Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Kalender von Veranstaltungen
M Mo
D Di
M Mi
D Do
F Fr
S Sa
S So
16 Veranstaltungen,
Fit4LMS … LMS.at als Drehscheibe Ihres Unterrichts
Zur Anmeldung In diesem kooperativen vierwöchigen Online-Seminar lernen die TeilnehmerInnen LMS.at als Drehscheibe ihres Unterrichts kennen. Sie möchten Ihren Kurs ansprechend vorbereiten? Sie möchten die Bibliothek als Zentrum des Lernens und Lehrens einsetzen? Sie möchten mit Ihren Schüler_innen effizient kommunizieren? Sie möchten die Arbeit und Leistungen der Schüler_innen umfassend dokumentieren und auch für die Beurteilung […]
Moodlen lernen
Zur Anmeldung Die Lernplattform Moodle hat sich in den letzten Jahren zu DER Lernplattform an Österreichs Schulen entwickelt. In einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lernen Sie über einen Zeitraum von vier Wochen die Lernplattform Moodle gemeinsam unter Anleitung und Moderation erfahrener Trainer/innen kennen. In jeder Lernwoche gilt es Aufgaben zu lösen, die […]
Augmented Reality im Mathematikunterricht
Zur Anmeldung Was ist Augmented Reality? Wodurch unterscheidet sich Augmented Reality von Virtual Reality? Wie kann diese erweiterte Realität gewinnbringend im Mathematikunterricht der Sekundarstufe eingesetzt werden? Welche Augmented Reality Applikationen bieten sich momentan für den Einsatz im Mathematikunterricht an? Diesen und vielen weiteren Fragen werden Sie in einer Gruppen von maximal 12 Teilnehmenden im Laufe […]
Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache
Zur Anmeldung Lehrer/innen sind im Schulalltag immer wieder mit der Herausforderung konfrontiert, dass Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache ihren Unterricht besuchen und gezielt gefördert bzw. gefordert werden sollen, damit sie schnellstmöglich die Inhalte verstehen und sich am Unterrichtsgeschehen beteiligen können. Zeitgemäße Förderung von Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache geht dabei integrativ vor und lässt die Kinder sich […]
Digitale Grundbildung – Ein Grund (mehr) für digitale Bildung!
Zur Anmeldung In diesem 3-wöchigen intensiv-Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Inhalte und Themen der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ und lernen ausgewählte Werkzeuge und Methoden zur Umsetzung näher kennen. Die Themenbereiche umfassen: - Die digitale Grundbildung am eigenen Schulstandort - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandlung und Digitalisierung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - Betriebssysteme und […]
digiPH3 Online-Seminar: Wissenschaftliches Schreiben und Publizieren
Zur Anmeldung Das wissenschaftliche Schreiben und Publizieren stellt keineswegs nur Neulinge an Hochschulen vor große Herausforderungen. Dabei geht es um deutlich mehr als nur um das korrekte Zitieren, um Plagiatsverdachte gar nicht erst aufkommen zu lassen. Ebenso zählen das Recherchieren und das sachliche Schreiben zu den Eckpfeilern wissenschaftlichen Arbeitens. Das Schreiben nimmt im Prozess des […]
digiPH3 Online-Seminar: Moodle in der Hochschullehre
Zur Anmeldung ACHTUNG: Die Teilnhame an diesem Online-Seminar ist ausschließlich für PH- Lehrende! In Zeiten einer stetig fortschreitenden Digitalisierung stehen auch die Lehrenden an Hochschulen vor neuen Herausforderungen. Aber wie kann die Digitalisierung in der Lehre gelingen? Moodle als interaktive und kollaborative Lernplattform bietet den Lehrenden interessante Möglichkeiten, die klassische Lehre aufzubrechen. Dabei stellt sich […]
Schülergerechte Arbeitsaufträge für die Fernlehre mit LMS.at / Intensiv
Zur Anmeldung In diesem Online-Seminar werden die Teilnehmer_innen bei der Erstellung der online-Arbeitsaufträgen auf LMS.at während der Phase der Fernlehre unterstützt und gecoacht. Es richtet sich an Lehrkräfte aller Schulstufen, deren Schüler_innen bereits auf LMS.at registriert sind. Das Seminar umfasst die Bereiche • Arbeitsaufträge anlegen und freischalten (Textaufgaben, Online-Tests) • Angaben bereitstellen/Musterlösungen anbieten • Arbeitsaufträge […]
Corona zum Trotz – LMS.at als Drehscheibe Ihres Unterrichts
Zur Anmeldung In diesem kooperativen vierwöchigen Online-Seminar lernen die TeilnehmerInnen LMS.at als Drehscheibe ihres Unterrichts kennen. Sie möchten Ihren Kurs ansprechend vorbereiten? Sie möchten die Bibliothek als Zentrum des Lernens und Lehrens einsetzen? Sie möchten mit Ihren Schüler_innen effizient kommunizieren? Sie möchten die Arbeit und Leistungen der Schüler_innen umfassend dokumentieren und auch für die Beurteilung […]
Bildretusche und Effekte mit GIMP für Fortgeschrittene
Zur Anmeldung In einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lernen Sie unter Anleitung und Moderation einer erfahrenen Trainerin/ eines erfahrenen Trainers Ihr bisheriges Basiswissen in GIMP zu vertiefen. So lernen Sie in diesem zweiwöchigen Online-Seminar, wie Sie Bildfarben optimieren und bearbeiten, wie Sie feine Details freistellen und mittels Pfaden Grafiken erstellen können. Sie erfahren […]
Proaktives Klassenmanagement mit LMS.at
Zur Anmeldung Die TeilnehmerInnen (Lehrende und KlassenvorständInnen) erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten eines proaktiven Klassenmanagements mittels LMS.at. Die Nutzung von Schularbeits- und Klassenkalenders, die Beurteilungsübersicht, das digitale Mitteilungsheft und vieles mehr sind Inhalt dieses Seminares. Sie können schnell und unkompliziert SchülerInnen und Eltern Informationen bereitstellen und nachweislich kommunizieren. Die Einbindungen der Eltern in die […]
LMS.at – Transparente Leistungsdokumentation | light
Zur Anmeldung Das Online-Seminar umfasst die Bereiche • Beurteilung konfigurieren • Beurteilungsschlüssel für Online-Tests und die Beurteilung festlegen • Manuelle Einträge in der Beurteilung • Übernahme von Beurteilungen aus den Aufgaben • Notenbuchübersicht verstehen und erklären • didaktische Einsatzszenarien. Die Teilnehmer/innen erhalten neben technischen Anleitungen zu dieser LMS.at Anwendung didaktische Tipps. Wesentliche Bestandteile des zweiwöchigen […]
eLecture Eduthek: Praxisbeispiele für Distance Learning in der Volksschule
eLecture Eduthek: Praxisbeispiele für Distance Learning in der Volksschule
zur Aufzeichnung Eine Frage beschäftigt uns alle: Wie können wir unsere Schüler und Schülerinnen in der Zeit von Schulschließungen trotzdem bestmöglich betreuen? Derzeit ist der Begriff "Distance Learning" in aller Munde. In dieser eLecture geht es um verschiedene Möglichkeiten der Kontaktaufnahme zu Eltern und SchülerInnen, sowie das Finden und Bereitstellen von Material im Internet. Lernen […]
eLecture digiPH3: Der MOOC als kollegialer Lernraum: Einblicke in die Praxis der Erwachsenenbildung
eLecture digiPH3: Der MOOC als kollegialer Lernraum: Einblicke in die Praxis der Erwachsenenbildung
zur Aufzeichnung MOOCs (große offene Onlinekurse) durchleben in der Hochschullehre unterschiedliche Konjunkturen, wurden schon gehyped und totgesagt – und werden manchmal als starr oder interaktionsarm kritisiert. In der Erwachsenenbildung werden sie zunehmend erfolgreich genutzt, um großen Gruppen ein hoch flexibles Lernangebot zu machen und nebenbei die Inhalte als Offene Bildungsressourcen zu verbreiten. Mehrere deutschsprachige MOOCs […]
eLecture digiPH3: MOOCs zur Steigerung der digitalen Kompetenzen
eLecture digiPH3: MOOCs zur Steigerung der digitalen Kompetenzen
zur Aufzeichnung In diesem Beitrag wird iMooX, die einzige österreichische MOOC-Plattform vorgestellt, und daraus speziell ein Angebot zur Steigerung der digitalen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden ausgewählt. Seit dem Sommersemester bietet der Entwicklungsverbund Süd-Ost einen MOOC zu „Lehren und Lernen mit digitalen Medien I“ an, welcher gemeinsam mit einem zweiten vertiefenden Kurs im Wintersemester die Basisausbildung im […]
17 Veranstaltungen,
eLecture eduvidual: Abschlussverfolgung für ToDo-Lists in Moodle verwenden
eLecture eduvidual: Abschlussverfolgung für ToDo-Lists in Moodle verwenden
zur Aufzeichnung Aktivitäten und Materialien können in Moodlekursen direkt als Todo-Lists verwendet werden. Lehrer/innen können übersichtlich verfolgen, welche Schüler/innen wieviel bereits erledigt haben. CoModeration: Sandra Janisch Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen So treten Sie der Veranstaltung im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf: zoom.us/j/254597372 2. […]
eLecture digiPH3: Digitales Lernlabor – digitale Medien praxisnah kennenlernen
eLecture digiPH3: Digitales Lernlabor – digitale Medien praxisnah kennenlernen
zur Aufzeichnung Neben Rechnen, Schreiben und Lesen sollen Schüler*innen heutzutage einen sicheren und kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen. Dafür müssen auch Lehrer*innen über Medienkompetenz verfügen und entsprechende didaktische Konzepte kennen. Um diese Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden auszubilden, wird an der Martin-Luther-Universität in Halle gerade ein digitales Lernlabor eingerichtet. Das frei zugängliche Lernlabor ist mit verschiedenen […]
eLecture digiPH3: Fab Labs als Teil der Digitalisierungsstrategie in der Hochschullehre
eLecture digiPH3: Fab Labs als Teil der Digitalisierungsstrategie in der Hochschullehre
zur Aufzeichnung 1. Einleitung Immer mehr Hochschulen betreiben Fab Labs (offene Werkstätten für digitales Prototyping) als Infrastruktur, Lehr-, Lern- und Forschungsort und Dienstleistung für Studierende, Lehrende und Externe. Das Forschungsprojekt Fab101 erforscht seit 2017 die Rolle und Potentiale von Fab Labs im Hochschulkontext und erarbeitet Handlungsempfehlungen für den Aufbau und Betrieb. 2. Expertise des/der Referenten_innen […]
15 Veranstaltungen,
eLecture eduvidual: Quiz-Abenteuer – ideal zum spielerischen Trainieren von Fachbegriffen
eLecture eduvidual: Quiz-Abenteuer – ideal zum spielerischen Trainieren von Fachbegriffen
zur Aufzeichnung Quiz-Abenteuer ist eine Spiel in eduvidual, dass ideal dafür geeignet ist, um Fachbegriffe zu trainieren. Es basiert auf der Idee des legendären "Space Invaders" aus den 80er Jahren CoModeration: Julia Laßnig Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen So treten Sie der Veranstaltung im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den […]
eLecture: Der Osterhase nutzt bald eduvidual
eLecture: Der Osterhase nutzt bald eduvidual
zur Aufzeichnung Lehrer/innen erfahren, wie sie in eduvidual „Gegenstände“ (bspw. Ostereier) verstecken können. Schüler/innen werden dadurch spielerisch motiviert verschiedene Lernbereiche erneut aufzusuchen, da diese Gegenstände an beliebigen Orten versteckt werden können. Lehrer/innen sehen, wer wieviele Gegenstände gesammelt hat. CoModeration: Julia Laßnig Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen So treten Sie der Veranstaltung im virtuellen Lernraum bei: […]
eLecture digiPH3: Von ILIAS auf YouTube: Online-Lernangebote für Zielgruppen innerhalb und außerhalb der Hochschule
eLecture digiPH3: Von ILIAS auf YouTube: Online-Lernangebote für Zielgruppen innerhalb und außerhalb der Hochschule
zur Aufzeichnung Wie kommunizieren Hochschullehrende mit der Öffentlichkeit über Wissenschaft? Die meisten denken dabei vermutlich an Abendvorträge, Presse-Interviews oder den eigenen Twitter-Kanal. Doch wie sieht es aus, wenn man zum Beispiel ein Video aus seiner Lehre auf YouTube stellt? Oder einen MOOC konzipiert, der sich sowohl an Studierende als auch andere Interessierte richtet? Solche Online-Lernangebote […]
14 Veranstaltungen,
eLecture digiPH3: Wie gelingt Blended Learning in der Hochschullehre? Ein LV-Beispiel an der FernFH zeigt es
eLecture digiPH3: Wie gelingt Blended Learning in der Hochschullehre? Ein LV-Beispiel an der FernFH zeigt es
zur Aufzeichnung Das Studienangebot an der Ferdinand Porsche FernFH, der ersten und einzigen Fern-Fachhochschule Österreichs, wird im Format des Blended Learning umgesetzt. Der Einsatz von didaktisch adäquat ausgewählten digitalen und analogen Elementen in der Lehrveranstaltung „Aktuelle Trends im HR-Management“ veranschaulicht einen strukturgebenden Methodenmix. Die beiden Lehrenden gestalten und entwickeln seit mehreren Jahren LV im Blended […]
eLecture digiPH3: Lehren lernen? Digital! Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung im Lehramtsfach Deutsch
eLecture digiPH3: Lehren lernen? Digital! Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung im Lehramtsfach Deutsch
zur Aufzeichnung Für einen technisch versierten und didaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Medien braucht es eine kohärente und kompetenzorientierte Ausbildung angehender Lehrkräfte. Im Rahmen des Projekts – Deutsch Didaktik Digital an der Martin-Luther-Universität (MLU) Halle-Wittenberg werden digitale Lehr-Lernkonzepte entwickelt und erprobt, die die Grundlage für die Neugestaltung des Studienprofils im Fach Deutsch und darüber hinaus bilden. […]
12 Veranstaltungen,
12 Veranstaltungen,
12 Veranstaltungen,
7 Veranstaltungen,
Unterstützungsangebot Corona – Moodlen lernen
Zur Anmeldung Die Lernplattform Moodle hat sich in den letzten Jahren zu DER Lernplattform an Österreichs Schulen entwickelt. In einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lernen Sie über einen Zeitraum von vier Wochen die Lernplattform Moodle gemeinsam unter Anleitung und Moderation erfahrener Trainer/innen kennen. In jeder Lernwoche gilt es Aufgaben zu lösen, die […]
Unterstützungsangebot Corona – Fachdidaktik Mathematik: digital
Zur Anmeldung In einer Gruppe von maximal 12 TeilnehmerInnen lernen Sie in diesem Online-Seminar über einen Zeitraum von drei Wochen unter Anleitung und Moderation einer Trainerin: # wie Sie digitale Medien sinnvoll im Mathematikunterricht einsetzen. # didaktische Grundsätze kennen, die beim Einsatz von digitalen Medien beachtet werden sollten. # verschiedene Tools kennen, die im Mathematikunterricht […]
Unterstützungsangebot Corona – Fachdidaktik Deutsch: digital
Zur Anmeldung Die Installierung digitaler Werkzeuge im Unterricht geht Hand in Hand mit der sinnvollen Verknüpfung und Förderungen aller Kompetenzen. Die Lehrkraft ist der wichtigste Teil in der Bereicherung des Unterrichts und wenn es darum geht, Neues in den Unterricht einfließen zu lassen. Der eindeutige Mehrgewinn für alle Schüler_innen muss immer im Fokus einer Veränderung […]
Unterstützungsangebot Corona – Fachdidaktik Englisch: digital
Zur Anmeldung Die simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrkraft im Zentrum steht, wenn es um den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler geht. Sie bekommen hier die Möglichkeit, Ihre Unterrichtsarbeit – von administrativen, vorbereitenden sowie durchführenden Teilen – mit kostenfreien Onlinetools zu planen, zu testen und gemeinsam mit der Online-Gruppe zu […]
Unterstützungsangebot Corona – Moodlen lernen
Zur Anmeldung Die Lernplattform Moodle hat sich in den letzten Jahren zu DER Lernplattform an Österreichs Schulen entwickelt. In einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lernen Sie über einen Zeitraum von vier Wochen die Lernplattform Moodle gemeinsam unter Anleitung und Moderation erfahrener Trainer/innen kennen. In jeder Lernwoche gilt es Aufgaben zu lösen, die […]
electure: Lernen in Zeiten von Corona
electure: Lernen in Zeiten von Corona
zur Aufzeichnung In dieser eLecture wird auf Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen des Lernen und Lehrens in Zeiten von Corona eingegangen. Dabei wird die gemeinsam kuratierte Seite "Lernentrotzcorona.at" als Basis genommen und die hier gesammelten Angebote präsentiert. Elke Höfler ist Fach- und Mediendidaktikerin und hält seit 2007 Lehre im Blended-Learning- bzw. Online-Format ab. Sie hat an […]
6 Veranstaltungen,
7 Veranstaltungen,
eLecture O365: Microsoft Teams Grundlagen für Anfänger_innen
eLecture O365: Microsoft Teams Grundlagen für Anfänger_innen
zur Aufzeichnung In dieser eLecture speziell für Anfänger*innen schauen wir uns die Grundlagen Schritt für Schritt zum Arbeiten mit Microsoft Teams in der Schule an. Es geht um grundlegende Begriffe. Wie erstelle ich einen Kurs, wie kann ich Kommunikation mit meiner Klasse abbilden und Dateien verwalten/bereitstellen. Auch werfen wir einen Blick auf ein paar Praxis-Beispiele, […]
7 Veranstaltungen,
eLecture O365: Live-Unterricht in Microsoft-Teams
eLecture O365: Live-Unterricht in Microsoft-Teams
zur Aufzeichnung Aufbauend auf der eLecture vom 08.04 schauen wir uns in dieser "Session" die Möglichkeiten von MS Teams für den "Live-Unterricht" an. D.h. wie kann ich mit MS Teams einen Fern-Unterricht abhalten. Welche Möglichkeiten gibt es der Planung und Durchführung? Welche Tools stehen in MS Teams zur Verfügung (Whiteboard, Screensharing, Video, Chat,...) Natürlich gibt […]
6 Veranstaltungen,
6 Veranstaltungen,
6 Veranstaltungen,
6 Veranstaltungen,
8 Veranstaltungen,
eLecture: Fernlehre mit LMS.at organisieren
eLecture: Fernlehre mit LMS.at organisieren
zur Aufzeichnung Fernlehre ist eine neue Herausforderung für uns alle. Mit der Lernplattform LMS.at gelingt es uns, für die Schüler_innen eine sinnvolle Struktur aufzubauen, Unterrichtsmaterialien übersichtlich bereitzustellen, Aufgaben für die Unterrichtsabwicklung zu verteilen und einzusammeln und auch die Kommunikation aufrechtzuerhalten. Nutzen Sie diese eLecture, wenn Sie noch wenig Erfahrung mit LMS.at haben und sich fit4LMS […]
eLecture O365: Einstieg in Teams; Anlegen eines Teams, Kommunikation, Dateiablage
eLecture O365: Einstieg in Teams; Anlegen eines Teams, Kommunikation, Dateiablage
zur Aufzeichnung Gerade in der aktuellen Situation in Österreich rückt das Thema "Fernlehre" mehr in den Fokus und die Nutzung einer passenden Lernplattform ist wichtiger denn je. Philipp Stangl arbeitet bereits seit 3 Jahren an seiner Schule mit Microsoft Teams. Für ihn bietet Teams alle Funktionen, die er von einer Lernplattform erwartet, wie beispielsweise verschiedene […]
7 Veranstaltungen,
eLecture: Computational Thinking mit micro:bit – praktische Beispiele und Tipps zum OER Schulbuch und DLPL Sek 1 (Beispiele 3, 16, 18)
eLecture: Computational Thinking mit micro:bit – praktische Beispiele und Tipps zum OER Schulbuch und DLPL Sek 1 (Beispiele 3, 16, 18)
zur Aufzeichnung Unterstützend zur Umsetzung der Digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe 1 wurde von einem Autor_innenteam das OER-Schulbuch zu Computational Thinking (CT) mit dem BBC micro:bit erstellt. Das Konzept des Buches fordert die Lernenden und Lehrenden dazu auf, selbst auf die Suche nach Lösungen zu gehen und CT durch Anfassen, Angreifen und Ausprobieren zu erfahren. […]
9 Veranstaltungen,
eLecture O365: Aufgabenmanagement in Microsoft Teams
eLecture O365: Aufgabenmanagement in Microsoft Teams
zur Aufzeichnung In dieser eLecture werden wir uns ansehen, wie man mit MS Teams ein Aufgabenmanagement (und dadurch ein Learning Management) macht. Die Aufgabenverwaltung ist Kern eines jeden LMS und wir werden einerseits die Lehrersicht betrachten (wie erstelle ich eine Aufgabe für meine SchülerInnen? Was gibt es zu beachten?), andererseits auch einen Blick als Schüler*in […]
eLecture eduvidual: Wochenpläne und Feedbackbefragung via Moodle
eLecture eduvidual: Wochenpläne und Feedbackbefragung via Moodle
zur Aufzeichnung Die Aktivität Befragung wird hier vorgestellt. Mit ihr lässt sich sehr effizient ein Feedback von SchülerInnen zu den Wochenarbeitsaufträgen, wie sie jetzt üblich sind, einfangen. Ein Einsatz dieser Befragung wird vorgestellt, anschließend wird das Einrichten dieser Aktivität vorgezeigt und besprochen. CoModeration: Markus Smole Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute […]
voXmi eLecture 2: Mehrsprachigkeit und Beruf – Teil 2
voXmi eLecture 2: Mehrsprachigkeit und Beruf – Teil 2
zur Aufzeichnung Das Schulnetzwerk voXmi hat sich für das Schuljahr 2019/20 Berufsorientierung im Kontext von Mehrsprachigkeit als Schwerpunktthema im Rahmen der Unterrichts- und Schulentwicklung an den voXmi-Schulen gesetzt. In Kooperation mit der Virtuellen Pädagogischen Hochschule bearbeiten zwei eLectures Möglichkeiten der Integration von Berufsorientierung in den voXmi-Unterricht und setzen dabei einen besonderen Fokus auf die Rolle […]
6 Veranstaltungen,
6 Veranstaltungen,
6 Veranstaltungen,
22 Veranstaltungen,
Flipped Classroom – Stellen Sie Ihren Unterricht auf den Kopf!
Zur Anmeldung Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Möglichkeiten, die zeigen wie und in welcher Form der Unterricht geflippt wird, sind bereits vielfältig vorhanden. […]
3-D Objekte online gestalten
Zur Anmeldung Skizzieren und Konstruieren sind Inhalte diverser Lehrpläne (Mathematik, Geometrisches Zeichnen, Werken, usw. Zusätzlich gewinnt CAD (Computer Aided Design) seit dem Einzug des 3D-Druckes in den Schulalltag immer mehr an Bedeutung, wenn es darum geht, Menschen dazu zu befähigen, selbst virtuelle Objekte zu erstellen, die später ausgedruckt werden sollen. Dies können Schülerinnen und Schüler […]
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]
Gamification mit Moodle
Zur Anmeldung Spielerische Elemente, zielgerichtet und didaktisch durchdacht eingesetzt, können sich in einem Online-Lernszenario sehr positiv auf die Motivation der Lernenden auswirken. In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen Einblick in das Potenzial, das Moodle rund um Gamification bietet und entdecken durch das eigene Tun, wie Sie Elemente wie Levels, Badges und Bedingungen bei der Konzeption […]
Fachdidaktik: Englisch digital
Zur Anmeldung Die simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrkraft im Zentrum steht, wenn es um den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler geht. Sie bekommen hier die Möglichkeit, Ihre Unterrichtsarbeit – von administrativen, vorbereitenden sowie durchführenden Teilen – mit kostenfreien Onlinetools zu planen, zu testen und gemeinsam mit der Online-Gruppe zu […]
Flipped Classroom – Stellen Sie Ihren Unterricht auf den Kopf!
Zur Anmeldung Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ausformungen und Entwicklungen dieses Ursprungskonzepts. Möglichkeiten, die zeigen wie und in welcher Form der Unterricht geflippt wird, sind bereits vielfältig vorhanden. […]
Gefällt mir! – Selbstdarstellung von SchülerInnen in sozialen Netzwerken
Zur Anmeldung Die Selbstdarstellung im Internet spielt eine wichtige Rolle in der Identitätsbildung von Mädchen und Burschen. In diesem Seminar begeben wir uns gemeinsam in die Online-Welt der Kinder und Jugendlichen und untersuchen deren Selbstdarstellung speziell in sozialen Netzwerken: Jugendliche Selbstdarstellung umfasst die Kommunikation und Vernetzung mit anderen mittels Online-Profilen, Fotos, Videos, Chats, Gruppen usw. […]
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]
Fachdidaktik: Englisch digital
Zur Anmeldung Die simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrkraft im Zentrum steht, wenn es um den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler geht. Sie bekommen hier die Möglichkeit, Ihre Unterrichtsarbeit – von administrativen, vorbereitenden sowie durchführenden Teilen – mit kostenfreien Onlinetools zu planen, zu testen und gemeinsam mit der Online-Gruppe zu […]
Mathe interaktiv mit GeoGebra
Zur Anmeldung GeoGebra ist eine freie, mehrfach preisgekrönte Software, mit der sich die Mathematik von der Grundschule bis zur Universität entdecken lässt. GeoGebra versteht dynamische Geometrie und Algebra als gleichwertige Partner. Möchten Sie eigene Beispiele erstellen und mehr über die Möglichkeiten von GeoGebra erfahren, dann sind Sie in diesem Seminar richtig! In einer Gruppe von […]
In the Cloud – Gemeinsam online arbeiten
Zur Anmeldung „Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.“ – Diese Fehleinschätzung des damaligen IBM-Chefs Thomas Watson aus dem Jahr 1943 gilt als legendär, die Zeit der Superrechner bzw. Rechenzentren, die anstelle von Millionen Einzelgeräte Arbeiten übernehmen, ist mittlerweile ebenfalls längst gekommen. Die Cloud ist beruflich, aber auch privat schon lange […]
In the Cloud – Gemeinsam online arbeiten
Zur Anmeldung „Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.“ – Diese Fehleinschätzung des damaligen IBM-Chefs Thomas Watson aus dem Jahr 1943 gilt als legendär, die Zeit der Superrechner bzw. Rechenzentren, die anstelle von Millionen Einzelgeräte Arbeiten übernehmen, ist mittlerweile ebenfalls längst gekommen. Die Cloud ist beruflich, aber auch privat schon lange […]
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
Zur Anmeldung Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie […]
Digitale Grundbildung – Ein Grund (mehr) für digitale Bildung!
Zur Anmeldung In diesem 3-wöchigen intensiv-Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Inhalte und Themen der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ und lernen ausgewählte Werkzeuge und Methoden zur Umsetzung näher kennen. Die Themenbereiche umfassen: - Die digitale Grundbildung am eigenen Schulstandort - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandlung und Digitalisierung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - Betriebssysteme und […]
eLecture: WebUntis und OneDrive – Zielgerichtetes verschicken und veröffentlichen von Dokumenten, Arbeitsblättern etc. mit Office 356
eLecture: WebUntis und OneDrive – Zielgerichtetes verschicken und veröffentlichen von Dokumenten, Arbeitsblättern etc. mit Office 356
zur Aufzeichnung Das Coronavirus hat die Gesellschaft und auch die Schulen ganz schön durcheinander gebeutelt. Nun ist es wichtig, dass in der Zeit des Fernunterrichts, auf den sich niemand wirklich vorbereiten konnte, die Kommunikation zwischen den Lehrkräften und den Schüler*innen gut funktioniert. Viele Schulen Österreichs, darunter alle Bundesschulen setzen die Software Untis und WebUntis ein, […]
eLecture eduvidual: Mathematik Maturavorbereitung via Moodle auf eduvidual.at
eLecture eduvidual: Mathematik Maturavorbereitung via Moodle auf eduvidual.at
zur Aufzeichnung An die 2000 zufallsgenerierte Fragen mit automatisiertem Feedback können für die Maturavorbereitung eingesetzt werden. Neuere Aufgaben und wie sie in Übungen bzw. Tests eingesetzt werden können, werden hier vorgestellt. CoModeration: Markus Smole Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum […]
electure #digiGruBi: Tipps und Tricks für Digitale Grundbildung im Schulalltag
electure #digiGruBi: Tipps und Tricks für Digitale Grundbildung im Schulalltag
zur Aufzeichnung Die Impelmentierung der digitalen Grundbildung stellt für viele Schulen und LehrerInnen eine große Herausforderung dar. In dieser eLecuture erfahren sie welche Möglichkeiten es gibt, die digitale Grundbildung umzusetzten. Der Fokus liegt dabei bei der integrativen Umsetzung der digitalen Grundbildung. Die Tipps beziehen sich auf Infrastruktur, technische Voraussetzungen und organisatorische Strukturen. Es werden Tools […]
22 Veranstaltungen,
eLecture O365: Möglichkeiten der Kommunikation in Teams
eLecture O365: Möglichkeiten der Kommunikation in Teams
zur Aufzeichnung Gerade in der aktuellen Situation in Österreich rückt das Thema "Fernlehre" mehr in den Fokus und die Nutzung einer passenden Lernplattform ist wichtiger denn je. Philipp Stangl arbeitet bereits seit 3 Jahren an seiner Schule mit Microsoft Teams. Für ihn bietet Teams alle Funktionen, die er von einer Lernplattform erwartet, wie beispielsweise verschiedene […]
eLecture: Camtasia & Screencast-O-Matic – Anleitung und Tipps für professionelle Bildschirmvideos/Screencasts
eLecture: Camtasia & Screencast-O-Matic – Anleitung und Tipps für professionelle Bildschirmvideos/Screencasts
zur Aufzeichnung 1. Nicht nur Lernvideos für Kinder, sondern auch Fragen des Kollegiums können mittels Bildschirmvideos (Screencasts) präzise erklärt werden. YouTube ist zwar voll von Tutorials, jedoch bieten nicht alle deutschsprachige und klare Lösungen oder sind leicht am Thema vorbei. Camtasia bietet ein Komplettpaket für die Aufnahme und das Bearbeiten an. Camtasia ist zwar in […]
NCoCFlS eLecture: Qualität im Mathematik-Unterricht – Ziele, Planung und Aufgabenstellungen
NCoCFlS eLecture: Qualität im Mathematik-Unterricht – Ziele, Planung und Aufgabenstellungen
zur Aufzeichnung Die TeilnehmerInnen erhalten einen Einblick in relevante Faktoren die zum Gelingen eines Mathematik-Unterrichts für SchülerInnen beitragen. Dabei werden die grundlegenden Ziele des Mathematikunterrichtes angesprochen, die Gestaltung und Planung von Unterrichtsabschnitten geklärt und der Kern jeder Unterrichtstätigkeit die Aufgabenstellungen zum Thema gemacht. Das Bundeszentrum für lernende Schulen, bekannt als ZLS, wurde in National Competence […]
23 Veranstaltungen,
eLecture G Suite: Einrichten, lehren und lernen mit der kostenlosen Google Suite for Education
eLecture G Suite: Einrichten, lehren und lernen mit der kostenlosen Google Suite for Education
zur Aufzeichnung 1. Gerade jetzt ist es wichtig eine eLearning-Lösung für die eigene Schule zu finden. Google bietet mit der G-Suite for Education eine kostenlose, DSGVO-konforme Lösung an. Dabei können Nutzer, Gruppen, Teams erstellt und Rechte vergeben werden. 2. Ich bin Lehrer für Mathematik und Musik und nebenbei auch Webmaster an einer Mittelschule in Wien, […]
eLecture: LMS.at – Bibliothek als Schatzkiste der Fernlehre
eLecture: LMS.at – Bibliothek als Schatzkiste der Fernlehre
zur Aufzeichnung Fernlehre ist eine neue Herausforderung für uns alle. Mit der Lernplattform LMS.at gelingt es uns, für die Schüler_innen eine sinnvolle Struktur aufzubauen, Unterrichtsmaterialien übersichtlich bereitzustellen und auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Die Bibliothek auf LMS.at ermöglicht es, eBücher zu erstellen, Portfolios anzulegen, externe Lerninhalte wie Kahoot, Quizlet, LearningApps, Answergarden, Padlet, Youtube, Vocaroo und […]
eLecture eduvidual: Bewertungen in Moodle nutzen
eLecture eduvidual: Bewertungen in Moodle nutzen
zur Aufzeichnung In moodle lassen sich Leistungsaufzeichnungen einzelner Aktivitäten zu einer Gesamtübersicht kombinieren. Die Aspekte, mit denen man einzelne Aufzeichnungen wertet, gewichtet oder aber ignoriert werden erläutert. Diese eLecture findet über das Webinarsystem des ZML statt. Eine Anleitung für die erste Teilnahme finden Sie hier: cloud.lernmanagement.at/index.php/s/qkWfNoNXfPpNtQi#pdfviewer CoModeration: Julia Lassnig Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische […]
20 Veranstaltungen,
eLecture SI: Mein digitaler Zwilling – oder bin ich mehr?
eLecture SI: Mein digitaler Zwilling – oder bin ich mehr?
Keine Aufzeichnung verfügbar Ist mein digitales Ich tatsächlich mein Zwilling oder nur ein Teil von mir. Es geht um die digitale Selbstbestimmung, Datenspuren und Influencer. Elisabeth Eder-Janca, Zentrum für Medienbildung, ist zertifizierte Medienpädagogin, zert. Saferinternettrainerin und seit Jahren in der Fortbildung von Pädagog_innen tätig, u.a. als Lektorin an der FH und an unterschiedlichen PH´s. Sie […]
19 Veranstaltungen,
19 Veranstaltungen,
19 Veranstaltungen,
23 Veranstaltungen,
Professionell Bewerben – so machen Sie Ihre SchülerInnen job-fit!
Zur Anmeldung Digitale Kompetenzen als Schlüssel zum Job Von jungen Bewerber/inne/n wird von beinahe allen potentiellen Arbeitgeber/innen eine fehlerfreie Gestaltung und digitale Übermittlung von Bewerbungsunterlagen vorausgesetzt. Daher sind immer mehr Lehrkräfte damit konfrontiert, Ihren Schüler/inne/n zeitgemäße Kompetenzen im Bereich Bewerbung zu vermitteln. Im Zuge dieses Kurses erlangen Sie umfassende Kenntnisse über den gesamten Bewerbungsprozess. Sie […]
digiPH3 Online-Seminar: Digitale Werkzeugkiste: 20 Tools für Lehre und Forschung
Zur Anmeldung ACHTUNG: Die Teilnhame an diesem Online-Seminar ist ausschließlich für PH- Lehrende! Auf die (Hochschul)Lehrenden kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht, wenn es um den Lernerfolg der Lernenden geht. Im Mittelpunkt zeitgemäßer Lehr- und Lernszenarien stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie […]
Safer Internet – Das Internet sicher nutzen!
Zur Anmeldung In diesem Online-Seminar beschäftigen Sie sich mit den Chancen, aber auch mit den Schattenseiten des Internets – ausgehend von der Lebenswelt Ihrer Kinder und Schüler/innen. Sie suchen gemeinsam nach Möglichkeiten, wie Sie – als Lehrer/in – hier aktiv werden können, um Ihren Schülern und Schülerinnen einen möglichst guten und sicheren Umgang mit dem […]
Fachdidaktik: Deutsch digital
Zur Anmeldung Die Installierung digitaler Werkzeuge im Unterricht geht Hand in Hand mit der sinnvollen Verknüpfung und Förderungen aller Kompetenzen. Die Lehrkraft ist der wichtigste Teil in der Bereicherung des Unterrichts und wenn es darum geht, Neues in den Unterricht einfließen zu lassen. Der eindeutige Mehrgewinn für alle Schüler_innen muss immer im Fokus einer Veränderung […]
LMS.at – Kompetenzorientierter Unterricht | intensiv
Zur Anmeldung In diesem Seminar lernen die Teilnehmer/innen wie kompetenzorientierter Unterricht auf LMS.at organisiert und dokumentiert werden kann. Aus Lehrer/innen- und Schüler/innensicht wird demonstriert, wie die Anwendungen Kompetenzen, Aufgaben und Beurteilung zur Abbildung und Erreichung von Lernzielen beitragen können. Der erste Teil des Seminares startet mit der Anlage eines Kompetenzkataloges und der Erstellung eines Arbeitsauftrages […]
NCoCFlS eLecture: Autismus und Schule – Grundlagen der Unterrichtsgestaltung für SchülerInnen mit autistischer Wahrnehmung
NCoCFlS eLecture: Autismus und Schule – Grundlagen der Unterrichtsgestaltung für SchülerInnen mit autistischer Wahrnehmung
zur Aufzeichnung Die TeilnehmerInnen erhalten einen Einblick in relevante Faktoren die zum Gelingen eines Unterrichts für SchülerInnen im Autismus-Spektrum beitragen. Dabei werden die grundlegenden Bedürfnisse der SchülerInnen, die Gestaltung einer passenden Lernumgebung und die Etablierung von zielführenden Abläufen im Vordergrund stehen. Das Bundeszentrum für lernende Schulen, bekannt als ZLS, wurde in National Competence Center für […]
eLecture: Professionelle Bildschirmvideos/Screencasts mit ActivePresenter (gratis)
eLecture: Professionelle Bildschirmvideos/Screencasts mit ActivePresenter (gratis)
zur Aufzeichnung 1. Nicht nur Lernvideos für Kinder, sondern auch Fragen des Kollegiums können mittels Bildschirmvideos (Screencasts) präzise erklärt werden. YouTube ist zwar voll von Tutorials, jedoch bieten nicht alle deutschsprachige und klare Lösungen oder sind leicht am Thema vorbei. Camtasia bietet ein Komplettpaket für die Aufnahme und das Bearbeiten an. Camtasia ist zwar in […]
23 Veranstaltungen,
eLecture O365: Erstellen von Formularen mit Forms
eLecture O365: Erstellen von Formularen mit Forms
zur Aufzeichnung Gerade in der aktuellen Situation in Österreich rückt das Thema "Fernlehre" mehr in den Fokus und die Nutzung einer passenden Lernplattform ist wichtiger denn je. Philipp Stangl arbeitet bereits seit 3 Jahren an seiner Schule mit Microsoft Teams. Für ihn bietet Teams alle Funktionen, die er von einer Lernplattform erwartet, wie beispielsweise verschiedene […]
eLecture G Suite: Nutzer_innen und E-Mailadressen anlegen, Tipps und Tricks
eLecture G Suite: Nutzer_innen und E-Mailadressen anlegen, Tipps und Tricks
zur Aufzeichnung Gerade jetzt ist es wichtig eine eLearning-Lösung für die eigene Schule zu finden. Google bietet mit der G-Suite for Education eine kostenlose, DSGVO-konforme Lösung an. Dabei können direkt E-Mailadressen für Schülerinnen und Schüler, sowie für das Kollegium einfach erstellt und verwaltet werden. Ich bin Lehrer für Mathematik und Musik und nebenbei auch Webmaster […]
26 Veranstaltungen,
eLecture eduvidual: Mit eduvidual.at Moodle in der NMS nutzen
eLecture eduvidual: Mit eduvidual.at Moodle in der NMS nutzen
zur Aufzeichnung Gerade nach den Osterferien, entscheiden sich nun eventuell noch mehr Lehrkräfte EduVidual als Lernplattform zu nutzen. Diese Einheit zeigt anhand der Arbeit der NMS Leibnzizgasse, wie Struktur in den täglichen Aufbau gebracht werden kann. Super Basic für Einsteiger_innen! Diese eLecture findet über das Webinarsystem des ZML statt. Eine Anleitung für die erste Teilnahme […]
eLecture: LMS.at – Fernlehre leichter bewältigen
eLecture: LMS.at – Fernlehre leichter bewältigen
zur Aufzeichnung Fernlehre ist eine große Herausforderung für uns alle. Mit der Lernplattform LMS.at gelingt es uns, für die Schüler_innen eine sinnvolle Struktur aufzubauen, mit individuellen Lernangeboten die Schüler_innen bestmöglich zu unterstützen und damit eigene Überforderung zu vermeiden. Mit Online-Tests in Aufgaben und Kontrollfragen im Besser Lernen arbeiten die Schüler_innen eigenständig und erhalten auch die […]
NCoCFlS eLecture: „Der tanzende Direktor“ – Schule anders denken: Einblicke in das Schulsystem Neuseelands
NCoCFlS eLecture: „Der tanzende Direktor“ – Schule anders denken: Einblicke in das Schulsystem Neuseelands
zur Aufzeichnung Anhand der Erzählung "Der tanzende Direktor" erfolgt ein Einblick in das neuseeländische Schulsystem. Eine Mutter beschreibt die Erfahrungen, die ihre Kinder und sie während eines längeren Aufenthalts dort gemacht haben. 2017 wurde Neuseeland in einem internationalen Ranking für Zukunftsorientierung der Bildung an erster Stelle gereiht. Was macht das Schulsystem in diesem Land am […]
22 Veranstaltungen,
eLecture: Politische Bildung digital gestützt
eLecture: Politische Bildung digital gestützt
zur Aufzeichnung Darf ich als Lehrperson meine eigene Meinung zu politischen Themen äußern? Und wie reagiere ich eigentlich, wenn ich im Unterricht nach meiner persönlichen Wahlentscheidung gefragt werde? Politische Bildung ist im österreichischen Schulsystem auch deshalb unterrepräsentiert, weil es als besonders sensible Materie gilt. Viele Lehrerinnen und Lehrer verzichten darauf, weil sie Angst haben, sich […]