Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Kalender von Veranstaltungen
M Mo
D Di
M Mi
D Do
F Fr
S Sa
S So
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
13 Veranstaltungen,
Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache
Lehrer/innen sind im Schulalltag immer wieder mit der Herausforderung konfrontiert, dass Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache ihren Unterricht besuchen und gezielt gefördert bzw. gefordert werden sollen, damit sie schnellstmöglich die Inhalte verstehen und sich am Unterrichtsgeschehen beteiligen können. Zeitgemäße Förderung von Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache geht dabei integrativ vor und lässt die Kinder sich gemeinsam mit […]
Flipped Classroom
Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Möglichkeiten, die zeigen wie und in welcher Form der Unterricht geflippt wird, sind bereits vielfältig vorhanden. Im Zentrum […]
Digitale Lesekompetenz fördern – Sek. I
Seit PISA 2009 wissen wir, dass nur 3% der österreichischen Schülerinnen und Schüler im Lesen digitaler Texte besonders leistungsstark sind. Jedoch war das Interesse der Schülerinnen und Schüler an digitalen Medien nie größer als heute. Warum sollte man nicht diese Motivation und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich nutzen, um durch das Lesen von digitalen Texten […]
Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache
Lehrer/innen sind im Schulalltag immer wieder mit der Herausforderung konfrontiert, dass Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache ihren Unterricht besuchen und gezielt gefördert bzw. gefordert werden sollen, damit sie schnellstmöglich die Inhalte verstehen und sich am Unterrichtsgeschehen beteiligen können. Zeitgemäße Förderung von Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache geht dabei integrativ vor und lässt die Kinder sich gemeinsam mit […]
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie kann die […]
Digitale Lesekompetenz fördern – Sek. I
Seit PISA 2009 wissen wir, dass nur 3% der österreichischen Schülerinnen und Schüler im Lesen digitaler Texte besonders leistungsstark sind. Jedoch war das Interesse der Schülerinnen und Schüler an digitalen Medien nie größer als heute. Warum sollte man nicht diese Motivation und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich nutzen, um durch das Lesen von digitalen Texten […]
Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache
Lehrer/innen sind im Schulalltag immer wieder mit der Herausforderung konfrontiert, dass Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache ihren Unterricht besuchen und gezielt gefördert bzw. gefordert werden sollen, damit sie schnellstmöglich die Inhalte verstehen und sich am Unterrichtsgeschehen beteiligen können. Zeitgemäße Förderung von Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache geht dabei integrativ vor und lässt die Kinder sich gemeinsam mit […]
In the Cloud – Gemeinsam online arbeiten
Schon seit einigen Jahren nutzen immer mehr Internet-NutzerInnen die „Cloud“, die „Datenwolke“ im Internet, in die wir Dokumente oder Fotos abspeichern, um sie dann von einem anderen Gerät aus aufzurufen oder mit Freunden und KollegInnen zu teilen. Auch in der Schule haben Cloud-Anwendungen wie „Dropbox“, „Google Docs“ oder „Flickr“ längst Einzug gehalten – sei es, […]
Wissensmanagement für Lehrer_innen: Mehr Licht in den (eigenen) Wissensdschungel
In diesem dreiwöchigen Seminar werden Grundlagen des Wissensmanagements vermittelt und mit der eigenen Arbeit als Wissensvermittler.in in Zusammenhang gestellt. Es werden Begriffe und Definitionen des organisationalen und persönlichem Wissen sowie des Managements davon vorgestellt und diskutiert. Aus der Theorie folgt die eigene Praxis, die im Zuge der drei Seminarwochen im Zentrum steht. Das Seminar richtet […]
LMS.at – Besser unterrichten und lernen mit LMS.at | intensiv
In diesem zweiwöchigen Intensiv-Online-Seminar werden Ihnen die Möglichkeiten von LMS.at im Unterrichtsalltag vorgestellt. Sie erhalten didaktische Tipps und Anregungen und überlegen gemeinsam mit Ihren Kolleg/innen, wie eine sinnvolle Anwendung der vielfältigen Tools möglich ist. Die kollaborative Arbeit steht im Mittelpunkt der intensiven Auseinandersetzung. Außerdem erhalten Sie auch organisatorische Tipps. www.virtuelle-ph.at/online-seminare Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen […]
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie kann die […]
Flipped Classroom
Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Möglichkeiten, die zeigen wie und in welcher Form der Unterricht geflippt wird, sind bereits vielfältig vorhanden. Im Zentrum […]
Gefällt mir! – Selbstdarstellung von SchülerInnen in sozialen Netzwerken
Die Selbstdarstellung im Internet spielt eine wichtige Rolle in der Identitätsbildung von Mädchen und Burschen. In diesem Seminar begeben wir uns gemeinsam in die Online-Welt der Kinder und Jugendlichen und untersuchen deren Selbstdarstellung speziell in sozialen Netzwerken: Jugendliche Selbstdarstellung umfasst die Kommunikation und Vernetzung mit anderen mittels Online-Profilen, Fotos, Videos, Chats, Gruppen usw. Jugendliche entwerfen […]
14 Veranstaltungen,
eLecture: Alternativen zu PowerPoint und Prezi
eLecture: Alternativen zu PowerPoint und Prezi
Expertin: Susanne Hosek CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Immer noch sind PowerPoint (und zunehmend auch Prezi) die Tools der Wahl bei Vortragenden und Lehrenden. Es gibt jedoch auch viele andere – kostenlose – Tools, die Präsentationen wirkungsvoll gestalten helfen und es daher wert sind, einen Blick darauf zu werfen! In dieser eLecture werden Ihnen verschiedene Tools direkt […]
13 Veranstaltungen,
15 Veranstaltungen,
eLecture: Ideen sind für alle da! Creative Commons und Open Design
eLecture: Ideen sind für alle da! Creative Commons und Open Design
Expertin: Nina Schwarz CoModeration: Walter Fikisz In dieser eLecture beschäftigen wir uns mit Phänomenen rund um Kulturen der Offenheit im Netz, Open Design und was das für Sie bedeutet: Mittels Open Design werden die digitale und die offline Welt geschickt miteinander verbunden. Kreative Menschen teilen ihre Ideen, Entwürfe, Programme, Schnittmuster und Baupläne im Internet mit […]
eLecture: nützliche Tools für den Unterrichtsalltag mit dem iPad
eLecture: nützliche Tools für den Unterrichtsalltag mit dem iPad
Expertinnen: Gabriele Forjan, Sigrid Müller CoModeration: Walter Fikisz Der Medieneinsatz im Unterrichtsalltag ist eine besondere Herausforderung für Lehrpersonen, sind doch die Möglichkeiten unendlich. In dieser eLecture soll ein kleiner Überblick zu einfachen und doch sehr nützlichen iPad- bzw. Tablet-Tools den persönlichen Zugang erleichtern. Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn Sie • Ihre Unterrichtsarbeit mit […]
13 Veranstaltungen,
13 Veranstaltungen,
13 Veranstaltungen,
15 Veranstaltungen,
eLecture: Machen Sie Ihr Moodle fit für Ihre Schule!
eLecture: Machen Sie Ihr Moodle fit für Ihre Schule!
Experte: David Bogner Co-Moderation: Robert Schrenk Moodle bietet eine Menge von Möglichkeiten, die nützlich für den Unterricht an Ihrer Schule sein können. Aufgrund der vielfachen Einstellungsoptionen ist es oft schwierig, die optimale Konfiguration für die eigene Schule zu finden. Um Licht in das Dickicht zu bringen, werden wir einen Blick auf die wichtigsten und nützlichsten […]
eLecture: Arbeitsblätter – schnell, individuell, selbst erstellen
eLecture: Arbeitsblätter – schnell, individuell, selbst erstellen
Expertin: Elisabeth Eder-Janca CoModeration: Robert Schrenk Arbeitsblätter erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Wie aber ist es möglich, selbst und vor allem schnell individuelle Arbeitsmaterialen zu erstellen? Schon einmal eine interaktive Variante ausprobiert? Elisabeth Eder-Janca ist zertifizierte Medienpädagogin und in der Fortbildung von PädagogInnen des Elementar- bis berufsbildenden Bereiches tätig. Sie führt Projekte an Schulen […]
16 Veranstaltungen,
ZLS-eLecture: “Ich bin Lehrperson und daher Teacher Leader!”
ZLS-eLecture: “Ich bin Lehrperson und daher Teacher Leader!”
Experte: Andreas Schubert CoModeration: Josef Buchner Der Begriff Teacher Leadership wird verwendet, um eine Vielzahl von Phänomenen in der Lehrerprofession zu beschreiben. Das Konzept von Teacher Leadership ist eine wesentliche Dimension einer Vision der Professionalität, die als erweiterte Professionalität bezeichnet werden könnte. Teacher Leader und Teacher Leadership sind keine neuen Konzepte. Diese waren schon immer […]
ZLS-eLecture: Ist NMS drin, wo NMS drauf steht? Der School Walkthrough als Werkzeug der Standortentwicklung
ZLS-eLecture: Ist NMS drin, wo NMS drauf steht? Der School Walkthrough als Werkzeug der Standortentwicklung
Innovationskultur braucht nicht nur die Bereitschaft, visionäre Zielbilder in den jeweiligen Standort-Kontext zu transferieren, sondern auch den Mut und den Willen, sich selbst als Teil von Innovation zu sehen. Die Rolle von Werkzeugen, Routinen und Strukturen in Schulreformprozessen bestimmen das Handeln von Lehrpersonen - und somit das Lernen der Schüler/innen. Der SWT möchte als Instrument […]
eLecture: Ansprechende Diagramme und Infografiken: Alternativen zur Excel-Torte!
eLecture: Ansprechende Diagramme und Infografiken: Alternativen zur Excel-Torte!
Expertin: Susanne Hosek CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Immer noch sind die altgewohnten Excel- oder OpenOffice-Torten- und Balken-Diagramme zur Visualisierung von Daten bei Vortragenden und Lehrenden sehr häufig anzutreffen. Es gibt jedoch auch viele andere – kostenlose – Tools, die Diagramme und auch komplexere Infografiken wirkungsvoll und vor allem: einfach und ansprechender gestalten helfen. Es lohnt sich […]
16 Veranstaltungen,
LEIDER ABGESAGT: eLecture: Was ist das: Teacher Leadership?
LEIDER ABGESAGT: eLecture: Was ist das: Teacher Leadership?
Die Rollen und Aufgaben von Schule im 21. Jahrhundert sind keine Frage von persönlicher Meinung oder Überzeugung. Ein professioneller, sachlicher Diskurs über anstehende Entwicklungen und Veränderungen im pädagogischen Verständnis verlangt eine fachliche Fundierung: solide Forschungsergebnisse und aktuelle Literatur skizzieren eine zeitgemäße soziale Architektur und lernwirksame Rollenverteilung am Standort . Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische […]
ZLS eLecture: Differenzierung mit Fokus auf Begabungsförderung
ZLS eLecture: Differenzierung mit Fokus auf Begabungsförderung
Expertin: Helga Diendorfer CoModeration: Josef Buchner Die allgemeinen didaktischen Grundsätze des Lehrplanes fordern Unterricht, der die Entfaltung individueller Leistungspotentiale und besonderer Begabungen der SchülerInnen ermöglicht. Dies kann einerseits durch entsprechende Zusatzangebote erreicht werden, soll aber andererseits auch Teil des täglichen Unterrichtsgeschehens sein. Helga Diendorfer ist Lehrerin für Englisch und Musikerziehung an einer NMS und Mitarbeiterin […]
eLecture: Tablets im Mathematikunterricht
eLecture: Tablets im Mathematikunterricht
Der Einsatz von Tablets im Unterricht – das steht für modernes Lernen und zeitgemäßen Unterricht. Tablets alleine bewirken allerdings noch nichts. Die Vorstellung davon, wie das Gerät eingesetzt werden kann, ist häufig unklar. Welchen Mehrwert verspricht man sich von dieser Technik, um Mathematik besser zu verstehen? Die Mathematik mit ihrer klaren Strukturierung bietet sich für […]
15 Veranstaltungen,
ZLS eLecture: Kompetenzorientierter Unterricht in Musikerziehung
ZLS eLecture: Kompetenzorientierter Unterricht in Musikerziehung
Expertin: Helga Diendorfer CoModeration: Josef Buchner Das Kompetenzmodell in Musikerziehung beschreibt Wissen und Fertigkeiten, die SchülerInnen im Laufe ihrer Schulzeit erwerben sollen. Musikerziehung ist eines jener Fächer, die in der Stundentafel gerne zugunsten „wichtigerer“ Fächer gekürzt werden. Wie kann das Kompetenzmodell dennoch umgesetzt werden? Helga Diendorfer ist Lehrerin für Englisch und Musikerziehung an einer NMS […]
eLecture: Webtour: verborgene Schätze im Netz – legale Materialien finden
eLecture: Webtour: verborgene Schätze im Netz – legale Materialien finden
Expertin: Angelika Güttl-Strahlhofer Co-Moderation: Walter Fikisz Nicht alles, was im Internet verfügbar ist, ist auch frei nutzbar. Das Urheberrecht muss auch im Internet berücksichtigt werden. Aber wo finden sich denn auf den Milliarden Webseiten Materialien, die auch bedenkenlos genutzt werden können? Diese Webtour führt Sie zu vielen Webseiten und Plattformen auf denen Bilder, Grafiken, Landkarten, […]
13 Veranstaltungen,
13 Veranstaltungen,
13 Veranstaltungen,
13 Veranstaltungen,
eLecture: Ö1 macht Schule
eLecture: Ö1 macht Schule
Expertin: Alicia Bankhofer CoModeration: Robert Schrenk In einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft lernen Jugendliche immer öfter mit digitalen Medien. Viele Lehrende setzen Online-Tools und virtuelle Lernplattformen ein, um vernetztes und mobiles Lernen zu ermöglichen, damit flexibel, individuell und jederzeit gelernt werden kann. Mit dem Angebot von Ö1 macht Schule haben Lehrpersonen ein einzigartiges Ressourcenpaket zur Verfügung! […]
13 Veranstaltungen,
eLecture: Die 10 beliebtesten Apps für den Unterricht in der VS
eLecture: Die 10 beliebtesten Apps für den Unterricht in der VS
Gegen Ende der Volksschulzeit verdichtet sich die Durchdringung des Lebens der Kinder mit mobilen Endgeräten auf nahezu 100%. Die Begeisterung der Schüler_innen für mobile Geräte und Anwendungen kann und sollte unbedingt für die Schule genutzt werden! Walter Fikisz arbeitet an der PH Niederösterreich in den Bereichen Social Media und E-Learning und hat sich in den […]
14 Veranstaltungen,
eLecture: iPads fit für den Schulalltag machen
eLecture: iPads fit für den Schulalltag machen
Experte: Ingo Stein CoModeration: Harald Meyer In dieser eLecture werden von Praktiker Ingo Stein die wichtigen ersten Schritte mit einem neuen iPad behandelt - von der Registrierung über die Anbindung an Internet-Dienste, die wichtigsten Einstellungen, die Durchführung von Updates bis zur Installation von Apps. Offene Fragen dazu sollen in diesem Rahmen beantwortet werden. Ingo Stein […]
ZLS eLecture: Deutsch Kompetenz- und Beurteilungsraster
ZLS eLecture: Deutsch Kompetenz- und Beurteilungsraster
Wie sehen die aktuellen Entwicklungen bei Kompetenz- und Beurteilungsrastern in Deutsch aus? Eine grobe Einführung und Ausblick in zukünftige Entwicklungen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf: vph.webex.com/vph/k2/j.php?MTID=t584999e74c60dfd5e33b6dd21527070f 2. Geben […]
13 Veranstaltungen,
LEIDER ABGESAGT: eLecture: Pimp your Moodle
LEIDER ABGESAGT: eLecture: Pimp your Moodle
Experte: David Bogner Co-Moderation: Walter Fikisz Es bedeutet viel Arbeit, anspruchsvolle Lernressourcen für eine Lernplattform zu erstellen. Um den Einstieg in das Unterrichten mit Moodle zu erleichtern und zu vermeiden, dass es nur als Dateiablage genutzt wird, werden in dieser eLecture Möglichkeiten gezeigt, wie Sie fertige Lernressourcen einfach in Ihren Kurs einbinden können. Aber nicht […]
12 Veranstaltungen,
12 Veranstaltungen,
12 Veranstaltungen,
2 Veranstaltungen,
LEIDER ABGESAGT: eLecture: Wissensmanagement – Beispiele und Methoden
LEIDER ABGESAGT: eLecture: Wissensmanagement – Beispiele und Methoden
Aufbauend auf die eLecture "Wissensmanagement kompakt" wird in dieser Folge-eLecture dem Wunsch nach Praxisbeispielen und einem Austausch zur Wissensmanagementpraxis in Schulen Folge geleistet. Die eLecture wiederholt kurz Grundbegriffe des Wissensmanagements und stellt Praxisbezüge an Hand von Beispielen her. Elke Szalai ist in Bildungsforschung, Umweltbildung sowie eLearning vielfältig tätig und beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit […]
eLecture: Lernumgebung LMS.at – Fahrplan durch das ganze Jahr!
eLecture: Lernumgebung LMS.at – Fahrplan durch das ganze Jahr!
Expertin: Elvira Mihalits-Hanbauer CoModeration: Robert Schrenk Die Lernplattform LMS.at ist Drehscheibe des Unterrichts. Da ist es umso wichtiger, dass Sie mit den verschiedenen Tools bestens vertraut sind und Sie zur geeigneten Zeit für Ihre didaktischen Einsatzszenarien optimal anwenden können. Sie erhalten einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten während des Schuljahres und können sofort mit vorhandenen […]
3 Veranstaltungen,
ABGESAGT: ZLS eLecture: Leadership for Learning – Führen in komplexen Situationen
ABGESAGT: ZLS eLecture: Leadership for Learning – Führen in komplexen Situationen
Die Steigerung von Komplexität und Aufgabendichte im Schulleben erfordert eine sensible und überzeugende Gestaltung von Steuerungs- und Kommunikationsprozessen sowie das Teilen von Führungsverantwortung auf allen schulischen Systemebenen. „Leadership for Learning“ richtet den Fokus auf Lehren & Lernen, das Teilen von Führungsverantwortung, Dialog und das Zusammenspiel von Führung und Professionalisierung. „In welcher Form kann Schulleitung durch […]
ABGESAGT: ZLS eLecture: Professionalisierung und Praxisentwicklung mit Classroom Walkthrough
ABGESAGT: ZLS eLecture: Professionalisierung und Praxisentwicklung mit Classroom Walkthrough
Schulleiterinnen und Schulleiter suchen vermehrt nach Wegen und Instrumenten, das Lehren und das Lernen an der Schule besser in den Blick zu bekommen. Der Classroom Walkthrough (CWT) kann auf Basis regelmäßiger, strukturierter Unterrichtsbesuche Einblicke in die Prozesse des Schulalltags ermöglichen und er stellt eine wirkungsvolle Methode für unterrichtsbezogene Führung und zielgerichtetes Vorantreiben von Schulentwicklungsprozessen dar. […]
eLecture: Unterrichten mit Android-Tablets
eLecture: Unterrichten mit Android-Tablets
Expertin: Andrea Prock CoModeration: Robert Schrenk Im Vortrag werden Tipps aus der Praxis und Unterrichtsideen für die Arbeit mit Tablets aufgezeigt. Andrea Prock arbeitet an Tablets mit dem Betriebssystem Android. Es geht darum, Schritt für Schritt zu einer guten Praxis zu kommen: 1.Vorbereitung 2.Vor dem ersten Einsatz: was ist zu bedenken? 3.Erster Einsatz 4.Praxis Diese […]
1 Veranstaltung,
eLecture: Werkzeugkasten kollaboratives Lernen
eLecture: Werkzeugkasten kollaboratives Lernen
Expertin: Elisabeth Eder-Janca CoModeration: Harald Meyer Zunehmend sollen Schüler_innen wie auch Lehrerende gemeinsam an Dateien oder Projekten arbeiten. Gerade bei letzteren auch, obwohl sie nur an unterschiedlichen Orten oder zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten können. Lernplattformen wie Moodle oder LMS sind im Schulbereich schon ziemlich bekannt, werden aber oft eher als Dateiablage als zur Kollaboration genutzt. […]
1 Veranstaltung,
eLecture: Gamification im Unterricht und bei der Benotung?
eLecture: Gamification im Unterricht und bei der Benotung?
Experte: Christian Haschek CoModeration: Walter Fikisz Gamification wirkt: Erfahrungspunkte, Highscores, Fortschrittsbalken, Ranglisten, virtuelle Güter oder Auszeichnungen: diese spielerischen Elemente erleichtern das Lernen für SchülerInnen zum Teil erheblich und motivieren! Christian Haschek hat bereits vorgemacht, wie es geht, und sogar eine gamifizierte Matura durchgeführt. Auch im Unterricht haben spielerische Elemente bei ihm natürlich Platz! Christian Haschek […]