Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Kalender von Veranstaltungen
M Mo
D Di
M Mi
D Do
F Fr
S Sa
S So
30 Veranstaltungen,
EDLRIS Modul: Künstliche Intelligenz Fortgeschritten für Trainer
Zur Anmeldung ** WICHTIG: Die Vergabe der Fixplätze erfolgt, bis 31.10.2018, durch das Projektteam. Nach diesem Termin, können Sie sich auf die Warteliste für den nächsten Termin setzen lassen. Wenden Sie sich dazu bitte an: edlris@ist.tugraz.at ** Menschen mit fundiertem Wissen und entsprechenden Fähigkeiten, zu u.a. Ablaufplanung, maschinelles Lernen, Algorithmen als Basis neuer, verbesserter IKT […]
EDLRIS Modul: Künstliche Intelligenz Fortgeschritten für Trainer
Zur Anmeldung Menschen mit fundiertem Wissen und entsprechenden Fähigkeiten, zu u.a. Ablaufplanung, maschinelles Lernen, Algorithmen als Basis neuer, verbesserter IKT Services, etc., werden in dem Bereich Künstliche Intelligenz benötigt. Diese Ausbildung bietet technischen Background sowie innovative didaktische Konzepte und Online-/Offline-Lernmaterialien. AbsolventInnen / Absolventen haben die Möglichkeit, ein offizielles Zertifikat zu erwerben (ausgestellt von der Österreichischen […]
EDLRIS Modul: Künstliche Intelligenz Fortgeschritten für Trainer
Zur Anmeldung ** WICHTIG: Die Vergabe der Fixplätze erfolgt, bis 31.10.2018, durch das Projektteam. Nach diesem Termin, können Sie sich auf die Warteliste für den nächsten Termin setzen lassen. Wenden Sie sich dazu bitte an: edlris@ist.tugraz.at ** Menschen mit fundiertem Wissen und entsprechenden Fähigkeiten, zu u.a. Ablaufplanung, maschinelles Lernen, Algorithmen als Basis neuer, verbesserter IKT […]
digiPH2 Online-Seminar: Wissenschaftliches Schreiben und Publizieren
Zur Anmeldung **Hinweis: ausschließlich für österreichische PH-Lehrende buchbar!** Das wissenschaftliche Schreiben und Publizieren stellt keineswegs nur Neulinge an Hochschulen vor große Herausforderungen. Dabei geht es um deutlich mehr als nur um das korrekte Zitieren, um Plagiatsverdachte gar nicht erst aufkommen zu lassen. Ebenso zählen das Recherchieren und das sachliche Schreiben zu den Eckpfeilern wissenschaftlichen Arbeitens. […]
Flipped Classroom – Stellen Sie Ihren Unterricht auf den Kopf!
Zur Anmeldung Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Möglichkeiten, die zeigen wie und in welcher Form der Unterricht geflippt wird, sind bereits vielfältig vorhanden. […]
LMS.at – Einsteiger/innen
Zur Anmeldung In diesem kooperativen Online-Seminar werden den Teilnehmer/innen die Basis-Funktionalitäten der Lernplattform LMS.at vorgestellt. Das Online-Seminar umfasst die Bereiche • Kursadministration • Mitgliederverwaltung • Lernmaterialienverwaltung (Bibliothek) • Schulübungen und Hausübungen auf LMS.at • didaktische Einsatzszenarien Die Teilnehmer/innen erhalten neben technischen Anleitungen zu allen vorgestellten LMS.at Anwendungen didaktische Tipps. www.virtuelle-ph.at/online-seminare Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen […]
Financial education
Zur Anmeldung „Wie komme ich mit meinem Einkommen aus?“ „Wofür gebe ich Geld aus?“ „Reicht mein Einkommen, oder möchte ich mein Vermögen vermehren?“ Geld-Fragen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Lebenswelt. Auch Jugendliche haben Meinungen und Einstellungen zu Geld. Manche sehr reflektiert, anderen genügt zu wissen, wo Mamas/Papas Brieftasche liegt. Dieses Seminar zeigt Ihnen, welche didaktischen […]
Mathe interaktiv mit GeoGebra
Zur Anmeldung GeoGebra ist eine freie, mehrfach preisgekrönte Software, mit der sich die Mathematik von der Grundschule bis zur Universität entdecken lässt. GeoGebra versteht dynamische Geometrie und Algebra als gleichwertige Partner. Möchten Sie eigene Beispiele erstellen und mehr über die Möglichkeiten von GeoGebra erfahren, dann sind Sie in diesem Seminar richtig! In einer Gruppe von […]
digiPH2 Online-Seminar: Moodle in der Hochschullehre
Zur Anmeldung **Hinweis: ausschließlich für österreichische PH-Lehrende buchbar!** In Zeiten einer stetig fortschreitenden Digitalisierung stehen auch die Lehrenden an Hochschulen vor neuen Herausforderungen. Aber wie kann die Digitalisierung in der Lehre gelingen? Moodle als interaktive und kollaborative Lernplattform bietet den Lehrenden interessante Möglichkeiten, die klassische Lehre aufzubrechen. Dabei stellt sich jedoch schnell die Frage nach […]
Fit4LMS – mit LMS.at durch das Schuljahr
Zur Anmeldung In diesem kooperativen vierwöchigen Online-Seminar lernen die TeilnehmerInnen die didaktischen Einsatzmöglichkeiten verschiedener Anwendungen von LMS.at während eines Schuljahres kennen. Wie kommen die SchülerInnen in meinen Kurs? Wie erstelle ich einen Sitzplan? Wie bereite ich die Bibliothek und das Kursportal für den Unterricht vor? Wie kommen die Kompetenzen in meinen Kurs? Wie kann ich […]
EDLRIS Modul: Robotik Basis für Trainer
Zur Anmeldung ** WICHTIG: Die Vergabe der Fixplätze erfolgt, bis 31.10.2018, durch das Projektteam. Nach diesem Termin, können Sie sich auf die Warteliste für den nächsten Termin setzen lassen. Wenden Sie sich dazu bitte an: edlris@ist.tugraz.at ** Menschen mit fundiertem Wissen und entsprechenden Fähigkeiten, zu u.a. flexibler Fertigung, innovative Service-Roboter, etc., werden in dem Bereich […]
EDLRIS Modul: Robotik Basis für Trainer
Zur Anmeldung Menschen mit fundiertem Wissen und entsprechenden Fähigkeiten, zu u.a. flexibler Fertigung, innovative Service-Roboter, etc., werden in dem Bereich Robotik benötigt. Diese Ausbildung bietet technischen Background sowie innovative didaktische Konzepte und Online-/Offline-Lernmaterialien. AbsolventInnen / Absolventen haben die Möglichkeit, ein offizielles Zertifikat zu erwerben (ausgestellt von der Österreichischen Computergesellschaft). Dieses berechtigt als „Certified EDLRIS Trainer“ […]
EDLRIS Modul: Robotik Basis für Trainer
Zur Anmeldung ** WICHTIG: Die Vergabe der Fixplätze erfolgt, bis 31.10.2018, durch das Projektteam. Nach diesem Termin, können Sie sich auf die Warteliste für den nächsten Termin setzen lassen. Wenden Sie sich dazu bitte an: edlris@ist.tugraz.at ** Menschen mit fundiertem Wissen und entsprechenden Fähigkeiten, zu u.a. flexibler Fertigung, innovative Service-Roboter, etc., werden in dem Bereich […]
Unternehmerführerschein – Modul A
Zur Anmeldung Dieses dreiwöchige Online-Seminar soll Ihnen helfen wirtschaftliches Basiswissen aufzubauen bzw. zu vertiefen. Zudem sollen Sie verschiedene Methoden anwenden, mit denen dieses Wissen didaktisch im Unterricht vermittelt werden kann, um Ihre Schüler_innen optimal auf die erfolgreiche Absolvierung des WKO Unternehmerführerscheins Modul A vorzubereiten. Folgende Fachinhalte werden dabei aus fachlicher sowie fachdidaktischer Sicht behandelt: * […]
EDLRIS Modul: Robotik Fortgeschritten für Trainer
Zur Anmeldung ** WICHTIG: Die Vergabe der Fixplätze erfolgt, bis 31.10.2018, durch das Projektteam. Nach diesem Termin, können Sie sich auf die Warteliste für den nächsten Termin setzen lassen. Wenden Sie sich dazu bitte an: edlris@ist.tugraz.at ** Menschen mit fundiertem Wissen und entsprechenden Fähigkeiten, zu u.a. flexibler Fertigung, mobiler Robotik, etc., werden in den unterschiedlichsten […]
EDLRIS Modul: Robotik Fortgeschritten für Trainer
Zur Anmeldung Menschen mit fundiertem Wissen und entsprechenden Fähigkeiten, zu u.a. flexibler Fertigung, mobiler Robotik, etc., werden in den unterschiedlichsten Bereichen benötigt. Diese Ausbildung bietet technischen Background sowie innovative didaktische Konzepte und Online-/Offline-Lernmaterialien. AbsolventInnen / Absolventen haben die Möglichkeit, ein offizielles Zertifikat zu erwerben (ausgestellt von der Österreichischen Computergesellschaft). Dieses berechtigt als „Certified EDLRIS Trainer“die […]
Digitale Grundbildung – Ein Grund (mehr) für digitale Bildung!
Zur Anmeldung In diesem 3-wöchigen intensiv-Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Inhalte und Themen der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ und lernen ausgewählte Werkzeuge und Methoden zur Umsetzung näher kennen. Die Themenbereiche umfassen: - Die digitale Grundbildung am eigenen Schulstandort - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandlung und Digitalisierung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - Betriebssysteme und […]
digiPH2 Online-Seminar: Digitalunterstütztes Management
Zur Anmeldung **Hinweis: ausschließlich für österreichische PH-Lehrende buchbar!** In diesem dreiwöchigen Online-Seminar werden Grundlagen des Projekt-, Wissens- und Zeitmanagement vermittelt und mit der eigenen Arbeit an der Hochschule in Zusammenhang gestellt. Es werden verschiedene theoretische Inputs zur Thematik angeboten und mehrere Tools vorgestellt. Aus der Theorie folgt die eigene Praxis, wobei die Teilnehmenden getragen von […]
digiPH2 Online-Seminar: Flipped/Inverted Classroom in der Hochschullehre
Zur Anmeldung **Hinweis: ausschließlich für österreichische PH-Lehrende buchbar!** Als Flipped oder Inverted Classroom wird ein Unterrichtskonzept bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien Bildungsszenarien im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Im Zentrum aller Überlegungen steht das Ziel einen empfängerInnenorientieren […]
Digitale Grundbildung – Ein Grund (mehr) für digitale Bildung!
Zur Anmeldung In diesem 3-wöchigen intensiv-Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Inhalte und Themen der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ und lernen ausgewählte Werkzeuge und Methoden zur Umsetzung näher kennen. Die Themenbereiche umfassen: - Die digitale Grundbildung am eigenen Schulstandort - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandlung und Digitalisierung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - Betriebssysteme und […]
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]
Digitale Grundbildung – Ein Grund (mehr) für digitale Bildung!
Zur Anmeldung In diesem 3-wöchigen intensiv-Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Inhalte und Themen der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ und lernen ausgewählte Werkzeuge und Methoden zur Umsetzung näher kennen. Die Themenbereiche umfassen: - Die digitale Grundbildung am eigenen Schulstandort - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandlung und Digitalisierung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - Betriebssysteme und […]
Digitale Grundbildung – Ein Grund (mehr) für digitale Bildung!
Zur Anmeldung In diesem 3-wöchigen intensiv-Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Inhalte und Themen der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ und lernen ausgewählte Werkzeuge und Methoden zur Umsetzung näher kennen. Die Themenbereiche umfassen: - Die digitale Grundbildung am eigenen Schulstandort - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandlung und Digitalisierung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - Betriebssysteme und […]
Digitale Grundbildung – Ein Grund (mehr) für digitale Bildung!
Zur Anmeldung In diesem 3-wöchigen intensiv-Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Inhalte und Themen der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ und lernen ausgewählte Werkzeuge und Methoden zur Umsetzung näher kennen. Die Themenbereiche umfassen: - Die digitale Grundbildung am eigenen Schulstandort - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandlung und Digitalisierung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - Betriebssysteme und […]
LMS.at – Transparente Leistungsdokumentation | light
Zur Anmeldung Das Online-Seminar umfasst die Bereiche • Beurteilung konfigurieren • Beurteilungsschlüssel für Online-Tests und die Beurteilung festlegen • Manuelle Einträge in der Beurteilung • Übernahme von Beurteilungen aus den Aufgaben • Notenbuchübersicht verstehen und erklären • didaktische Einsatzszenarien. Die Teilnehmer/innen erhalten neben technischen Anleitungen zu dieser LMS.at Anwendung didaktische Tipps. Wesentliche Bestandteile des zweiwöchigen […]
Proaktives Klassenmanagement mit LMS.at
Zur Anmeldung Die TeilnehmerInnen (Lehrende und KlassenvorständInnen) erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten eines proaktiven Klassenmanagements mittels LMS.at. Die Nutzung von Schularbeits- und Klassenkalenders, die Beurteilungsübersicht, das digitale Mitteilungsheft und vieles mehr sind Inhalt dieses Seminares. Sie können schnell und unkompliziert SchülerInnen und Eltern Informationen bereitstellen und nachweislich kommunizieren. Die Einbindungen der Eltern in die […]
digiPH2 eLecture: DaF-Unterricht 2.0: kreativ, digital und praxisbezogen
digiPH2 eLecture: DaF-Unterricht 2.0: kreativ, digital und praxisbezogen
zur Aufzeichnung Seit ungefähr 20 Jahren wird die Verwendung digitaler Medien im universitären Fremdsprachenunterricht diskutiert. Analysiert man die Literatur zum Thema, fällt auf, dass der Einsatz dieser Medien auf theoretischer Ebene zwar sehr elaboriert ist, jedoch vergleichsweise wenige praktische Anwendungen für deren unmittelbaren Gebrauch im DaF-Unterricht dokumentiert sind. Eine für diesen Beitrag durchgeführte Umfrage zeigte […]
digiPH2 eLecture: Ein transmediales Projekt mit QR Codes
digiPH2 eLecture: Ein transmediales Projekt mit QR Codes
zur Aufzeichnung Um Lernende zu kompetenten und reflektierten Userinnen und Usern im Umgang mit digitalen Inhalten auszubilden, sollen sie Inhalte nicht nur konsumieren, sondern selbst auch produzieren. Dieser Ansatz wurde im Projekt „Dear Future Generations, sorry!“ im Englischunterricht verfolgt, bei dem die Lernenden provokant-kreative Poster gegen den Klimawandel entwarfen, gespickt mit QR Codes, die zu […]
digiPH2 eLecture: Kurzfilme erstellen mit AdobeSparkVideo
digiPH2 eLecture: Kurzfilme erstellen mit AdobeSparkVideo
zur Aufzeichnung Während das Erstellen von Videos früher wochenlange Arbeit erforderte, ist es mittlerweile möglich, das Produzieren von Kurzfilmen als Methode innerhalb einzelner Stunden zu nutzen. Das Baukastensystem AdobeSparkVideo ist aufgrund der einfachen Bedienbarkeit besonders gut geeignet, um im Videobereich unerfahrene Lernende und auch Lehrende Filme erstellen zu lassen und sie an digitales Storytelling heranzuführen. […]
28 Veranstaltungen,
digiPH2 eLecture: Action-Research und eLearning/eEducation
digiPH2 eLecture: Action-Research und eLearning/eEducation
zur Aufzeichnung Action-Research (AR) im Bildungsbereich trägt durch die Beantwortung von Fragestellungen und durch das Erhalten von Ergebnissen beziehungsweise das Entwickeln von Lösungsansätzen zur kontinuierlichen Verbesserung im Wissenstransfer bei. Sie unterstützt die Identifizierung und Evaluierung von Fokusbereichen sowie die Lösung von Problemstellungen. AR hat das Potential eines fixen Bestandteils von Lehr- und Lernprozessen. Renate Burian […]
digiPH2 eLecture: Datenschutzkompetenz für Lehrende
digiPH2 eLecture: Datenschutzkompetenz für Lehrende
zur Aufzeichnung Datenschutz ist ein Grundrecht und unerlässlich für eine lebendige Demokratie. Deshalb dürfen wir ihn in Lehre und Unterricht nicht ausklammern. Mit der zunehmenden Digitalisierung ist es für Lehrende wichtig, Kompetenzen im Bereich Datenschutz zu erwerben, um ihren Unterricht selbstständig datenschutzkonform zu gestalten. Daniel Lohninger lehrt Informatik am BORG des Europa Campus Bad Radkersburg […]
29 Veranstaltungen,
digiPH2 eLecture: Die Wunden der Erde – Ökologische Überlegungen zu Prozessen einer tiefgreifenden Mediatisierung
digiPH2 eLecture: Die Wunden der Erde – Ökologische Überlegungen zu Prozessen einer tiefgreifenden Mediatisierung
zur Aufzeichnung Aktuell gehen gesellschaftliche Entwicklungen hin zu einem Mehr an und einer Ubiquität von digitalen Medien. Bildlich gesprochen: Digitale Medien sind zu einem festen Bestandteil unseres Alltags geworden; sie haben sich tief in unsere Handlungsroutinen eingeschrieben. Auch die Mediatisierung und Digitalisierung gräbt sich – sprichwörtlich – tief in die Erdoberfläche ein. Der Abbau von […]
digiPH2 eLecture: Digital Scholarship: Mit Preprints und Pre-Registrations zu mehr Impact
digiPH2 eLecture: Digital Scholarship: Mit Preprints und Pre-Registrations zu mehr Impact
zur Aufzeichnung Das akademische Peer-Review System ist sehr alt und auch heute nicht ohne seine Kritiker_innen. Insbesondere durch die besseren, digitalen Vernetzungsmöglichkeiten zwischen ForscherInnen werden immer wieder andere Wege beschritten, die die Fairness und Qualität in der wissenschaftlichen Arbeit erhöhen sollen. Die zunehmend leichter zugänglicheren Möglichkeiten, die eigene Forschung in Preprints anderen zur Verfügung zu […]
digiPH2 eLecture: Digital und Barrierefrei: Tipps und Tricks zur digitalen Inklusion in der Lehre
digiPH2 eLecture: Digital und Barrierefrei: Tipps und Tricks zur digitalen Inklusion in der Lehre
zur Aufzeichnung Technik wird oft als Motor für digitale Barrierefreiheit verstanden. Aber was digital ist, ist nicht automatisch auch schon barrierefrei. Häufig gibt es Stolpersteine und noch häufiger „blinde Flecken“. Dieses Webinar startet mit einem erweiterten Inklusionsbegriff, der sichtbare und nicht-sichtbare Behinderungen umfasst. Wir setzen bei dem Grundsatz an, dass Teilhabe an einer digitalen Gesellschaft […]
29 Veranstaltungen,
digiPH2 eLecture: Gamifizierung als Anreiz für Wissensmanagement
digiPH2 eLecture: Gamifizierung als Anreiz für Wissensmanagement
zur Aufzeichnung Das Teilen von Wissen ist im Alltag oft eine Hürde – sei es aus Zeitmangel oder aus anderen Gründen. Doch gerade in einer Zeit, wo Informationen ein Ausmaß annehmen, die für den Einzelnen nicht überblickbar ist, erhält Wissensmanagement eine besondere Bedeutung – für Organisationen genauso wie für den Einzelnen. Mittlerweile bieten einige Plattformen […]
digiPH2 eLecture: Wissensmanagement ist mehr als EIN Tool!
digiPH2 eLecture: Wissensmanagement ist mehr als EIN Tool!
zur Aufzeichnung Jede Lehrveranstaltung hat ein Wissensziel, dass wir als Lehrende vorgeben. Dieses Wissensziel bildet sich in der Ausgestaltung des Curriculums, in Aufgaben, Abgaben und insbesondere in der inhaltlichen und didaktischen Aufbereitung einer Lehrveranstaltung ab. Für eine nachhaltige und moderne Wissensvermittlung werden gerne Blended-Learning Settings konzipiert. Die Wahl der (digitalen) Tools, die ein solches Setting, […]
digiPH2 eLecture: Vlogs als Lehr-Lernressourcen
digiPH2 eLecture: Vlogs als Lehr-Lernressourcen
zur Aufzeichnung Bibi, Kossi, Charlie, Gronkh - für Jugendliche und junge Erwachsene verbergen sich hinter diesen Namen ganze Lebenswelten. YouTuber sind Influencer, YouTube ist, aktuelle Studien verdeutlichen es, nicht nur Entertainment- sondern auch Informationskanal. In diesem Beitrag werden die Vlogs aus der Perspektive des Prosumismus betrachtet. Lernende konsumieren Vlogs passiv (kritisch-analytisch), Lernende produzieren Vlogs aktiv […]
26 Veranstaltungen,
23 Veranstaltungen,
23 Veranstaltungen,
18 Veranstaltungen,
20 Veranstaltungen,
eLecture: Open Source und Creative Commons
eLecture: Open Source und Creative Commons
zur Aufzeichnung Ziel dieser eLecture von Andreas Denner ist es, dem Publikum das Thema Open Source und Creative Commons näherzubringen. Zuerst werden die Begriffe kurz definiert und auf die Geschichte, die OSI (Open Source Initiative) sowie die FSF (Free Software Foundation) eingegangen. Ein wichtiger Teil werden die Bereiche (Open Data, Creative Commons, Open Software, Open […]
eLecture: Transparente Leistungsdokumentation auf LMS.at
eLecture: Transparente Leistungsdokumentation auf LMS.at
zur Aufzeichnung In dieser eLecture erfahren die TeilnehmerInnen, wie sie auf LMS.at transparent die Unterrichtsarbeit und die Leistungen der SchülerInnen dokumentieren können. Die Möglichkeiten der Konfiguration der in der Anwendung Beurteilung und Kompetenzen werden aufgezeigt und praktische Beispiele zur Umsetzung im Unterrichtsalltag gezeigt. Elvira Mihalits-Hanbauer ist seit 1998 Wirtschaftspädagogin an einer burgenländischen BHAK/BHAS und unterrichtet […]
19 Veranstaltungen,
VOXMI eLecture 2: Menschenrechte und Rassismus – Projektplanung, Umsetzung und praktische Erfahrungen im Unterricht
VOXMI eLecture 2: Menschenrechte und Rassismus – Projektplanung, Umsetzung und praktische Erfahrungen im Unterricht
zur Aufzeichnung voXmi eLecture: Jahresthema Menschenrechtsbildung Teil 2: Menschenrechte und Rassismus - Inhalte, Projektplanung, Umsetzung und praktische Erfahrungen Das Schulnetzwerk voXmi hat sich für das Schuljahr 2018/19 Menschenrechtsbildung als Schwerpunktthema im Rahmen der Unterrichts- und Schulentwicklung an den voXmi-Schulen gesetzt. In Kooperation mit der Virtuellen Pädagogischen Hochschule bearbeiten zwei eLectures Möglichkeiten der Integration von Menschenrechtsbildung […]
20 Veranstaltungen,
ZLS eLecture: Zielführende Förderplanerstellung
ZLS eLecture: Zielführende Förderplanerstellung
zur Aufzeichnung Schülerinnen und Schüler mit besonderen Lern- und Erziehungsbedürfnissen brauchen differenzierte pädagogische Maßnahmen, um in Schulalltag und Unterricht zielführend Lernen und Teilhaben zu können. Bei Planung, Umsetzung und Handeln dieser Prozesse können richtig eingesetzte Förderplanmaßnahmen alle handelnden Personen nachhaltig unterstützen und stärken. CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, […]
Webtools und APPS im Unterricht der VS/Sek1 TEIL 2
Webtools und APPS im Unterricht der VS/Sek1 TEIL 2
zur Aufzeichnung Digitale Tools nutzen um Unterricht spannend zu gestalten! Aber wie mache ich das bei der riesigen Auswahl? Genau darum geht es! Diesmal geht es um den gezielten, praktischen Einsatz von WEBSEITEN. Elisabeth Eder-Janca, Zentrum für Medienbildung, ist zertifizierte Medienpädagogin, zert. Saferinternettrainerin und seit Jahren in der Fortbildung von Pädagog_innen tätig, u.a. als Lektorin […]
18 Veranstaltungen,
18 Veranstaltungen,
18 Veranstaltungen,
5 Veranstaltungen,
5 Veranstaltungen,
5 Veranstaltungen,
3 Veranstaltungen,
eLecture #DigiGrubi: Technische Problemlösung
eLecture #DigiGrubi: Technische Problemlösung
zur Aufzeichnung Sie kennen folgende Situation bestimmt: Man steht in der Klasse, möchte sich mit dem Beamer verbinden und nichts geht... Referent Ingo Stein ist Lerndesigner und E-Learning Beauftragter, Klassenvorstand und Leiter Vertreter an seiner Schule sowie Verantwortlicher für die Implementation des iPad 1:1 Projektes. Er hat die Lehramtsprüfung NMS in den Fächern Mathematik, Physik/Chemie […]
4 Veranstaltungen,
ZLS eLecture: Portfolioarbeit in der Sekundarstufe – Chancen und Gelingensbedinungen
ZLS eLecture: Portfolioarbeit in der Sekundarstufe – Chancen und Gelingensbedinungen
zur Aufzeichnung Portfolioarbeit bietet zahlreiche Chancen für gelingende Differenzierung und für die Stärkung wichtiger Handlungskompetenzen von Schülerinnen und Schüler. Insbesondere Eigenständigkeit, Sozialkompetenz und das interessensgeleitete Lernen können mit Portfolioarbeit gefördert werden. Jedoch auch Fachwissen kann durch Portfolioarbeit auf vertiefende Art und Weise nachhaltig gelernt werden. CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: […]
micro:bit eLecture 1: Was ist ein micro:bit?
micro:bit eLecture 1: Was ist ein micro:bit?
zur Aufzeichnung Um Jugendliche für Computertechnik und Coding begeistern zu können, ist eine frühe Kontaktaufnahme mit der Materie notwendig. Speziell im Alter von 10-14 Jahren, wo die spätere Berufswahl schon geprägt wird. Um einen Beruf der nur irgendwie, auch ansatzweise Coding erfordert nicht grundsätzlich von vorn herein auszuschließen, ist Hands-on Erfahrung immens wichtig – z.B. […]
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
18 Veranstaltungen,
PowerPoint – Durchstarten statt einschlafen!
Zur Anmeldung PowerPoint ist ein gängiges, leicht zu erlernendes Programm zum Erstellen von Präsentationen. In diesem Online-Seminar lernen Sie mit Hilfe von PowerPoint Präsentationen für Ihren Privatgebrauch, aber auch für den Einsatz im Unterricht zu erstellen. Neben vielen technischen Tipps und Tricks, werden im Seminar auch Präsentationstechniken vermittelt. Der didaktische Einsatz von PowerPoint im Unterricht […]
Digitale Fotografie und Bildbearbeitung
Zur Anmeldung Digitale Fotografie ist aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Von privaten Fotos und Urlaubsfotos bis hin zu Aufnahmen von Schulveranstaltungen, Portraits von Klassen und Lehrer/innen – an der Menge an Fotos scheint es auf keinen Fall zu mangeln … Aber wie sieht es mit der Qualität der Fotos und deren Aufbereitung für die […]
Digitale Fotografie und Bildbearbeitung
Zur Anmeldung Digitale Fotografie ist aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Von privaten Fotos und Urlaubsfotos bis hin zu Aufnahmen von Schulveranstaltungen, Portraits von Klassen und Lehrer/innen – an der Menge an Fotos scheint es auf keinen Fall zu mangeln … Aber wie sieht es mit der Qualität der Fotos und deren Aufbereitung für die […]
Fachdidaktik: Englisch digital
Zur Anmeldung Die simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrkraft im Zentrum steht, wenn es um den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler geht. Sie bekommen hier die Möglichkeit, Ihre Unterrichtsarbeit – von administrativen, vorbereitenden sowie durchführenden Teilen – mit kostenfreien Onlinetools zu planen, zu testen und gemeinsam mit der Online-Gruppe zu […]
Bildbearbeitung und Grafikerstellung mit GIMP
Zur Anmeldung GIMP bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten Grafiken zu erstellen und Bilder und Fotos zu bearbeiten. In diesem zweiwöchigen Online-Seminar lernen Sie kennen, was Sie mit GIMP alles machen können. Von der Erstellung einfacher Grafiken und Zeichnungen bis hin zur trickreichen Nachbearbeitung Ihrer digitalen Fotos, Bildmontage und dem Arbeiten mit Ebenen. Sie erstellen Ihre […]
Flipped Classroom – Stellen Sie Ihren Unterricht auf den Kopf!
Zur Anmeldung Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Möglichkeiten, die zeigen wie und in welcher Form der Unterricht geflippt wird, sind bereits vielfältig vorhanden. […]
Bildbearbeitung und Grafikerstellung mit GIMP
Zur Anmeldung GIMP bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten Grafiken zu erstellen und Bilder und Fotos zu bearbeiten. In diesem zweiwöchigen Online-Seminar lernen Sie kennen, was Sie mit GIMP alles machen können. Von der Erstellung einfacher Grafiken und Zeichnungen bis hin zur trickreichen Nachbearbeitung Ihrer digitalen Fotos, Bildmontage und dem Arbeiten mit Ebenen. Sie erstellen Ihre […]
Mathe interaktiv mit GeoGebra
Zur Anmeldung GeoGebra ist eine freie, mehrfach preisgekrönte Software, mit der sich die Mathematik von der Grundschule bis zur Universität entdecken lässt. GeoGebra versteht dynamische Geometrie und Algebra als gleichwertige Partner. Möchten Sie eigene Beispiele erstellen und mehr über die Möglichkeiten von GeoGebra erfahren, dann sind Sie in diesem Seminar richtig! In einer Gruppe von […]
PowerPoint – verzaubern Sie Ihr Publikum!
Zur Anmeldung PowerPoint ist ein gängiges, leicht zu erlernendes Programm zum Erstellen von Präsentationen. In diesem Online-Seminar lernen Sie mit Hilfe von PowerPoint Präsentationen für Ihren Privatgebrauch, aber auch für den Einsatz im Unterricht zu erstellen. Neben vielen technischen Tipps und Tricks, werden im Seminar auch Präsentationstechniken vermittelt. Der didaktische Einsatz von PowerPoint im Unterricht […]
Recherchieren, Dokumentieren, Zitieren
Zur Anmeldung In diesem Online-Seminar beschäftigen Sie sich mit drei wichtigen Teilbereichen des wissenschaftlichen Arbeitens: mit der Internetrecherche, der Ordnung, Aufbereitung und Bewertung von Informationen aus dem Internet und den digitalen Möglichkeiten des Zitierens. Dabei spielen vor allem neue Informationstechnologien eine tragende Rolle. Doch nicht nur einzelne (vor-)wissenschaftliche Arbeitstechniken stehen im Zentrum des Kurses, sondern […]
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]
Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache
Zur Anmeldung Lehrer/innen sind im Schulalltag immer wieder mit der Herausforderung konfrontiert, dass Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache ihren Unterricht besuchen und gezielt gefördert bzw. gefordert werden sollen, damit sie schnellstmöglich die Inhalte verstehen und sich am Unterrichtsgeschehen beteiligen können. Zeitgemäße Förderung von Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache geht dabei integrativ vor und lässt die Kinder sich […]
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]
LMS.at – Einsteiger/innen
Zur Anmeldung In diesem kooperativen Online-Seminar werden den Teilnehmer/innen die Basis-Funktionalitäten der Lernplattform LMS.at vorgestellt. Das Online-Seminar umfasst die Bereiche • Kursadministration • Mitgliederverwaltung • Lernmaterialienverwaltung (Bibliothek) • Schulübungen und Hausübungen auf LMS.at • didaktische Einsatzszenarien Die Teilnehmer/innen erhalten neben technischen Anleitungen zu allen vorgestellten LMS.at Anwendungen didaktische Tipps. www.virtuelle-ph.at/online-seminare Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen […]
Moodlen Lernen
Zur Anmeldung Die Lernplattform Moodle hat sich in den letzten Jahren zu DER Lernplattform an Österreichs Schulen entwickelt. In einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lernen Sie über einen Zeitraum von vier Wochen die Lernplattform Moodle gemeinsam unter Anleitung und Moderation erfahrener Trainer/innen kennen. In jeder Lernwoche gilt es Aufgaben zu lösen, die […]
Volksschule 2.0 – Digitale Medien für den Unterricht
Zur Anmeldung Dieses 3-wöchige Online-Seminar wird zeigen: egal in welchem Fach – digitale Medien können den Unterricht in der Volksschule sowohl bereichern als auch erleichtern! Von der Vermittlung digitaler Kompetenzen bis zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema. Von der Unterrichtsvorbereitung über Safer Internet bis hin zu einfachen Anwendungen für die Arbeit mit den Kindern! Apps […]
eLecture: Mach dich hörbar! Radio und Podcast mit SchülerInnen
eLecture: Mach dich hörbar! Radio und Podcast mit SchülerInnen
zur Aufzeichnung Lernen ist immer mit Geschichtenerzählen verbunden. Teil der "Digitalen Grundbildung" ist auch die Vermittlung von Kompetenzen in der Medienproduktion. Quer durch alle Altersstufen werden seit Jahren auch Audioproduktionen und Radiosendungen von Schulklassen im Unterricht erstellt. Die Ergebnisse können sich hören lassen und sind durchaus auch als Lehrmittel geeignet. Es werden Methoden und Möglichkeiten […]
ZUGANGSBESCHRÄNKUNG: PHDL eLecture: Edupuzzle – ein Werkzeug für den fächerübergreifenden Einsatz in VS und Sek 1
ZUGANGSBESCHRÄNKUNG: PHDL eLecture: Edupuzzle – ein Werkzeug für den fächerübergreifenden Einsatz in VS und Sek 1
zur Aufzeichnung Diese eLecture ist nur für via PH-Online Angemeldete mittels Passworteingabe zugänglich. Weitere Infos: www.virtuelle-ph.at/achtung-beschraenkter-zugang/ In Edupuzzle stehen über 4000 kleine Informations- und Abfragebausteine für die verschiedenen Fächer der VS und Sek 1 bereit. Sie können nach dieser eLecture mit allen Lernbausteinen gratis arbeiten und sie in verschiedenen Settings wie Hausübungen oder Arbeitsblättern verwenden. […]
18 Veranstaltungen,
eLecture: The Digital Expert – Das eigene Expertenprofil über MOOCs und SPOCs schärfen
eLecture: The Digital Expert – Das eigene Expertenprofil über MOOCs und SPOCs schärfen
zur Aufzeichnung Im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung der Lehre auf allen Ebenen, kreieren mehr und mehr Lehrende eigene, digitale Inhalte. Diese werden in letzter Zeit auch häufig zu kompletten Small Private Online Courses (SPOCs) integriert (lokale Instanzen von MOOCs). Von dort aus wäre es nur ein sehr kleiner Schritt, öffentliche Onlinekurse anzubieten, die die Reichweite […]
eLecture: Microsoft Office Specialist (MOS) & Microsoft Technologie Associate (MTA) Zertifizierungen für Schulen
eLecture: Microsoft Office Specialist (MOS) & Microsoft Technologie Associate (MTA) Zertifizierungen für Schulen
zur Aufzeichnung MOS- und MTA-Zertifizierungen bieten Schulen die Möglichkeit sich am Schulmarkt klar zu positionieren und schaffen für Schüler/innen neue Möglichkeiten sich am Arbeitsmarkt von der breiten Masse abzusetzen. Die Prüfungen können an der eigenen Schule durch schulinterne Prüfer/innen abgenommen werden. Mag. Prumetz ist Lehrerin an den Tourismusschulen Semmering, Projektleiterin des Projekts "IT-Zertifizierungen für Schulen […]