Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Kalender von Veranstaltungen
M Mo
D Di
M Mi
D Do
F Fr
S Sa
S So
1 Veranstaltung,
eLecture: LMS.at – Mehr als nur eine Lernplattform!
eLecture: LMS.at – Mehr als nur eine Lernplattform!
Die Lernplattform LMS.at ist Drehscheibe des Unterrichts. Da ist es umso wichtiger, dass sich die Schüler/innen „wohl“ fühlen und die Lernumgebung an ihre Bedürfnisse angepasst ist. Mit einigen Tipps und Tricks kann das Portal auf LMS.at optimal gestaltet werden. Die vorhandenen Lernmaterialien auf LMS.at, z.B. aus der eigenen Bibliothek oder die Lernmaterialien in den OTPs […]
1 Veranstaltung,
eLecture: Stimmt das? Die Themen Flucht und Asyl in den sozialen Medien
eLecture: Stimmt das? Die Themen Flucht und Asyl in den sozialen Medien
Der Umgang mit Medien und Information ist mittlerweile fester Bestandteil unseres Alltags. In der Früh ist der erste Griff meist zum Handy, viele beginnen den Tag mit einem Blick auf Facebook und Twitter. Beiträge und Meinungen werden geteilt, verschiedene Themen zum Teil hitzig diskutiert. Die Themen Flucht und Asyl zählen dabei zu den besonders kontrovers […]
0 Veranstaltungen,
1 Veranstaltung,
eLecture: Mit Videos lernen. Rüstzeug für Ihren Flipped Classroom
eLecture: Mit Videos lernen. Rüstzeug für Ihren Flipped Classroom
Mittlerweile ist YouTube die Suchmaschine Nummer 1 bei Jugendlichen. Wenn sie privat lernen möchten, wie etwas funktioniert, greifen sie oft zu Anleitungsvideos, die dort in großer Zahl (und auf unterschiedlichen Niveaus) zu finden sind. Auch Unterhaltendes konsumieren gerade die Jüngeren vermehrt auf dieser Plattform. Ein Grund mehr also, sich mit Lernvideos für den Unterricht auseinanderzusetzen, […]
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
1 Veranstaltung,
eLecture: Gaming Power mit Moodle ganz ohne Plugins!
eLecture: Gaming Power mit Moodle ganz ohne Plugins!
CoModeration: Robert Schrenk (Nicht nur) Kinder und Jugendliche spielen einfach gerne. Also warum sollten wir Spielerische Pädagogik nicht auch in Moodle einsetzen? In dieser Lernplattform steckt schon einiges an Power, das Sie vielleicht gar nicht kennen. Mit ein paar Handgriffen kann ein Kurs mit Gamifikation- Elementen aufgewertet werden. Zunächst besprechen wir kurz den Begriff „Gamifikation“ […]
2 Veranstaltungen,
ZLS eLecture: Aufgabenkultur ist Lernkultur: Erste Schritte im Team
ZLS eLecture: Aufgabenkultur ist Lernkultur: Erste Schritte im Team
CoModeration: Josef Buchner Aufgaben stehen im Zentrum vom Lehren und Lernen und wirken sich auf die Lehr- und Lernkultur. Wenn bestehende Angebote nicht genug entsprechende Aufgaben für Kompetenzaufbau liefern, steht das Erstellen von Aufgaben auf der Tagesordnung. Wie viele pädagogische Aufgaben wird diese Arbeit durch Zusammenarbeit im Team erleichtert und effektiver. Wir schauen in dieser […]
eLecture: Extrem lässig bis extrem rassistisch. Jugendliche Gefühlsäußerungen im Netz
eLecture: Extrem lässig bis extrem rassistisch. Jugendliche Gefühlsäußerungen im Netz
Das Wort „Extremismus“ geistert aktuell sehr häufig durch die Medien und somit auch durch diverse Social Media Plattformen. Der Begriff Hasspostings drängt sich auf. Viele haben dazu sofort das Bild von vermummten, gewalttätigen Terroristen im Kopf. Gleichzeitig ist das Wort "extrem" aber auch stark im Sprachgebrauch der Jugend zu finden: Von extrem lässig über extrem […]
2 Veranstaltungen,
ZLS eLecture: Bauchgefühl vs. evidenz-informierte Praxis. Was kann uns die Wissenschaft für die Praxis bieten?
ZLS eLecture: Bauchgefühl vs. evidenz-informierte Praxis. Was kann uns die Wissenschaft für die Praxis bieten?
CoModeration: Josef Buchner „Wissenschaftler haben keine Ahnung von der Praxis.“ „Ich brauche keine Theorie und keine Evidenzen, ich treffe meine Entscheidungen aus meiner Erfahrung.“ – Ist das tatsächlich so? Können sich Wissenschaft und Praxis nicht irgendwo in der Mitte treffen? Sind Entscheidungen, die wir aus dem Bauch heraus treffen, tatsächlich die besten? Helga Diendorfer ist […]
eLecture: Jugendphänomene im Sprachunterricht nutzen
eLecture: Jugendphänomene im Sprachunterricht nutzen
CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Jugendkultur grenzt sich traditionellerweise von der Kultur der Erwachsenen, besonders der Eltern und Verwandten, ab. Soziale Netzwerke sind voller Zeugnisse dieser Jugendkultur, die #ausGruenden manchmal einer Entschlüsselung bedarf. Oder sind Sie ganz unverwirrt und genau im Bilde was wir meinen, wenn Sie folgendes lesen: Die eLecture zeigt Jugendphänomene "vong" Snap zum Meme […]
2 Veranstaltungen,
ZLS eLecture: “Üben, Üben, Üben! – Aber wie?!”
ZLS eLecture: “Üben, Üben, Üben! – Aber wie?!”
CoModeration: Josef Buchner Üben wird oft als rudimentäre Aktivität wahrgenommen, was es selten ist. Diese eLecture präsentiert Erkenntnisse aus der Innsbrucker Lernforschung an NMS-Standorten zum Thema Üben, mit Fokus auf wirksame Übungen, die den Lernenden als Praktizierende positionieren, dem Aufbau von Kompetenz dienen und eventuell auch Student Engagement bestärken können. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen […]
voXmi eLecture: Flucht und Migration – Einflüsse auf die Schulentwicklung: Teil 1: Schulleitung und Leadership
voXmi eLecture: Flucht und Migration – Einflüsse auf die Schulentwicklung: Teil 1: Schulleitung und Leadership
CoModeration: Walter Fikisz Wie begegnet eine Schule, die den deutschen Schulpreis gewonnen hat und somit ausgewiesen als «good practice» ein Vorbild darstellt, den Veränderungen durch die andauernde Fluchtwelle? Wie gelingt es der Schulleitung, gemeinsam mit dem Lehrkörper und der gesamten Schulgemeinschaft Ängsten zu begegnen und Herausforderungen zu bewältigen, die sich dem Schulsystem allgemein stellen? Welche […]
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
1 Veranstaltung,
eLecture: Level up! Plugin für Gaming in Moodle
eLecture: Level up! Plugin für Gaming in Moodle
CoModeration: Robert Schrenk Menschen spielen einfach gerne. Besonders Kinder und Jugendliche. Also warum sollten wir Spielerische Pädagogik nicht auch in Moodle einsetzen? Mit dem Plugin Level Up! können Sie ein Levelsystem mit automatischer Punktezählung etablieren. Doch wie kann das in Moodle umgesetzt werden? Das erfahren Sie in dieser eLecture: Zunächst besprechen wir kurz den Begriff […]
1 Veranstaltung,
eLecture: Cybermobbing erkennen und bekämpfen
eLecture: Cybermobbing erkennen und bekämpfen
CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Mobbing ist kein neues Phänomen. Das Beschimpfen, Beleidigen und Bloßstellen über die neuen Medien eröffnet aber neue Dimensionen. Teilweise anonym, vor einer großen Anzahl von Zuseher_innen und ohne Schutzzone traumatisiert Cybermobbing vielleicht noch viel stärker als reales Mobbing. Bereits in der Volksschule beginnt Cybermobbing mit Beschimpfungen und Ausschlüssen aus Klassen - whatsapp […]
3 Veranstaltungen,
eLecture: Mit ZARA Training Rassismus in der Schule bekämpfen!
eLecture: Mit ZARA Training Rassismus in der Schule bekämpfen!
CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Rassismus ist ein Bestandteil des österreichischen, und somit leider auch des Schul-Alltags. ZARA (Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit) wurde im Jahr 1999 mit dem Ziel gegründet, Zivilcourage und eine rassismusfreie Gesellschaft in Österreich zu fördern sowie alle Formen von Rassismus zu bekämpfen. Im Februar 2014 wurde zudem ZARA Training als gemeinnützige GmbH gegründet, die […]
ZLS eLecture: KEL, das Kind-Erziehungsberechtigte-Lehrende-Gespräch in der Volksschule
ZLS eLecture: KEL, das Kind-Erziehungsberechtigte-Lehrende-Gespräch in der Volksschule
CoModeration: Josef Buchner Das Kind-Erziehungsberechtigte-Lehrende-Gespräch (KEL-Gespräch) ist ein Gespräch zur Lern- und Entwicklungssituation des Kindes. Es wird von der Lehrperson zusammen mit dem Kind und den Erziehungsberechtigten geführt und fokussiert auf das bisher Erreichte und die erbrachten Leistungen, um daraus gemeinsam die nächsten Lernschritte in der Schule zu beschreiben. Es ist im Zusammenhang mit den […]
eLecture: Schoolfox – Das Mitteilungsheft wird digital
eLecture: Schoolfox – Das Mitteilungsheft wird digital
CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Die Ausbildung von SchülerInnen verlangt Teamwork von Schule und Familie. Voraussetzung dafür ist, dass Sie als PädagogIn einen guten Draht zu den Eltern haben. Welches Kommunikationsmittel verwenden Sie um mit den Familien Ihrer SchülerInnen zu korrespondieren? Wenn die Antwort WhatsApp, Facebook, SMS oder E-Mail lautet, dann haben Sie bereits den Bedarf an […]
1 Veranstaltung,
eLecture: Spielerische Pädagogik: Die Vielfalt des Gamings im Unterricht
eLecture: Spielerische Pädagogik: Die Vielfalt des Gamings im Unterricht
CoModeration: Walter Fikisz Spielbasiertes Lernen. Digital Game Based Learning. Gamifikation. Game Based Dialogues. Serious Games. Game-Enhanced Learning. Spielerische Pädagogik. Alles Schlagworte rund um das Spielen im Unterricht, aber wo liegt der Mehrwert und was bedeutet das alles? Was ist Spielerische Pädagogik? Die Feinheiten der verschiedenen Möglichkeiten beim Einsatz von Spielen im Unterricht sollen hier herausgearbeitet […]
1 Veranstaltung,
eLecture on demand: HAK Völkermarkt | digitale Kompetenzen für den Unterricht
eLecture on demand: HAK Völkermarkt | digitale Kompetenzen für den Unterricht
Nichts gegen Bücher und Hefte! Jedes Medium, jede Methode hat je nach Lernziel und Lernkontext seine/ihre Berechtigung. Moderner Unterricht braucht aber zusätzlich didaktische Szenarien, die sich moderner Lehrmethoden bedienen, die neue Lernanreize mit neuen Technologien schaffen, die (globale) Vernetzungen ermöglichen und digitale, mediale und soziale Kompetenzen der SchülerInnen aufbauen, die im 21. Jahrhundert unverzichtbar sind. […]
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
8 Veranstaltungen,
Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache
Lehrer_innen sind im Schulalltag immer wieder mit der Herausforderung konfrontiert, dass Schüler_innen mit nichtdeutscher Muttersprache ihren Unterricht besuchen und gezielt gefördert bzw. gefordert werden sollen, damit sie schnellstmöglich die Inhalte verstehen und sich am Unterrichtsgeschehen beteiligen können. Zeitgemäße Förderung von Schüler_innen mit nichtdeutscher Muttersprache geht dabei integrativ vor und lässt die Kinder sich gemeinsam mit […]
PowerPoint – verzaubern Sie Ihr Publikum!
PowerPoint ist ein gängiges, leicht zu erlernendes Programm zum Erstellen von Präsentationen. In diesem Online-Seminar lernen Sie mit Hilfe von PowerPoint Präsentationen für Ihren Privatgebrauch, aber auch für den Einsatz im Unterricht zu erstellen. Neben vielen technischen Tipps und Tricks, werden im Seminar auch Präsentationstechniken vermittelt. Der didaktische Einsatz von PowerPoint im Unterricht steht vor […]
LMS.at – Multimediale eBücher und interaktives Lernmaterial – [Bibliothek] | intensiv
In diesem zweiwöchigen Intensiv-Online-Seminar werden den Teilnehmer/innen die Möglichkeiten der Bibliothek vorgestellt. Sie lernen Strukturen in der Bibliothek zu erstellen und diese mit Inhalten zu befüllen. Die Erstellung von multimedialen eBüchern und interaktivem Lernmaterial stehen im Mittelpunkt der intensiven Auseinandersetzung. Außerdem erhalten Sie organisatorische Tipps und Hinweise zur sinnvollen Nutzung. Das Online-Seminar umfasst die Bereiche: […]
Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache
Lehrer_innen sind im Schulalltag immer wieder mit der Herausforderung konfrontiert, dass Schüler_innen mit nichtdeutscher Muttersprache ihren Unterricht besuchen und gezielt gefördert bzw. gefordert werden sollen, damit sie schnellstmöglich die Inhalte verstehen und sich am Unterrichtsgeschehen beteiligen können. Zeitgemäße Förderung von Schüler_innen mit nichtdeutscher Muttersprache geht dabei integrativ vor und lässt die Kinder sich gemeinsam mit […]
Bildbearbeitung und Grafikerstellung mit GIMP
GIMP bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten Grafiken zu erstellen und Bilder und Fotos zu bearbeiten. In diesem zweiwöchigen Online-Seminar lernen Sie kennen, was Sie mit GIMP alles machen können. Von der Erstellung einfacher Grafiken und Zeichnungen bis hin zur trickreichen Nachbearbeitung Ihrer digitalen Fotos, Bildmontage und dem Arbeiten mit Ebenen. Sie erstellen Ihre eigenen Designs […]
Digitale Lesekompetenz fördern – Sek.I
Seit PISA 2009 wissen wir, dass nur 3% der österreichischen Schülerinnen und Schüler im Lesen digitaler Texte besonders leistungsstark sind. Jedoch war das Interesse der Schülerinnen und Schüler an digitalen Medien nie größer als heute. Warum sollte man nicht diese Motivation und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich nutzen, um durch das Lesen von digitalen Texten […]
Nachhaltige Schule – ein Abfallwirtschaftskonzept als Werkzeug zur Ressourcenschonung
Ein Abfallwirtschaftskonzept hat den Sinn, die Abfallgebarung und die Entsorgungswege der Abfälle Ihrer Schule genauer zu åbetrachten. Damit wird nicht nur der Umwelt gedient, sondern auch das Personal und die SchülerInnen profitieren davon. Denn dort, wo auf die Umwelt geachtet wird, fühlt sich auch der Mensch wohler. Im Seminar werden wir uns zunächst über die […]
eLecture: Einfach eigene Lernvideos produzieren – Teil 1
eLecture: Einfach eigene Lernvideos produzieren – Teil 1
CoModeration: Robert Schrenk Sie wollen für ihr Unterrichtsfach kurze Lernvideos produzieren? Oder vielleicht im Rahmen eines Projektes gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein eigenes Videoprojekt umsetzen? Dann sind Sie bei dieser eLecture genau richtig! Sie erfahren, welche Kriterien ein gutes Lernvideo ausmachen, welche Lernvideotypen es gibt und natürlich wie sie diese selber umsetzen können. […]
10 Veranstaltungen,
ZLS eLecture: Flexible Differenzierung – was bedeutet das? Wie gehe ich es an?
ZLS eLecture: Flexible Differenzierung – was bedeutet das? Wie gehe ich es an?
CoModeration: Josef Buchner Flexible Differenzierung stellt eine große Herausforderung für die Lehrperson dar. In dieser e-lecture soll # das Differenzierungsmodell von Tomlinson vorgestellt und erklärt, # mögliche erste Schritte in der Umsetzung gezeigt und # einige Tools und Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert werden. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So […]
ZLS eLecture: Differenzierung mit Fokus auf Begabungsförderung
ZLS eLecture: Differenzierung mit Fokus auf Begabungsförderung
CoModeration: Josef Buchner Die allgemeinen didaktischen Grundsätze des Lehrplanes fordern Unterricht, der die Entfaltung individueller Leistungspotentiale und besonderer Begabungen der SchülerInnen ermöglicht. Dies kann einerseits durch entsprechende Zusatzangebote erreicht werden, soll aber andererseits auch Teil des täglichen Unterrichtsgeschehens sein. Helga Diendorfer ist Lehrerin für Englisch und Musikerziehung an einer NMS und Mitarbeiterin am ZLS. Sie […]
eLecture: Da mach ich nicht mit! Alltagsstrategien gegen Extremismus + Argumente für ein gutes Zusammenleben
eLecture: Da mach ich nicht mit! Alltagsstrategien gegen Extremismus + Argumente für ein gutes Zusammenleben
CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Anlässlich des 21. März als „Welttag gegen Rassismus“ bietet es sich an, sich gängigen Parolen und Sprüchen zu widmen. In den vergangenen Jahren hat sich die zunehmend aggressive Artikulation vorurteilsbehafteter und menschenfeindlicher Sprüche in Alltagsgesprächen etabliert, was sich vielleicht auch in Ihrem Klassenzimmer spiegelt? Zu den bekannten Feindbildern wie "kriminelle Asylanten" oder […]
9 Veranstaltungen,
eLecture: Orientierung im Dschungel der Deutschlernangebote im Netz
eLecture: Orientierung im Dschungel der Deutschlernangebote im Netz
CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Angebote zum Deutschlernen via Smartphone und Computer haben sich in den letzten Jahren aufgrund gesellschaftlicher Entwicklungen vervielfacht. Viele Lehrende unterrichten mit großem persönlichen Engagement und Aufwand neben Fachinhalten auch sprachbegleitend. Ausgehend vom Projekt "Sprachbegleitung einfach machen!" (LINK: wb-web.de/dossiers/sprachbegleitung-einfach-machen.html) wird in einer Webtour gezeigt, wo Sie rund um die Sprachbegleitung fündig werden. Angelika […]
ZLS eLecture: Kompetenzorientierter Unterricht in Musikerziehung
ZLS eLecture: Kompetenzorientierter Unterricht in Musikerziehung
CoModeration: Josef Buchner Das Kompetenzmodell in Musikerziehung beschreibt Wissen und Fertigkeiten, die SchülerInnen im Laufe ihrer Schulzeit erwerben sollen. Musikerziehung ist eines jener Fächer, die in der Stundentafel gerne zugunsten „wichtigerer“ Fächer gekürzt werden. Wie kann das Kompetenzmodell dennoch umgesetzt werden? Helga Diendorfer ist Lehrerin für Englisch und Musikerziehung an einer NMS und Mitarbeiterin im […]
8 Veranstaltungen,
eLecture: Schatztruhe WWW | Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht #5: Word Clouds
eLecture: Schatztruhe WWW | Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht #5: Word Clouds
CoModeration: Walter Fikisz Word Clouds sind eine mittlerweile recht bekannte Möglichkeit, Texte zu visualisieren. Sie können jedoch im Fremdsprachenunterricht auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden, die über die Visualisierung hinausgehen. Elke Höfler ist Sprachenlehrerin (Französisch/Italienisch) und zurzeit an der Universität Graz, in den Bereichen Fach- und Mediendidaktik, tätig. Sie lehrt an der Universität Graz, der FH […]
7 Veranstaltungen,
7 Veranstaltungen,
7 Veranstaltungen,
10 Veranstaltungen,
LMS.at – Besser üben und effizient testen | intensiv
In diesem zweiwöchigen Seminar lernen die Teilnehmer/innen die Nutzung und Erstellung von Fragen auf LMS.at für eigene Online-Tests und Übungen. Das Anlegen von Multiple Choice Aufgaben, Lückentextaufgaben, Reihungsaufgaben und Auswahlantworten steht im Mittelpunkt. Daraus werden dann Online-Tests erstellt, die für Kompetenzchecks oder einfach nur zum Üben und Trainieren verwendet werden können. Die Integration von Bild, […]
Scratch – Kreatives Programmieren mit Kindern
Scratch ist eine kostenlose Programmiersprache die entwickelt wurde, um Kindern und Jugendlichen die Grundprinzipien des Programmierens auf möglichst einfache und kreative Art näher zu bringen. Mit Scratch lassen sich Animationen, interaktive Geschichten und Spiele entwickeln und im Internet veröffentlichen. Scratch fördert auf diese Art das Verständnis von mathematischen Prinzipien und strukturiertem Denken. In einer Gruppe […]
eLecture: Einfach eigene Lernvideos produzieren – Teil 2
eLecture: Einfach eigene Lernvideos produzieren – Teil 2
CoModeration: Robert Schrenk Sie wollen für ihr Unterrichtsfach kurze Lernvideos produzieren? Oder vielleicht im Rahmen eines Projektes gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein eigenes Videoprojekt umsetzen? Dann sind Sie bei dieser eLecture genau richtig! Sie erlernen in dieser eLecture, wie Sie selber den Lernvideotyp „Legetechnik“ planen und umsetzen können. Außerdem werden Online-Tools vorgestellt, die […]
10 Veranstaltungen,
ZLS eLecture: Ich bin Lehrperson und daher Teacher Leader!
ZLS eLecture: Ich bin Lehrperson und daher Teacher Leader!
CoModeration: Josef Buchner Der Begriff Teacher Leadership wird verwendet, um eine Vielzahl von Phänomenen in der Lehrerprofession zu beschreiben. Das Konzept von Teacher Leadership ist eine wesentliche Dimension einer Vision der Professionalität, die als erweiterte Professionalität bezeichnet werden könnte. Teacher Leader und Teacher Leadership sind keine neuen Konzepte. Diese waren schon immer vorhanden, erfahren aber […]
10 Veranstaltungen,
voXmi eLecture: Flucht und Migration – Einflüsse auf die Schulentwicklung: Teil 2: Unterricht
voXmi eLecture: Flucht und Migration – Einflüsse auf die Schulentwicklung: Teil 2: Unterricht
CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Christina Misar-Dietz ist Deutsch-Lehrerin und voXmi-Lehrerin an der AHS Rahlgasse. Die Schule hat im vergangenen Schuljahr wie viele andere Wiener Schulen junge Menschen mit Fluchterfahrung als Schüler_innen aufgenommen. Dies hat die Lehrer_innen vor neue Fragen gestellt. Der Vortrag gibt Einblicke in die Praxis der Rahlgasse in Hinblick auf die Gestaltung des Unterrichts […]
11 Veranstaltungen,
ZLS eLecture: Lernen als Erfahrung: Wie registrieren Lernen?
ZLS eLecture: Lernen als Erfahrung: Wie registrieren Lernen?
CoModeration: Josef Buchner Im Rahmen der Lernatelierarbeit sind mehrere "Register des Lernens" entstanden, die die vielfältige Erfahrung des Lernens beleuchten. Nach eine Einführung von zwei Registern, wird der Fokus in dieser eLecture auf "Register des Lernens" als Werkzeug für die Bestärkung der Lernseitigkeit im Unterricht sein. Gemeinsam werden wir uns überlegen, wie dieses Werkzeug verwendet […]
eLecture: Praxistipps zur gendersensiblen Pädagogik im Unterrichtsalltag
eLecture: Praxistipps zur gendersensiblen Pädagogik im Unterrichtsalltag
CoModeration: Walter Fikisz Eine aktuelle Web-Umfrage zum Thema „Gendersensible Pädagogik“ www.oeliug.at/pv-akademie/aktuelle-umfragen/gendersensible-pädagogik, an der sich 126 Lehrpersonen beteiligt haben, zeigt die Bandbreite von voller Zustimmung bis vehementer Ablehnung, wenn es darum geht, Geschlecht im Unterricht zu thematisieren. Der Verein EfEU setzt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren für mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Schule ein und […]