Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Kalender von Veranstaltungen
M Mo
D Di
M Mi
D Do
F Fr
S Sa
S So
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
1 Veranstaltung,
eLecture: Digitale Medien in der Primarstufe
eLecture: Digitale Medien in der Primarstufe
Medienbildung betrifft alle Lern- und Lehrsettings, so auch die Primarstufe. Dabei gibt es aber gerade im Primarstufensektor zum Teil noch große Skepsis und Unverständnis. Diese eLecture führt überblicksmäßig in die Spezifika von Medienbildung im Primarstufensektor ein. Anschließend wird Ihnen ein für diese Thematik relevanter Weiterbildungslehrgang der PH Wien für Primarstufenlehrer/innen mit dem Titel „Digitale Medienbildung […]
2 Veranstaltungen,
eLecture: Cartoon Workshop – Ein Online Abenteuer (WH)
eLecture: Cartoon Workshop – Ein Online Abenteuer (WH)
Kreatives Schreiben, Schreibwerkstätte: Lehrkräfte lassen sich viel einfallen, damit die Motivation beim wiederholten Geschichtenschreiben nicht verloren geht. Die Kinder sind schnell abgelenkt und schon ist der Inhalt vergessen, die Konzentration weg und manche sind sogar verzweifelt. Das Erstellen von Comics, vor allem am Tablet/Laptop, ist dagegen sehr spannend und besonders für lernschwache Kinder geeignet. Manuela […]
eLecture: Programmieren mit Pocket Code. Der Kickoff zum MOOC!
eLecture: Programmieren mit Pocket Code. Der Kickoff zum MOOC!
Für viele junge Menschen ist das Verfassen von Emails oder Kurznachrichten, das Ausfüllen von Online-Formularen, der Umgang mit Computerspielen oder die Suche nach Informationen im World Wide Web ein tägliches, vertrautes Szenario. Stellt sich nur die Frage: Reicht dies aus, um neue Technologien zu verstehen? Obwohl Kinder und Jugendliche ständig mit digitalen Medien interagieren, können […]
1 Veranstaltung,
eLecture: Office 365 in der Schule nutzen
eLecture: Office 365 in der Schule nutzen
Microsoft Office 365 wird an immer mehr Schulen eingeführt. Das ergibt viele Möglichkeiten, ganz abgesehen von der Nutzung der Office Suite! Doch welche sind das, wie können Sie die O365-Umgebung als LehrerIn in der Schule und im Unterricht sinnvoll nutzen? Kurt Söser ist Mathematik- und Sportlehrer an der BHAK Steyr. Sein Engagement gilt den neuesten […]
2 Veranstaltungen,
eLecture: Mathematik unterrichten mit dem iPad – Digitale Tafel und mehr
eLecture: Mathematik unterrichten mit dem iPad – Digitale Tafel und mehr
Tablets haben sich in den letzten Jahren etabliert, die Stift-Eingabe hat sich rasant weiterentwickelt. Teilweise funktioniert das Schreiben auf den digitalen Endgeräten schon wie auf Papier. Diese Tatsache macht leistungsfähige Tablets zum perfekten Begleiter für Lehrpersonen. Diese können die Mitschrift von der Tafel auf das digitale Hilfsmittel verlagern und verfügen darüberhinaus über ein digitales Multitalent. […]
eLecture: Mit Tutory.de zum schnellen Arbeitsblatt
eLecture: Mit Tutory.de zum schnellen Arbeitsblatt
Arbeitsblätter braucht man im Unterricht immer wieder. Tutory.de ist eine Anwendung, die bausteinartig dabei hilft, schnell, unkompliziert und intuitiv Arbeitsblätter zu erstellen, die nicht nur ansprechend aussehen sondern auch den Einsatz von Creative Commons-Lizenzen befördern. Wie? Das soll die eLecture zeigen. Elke Höfler ist Sprachenlehrerin (Französisch; Italienisch) und zurzeit an der Universität Graz, in den […]
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
1 Veranstaltung,
eLecture: Arbeiten mit QR-Codes
eLecture: Arbeiten mit QR-Codes
QR-Codes sind überall in der modernen digitalisierten Gesellschaft zu finden! Auf Quittungen, in Museen, auf Schildern und Plakaten. Der Grund liegt auf der Hand: sie bieten einen raschen Zugang zu weiteren Informationen. Aber, wie genau funktioniert das, und können QR-Codes beim Lernen und Lehren unterstützen? Diese Referentin meint ja: Alicia Bankhofer ist Native Speaker Teacher […]
1 Veranstaltung,
eLecture: die Law Busters zu Urheberrecht und Geschäftsfähigkeit
eLecture: die Law Busters zu Urheberrecht und Geschäftsfähigkeit
Hand aufs Herz, wer kennt sich wirklich aus, was man im Internet darf? Und gleichzeitig, wie viele Bilder, Beiträge und so weiter werden trotzdem täglich gepostet? Bald kennen Sie sich besser aus, denn die Law Busters geben Ihnen einen Überblick über die Dos und Don'ts im Web aus rechtlicher Sicht, sei das nun der Umgang […]
2 Veranstaltungen,
eLecture: Deutschunterricht digital – ergänzen statt ersetzen
eLecture: Deutschunterricht digital – ergänzen statt ersetzen
Bereits seit 2011 unterrichtet Kai Wörner an der Realschule am Europakanal Erlangen (D) in sogenannten 1:1-iPad-Klassen. Als Seminarrektor bildet er zudem Referendar_innen aus* und hält Vorträge und Workshops zum digitalen Unterrichten. Als Referent der Referendarsausbildung* und durch seine Teilnahme am bayerischen Schulversuch Digitale Schule 2020 sowie als Referent bei zahlreichen Tablet-Fortbildungen hat Kai Wörner immer […]
eLecture: Den Auftritt im Griff! Social Media für Lehrende
eLecture: Den Auftritt im Griff! Social Media für Lehrende
Social Media Plattformen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken - sowohl privat, als auch beruflich erfüllen diese Plattformen für die meisten von uns alltägliche Funktionen, so auch für Ihre Kolleg_innen und Schüler_innen! Daher ist es wichtig, den Umgang mit Facebook, Twitter, Instagram, YouTube & Co aktiv zu strukturieren und für die eigenen Ziele (Was […]
1 Veranstaltung,
eLecture: Spielerisches Programmieren mit Beebots und Ozobots
eLecture: Spielerisches Programmieren mit Beebots und Ozobots
Digitale Medien, Coding und Roboter haben schon längst Einzug in unserer Gesellschaft gehalten und diese Entwicklung wird rasant weitergehen. Nicht jede_r muss deshalb Programmierer_in werden, aber die Schule sollte allen Erfahrungen mit dem "Denken wie ein Computer" ermöglichen. Um die Schülerinnen und Schüler auf die Veränderungen am Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft bestmöglich vorzubereiten und […]