Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Gestaltung von fairen und ausgewogenen Tests und Prüfungen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Nach einer Schularbeit oder am Ende des Schuljahres stellen sich öfter die Fragen: Welche Beispiele waren für meine SchülerInnen entscheidend? Bei welchen Themen gab es Schwächen? Welche SchülerInnen sind durch die Punktevergabe unter- bzw. überbewertet? danube.ai ist ein Analyse-Tool für Bewertungssysteme, das LehrerInnen online und völlig kostenlos zur Verfügung steht. Benötigt wird einzig […]

eLecture: Open Educational Resources: How to? Do’s & Dont’s!

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das Urheberrecht sorgt gerade in der Lehre nicht selten für Kopfzerbrechen. Freie Bildungsmaterialien, sogenannte Open Educational Resources, können hier Abhilfe schaffen. Elke Höfler hat sich vor über zehn Jahren dafür entschieden, ihre Materialien als Open Educational Resources zur Verfügung zu stellen. Sie lehrt und forscht an der Universität Graz und hält regelmäßig Fortbildungen […]

eLecture: Lernende überfordern? Die Cognitive Load Theory

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Cognitive Load Theory bietet Lehrenden die Möglichkeit, Lernen aus der Sicht von Lernenden zu betrachten. Wie sollen Lernmaterialien aufbereitet werden, sodass diese auch als den Lernprozess unterstützend wahrgenommen werden? Welche Gruppe von Lernenden, z.B. Anfänger oder Fortgeschrittene, profitiert besonders von den Prinzipien dieses theoretischen Konstrukts? Wie können die Erkenntisse aus der reichhaltigen […]

eLecture: Adobe Spark Video – EduTainment ganz leicht gemacht

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Dass sich Videos im Flipped Classroom/ICM sinnvoll einsetzen lassen, ist bekannt. Dass es einen Mehrwert bringt, wenn die Studierenden selbst Videos erstellen können, ebenfalls. Folgt man dem Ansatz Lernen durch Lehren und einem handlungs- und produktorientierten Ziel in Hochschullehre und Unterricht, kommt man an Kurzvideos kaum vorbei. Ein mögliches Tool, um diese zu […]

eLecture: Offene Bildungsressourcen mit dem eduPublisher nutzen und teilen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Offene Bildungsressourcen (OER) sind für den Unterricht geeignete Materialien, die zur freien Nutzung, Veränderung und Weitergabe von den Urheber/inne/n lizenziert wurden. Neben statischen Ressourcen gibt es viele interaktive Beispiele und sogar vollständige Unterrichtsplanungen lassen sich finden. Meistens haben diese OER einen kleineren Umfang, wodurch sie modulartig kombiniert und so recht unkompliziert in den […]

eLecture: Für die Mathematikmatura mit eSquirrel unterrichten

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die eSquirrel-Plattform ist ein seriöser Lernbegleiter für das ganze Schuljahr in Form einer unterhaltsamen Quiz-App. Wie das zusammenpasst und wie Sie damit Ihre SchülerInnen auf die Mathematikmatura für AHS und BHS (alle Cluster) vorbereiten und damit unterrichten können, erfahren Sie in dieser eLecture. Michael Maurer ist Gründer des Start-ups eSquirrel. Er hat an […]

eLecture: Expert_in im Netz! Videos für den Einstieg.

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Safer Internet-Themen wie Passwörter, Cybermobbing, Missbrauch persönlicher Daten etc. betreffen alle SchülerInnen. Diese Inhalte altersgerecht zu vermitteln ist oftmals eine Herausforderung. Denn es soll aufgeklärt und nicht verschreckt werden. Altersgerechte Videos für SEK 1 können dabei ein hilfreiches Tool für den Einstieg, das Anregen von Diskussionen und Basis für Gruppenarbeiten sein. Elisabeth Eder-Janca […]

eLecture: Computational Thinking mit micro:bit – praktische Beispiele und Tipps zum OER Schulbuch und DLPL Sek 1 (Beispiele 6, 9, 17)

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Unterstützend zur Umsetzung der Digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe 1 wurde von einem Autor_innenteam das OER-Schulbuch zu Computational Thinking (CT) mit dem BBC micro:bit erstellt. Das Konzept des Buches fordert die Lernenden und Lehrenden dazu auf, selbst auf die Suche nach Lösungen zu gehen und CT durch Anfassen, Angreifen und Ausprobieren zu erfahren. […]

eLecture: Twitter für (Hochschul-)Lehrende: Virtueller Rundgang im #twitterlehrerzimmer

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Im Zeitalter des Konnektivismus gilt es, Netzwerke aufzubauen. Ein für Hochschullehrende, Lehramtsstudierende und Lehrer*innen sehr ergiebiges Netzwerk hat sich auf Twitter gebildet. In dieser eLecture nehme ich Sie mit auf einen virtuellen Rundgang im #twitterlehrerzimmer! Elke Höfler ist Gründungsmitglied der Bildungspunks (#EduPnx) und seit 2011 aktiv auf Twitter (@lacknere) zu finden. Diese eLecture […]

eLecture: Computational Thinking mit micro:bit – praktische Beispiele und Tipps zum OER Schulbuch und DLPL Sek 1 (Beispiele 4, 10, 19)

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Unterstützend zur Umsetzung der Digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe 1 wurde von einem Autor_innenteam das OER-Schulbuch zu Computational Thinking (CT) mit dem BBC micro:bit erstellt. Das Konzept des Buches fordert die Lernenden und Lehrenden dazu auf, selbst auf die Suche nach Lösungen zu gehen und CT durch Anfassen, Angreifen und Ausprobieren zu erfahren. […]