInnen bei der pädagogischen Arbeit unterstützen
60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Die meisten von ihnen stammen derzeit aus Syrien (3,9 Mio.), gefolgt von Afghanistan (2,6 Mio.) und Somalia (1,1 Mio.). Die Hälfte der Flüchtlinge sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. In den letzten Wochen und Monaten wurde in Österreich konkret, was man bisher nur aus Medienberichten von […]
Digitale Lesekompetenz fördern – Sek. I
Seit PISA 2009 wissen wir, dass nur 3% der österreichischen Schülerinnen und Schüler im Lesen digitaler Texte besonders leistungsstark sind. Jedoch war das Interesse der Schülerinnen und Schüler an digitalen Medien nie größer als heute. Warum sollte man nicht diese Motivation und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich nutzen, um durch das Lesen von digitalen Texten […]
Mathe interaktiv mit GeoGebra
GeoGebra ist eine freie, mehrfach preisgekrönte Software, mit der sich die Mathematik von der Grundschule bis zur Universität entdecken lässt. GeoGebra versteht dynamische Geometrie und Algebra als gleichwertige Partner. Möchten Sie eigene Beispiele erstellen und mehr über die Möglichkeiten von GeoGebra erfahren, dann sind Sie in diesem Seminar richtig! In einer Gruppe von maximal 12 […]
LMS.at – Kompetenzorientierter Unterricht | intensiv
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer/innen wie kompetenzorientierter Unterricht auf LMS.at organisiert und dokumentiert werden kann. Aus Lehrer/innen- und Schüler/innensicht wird demonstriert, wie die Anwendungen Kompetenzen, Aufgaben und Beurteilung zur Abbildung und Erreichung von Lernzielen beitragen können. Der erste Teil des Seminares startet mit der Anlage eines Kompetenzkataloges und der Erstellung eines Arbeitsauftrages mit Beurteilungskriterien. […]
Scratch – Kreatives Programmieren mit Kindern
Scratch ist eine kostenlose Programmiersprache die entwickelt wurde, um Kindern und Jugendlichen die Grundprinzipien des Programmierens auf möglichst einfache und kreative Art näher zu bringen. Mit Scratch lassen sich Animationen, interaktive Geschichten und Spiele entwickeln und im Internet veröffentlichen. Scratch fördert auf diese Art das Verständnis von mathematischen Prinzipien und strukturiertem Denken. In einer Gruppe […]
Safer Internet – Das Internet sicher nutzen!
In diesem Online-Seminar beschäftigen Sie sich mit den Chancen, aber auch mit den Schattenseiten des Internets – ausgehend von der Lebenswelt Ihrer Kinder und Schüler/innen. Sie suchen gemeinsam nach Möglichkeiten, wie Sie – als Lehrer/in – hier aktiv werden können, um Ihren Schülern und Schülerinnen einen möglichst guten und sicheren Umgang mit dem Internet zu […]
Joomla! kennenlernen
Die Gestaltung und Aktualisierung einer Website ist für Schulen ein unverzichtbarer Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit, wobei man sich aber durch moderne Content-Management-Systeme (CMS) wie Joomla unterstützen lassen kann. Joomla bietet zahlreiche vorgefertigte Designs, vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten und darüber hinaus die Möglichkeit, mit mehreren Kolleg/innen gemeinsam das "Projekt Schulwebsite" umzusetzen. In diesem Einsteiger/innen-Seminar wird ein vorinstalliertes Joomla bereitgestellt […]
Mathe interaktiv mit GeoGebra
GeoGebra ist eine freie, mehrfach preisgekrönte Software, mit der sich die Mathematik von der Grundschule bis zur Universität entdecken lässt. GeoGebra versteht dynamische Geometrie und Algebra als gleichwertige Partner. Möchten Sie eigene Beispiele erstellen und mehr über die Möglichkeiten von GeoGebra erfahren, dann sind Sie in diesem Seminar richtig! In einer Gruppe von maximal 12 […]
Digitale Fotografie und Bildbearbeitung
Digitale Fotografie ist aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Von privaten Fotos und Urlaubsfotos bis hin zu Aufnahmen von Schulveranstaltungen, Portraits von Klassen und Lehrer/innen – an der Menge an Fotos scheint es auf keinen Fall zu mangeln … Aber wie sieht es mit der Qualität der Fotos und deren Aufbereitung für die jeweiligen Verwendungszwecke […]
LMS.at – Einsteiger/innen
In diesem kooperativen Online-Seminar werden den Teilnehmer/innen die Basis-Funktionalitäten der Lernplattform LMS.at vorgestellt. Das Online-Seminar umfasst die Bereiche • Kursadministration • Mitgliederverwaltung • Lernmaterialienverwaltung (Bibliothek) • Schulübungen und Hausübungen auf LMS.at • didaktische Einsatzszenarien Die Teilnehmer/innen erhalten neben technischen Anleitungen zu allen vorgestellten LMS.at Anwendungen didaktische Tipps. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Teilnahme an […]
Online-Seminar Schwerpunkt: Flipped Classroom – Stellen Sie den Unterricht auf den Kopf!
Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Möglichkeiten, die zeigen wie und in welcher Form der Unterricht geflippt wird, sind bereits vielfältig vorhanden. Im Zentrum […]
ZLS eLecture: Qualität im Mathematikunterricht – Ziele, Planung und Umsetzung – Teil 1
ZLS eLecture: Qualität im Mathematikunterricht – Ziele, Planung und Umsetzung – Teil 1
eLecture Plus (Teamteaching) - In dieser electure Plus (mit 2. Teil am 25.4.) sollen Planung, Ziele, Aufgaben und Umsetzung für qualitätsvollen Mathematikunterricht besprochen und erprobt werden. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem […]
2 Veranstaltungen,
eLecture Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Warum müssen Menschen flüchten? Sensibilisierung von Jugendlichen für die Themen Flucht und Asyl
eLecture Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Warum müssen Menschen flüchten? Sensibilisierung von Jugendlichen für die Themen Flucht und Asyl
Fachexpertin: Marie-Claire Sowinetz Co-Moderation: Josef Buchner Was sind die Unterschiede zwischen Asylsuchenden, Flüchtlingen und MigrantInnen? Warum ist die Unterscheidung auch im schulischen Kontext relevant? Kommen tatsächlich alle nach Europa? Warum sind gerade jetzt so viele Menschen auf der Flucht? Mit diesen und ähnlichen Fragen sind Sie vielleicht in Ihrem Unterricht konfrontiert oder haben Sie sich […]
electure: Minecraft … mehr als ein Spiel
electure: Minecraft … mehr als ein Spiel
Minecraft ... alle kennen es und lieben es. Es kann auch mehr als "nur" ein Spiel sein. Mit bestimmten Vorgaben und der Möglichkeit auch programmieren zu lernen, kann es auch im Unterricht sinnvoll eingesetzt werden. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter […]
0 Veranstaltungen,
1 Veranstaltung,
ZLS eLecture: Gute Schule. Reden wir einmal übers Gelingen.
ZLS eLecture: Gute Schule. Reden wir einmal übers Gelingen.
Die NMS-Reform löst viel aus. Auch Unsicherheit, innerhalb und außerhalb des Schulwesens. Verunsicherung gehört zur Lernerfahrung, gerade dann, wenn das Alte nicht mehr dient und das Neue erst im Entstehen ist. In der NMS war der Fokus vom Anfang an auf dem Entstehenden: einer zeitgemäßen Schule für alle 10-14 Jährigen, auf „Guter Schule“. Reden wir […]
2 Veranstaltungen,
Moodlen lernen
Die Lernplattform Moodle hat sich in den letzten Jahren zu DER Lernplattform an Österreichs Schulen entwickelt. In einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lernen Sie über einen Zeitraum von vier Wochen die Lernplattform Moodle gemeinsam unter Anleitung und Moderation erfahrener Trainer/innen kennen. In jeder Lernwoche gilt es Aufgaben zu lösen, die Ihnen das […]
eLecture Schwerpunkt SQA: Prinzipien, Instrumente, Angebote
eLecture Schwerpunkt SQA: Prinzipien, Instrumente, Angebote
SQA ist die gesetzlich verankerte, pädagogische Qualitätsinitiative des allgemeinbildenden Schulwesens in Österreich. Sie zielt darauf ab, die Qualität des Lehrens und der Lernbedingungen zu sichern bzw. (weiter) zu entwickeln. Die eLecture skizziert die zentralen Orientierungspunkte auf dem Weg zur Erreichung dieses Ziels: Haltung und Instrumente. Im Sinne eines Rundgangs führt sie die Zuhörer/innen zu den […]
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
9 Veranstaltungen,
PowerPoint – verzaubern Sie Ihr Publikum!
PowerPoint ist ein gängiges, leicht zu erlernendes Programm zum Erstellen von Präsentationen. In diesem Online-Seminar lernen Sie mit Hilfe von PowerPoint Präsentationen für Ihren Privatgebrauch, aber auch für den Einsatz im Unterricht zu erstellen. Neben vielen technischen Tipps und Tricks, werden im Seminar auch Präsentationstechniken vermittelt. Der didaktische Einsatz von PowerPoint im Unterricht steht vor […]
Bildbearbeitung und Grafikerstellung mit GIMP
GIMP bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten Grafiken zu erstellen und Bilder und Fotos zu bearbeiten. In diesem zweiwöchigen Online-Seminar lernen Sie kennen, was Sie mit GIMP alles machen können. Von der Erstellung einfacher Grafiken und Zeichnungen bis hin zur trickreichen Nachbearbeitung Ihrer digitalen Fotos, Bildmontage und dem Arbeiten mit Ebenen. Sie erstellen Ihre eigenen Designs […]
In the Cloud – Gemeinsam online arbeiten
Schon seit einigen Jahren nutzen immer mehr Internet-NutzerInnen die „Cloud“, die „Datenwolke“ im Internet, in die wir Dokumente oder Fotos abspeichern, um sie dann von einem anderen Gerät aus aufzurufen oder mit Freunden und KollegInnen zu teilen. Auch in der Schule haben Cloud-Anwendungen wie „Dropbox“, „Google Docs“ oder „Flickr“ längst Einzug gehalten – sei es, […]
20 Tage, 20 Tools. Lass das Internet für dich arbeiten!
Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie kann die […]
LMS.at – Multimediale eBücher und interaktives Lernmaterial – [Bibliothek] | intensiv
In diesem zweiwöchigen Intensiv-Online-Seminar werden den Teilnehmer/innen die Möglichkeiten der Bibliothek vorgestellt. Sie lernen Strukturen in der Bibliothek zu erstellen und diese mit Inhalten zu befüllen. Die Erstellung von multimedialen eBüchern und interaktivem Lernmaterial stehen im Mittelpunkt der intensiven Auseinandersetzung. Außerdem erhalten Sie organisatorische Tipps und Hinweise zur sinnvollen Nutzung. Das Online-Seminar umfasst die Bereiche: […]
Von und mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien lernen. Kindern den Schuleinstieg erleichtern – LehrerInnen bei der pädagogischen Arbeit unterstützen
60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Die meisten von ihnen stammen derzeit aus Syrien (3,9 Mio.), gefolgt von Afghanistan (2,6 Mio.) und Somalia (1,1 Mio.). Die Hälfte der Flüchtlinge sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. In den letzten Wochen und Monaten wurde in Österreich konkret, was man bisher nur aus Medienberichten von […]
Digitale Videoprojekte und ihr Einsatz im Unterricht
In einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmer/innen lernen Sie über einen Zeitraum von vier Wochen unter Anleitung und Moderation einer erfahrenen Trainerin bzw. eines erfahrenen Trainers digitale Videoprojekte umzusetzen und ihren Einsatz im Unterricht zu planen. Der Kurs ist für Anfänger/innen konzipiert. Zu Beginn des Kurses setzen Sie sich eingehend mit den Aufnahmegeräten und dem […]
ZLS eLecture: Biologie kompetenzorientiert Unterrichten
ZLS eLecture: Biologie kompetenzorientiert Unterrichten
Kompetenzorientierte Beispiele für den Biologieunterricht werden besprochen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: proj.adobeconnect.com/zls/ Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: www.virtuelle-ph.at/electures-info Über diesen Link können Sie testen, ob Ihr […]
eLecture: 5 Tools, die Ihren Alltag erleichtern!
eLecture: 5 Tools, die Ihren Alltag erleichtern!
Eine Webseite, die Sie sich merken möchten, eine TO-DO-Liste, die Sie mit anderen teilen wollen, Dateien immer und überall bei der Hand haben oder einfach nur einen Termin effizient vereinbaren... Für all das und vieles mehr gibt es eine Fülle an kostenfreien Tools! Im Rahmen dieser eLecture lernen Sie 5 EASY-to-USE-Tools kennen, die Sie schon […]
2 Veranstaltungen,
eLecture zum Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Erfahrungswerte zur Integration und Förderung von Flüchtlingen des Schulstandortes Antonkriegergasse
eLecture zum Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Erfahrungswerte zur Integration und Förderung von Flüchtlingen des Schulstandortes Antonkriegergasse
Fachexpert/innen: Stefanie Schermann und Agnes Lörnitzo, Antonkriegergasse Co-Moderation: Angelika Güttl-Strahlhofer Bedingt durch aktuelle Migrationsbewegungen stehen viele Schulen vor neuen Herausforderungen. Der Umgang damit erweist sich oft als schwierig, da es diesbezüglich wenig Erfahrungswerte gibt. Die antonkriegergasse als Schule im 23. Wiener Gemeindebezirk versucht einen Weg zu finden, Flüchtlingskinder bestmöglich zu integrieren. Im Rahmen dieses Vortrages […]
4 Veranstaltungen,
Von und mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien lernen. Kindern den Schuleinstieg erleichtern – LehrerInnen bei der pädagogischen Arbeit unterstützen
60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Die meisten von ihnen stammen derzeit aus Syrien (3,9 Mio.), gefolgt von Afghanistan (2,6 Mio.) und Somalia (1,1 Mio.). Die Hälfte der Flüchtlinge sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. In den letzten Wochen und Monaten wurde in Österreich konkret, was man bisher nur aus Medienberichten von […]
eLecture zum Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Zuflucht gesucht. Animationsfilme zur medienpädagogischen Aufarbeitung nutzen
eLecture zum Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Zuflucht gesucht. Animationsfilme zur medienpädagogischen Aufarbeitung nutzen
Fachexpertin: Elisabeth Eder-Janca Unter dem Titel “Zuflucht gesucht” wurden von Planet Schule 5 Clips produziert, die Flucht aus Sicht der betroffenen Kinder darstellen. In dieser eLecture erarbeiten wir, wie man diese Clips sinnvoll im Unterricht verwenden kann. Zusätzlich gibt es konkrete Arbeitsblätter, Arbeitsanleitungen für die Clips und darüber hinausgehende Tipps für Projekte, die darauf aufbauen […]
eLecture Schwerpunkt Tablet: Rückmeldetools für Tablets/Smartphones
eLecture Schwerpunkt Tablet: Rückmeldetools für Tablets/Smartphones
Mittels mehrerer Feedback-, Umfragetools wird vermittelt, wie während des Unterrichtes sofortiges Feedback eingeholt werden kann, bzw. wie vorgefertigte Umfragen erstellt werden können.Dies für Klassen mit und ohne Smartphones! Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum […]
2 Veranstaltungen,
eLecture: Ideen sind für alle da! Creative Commons und Open Design
eLecture: Ideen sind für alle da! Creative Commons und Open Design
In dieser eLecture beschäftigen wir uns mit Phänomenen rund um Kulturen der Offenheit im Netz, Open Design und was das für Sie bedeutet: Mittels Open Design werden die digitale und die offline Welt geschickt miteinander verbunden. Kreative Menschen teilen ihre Ideen, Entwürfe, Programme, Schnittmuster und Baupläne im Internet mit der ganzen Welt und freuen sich […]
6 Veranstaltungen,
Recherchieren, Dokumentieren, Zitieren
In diesem Online-Seminar beschäftigen Sie sich mit drei wichtigen Teilbereichen der VWA: mit der Internetrecherche, der Ordnung, Aufbereitung und Bewertung von Informationen aus dem Internet und den digitalen Möglichkeiten des Zitierens. Dabei spielen vor allem neue Informationstechnologien eine tragende Rolle. Doch nicht nur einzelne (vor-)wissenschaftliche Arbeitstechniken stehen im Zentrum des Kurses, sondern auch Überlegungen zu […]
Wissensmanagement für Lehrer_innen: Mehr Licht in den (eigenen) Wissensdschungel!
In diesem dreiwöchigen Seminar werden Grundlagen des Wissensmanagements vermittelt und mit der eigenen Arbeit als Wissensvermittler.in in Zusammenhang gestellt. Es werden Begriffe und Definitionen des organisationalen und persönlichem Wissen sowie des Managements davon vorgestellt und diskutiert. Aus der Theorie folgt die eigene Praxis, die im Zuge der drei Seminarwochen im Zentrum steht. Das Seminar richtet […]
Mobile Learning – Das Handy in der Schule
Das Handy ist – im Gegensatz zum Computer – immer da: Jede/r hat es jederzeit verfügbar und trotzdem sind nicht alle glücklich damit. Wie also das Handy zu einem erwünschten und gebrauchten Tool für den Unterricht machen? Wie können die Chancen, die sich dadurch bieten, auch genutzt werden? Wie mit den unterschiedlichen Angeboten umgehen? Das […]
Professionell Präsentieren
Professionelles Präsentieren gewinnt immer mehr an Bedeutung – auch bei Lernenden. Im Rahmen der neuen Reifeprüfung müssen die Schülerinnen und Schüler die von Ihnen verfasste vorwissenschaftliche Arbeit vor einer Kommission präsentieren. Dabei wird die strukturelle und inhaltliche Kompetenz, sowie auch die Ausdrucksfähigkeit und Medienkompetenz der Lernenden bewertet. Im Zuge dieses Kurses erlangen Sie umfassende Kenntnisse […]
eLecture: Webtour Legale Materialien
eLecture: Webtour Legale Materialien
Immer wieder hört man, dass "nicht alles, was im Internet verfügbar ist, auch frei nutzbar ist" und das Urheberrecht berücksichtigt werden muss. Schön und gut, aber wie kommt man dann zu Bildern, Grafiken, Musik, die man im selbst erstellten Arbeitsblatt nutzen kann? Diese Webtour zeigt, ausgehend von einigen grundsätzlichen Hinweisen zu Urheberrecht und Creative Commons, […]
5 Veranstaltungen,
Bildbearbeitung und Grafikerstellung mit GIMP
GIMP bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten Grafiken zu erstellen und Bilder und Fotos zu bearbeiten. In diesem zweiwöchigen Online-Seminar lernen Sie kennen, was Sie mit GIMP alles machen können. Von der Erstellung einfacher Grafiken und Zeichnungen bis hin zur trickreichen Nachbearbeitung Ihrer digitalen Fotos, Bildmontage und dem Arbeiten mit Ebenen. Sie erstellen Ihre eigenen Designs […]
eLecture Schwerpunkt SQA: Pädagogische Diagnostik
eLecture Schwerpunkt SQA: Pädagogische Diagnostik
Die Initiative „SQA – Schulqualität Allgemeinbildung“ sieht das Lernen und Lehren im Zentrum jeglicher pädagogischen Qualitätsentwicklung. Um Schülerinnen und Schüler wirksam beim Lernen unterstützen zu können, müssen sich Lehrende ein Bild davon machen, wo ihre Schüler/innen im Lernprozess stehen und wie ihr Unterricht wirkt. Dabei helfen ihnen die Werkzeuge der pädagogischen Diagnostik. Teilnahmekriterien & Info […]
ZLS eLecture: Ist NMS drin, wo NMS drauf steht? Der School Walkthrough als Werkzeug der Standortentwicklung
ZLS eLecture: Ist NMS drin, wo NMS drauf steht? Der School Walkthrough als Werkzeug der Standortentwicklung
Innovationskultur braucht nicht nur die Bereitschaft, visionäre Zielbilder in den jeweiligen Standort-Kontext zu transferieren, sondern auch den Mut und den Willen, sich selbst als Teil von Innovation zu sehen. Die Rolle von Werkzeugen, Routinen und Strukturen in Schulreformprozessen bestimmen das Handeln von Lehrpersonen - und somit das Lernen der Schüler/innen. Der SWT möchte als Instrument […]
4 Veranstaltungen,
eLecture Schwerpunkt Begabungsförderung: Begabungsfördernde Unterrichtsmethoden und Lernsettings – Teil 1
eLecture Schwerpunkt Begabungsförderung: Begabungsfördernde Unterrichtsmethoden und Lernsettings – Teil 1
In den letzten Jahren sind Individualisierung und Differenzierung zentrale Elemente einer zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung geworden. Lehrpersonen stehen dabei vor der Herausforderung, Lernarrangements im Unterricht zu schaffen, die auf die Bedürfnisse heterogener Lerngruppen abgestimmt sind. Dies bedeutet nicht, dass für 25 Lernende 25 verschiedene Unterrichtsangebote erstellt werden müssen. Vielmehr sind anregende Umwelten zu kreieren, in denen Schüler/innen […]
eLecture zum Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: Basisinformationen, Hintergrundwissen und Alltag in Österreich
eLecture zum Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: Basisinformationen, Hintergrundwissen und Alltag in Österreich
Fachexpertin: Eva Eckhard Co-Moderator: Harald Meyer Diese eLecture von Eva Eckhard (Interkulturelles Beratungs- und Therapiezentrum ZEBRA, www.zebra.or.at) bietet Ihnen eine Einführung in das Thema „unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ in Österreich. Neben aktuellen Zahlen und Fakten rund um das Thema „UMF“ werden auch die speziellen Fluchthintergründe von minderjährigen Flüchtlingen und ihre Lebenssituation in Österreich behandelt. Wen genau […]
3 Veranstaltungen,
eLecture Schwerpunkt Tablet: Hybride Schnitzeljagden
eLecture Schwerpunkt Tablet: Hybride Schnitzeljagden
Eine spannende Möglichkeit, Lerninhalte aufzubereiten: Die „Stationen“ einer Schnitzeljagd können sehr vielfältig gestaltet sein bzw. von Lernenden mitgestaltet werden. Dies bietet zudem gute Chancen für ein interaktives peer learning und peer assessment bzw. den sinnvollen Einsatz von Tablets und Smartphones. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden […]
11 Veranstaltungen,
Deutsch als Fremdsprache — Deutsch als Zweitsprache
Lehrer/innen sind im Schulalltag immer wieder mit der Herausforderung konfrontiert, dass Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache ihren Unterricht besuchen und gezielt gefördert bzw. gefordert werden sollen, damit sie schnellstmöglich die Inhalte verstehen und sich am Unterrichtsgeschehen beteiligen können. Zeitgemäße Förderung von Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache geht dabei integrativ vor und lässt die Kinder sich gemeinsam mit […]
Deutsch als Fremdsprache — Deutsch als Zweitsprache
Lehrer/innen sind im Schulalltag immer wieder mit der Herausforderung konfrontiert, dass Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache ihren Unterricht besuchen und gezielt gefördert bzw. gefordert werden sollen, damit sie schnellstmöglich die Inhalte verstehen und sich am Unterrichtsgeschehen beteiligen können. Zeitgemäße Förderung von Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache geht dabei integrativ vor und lässt die Kinder sich gemeinsam mit […]
LMS.at – Besser unterrichten und lernen mit LMS.at | intensiv
In diesem zweiwöchigen Intensiv-Online-Seminar werden Ihnen die Möglichkeiten von LMS.at im Unterrichtsalltag vorgestellt. Sie erhalten didaktische Tipps und Anregungen und überlegen gemeinsam mit Ihren Kolleg/innen, wie eine sinnvolle Anwendung der vielfältigen Tools möglich ist. Die kollaborative Arbeit steht im Mittelpunkt der intensiven Auseinandersetzung. Außerdem erhalten Sie auch organisatorische Tipps. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die […]
FARS – Der Fußabdrucksrechner in der Schule
Zielgruppe: LehrerInnen aus Ökolog-Schulen, interessierte LehrerInnen Seit es so etwas wie Umweltbewusstsein gibt, haben kritische Menschen versucht, die Auswirkungen menschlicher Tätigkeit aus dem Blickwinkel der Ökologie zu erheben, zu berechnen und zu bewerten. Der von einem Team der Technischen Universität Graz entwickelte Fußabdruckrechner für Schulen (FARS) macht es möglich, den ökologischen Fußabdruck einer ganzen Schule […]
Deutsch als Fremdsprache — Deutsch als Zweitsprache
Lehrer/innen sind im Schulalltag immer wieder mit der Herausforderung konfrontiert, dass Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache ihren Unterricht besuchen und gezielt gefördert bzw. gefordert werden sollen, damit sie schnellstmöglich die Inhalte verstehen und sich am Unterrichtsgeschehen beteiligen können. Zeitgemäße Förderung von Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache geht dabei integrativ vor und lässt die Kinder sich gemeinsam mit […]
20 Tage, 20 Tools. Lass das Internet für dich arbeiten!
Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie kann die […]
20 Tage, 20 Tools. Lass das Internet für dich arbeiten!
Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie kann die […]
20 Tage, 20 Tools. Lass das Internet für dich arbeiten!
Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie kann die […]
ZLS eLecture: Qualität im Mathematikunterricht – Ziele, Aufgaben, Umsetzung – Teil 2
ZLS eLecture: Qualität im Mathematikunterricht – Ziele, Aufgaben, Umsetzung – Teil 2
eLecture Plus (Teamteaching) - In dieser electure Plus (mit 1. Teil am 4.4.) sollen Planung, Ziele, Aufgaben und Umsetzung für qualitätsvollen Mathematikunterricht besprochen und erprobt werden. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem […]
11 Veranstaltungen,
eLecture zum Schwerpunkt Tablet: Meine digitale Schultasche: OneNote Class Notebooks
eLecture zum Schwerpunkt Tablet: Meine digitale Schultasche: OneNote Class Notebooks
Mit dem OneNote Class Notebook Creator kann jeder Lehrer und jede Lehrerin in einer Office 365 Umgebung eine digitale Lernumgebung für die Klasse schaffen. In diesem kurzem Workshop/Vortrag sollen einerseits die Grundlagen kurz erläutert werden, andererseits ein paar Beispiele aus dem Unterricht (aus der Tablet PLUS Klasse der HAK Steyr) gezeigt werden, um mögliche Einsatzszenarien […]
11 Veranstaltungen,
eLecture Schwerpunkt Begabungsförderung: Begabungsfördernde Unterrichtsmethoden und Lernsettings – Teil 2
eLecture Schwerpunkt Begabungsförderung: Begabungsfördernde Unterrichtsmethoden und Lernsettings – Teil 2
In den letzten Jahren sind Individualisierung und Differenzierung zentrale Elemente einer zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung geworden. Lehrpersonen stehen dabei vor der Herausforderung, Lernarrangements im Unterricht zu schaffen, die auf die Bedürfnisse heterogener Lerngruppen abgestimmt sind. Dies bedeutet nicht, dass für 25 Lernende 25 verschiedene Unterrichtsangebote erstellt werden müssen. Vielmehr sind anregende Umwelten zu kreieren, in denen Schüler/innen […]
12 Veranstaltungen,
ZLS eLecture: Der Bogen der Kompetenzorientierung
ZLS eLecture: Der Bogen der Kompetenzorientierung
Ein Blick auf das große Ganze und seinen Mehrwert. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: proj.adobeconnect.com/zls/ Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: www.virtuelle-ph.at/electures-info Über diesen Link können Sie testen, […]
eLecture zum Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: Angekommen. Und jetzt? Herausforderungen der Identitätsfindung
eLecture zum Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: Angekommen. Und jetzt? Herausforderungen der Identitätsfindung
Fachexperte: Michael Schrotter Co-Moderator: Harald Meyer Die besonderen Bedürfnisse und Situationen unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge erfordert von Lehrenden einen besonders sensiblen Umgang. Das Verstehen ihrer Situation und der innerpsychischen Vorgänge kann eine solche Sensibilität schaffen, um entsprechend auf die Jugendlichen eingehen zu können und einen wertschätzenden Umgang miteinander zu finden, der für das erfolgreiche Einleben der […]
11 Veranstaltungen,
eLecture Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Trauma im Schulalltag – Was tun?
eLecture Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Trauma im Schulalltag – Was tun?
Fachexpertin: Gabriele Siebert Co-Moderatorin: Angelika Güttl-Strahlhofer Diese eLecture beschäftigt sich mit den möglichen Auswirkungen einer Traumatisierung auf das Lernen und Sozialverhalten der betroffenen Kinder, Jugendlichen und deren Eltern und gibt Beispiele für traumapädagogische Interventionen. Sie bekommen einen Einblick in das Handbuch für LehrerInnen, das im Frühjahr 2016 zu diesem Thema bei UNHCR erscheinen wird. Teilnahmekriterien […]