Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Kalender von Veranstaltungen
M Mo
D Di
M Mi
D Do
F Fr
S Sa
S So
9 Veranstaltungen,
Gefällt mir! – Selbstdarstellung von SchülerInnen in sozialen Netzwerken
Zur Anmeldung Die Selbstdarstellung im Internet spielt eine wichtige Rolle in der Identitätsbildung von Mädchen und Burschen. In diesem Seminar begeben wir uns gemeinsam in die Online-Welt der Kinder und Jugendlichen und untersuchen deren Selbstdarstellung speziell in sozialen Netzwerken: Jugendliche Selbstdarstellung umfasst die Kommunikation und Vernetzung mit anderen mittels Online-Profilen, Fotos, Videos, Chats, Gruppen usw. […]
Safer Internet – Das Internet sicher nutzen!
Zur Anmeldung In diesem Online-Seminar beschäftigen Sie sich mit den Chancen, aber auch mit den Schattenseiten des Internets – ausgehend von der Lebenswelt Ihrer Kinder und Schüler/innen. Sie suchen gemeinsam nach Möglichkeiten, wie Sie – als Lehrer/in – hier aktiv werden können, um Ihren Schülern und Schülerinnen einen möglichst guten und sicheren Umgang mit dem […]
Blogs im Unterricht
Zur Anmeldung In diesem dreiwöchigen Online-Seminar beschäftigen Sie sich mit Weblogs als neue Form der Wissensbeschaffung. Sie erhalten wissenswerte Informationen zum Thema Bloggen und lernen verschiedene Softwaresysteme sowie deren Vor- und Nachteile kennen. Egal ob virtuell oder nichtvirtuell – die Möglichkeiten, die sich durch ein eigenes Weblog ergeben, sind vielfältig. In einer Gruppe von maximal […]
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]
Blogs im Unterricht
Zur Anmeldung In diesem dreiwöchigen Online-Seminar beschäftigen Sie sich mit Weblogs als neue Form der Wissensbeschaffung. Sie erhalten wissenswerte Informationen zum Thema Bloggen und lernen verschiedene Softwaresysteme sowie deren Vor- und Nachteile kennen. Egal ob virtuell oder nichtvirtuell – die Möglichkeiten, die sich durch ein eigenes Weblog ergeben, sind vielfältig. In einer Gruppe von maximal […]
Von und mit Flüchtlingskindern lernen
Zur Anmeldung 60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Die meisten von ihnen stammen derzeit aus Syrien (3,9 Mio.), gefolgt von Afghanistan (2,6 Mio.) und Somalia (1,1 Mio.). Die Hälfte der Flüchtlinge sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. In den letzten zwei Jahren wurde in Österreich konkret, was man bisher nur aus Medienberichten […]
eLecture: formativ vs. kreativ – Ideen zum digitalen Prüfen
eLecture: formativ vs. kreativ – Ideen zum digitalen Prüfen
zur Aufzeichnung Das „Digitale Prüfen“ ist sicher ein Knackpunkt, wenn sich die Digitale Bildung gerade auch bei skeptischen Kolleg_innen durchsetzen soll. Wie zeitgemäß geprüft werden könnte und was es dazu benötigt, ist aber bisher wenig genau definiert. Kai Wörner unterrichtet seit 2011 an der Realschule am Europakanal Erlangen (D) in iPad-Klassen. Als Seminarrektor bildet er […]
eLecture: Webtour: verborgene Schätze im Netz – legale Materialien finden
eLecture: Webtour: verborgene Schätze im Netz – legale Materialien finden
zur Aufzeichnung Nicht alles, was im Internet verfügbar ist, ist auch frei nutzbar. Das Urheberrecht muss auch im Internet berücksichtigt werden. Aber wo finden sich denn auf den Milliarden Webseiten Materialien, die auch bedenkenlos genutzt werden können? Diese Webtour führt Sie zu vielen Webseiten und Plattformen auf denen Bilder, Grafiken, Landkarten, Musik und Geräusche zu […]
9 Veranstaltungen,
eLecture JdDB OÖ: Arbeiten mit dem einfach zu bedienenden snappet Tablet in der VS
eLecture JdDB OÖ: Arbeiten mit dem einfach zu bedienenden snappet Tablet in der VS
zur Aufzeichnung Referentin: Sybille Mikes Mit diesen einfachen kindgerechten Tablets werden auch weniger technikaffine Pädagoginnen und Pädagogen in kürzester Zeit vertraut. CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite […]
eLecture: Arbeitsblätter – schnell, individuell, selbst erstellen
eLecture: Arbeitsblätter – schnell, individuell, selbst erstellen
zur Aufzeichnung Arbeitsblätter erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Wie aber ist es möglich, selbst und vor allem schnell individuelle Arbeitsmaterialen zu erstellen? Schon einmal eine interaktive Variante ausprobiert? Elisabeth Eder-Janca ist zertifizierte Medienpädagogin und in der Fortbildung von PädagogInnen des Elementar- bis berufsbildenden Bereiches tätig. Sie führt Projekte an Schulen durch und versucht Lehrenden […]
7 Veranstaltungen,
7 Veranstaltungen,
7 Veranstaltungen,
7 Veranstaltungen,
7 Veranstaltungen,
14 Veranstaltungen,
LMS.at – Einsteiger/innen
Zur Anmeldung In diesem kooperativen Online-Seminar werden den Teilnehmer/innen die Basis-Funktionalitäten der Lernplattform LMS.at vorgestellt. Das Online-Seminar umfasst die Bereiche • Kursadministration • Mitgliederverwaltung • Lernmaterialienverwaltung (Bibliothek) • Schulübungen und Hausübungen auf LMS.at • didaktische Einsatzszenarien Die Teilnehmer/innen erhalten neben technischen Anleitungen zu allen vorgestellten LMS.at Anwendungen didaktische Tipps. www.virtuelle-ph.at/online-seminare Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen […]
Joomla! kennenlernen
Zur Anmeldung Die Gestaltung und Aktualisierung einer Website ist für Schulen ein unverzichtbarer Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit, wobei man sich aber durch moderne Content-Management-Systeme (CMS) wie Joomla unterstützen lassen kann. Joomla bietet zahlreiche vorgefertigte Designs, vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten und darüber hinaus die Möglichkeit, mit mehreren Kolleg/innen gemeinsam das "Projekt Schulwebsite" umzusetzen. In diesem Einsteiger/innen-Seminar wird ein vorinstalliertes […]
LMS.at – Kompetenzorientierter Unterricht | intensiv
Zur Anmeldung In diesem Seminar lernen die Teilnehmer/innen wie kompetenzorientierter Unterricht auf LMS.at organisiert und dokumentiert werden kann. Aus Lehrer/innen- und Schüler/innensicht wird demonstriert, wie die Anwendungen Kompetenzen, Aufgaben und Beurteilung zur Abbildung und Erreichung von Lernzielen beitragen können. Der erste Teil des Seminares startet mit der Anlage eines Kompetenzkataloges und der Erstellung eines Arbeitsauftrages […]
Flexible Differenzierung in den Unterricht einbauen – So erreichen Sie alle Schüler/innen
Zur Anmeldung Flexible Differenzierung ist die zentrale Säule des Hauses der NMS. Es ist ein Ansatz bei dem die Lehrpersonen ihre Inhalte und die Umsetzung im Unterricht anpassen um das Lernen aller Schüler zu maximieren. Es handelt sich dabei nicht um eine einzelne Strategie, sondern eine Art zu denken und zu handeln, die einen Rahmen […]
Recherchieren, Dokumentieren, Zitieren
Zur Anmeldung In diesem Online-Seminar beschäftigen Sie sich mit drei wichtigen Teilbereichen der VWA: mit der Internetrecherche, der Ordnung, Aufbereitung und Bewertung von Informationen aus dem Internet und den digitalen Möglichkeiten des Zitierens. Dabei spielen vor allem neue Informationstechnologien eine tragende Rolle. Doch nicht nur einzelne (vor-)wissenschaftliche Arbeitstechniken stehen im Zentrum des Kurses, sondern auch […]
Flexible Differenzierung in den Unterricht einbauen – So erreichen Sie alle Schüler/innen
Zur Anmeldung Flexible Differenzierung ist die zentrale Säule des Hauses der NMS. Es ist ein Ansatz bei dem die Lehrpersonen ihre Inhalte und die Umsetzung im Unterricht anpassen um das Lernen aller Schüler zu maximieren. Es handelt sich dabei nicht um eine einzelne Strategie, sondern eine Art zu denken und zu handeln, die einen Rahmen […]
Fachdidaktik: Englisch digital
Zur Anmeldung Die simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrkraft im Zentrum steht, wenn es um den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler geht. Sie bekommen hier die Möglichkeit, Ihre Unterrichtsarbeit – von administrativen, vorbereitenden sowie durchführenden Teilen – mit kostenfreien Onlinetools zu planen, zu testen und gemeinsam mit der Online-Gruppe zu […]
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]
Fachdidaktik: Englisch digital
Zur Anmeldung Die simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrkraft im Zentrum steht, wenn es um den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler geht. Sie bekommen hier die Möglichkeit, Ihre Unterrichtsarbeit – von administrativen, vorbereitenden sowie durchführenden Teilen – mit kostenfreien Onlinetools zu planen, zu testen und gemeinsam mit der Online-Gruppe zu […]
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]
Flexible Differenzierung in den Unterricht einbauen – So erreichen Sie alle Schüler/innen
Zur Anmeldung Flexible Differenzierung ist die zentrale Säule des Hauses der NMS. Es ist ein Ansatz bei dem die Lehrpersonen ihre Inhalte und die Umsetzung im Unterricht anpassen um das Lernen aller Schüler zu maximieren. Es handelt sich dabei nicht um eine einzelne Strategie, sondern eine Art zu denken und zu handeln, die einen Rahmen […]
LMS.at – Transparente Leistungsdokumentation | light
Zur Anmeldung Das Online-Seminar umfasst die Bereiche • Beurteilung konfigurieren • Beurteilungsschlüssel für Online-Tests und die Beurteilung festlegen • Manuelle Einträge in der Beurteilung • Übernahme von Beurteilungen aus den Aufgaben • Notenbuchübersicht verstehen und erklären • didaktische Einsatzszenarien. Die Teilnehmer/innen erhalten neben technischen Anleitungen zu dieser LMS.at Anwendung didaktische Tipps. Wesentliche Bestandteile des zweiwöchigen […]
16 Veranstaltungen,
LEIDER ABGESAGT: eLecture JdDB OÖ: Android Tablets ohne Apps im Unterricht
LEIDER ABGESAGT: eLecture JdDB OÖ: Android Tablets ohne Apps im Unterricht
Zur Anmeldung (PH Online OÖ) Zum virtuellen Lernraum Referentinnen: Elisabeth Benedik und Magdalena Pfeil Wie kann man Android Tablets einsetzen ohne kostenpflichtige Apps laden zu müssen. CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie 10 […]
eLecture: Erstellen von interaktiven Lern-Materialien mit H5P
eLecture: Erstellen von interaktiven Lern-Materialien mit H5P
zur Aufzeichnung Sie möchten interaktive (Lern)-Inhalte für das Web erstellen und diese schnell und einfach für Ihre Schüler_innen bereitstellen? Sie haben aber bisher noch nicht die geeignete Software dafür gefunden? H5P könnte für diese Zwecke die perfekte Lösung sein. Die mit dem Open Educational Ressources (OER)-Gedanken im Hinterkopf entwickelte offene Software basiert auf dem offenen […]
16 Veranstaltungen,
eLecture: mit Office Mix einfache Lernvideos erstellen
eLecture: mit Office Mix einfache Lernvideos erstellen
zur Aufzeichnung Die Unterrichtsmethode Flipped Classroom wird immer populärer, doch nicht immer passen die Lernvideos aus dem Internet zum eigenen Unterricht. Damit stellt sich die Frage, wie man selbst sehr einfach Lernvideos für seine Schülerinnen und Schüler erstellen kann. Mone Denninger unterrichtet an einer AHS in Wien und setzt Office Mix zum Erstellen ihrer Lernvideos […]
eLecture: Digital erstellt, analog eingesetzt
eLecture: Digital erstellt, analog eingesetzt
zur Aufzeichnung In dieser eLecture werden Werkzeuge gezeigt, die in der Unterrichtsvorbereitung besonders wertvoll sind: Arbeitsunterlagen werden digital erstellt, können für den Unterricht aber ausgedruckt werden. Als Beispiele seien Quizlet und Tutory.de genannt. Einige andere Beispiele werden in der eLecture ebenso präsentiert. Elke Höfler ist Sprachenlehrerin (Französisch/Italienisch) und zurzeit an der Universität Graz, in den […]
14 Veranstaltungen,
14 Veranstaltungen,
14 Veranstaltungen,
14 Veranstaltungen,
22 Veranstaltungen,
Fachdidaktik: Mathematik digital
Zur Anmeldung In einer Gruppe von maximal 12 TeilnehmerInnen lernen Sie in diesem Online-Seminar über einen Zeitraum von drei Wochen unter Anleitung und Moderation einer Trainerin: # wie Sie digitale Medien sinnvoll im Mathematikunterricht einsetzen. # didaktische Grundsätze kennen, die beim Einsatz von digitalen Medien beachtet werden sollten. # verschiedene Tools kennen, die im Mathematikunterricht […]
Mathe interaktiv mit GeoGebra
Zur Anmeldung GeoGebra ist eine freie, mehrfach preisgekrönte Software, mit der sich die Mathematik von der Grundschule bis zur Universität entdecken lässt. GeoGebra versteht dynamische Geometrie und Algebra als gleichwertige Partner. Möchten Sie eigene Beispiele erstellen und mehr über die Möglichkeiten von GeoGebra erfahren, dann sind Sie in diesem Seminar richtig! In einer Gruppe von […]
Flipped Classroom
Zur Anmeldung Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Möglichkeiten, die zeigen wie und in welcher Form der Unterricht geflippt wird, sind bereits vielfältig vorhanden. […]
Flipped Classroom
Zur Anmeldung Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Möglichkeiten, die zeigen wie und in welcher Form der Unterricht geflippt wird, sind bereits vielfältig vorhanden. […]
Fachdidaktik: Mathematik digital
Zur Anmeldung In einer Gruppe von maximal 12 TeilnehmerInnen lernen Sie in diesem Online-Seminar über einen Zeitraum von drei Wochen unter Anleitung und Moderation einer Trainerin: # wie Sie digitale Medien sinnvoll im Mathematikunterricht einsetzen. # didaktische Grundsätze kennen, die beim Einsatz von digitalen Medien beachtet werden sollten. # verschiedene Tools kennen, die im Mathematikunterricht […]
PowerPoint – verzaubern Sie Ihr Publikum!
Zur Anmeldung PowerPoint ist ein gängiges, leicht zu erlernendes Programm zum Erstellen von Präsentationen. In diesem Online-Seminar lernen Sie mit Hilfe von PowerPoint Präsentationen für Ihren Privatgebrauch, aber auch für den Einsatz im Unterricht zu erstellen. Neben vielen technischen Tipps und Tricks, werden im Seminar auch Präsentationstechniken vermittelt. Der didaktische Einsatz von PowerPoint im Unterricht […]
Wissensmanagement für Lehrer_innen: Mehr Licht in den (eigenen) Wissensdschungel!
Zur Anmeldung In diesem dreiwöchigen Seminar werden Grundlagen des Wissensmanagements vermittelt und mit der eigenen Arbeit als Wissensvermittler.in in Zusammenhang gestellt. Es werden Begriffe und Definitionen des organisationalen und persönlichem Wissen sowie des Managements davon vorgestellt und diskutiert. Aus der Theorie folgt die eigene Praxis, die im Zuge der drei Seminarwochen im Zentrum steht. Das […]
Mathe interaktiv mit GeoGebra
Zur Anmeldung GeoGebra ist eine freie, mehrfach preisgekrönte Software, mit der sich die Mathematik von der Grundschule bis zur Universität entdecken lässt. GeoGebra versteht dynamische Geometrie und Algebra als gleichwertige Partner. Möchten Sie eigene Beispiele erstellen und mehr über die Möglichkeiten von GeoGebra erfahren, dann sind Sie in diesem Seminar richtig! In einer Gruppe von […]
Offenes Live-Online-Treffen zu Pocket MOOC II
Offenes Live-Online-Treffen zu Pocket MOOC II
zur Aufzeichnung „Everybody in this country should learn how to program a computer, because it teaches you how to think“ Steve Jobs (Apple) Pocket Code ist eine von der Technischen Universität Graz entwickelte mobile App, mit der Programme am Smartphone oder Tablet entwickelt werden können. Pocket Code bezeichnet auch die gleichnamige blockbasierte Programmiersprache, welche nach […]
22 Veranstaltungen,
eLecture JdDB OÖ: Wortschatzarbeit digital
eLecture JdDB OÖ: Wortschatzarbeit digital
zur Aufzeichnung Referent: Peter Pikous Software zum Üben von Wortschatz im Sprachunterricht gibt es wie Sand am Meer, und das seit vielen Jahren. Von der Lernstandanalyse über die Erarbeitung und Festigung, bis hin zur Wiederholung des Vokabulars wollen wir uns verschiedene Tools wie AnswerGarden, MindMeister, Quizlet, StudyStack und Kahoot! zunutze machen. CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Teilnahmekriterien […]
23 Veranstaltungen,
eLecture: Minecraft – eine Welt aus Blöcken für den Unterricht genutzt
eLecture: Minecraft – eine Welt aus Blöcken für den Unterricht genutzt
zur Aufzeichnung Minecraft ist mit seinem ebenso simplen wie genialen Spielprinzip längst nicht mehr nur ein Computerspiel für Zwischendurch. Die schier grenzenlosen Möglichkeiten einer Welt, welche nur aus Blöcken besteht, bergen auch das Potenzial, vielen Unterrichtsfächern einen ungeahnten didaktischen Mehrwert zu bieten und diese dadurch nachhaltig zu bereichern. David Schlögel ist Lehrer für Physik, Latein […]
eLecture: Schatztruhe WWW: Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht #13: Emojis
eLecture: Schatztruhe WWW: Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht #13: Emojis
zur Aufzeichnung Jugendkultur grenzt sich traditionellerweise von der Kultur der Erwachsenen, besonders der Eltern und Verwandten, ab. Soziale Netzwerke sind voller Zeugnisse dieser Jugendkultur. Eines davon sind die Emojis, die uns beinahe überall begegnen. Was sie bedeuten, wie man sie verwendet und wie man sie im Unterricht nutzen kann, soll in dieser eLecture gemeinsam erarbeitet […]
22 Veranstaltungen,
eLecture: Lernvideos mit und für Schüler_innen erstellen: was muss rechtlich beachtet werden
eLecture: Lernvideos mit und für Schüler_innen erstellen: was muss rechtlich beachtet werden
zur Aufzeichnung Videos schaut faktisch jede/r. Von der Anleitung zum Sockenstricken über physikalische Experimente oder Schminktipps bis hin zur Gesellschaftskritik wird alles visuell aufbereitet. Und das von sehr unterschiedlichen Personengruppen! Was liegt also näher, als sich diesem Medium auch in der schulischen Praxis zu nähern oder sich dessen auch zu bedienen? Neben technischen und organisatorischen […]
21 Veranstaltungen,
21 Veranstaltungen,
21 Veranstaltungen,
29 Veranstaltungen,
Scratch – Kreatives Programmieren mit Kindern
Zur Anmeldung Scratch ist eine kostenlose Programmiersprache die entwickelt wurde, um Kindern und Jugendlichen die Grundprinzipien des Programmierens auf möglichst einfache und kreative Art näher zu bringen. Mit Scratch lassen sich Animationen, interaktive Geschichten und Spiele entwickeln und im Internet veröffentlichen. Scratch fördert auf diese Art das Verständnis von mathematischen Prinzipien und strukturiertem Denken. In […]
Fachdidaktik: Deutsch digital
Zur Anmeldung Die Installierung digitaler Werkzeuge im Unterricht geht Hand in Hand mit der sinnvollen Verknüpfung und Förderungen aller Kompetenzen. Die Lehrkraft ist der wichtigste Teil in der Bereicherung des Unterrichts und wenn es darum geht, Neues in den Unterricht einfließen zu lassen. Der eindeutige Mehrgewinn für alle Schüler_innen muss immer im Fokus einer Veränderung […]
Volksschule 2.0. – Digitale Medien für den Unterricht
Zur Anmeldung Dieses völlig neu überarbeitete 3-wöchige Online-Seminar wird zeigen: egal in welchem Fach – digitale Medien können den Unterricht in der Volksschule sowohl bereichern als auch erleichtern! Von der Vermittlung digitaler Kompetenzen bis zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema. Von der Unterrichtsvorbereitung über Safer Internet bis hin zu einfachen Anwendungen für die Arbeit mit […]
Mobile Learning – Das Handy in der Schule
Zur Anmeldung Das Handy ist – im Gegensatz zum Computer – immer da: Jede/r hat es jederzeit verfügbar und trotzdem sind nicht alle glücklich damit. Wie also das Handy zu einem erwünschten und gebrauchten Tool für den Unterricht machen? Wie können die Chancen, die sich dadurch bieten, auch genutzt werden? Wie mit den unterschiedlichen Angeboten […]
Volksschule 2.0. – Digitale Medien für den Unterricht
Zur Anmeldung Dieses völlig neu überarbeitete 3-wöchige Online-Seminar wird zeigen: egal in welchem Fach – digitale Medien können den Unterricht in der Volksschule sowohl bereichern als auch erleichtern! Von der Vermittlung digitaler Kompetenzen bis zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema. Von der Unterrichtsvorbereitung über Safer Internet bis hin zu einfachen Anwendungen für die Arbeit mit […]
Fachdidaktik: Deutsch digital
Zur Anmeldung Die Installierung digitaler Werkzeuge im Unterricht geht Hand in Hand mit der sinnvollen Verknüpfung und Förderungen aller Kompetenzen. Die Lehrkraft ist der wichtigste Teil in der Bereicherung des Unterrichts und wenn es darum geht, Neues in den Unterricht einfließen zu lassen. Der eindeutige Mehrgewinn für alle Schüler_innen muss immer im Fokus einer Veränderung […]
Urheberrecht für Lehrende – Ausloten von Grenzen und Möglichkeiten
Zur Anmeldung Urheberrecht ist ein wichtiges Thema, welches durch das Internet und die Möglichkeiten, fremde Materialien zu nutzen bzw. eigene Materialien zu veröffentlichen, stetig an Bedeutung gewinnt. Gerade im Schulkontext ergeben sich viele Möglichkeiten des Einsatzes von Materialien aus dem Internet: Bilder und Grafiken werden sowohl von LehrerInnen als auch von SchülerInnen u.a. in Materialien, […]
Schreibwerkstatt für Fachtexte und wissenschaftliche Arbeiten
Zur Anmeldung Wissenschaftliche Schreibvorhaben von der Abschlussarbeit über Fachtexte und Konferenzpaper bis hin zur Buchpublikation stellen AutorInnen nicht nur vor inhaltliche Herausforderungen. Die Entwicklung einer schlüssigen Textstruktur, das Bewältigen von Schreibblockaden, die optimale Herangehensweise an die Überarbeitung des Textes oder das Finden eines persönlichen Schreibstils sind Themen, die viele AutorInnen beschäftigen. Die Schreibwerkstatt für Fachtexte […]
LMS.at – Multimediale eBücher und interaktives Lernmaterial – [Bibliothek] | intensiv
Zur Anmeldung In diesem zweiwöchigen Intensiv-Online-Seminar werden den Teilnehmer/innen die Möglichkeiten der Bibliothek vorgestellt. Sie lernen Strukturen in der Bibliothek zu erstellen und diese mit Inhalten zu befüllen. Die Erstellung von multimedialen eBüchern und interaktivem Lernmaterial stehen im Mittelpunkt der intensiven Auseinandersetzung. Außerdem erhalten Sie organisatorische Tipps und Hinweise zur sinnvollen Nutzung. Das Online-Seminar umfasst […]
eLecture: Programmierte Stickereien mit Turtlestitch
eLecture: Programmierte Stickereien mit Turtlestitch
zur Aufzeichnung Turtlestitch ist ein freies Online Tool um Stickmuster zu generieren. Ganz nebenbei ermöglicht es aber auch einen niedrigschwelligen Einstieg in die Logik und Praxis des Programmierens. Diese Verbindung zweier Kulturtechniken, nämlich der des Stickens und des Programmierens, bettet Turtlestitch in die Maker Kultur und die textile Fertigungstradition ein und eröffnet gleichzeitig neue Zugänge […]
29 Veranstaltungen,
eLecture: Einbindung und Einsatz von interaktiven Lern-Materialien mit H5P
eLecture: Einbindung und Einsatz von interaktiven Lern-Materialien mit H5P
zur Aufzeichnung Frontalunterricht als bewährte Unterrichtsmethode hat Vor- und Nachteile. Schüler_innen nehmen diesen in der Regel passiv wahr und ob sie die Inhalte aufnehmen, muss durch gezielte Übungsphasen überprüft werden. Aktive Arbeit an einem Thema, sich damit auseinander setzen und aus Fehlern lernen sind wichtige Bausteine im Lernprozess. Interaktive Lernmaterialien haben sich dabei als gute […]
29 Veranstaltungen,
eLecture: Digitale Feedback-Tools
eLecture: Digitale Feedback-Tools
zur Aufzeichnung Geschlecht, Computerunterstützung und Feedback sind die drei meist untersuchten Faktoren aus der vielzitierten Hattie-Studie "Visible Learning" von 2009. Mit dem Wert „d = 0,73″ ist Feedback der deutlich effektstärkste der drei genannten (Ab dem Wert von d = 0,40 spricht man von einem Faktor, der im Unterricht laut Hattie „gut wirkt“). Insofern lohnt sich […]
29 Veranstaltungen,
LEIDER ABGESAGT: eLecture: MIFD | Das Modell individuelle Förderung digital in der Praxis
LEIDER ABGESAGT: eLecture: MIFD | Das Modell individuelle Förderung digital in der Praxis
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die deutsche Initiative „Keine Bildung ohne Medien“ veröffentlichte im Jahr 2009 in ihrem gleichnamigen Manifest zentrale Kompetenzen, welche angehende Lehrkräfte beherrschen sollten, darunter u. a. die Gestaltung von multimedialen Lernräumen sowie die Fähigkeit, mit digitalen Medien individuell fördern zu können. Auch im öffentlichen Diskurs wird dieser Sachverhalt in Deutschland ebenso […]
28 Veranstaltungen,
28 Veranstaltungen,
28 Veranstaltungen,
22 Veranstaltungen,
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]
eLecture: Digital… auch ohne viel Ausstattung!
eLecture: Digital… auch ohne viel Ausstattung!
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum So gern würden Sie Online-Tools einsetzen – aber leider ist das Internet extrem langsam. Die Seite lädt Ewigkeiten, und dann bricht das Netz überhaupt zusammen. Was tun? Nicht nur, aber besonders Volksschulen kämpfen mit dem Problem mangelnder Ausstattung und Infrastruktur. Das bedeutet aber nicht, dass einfach auf die Nutzung digitaler […]
22 Veranstaltungen,
eLecture: CC-Creative Commons – Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten für Lehrende
eLecture: CC-Creative Commons – Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten für Lehrende
zur Aufzeichnung Was bedeutet dieser Begriff Creative Commons, der oft im Zusammenhang mit „freien Lizenzen“ genannt wird, eigentlich für mich als Lehrende/n? In dieser eLecture erfahren Sie, was hinter dem Begriff steht, wie sich Creative Commons entwickelt hat, wie welche Lizenzen zu erkennen und deuten sind und vor allem: was Sie wie für Ihren Unterricht […]
23 Veranstaltungen,
SQA eLecture: Lesson Study als Modell für teamorientierte Unterrichtsentwicklung am Schulstandort im Rahmen von SQA
SQA eLecture: Lesson Study als Modell für teamorientierte Unterrichtsentwicklung am Schulstandort im Rahmen von SQA
zur Aufzeichnung Lesson Study bietet eine Möglichkeit zur Verbesserung der Wirksamkeit von Unterricht und zur Professionalisierung von Lehrkräften. Aber was genau verbirgt sich hinter dem Begriff? Diese und andere Fragen beantwortet Gabriele Isak in ihrer eLecture! Gabriele Isak ist Leiterin des Bundeszentrums für fachbezogene Schulentwicklung, das sich mit der Implementierung von LS im österreichischen Schulsystem […]
eLecture: Schatztruhe WWW: Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht #14: 5 Kompetenzen, 5 Tools
eLecture: Schatztruhe WWW: Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht #14: 5 Kompetenzen, 5 Tools
zur Aufzeichnung In dieser eLecture werden zu den fünf im GERS definierten Kompetenzen (Zusammenhängend Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Hören, Lesen, Schreiben) Tools gezeigt, die eben eine dieser Kompetenzen besonders trainieren. Didaktische Settings dürfen dabei nicht fehlen. Elke Höfler ist Sprachenlehrerin (Französisch/Italienisch) und zurzeit an der Universität Graz, in den Bereichen Fach- und Mediendidaktik, tätig. Sie […]