Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Kalender von Veranstaltungen
M Mo
D Di
M Mi
D Do
F Fr
S Sa
S So
1 Veranstaltung,
eLecture: Arbeiten mit QR-Codes
eLecture: Arbeiten mit QR-Codes
QR-Codes sind überall in der modernen digitalisierten Gesellschaft zu finden! Auf Quittungen, in Museen, auf Schildern und Plakaten. Der Grund liegt auf der Hand: sie bieten einen raschen Zugang zu weiteren Informationen. Aber, wie genau funktioniert das, und können QR-Codes beim Lernen und Lehren unterstützen? Diese Referentin meint ja: Alicia Bankhofer ist Native Speaker Teacher […]
1 Veranstaltung,
eLecture: die Law Busters zu Urheberrecht und Geschäftsfähigkeit
eLecture: die Law Busters zu Urheberrecht und Geschäftsfähigkeit
Hand aufs Herz, wer kennt sich wirklich aus, was man im Internet darf? Und gleichzeitig, wie viele Bilder, Beiträge und so weiter werden trotzdem täglich gepostet? Bald kennen Sie sich besser aus, denn die Law Busters geben Ihnen einen Überblick über die Dos und Don'ts im Web aus rechtlicher Sicht, sei das nun der Umgang […]
2 Veranstaltungen,
eLecture: Deutschunterricht digital – ergänzen statt ersetzen
eLecture: Deutschunterricht digital – ergänzen statt ersetzen
Bereits seit 2011 unterrichtet Kai Wörner an der Realschule am Europakanal Erlangen (D) in sogenannten 1:1-iPad-Klassen. Als Seminarrektor bildet er zudem Referendar_innen aus* und hält Vorträge und Workshops zum digitalen Unterrichten. Als Referent der Referendarsausbildung* und durch seine Teilnahme am bayerischen Schulversuch Digitale Schule 2020 sowie als Referent bei zahlreichen Tablet-Fortbildungen hat Kai Wörner immer […]
eLecture: Den Auftritt im Griff! Social Media für Lehrende
eLecture: Den Auftritt im Griff! Social Media für Lehrende
Social Media Plattformen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken - sowohl privat, als auch beruflich erfüllen diese Plattformen für die meisten von uns alltägliche Funktionen, so auch für Ihre Kolleg_innen und Schüler_innen! Daher ist es wichtig, den Umgang mit Facebook, Twitter, Instagram, YouTube & Co aktiv zu strukturieren und für die eigenen Ziele (Was […]
1 Veranstaltung,
eLecture: Spielerisches Programmieren mit Beebots und Ozobots
eLecture: Spielerisches Programmieren mit Beebots und Ozobots
Digitale Medien, Coding und Roboter haben schon längst Einzug in unserer Gesellschaft gehalten und diese Entwicklung wird rasant weitergehen. Nicht jede_r muss deshalb Programmierer_in werden, aber die Schule sollte allen Erfahrungen mit dem "Denken wie ein Computer" ermöglichen. Um die Schülerinnen und Schüler auf die Veränderungen am Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft bestmöglich vorzubereiten und […]
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
1 Veranstaltung,
eLecture: ePortfolio in der (Hoch)Schule
eLecture: ePortfolio in der (Hoch)Schule
Der Einsatz von ePortfolios an der (Hoch)Schule ist von großer Bedeutung für lebensbegleitendes Lernen (LLL): Kompetenzen werden entwickelt, weiterentwickelt und sichtbar gemacht. Dies ist insbesondere relevant für jenen Unterricht, der stark auf den praktischen Fähigkeiten bzw. Vorerfahrungen der Lernenden aufbaut oder aufbauen möchte. Isabell Grundschober ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien […]
1 Veranstaltung,
eLecture: Schulprojekte erfolgreich einreichen, durchführen und verwerten
eLecture: Schulprojekte erfolgreich einreichen, durchführen und verwerten
>>Erweiterte Zusammenstellung von Fördermöglichkeiten zum Download<< Zahlreiche Ausschreibungen richten sich an Kooperationspartner_innen in Bildungseinrichtungen, Lehrer_innen und externe inhaltliche Begleiter_innen. Projekteinreichung, Abwicklung, aber auch die langfristige Nutzung der erarbeiteten Inhalte können fordernd sein, da diese Schritte neben der pädagogischen Arbeiten stattfinden müssen. Wenn Sie ein Projekt Ihrer Schule, Klasse etc. einreichen möchten, um Unterstützung zu erhalten […]
1 Veranstaltung,
eLecture JdDB OÖ: Mathematikunterricht mit der Lernplattform Moodle begleiten
eLecture JdDB OÖ: Mathematikunterricht mit der Lernplattform Moodle begleiten
Referent: Hubert Pöchtrager In dieser eLecture werden Moodlekurse vorgestellt, die Schülerinnen und Schüler zu eigenständigem Erarbeiten anleiten, aber auch vielfältige Möglichkeiten zum Üben bieten. CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie 10 min vor […]
1 Veranstaltung,
eLecture: On- und offline Spiele für den Unterricht selbst erstellen
eLecture: On- und offline Spiele für den Unterricht selbst erstellen
Spielerisch lernen erhöht die Lernmotivation der Schüler_innen und macht Spaß! Doch wie gelingt es, schnell und einfach selbst Spiele zu erstellen, und das am besten zugeschnitten auf das eigene Fach? Elisabeth Eder-Janca ist zertifizierte Medienpädagogin und seit Jahren in der Fortbildung von PädagogInnen tätig, u.a. als Referent_in und CoModeratorin von zahlreichen eLectures zu Medienthemen an […]
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
1 Veranstaltung,
eLecture: Akademische Unredlichkeiten vermeiden – Plagiat & Co
eLecture: Akademische Unredlichkeiten vermeiden – Plagiat & Co
Spätestens seit bei Personen der Öffentlichkeit erstmals akademische Grade aberkannt wurde, da diese nicht wissenschaftlich korrekt gearbeitet haben, ist das Thema Plagiat in der Gesellschaft angekommen. Selbst Schüler_innen werden nunmehr darüber informiert, was es bedeutet, wissenschaftlich zu arbeiten und wie man Plagiate am besten vermeidet, und die Bedeutung für Studierende und Hochschullehrende liegt auf der […]
1 Veranstaltung,
eLecture JdDB OÖ: GeoGebra – Lernmaterial für den Mathematikunterricht
eLecture JdDB OÖ: GeoGebra – Lernmaterial für den Mathematikunterricht
Referent: Hubert Pöchtrager Die GeoGebra-Materialiensammlung bietet eine Menge an Arbeitsblättern und Büchern, die Schülerinnen und Schüler im Lernprozess oder beim Üben unterstützen. Wie aber finde ich in der Vielzahl der Angebote geeignete Materialien? CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen […]
2 Veranstaltungen,
SIMOOC-Sprechstunde mit internationalen Expert_innen
SIMOOC-Sprechstunde mit internationalen Expert_innen
zur Aufzeichnung Inhalte aus dem Internet dringen immer stärker in den Schulalltag durch. In dem MOOC (Massive Open Online Course) “Das Internet in meinem Unterricht? Aber sicher!” bekommen Sie einen Überblick, welche Möglichkeiten es gibt, die Vorteile des Internets zu verwenden und wie Sie dabei auf der sicheren Seite bleiben! Wenn Sie noch nie einen […]
eLecture: Mein eigener Flipped Classroom 1: Theorie und Umsetzungsbeispiele
eLecture: Mein eigener Flipped Classroom 1: Theorie und Umsetzungsbeispiele
zur Aufzeichnung Das Konzept des umgedrehten Unterrichts hat mittlerweile auch die österreichische Bildungslandschaft erreicht und wird bereits von vielen Lehrerinnen und Lehrern erfolgreich umgesetzt. Doch was steckt eigentlich hinter den Begriffen Flipped Classroom und Flipped Learning? Wie verändert sich die Rolle von Lehrenden und welche Vorteile kann dieses innovative Konzept bringen? Auf diese und andere […]
2 Veranstaltungen,
eLecture: Ivi-Education – Individualisierter Unterricht leicht gemacht!
eLecture: Ivi-Education – Individualisierter Unterricht leicht gemacht!
zur Aufzeichnung Jede Lehrkraft steht vor der Herausforderung, Unterricht für eine heterogene Schüler_innenschaft zu planen und durchzuführen. Insbesondere wenn es um die Individualisierung von Lernprozessen geht, kann der Einsatz von digitalen Medien einen wichtigen Beitrag zum Gelingen von inklusivem Unterricht beitragen. Meist ist die Individualisierung von Unterricht mit einem enormen Vorbereitungsaufwand verbunden. Das Unterrichtskonzept […]
eLecture: Wissensmanagement konkret. Konzepte, Tools und Umsetzung
eLecture: Wissensmanagement konkret. Konzepte, Tools und Umsetzung
zur Aufzeichnung Wissensmanagement wird im Bildungsbetrieb und so auch in der Schule immer relevanter. In dieser eLecture wird eingangs ein kurzer theoretischer Input zu Wissensmanagement-Theorie und -Methoden gegeben, um darauf aufbauend ganz konkrete Praxisbezüge herzustellen. Aufbauend auf Erfahrungen aus Wissensmanagementseminaren und Beratungen im Bildungsbereich wird aufgezeigt, dass Wissensmanagement gar nicht so kompliziert in der […]
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
7 Veranstaltungen,
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]
Blogs im Unterricht
Zur Anmeldung In diesem dreiwöchigen Online-Seminar beschäftigen Sie sich mit Weblogs als neue Form der Wissensbeschaffung. Sie erhalten wissenswerte Informationen zum Thema Bloggen und lernen verschiedene Softwaresysteme sowie deren Vor- und Nachteile kennen. Egal ob virtuell oder nichtvirtuell – die Möglichkeiten, die sich durch ein eigenes Weblog ergeben, sind vielfältig. In einer Gruppe von maximal […]
Safer Internet – Das Internet sicher nutzen!
Zur Anmeldung In diesem Online-Seminar beschäftigen Sie sich mit den Chancen, aber auch mit den Schattenseiten des Internets – ausgehend von der Lebenswelt Ihrer Kinder und Schüler/innen. Sie suchen gemeinsam nach Möglichkeiten, wie Sie – als Lehrer/in – hier aktiv werden können, um Ihren Schülern und Schülerinnen einen möglichst guten und sicheren Umgang mit dem […]
Blogs im Unterricht
Zur Anmeldung In diesem dreiwöchigen Online-Seminar beschäftigen Sie sich mit Weblogs als neue Form der Wissensbeschaffung. Sie erhalten wissenswerte Informationen zum Thema Bloggen und lernen verschiedene Softwaresysteme sowie deren Vor- und Nachteile kennen. Egal ob virtuell oder nichtvirtuell – die Möglichkeiten, die sich durch ein eigenes Weblog ergeben, sind vielfältig. In einer Gruppe von maximal […]
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]
Gefällt mir! – Selbstdarstellung von SchülerInnen in sozialen Netzwerken
Zur Anmeldung Die Selbstdarstellung im Internet spielt eine wichtige Rolle in der Identitätsbildung von Mädchen und Burschen. In diesem Seminar begeben wir uns gemeinsam in die Online-Welt der Kinder und Jugendlichen und untersuchen deren Selbstdarstellung speziell in sozialen Netzwerken: Jugendliche Selbstdarstellung umfasst die Kommunikation und Vernetzung mit anderen mittels Online-Profilen, Fotos, Videos, Chats, Gruppen usw. […]
eLecture: Mein eigener Flipped Classroom 2: Lernvideoproduktion
eLecture: Mein eigener Flipped Classroom 2: Lernvideoproduktion
zur Aufzeichnung Das Konzept des umgedrehten Unterrichts wird meist mit interaktiven Lernvideos umgesetzt. In dieser eLecture lernen Sie, wie einfache Lernvideos einfach selber produziert und an die Lernenden weitergegeben werden können. Außerdem gibt es Einblicke, wie Videos mit interaktiven Elementen angereichert werden können. So können Sie die Lernenden etwa mit Quizfragen, Denkanstößen oder Impulsen aktivieren […]
8 Veranstaltungen,
eLecture: Cybermobbing erkennen und bekämpfen
eLecture: Cybermobbing erkennen und bekämpfen
zur Aufzeichnung Mobbing ist kein neues Phänomen. Das Beschimpfen, Beleidigen und Bloßstellen über die neuen Medien eröffnet aber neue Dimensionen. Teilweise anonym, vor einer großen Anzahl von Zuseher_innen und ohne Schutzzone traumatisiert Cybermobbing vielleicht noch viel stärker als reales Mobbing. Bereits in der Volksschule beginnt Cybermobbing mit Beschimpfungen und Ausschlüssen aus Klassen – whatsapp […]
eLecture JdDB OÖ: Coding – Ein Weg zum Problemlösen lernen
eLecture JdDB OÖ: Coding – Ein Weg zum Problemlösen lernen
zur Aufzeichnung Referent: Hubert Pöchtrager Programmieren lernen muss nicht schwierig sein. Geeignete Programmierumgebungen ermöglichen einen spielerischen Zugang. CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf: https://vph.adobeconnect.com/jddbooe/ 2. Geben Sie […]
7 Veranstaltungen,
eLecture: Informatische Grundbildung am Beispiel der Ozobots
eLecture: Informatische Grundbildung am Beispiel der Ozobots
zur Aufzeichnung Informatische Grundbildung und Making sind Begriffe, die in den letzten Monaten immer wieder im Schulkontext genannt werden. Der Einsatz von Ozobots versucht beide zu vereinen.Der kleine Roboter OZOBOT soll zum Aufbau einer strukturierten, problemlösungsorientierten Denkweise verwendet werden. Er kann im einfachen Betrieb gezeichneten Linien folgen und über spezielle Farbcodes programmiert werden. Dazu lassen […]
7 Veranstaltungen,
eLecture JdDB OÖ: Digitale Infrastruktur – G Suite for Education
eLecture JdDB OÖ: Digitale Infrastruktur – G Suite for Education
zur Aufzeichnung Referent: Joser Grabner Immer mehr Dienste und Applikationen werden in der „Cloud“ angeboten und stehen zeit- und ortsunabhängig zur Verfügung. „G Suite for Education“ bietet kostenlose Tools für Kommunikation und Zusammenarbeit für Bildungseinrichtungen. Diese Tools für die Erstellung und Speicherung von Dokumenten bieten kollaboratives Arbeiten in Echtzeit, Dateifreigabe und vielfältige Kompatibilität. CoModeration: Walter Fikisz […]
6 Veranstaltungen,
6 Veranstaltungen,
6 Veranstaltungen,
8 Veranstaltungen,
Von und mit Flüchtlingskindern lernen
Zur Anmeldung 60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Die meisten von ihnen stammen derzeit aus Syrien (3,9 Mio.), gefolgt von Afghanistan (2,6 Mio.) und Somalia (1,1 Mio.). Die Hälfte der Flüchtlinge sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. In den letzten zwei Jahren wurde in Österreich konkret, was man bisher nur aus Medienberichten […]
Offenes Live-Online-Treffen zu Pocket MOOC I
Offenes Live-Online-Treffen zu Pocket MOOC I
zur Aufzeichnung „I think it’s the closest thing we have to super power“ Drew Houston (Dropbox) ...gemeint sind Programmierkenntnisse! Pocket Code ist eine von der Technischen Universität Graz entwickelte mobile App, mit der Programme am Smartphone oder Tablet entwickelt werden können. Pocket Code bezeichnet auch die gleichnamige blockbasierte Programmiersprache, welche nach dem Vorbild von Scratch […]
9 Veranstaltungen,
eLecture: Instagram im Unterricht
eLecture: Instagram im Unterricht
zur Aufzeichnung Wie das Jugendmonitoring der letzten Jahre gezeigt hat, ist Instagram eine der beliebtesten Bilderplattformen bzw. -apps. Was macht die Faszination für Kinder/Jugendliche aus? Und wie können Pädagog_innen genau diese Faszination produktiv im Unterricht nutzen? Elisabeth Eder-Janca ist zertifizierte Medienpädagogin und seit Jahren in der Fortbildung von Pädagog_innen tätig, u.a. als Referent_in und CoModeratorin […]
eLecture: OneNote Class Notebooks im Unterricht
eLecture: OneNote Class Notebooks im Unterricht
zur Aufzeichnung Sie möchten weiterhin Stunden vor dem Kopierer stehen? Sie möchten Ihre Arbeitsaufträge auf Papier erstellen und austeilen? Sie haben das Problem nicht, dass Ihre Schüler_innen immer wieder Zettel verlieren? Dann sind OneNote Class Notebooks definitiv nichts für Sie! Für alle anderen, die eine effiziente Möglichkeit suchen, ihren eigenen Unterricht vorzubereiten und mithilfe von […]
8 Veranstaltungen,
eLecture: Keine Angst vor Tablet-Klassen! Mit EDU-iPads professionell starten
eLecture: Keine Angst vor Tablet-Klassen! Mit EDU-iPads professionell starten
zur Aufzeichnung Mobile Learning ist in österreichischen Schulen angekommen: immer öfter gibt es Tablet-Klassen, was Lehrende in diesen vor neue Herausforderungen stellt. Vor Beginn eines solchen Projekts gilt es einiges zu bedenken: reicht die Infrastruktur, wo steht das Kollegium, und wie soll die Ausstattung genau passieren? Wie sieht es mit den Kosten aus, und wie […]
7 Veranstaltungen,
7 Veranstaltungen,
7 Veranstaltungen,
7 Veranstaltungen,
9 Veranstaltungen,
eLecture: formativ vs. kreativ – Ideen zum digitalen Prüfen
eLecture: formativ vs. kreativ – Ideen zum digitalen Prüfen
zur Aufzeichnung Das „Digitale Prüfen“ ist sicher ein Knackpunkt, wenn sich die Digitale Bildung gerade auch bei skeptischen Kolleg_innen durchsetzen soll. Wie zeitgemäß geprüft werden könnte und was es dazu benötigt, ist aber bisher wenig genau definiert. Kai Wörner unterrichtet seit 2011 an der Realschule am Europakanal Erlangen (D) in iPad-Klassen. Als Seminarrektor bildet er […]
eLecture: Webtour: verborgene Schätze im Netz – legale Materialien finden
eLecture: Webtour: verborgene Schätze im Netz – legale Materialien finden
zur Aufzeichnung Nicht alles, was im Internet verfügbar ist, ist auch frei nutzbar. Das Urheberrecht muss auch im Internet berücksichtigt werden. Aber wo finden sich denn auf den Milliarden Webseiten Materialien, die auch bedenkenlos genutzt werden können? Diese Webtour führt Sie zu vielen Webseiten und Plattformen auf denen Bilder, Grafiken, Landkarten, Musik und Geräusche zu […]
9 Veranstaltungen,
eLecture JdDB OÖ: Arbeiten mit dem einfach zu bedienenden snappet Tablet in der VS
eLecture JdDB OÖ: Arbeiten mit dem einfach zu bedienenden snappet Tablet in der VS
zur Aufzeichnung Referentin: Sybille Mikes Mit diesen einfachen kindgerechten Tablets werden auch weniger technikaffine Pädagoginnen und Pädagogen in kürzester Zeit vertraut. CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite […]
eLecture: Arbeitsblätter – schnell, individuell, selbst erstellen
eLecture: Arbeitsblätter – schnell, individuell, selbst erstellen
zur Aufzeichnung Arbeitsblätter erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Wie aber ist es möglich, selbst und vor allem schnell individuelle Arbeitsmaterialen zu erstellen? Schon einmal eine interaktive Variante ausprobiert? Elisabeth Eder-Janca ist zertifizierte Medienpädagogin und in der Fortbildung von PädagogInnen des Elementar- bis berufsbildenden Bereiches tätig. Sie führt Projekte an Schulen durch und versucht Lehrenden […]