Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture digiPH3: Podcast als pädagogisches Kommunikationstool und leistungsfreier Lernraum

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Etwa 75% aller Jugendliche - so die JIMS Studie 2019 - bedienen sich digitaler Medien zur Unterstützung ihrer Lernprozesse. Der potentielle Bildungscharakter von digitalen Räumen wird somit virulent. Entlang von Agraphie, einem Produktivitäts- Podcast, kann gezeigt werden, wie das Medium Podcast als didaktisches Tool außerhalb der Lehre genutzt werden kann. Unter Nutzung wird […]

eLecture digiPH3: Akademische Digitale Medienkompetenz modular fördern

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das ZML des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) hat sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen des digiMINT-Projekts Studierende des Lehramts der MINT-Fächer bei der Entwicklung einer digitalen Medienkompetenz zu unterstützen. Dabei setzt das ZML auf eine modulare Förderung, die in verschiedenen Lehrveranstaltungen unterschiedliche Kompetenzdimensionen bedient. Die fachübergreifende Kompetenzentwicklung in den Veranstaltungen des ZMLs […]

eLecture digiPH3: Von ILIAS auf YouTube: Online-Lernangebote für Zielgruppen innerhalb und außerhalb der Hochschule

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Wie kommunizieren Hochschullehrende mit der Öffentlichkeit über Wissenschaft? Die meisten denken dabei vermutlich an Abendvorträge, Presse-Interviews oder den eigenen Twitter-Kanal. Doch wie sieht es aus, wenn man zum Beispiel ein Video aus seiner Lehre auf YouTube stellt? Oder einen MOOC konzipiert, der sich sowohl an Studierende als auch andere Interessierte richtet? Solche Online-Lernangebote […]

eLecture: Computational Thinking mit micro:bit – praktische Beispiele und Tipps zum OER Schulbuch und DLPL Sek 1 (Beispiele 3, 16, 18)

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Unterstützend zur Umsetzung der Digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe 1 wurde von einem Autor_innenteam das OER-Schulbuch zu Computational Thinking (CT) mit dem BBC micro:bit erstellt. Das Konzept des Buches fordert die Lernenden und Lehrenden dazu auf, selbst auf die Suche nach Lösungen zu gehen und CT durch Anfassen, Angreifen und Ausprobieren zu erfahren. […]

eLecture: Gemeinsam gegen Diskriminierung

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Ein eigenes Unterrichtsprinzip „Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung“ weist auf den Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsauftrag der öffentlichen Schule hin. Renate Tanzberger vom Verein EfEU unterstützt Pädagog*innen dabei, sich für mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Schule einzusetzen. Die eLecture bietet Einblicke in die Ergebnisse des Erasmus+-Projekts „Towards Gender Sensitive Education“, an dem EfEU beteiligt war. Im Speziellen […]

eLecture: Computational Thinking mit micro:bit – praktische Beispiele und Tipps zum OER Schulbuch und DLPL Sek 1 (Beispiele 1, 11)

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Unterstützend zur Umsetzung der Digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe 1 wurde von einem Autor_innenteam das OER-Schulbuch zu Computational Thinking (CT) mit dem BBC micro:bit erstellt. Das Konzept des Buches fordert die Lernenden und Lehrenden dazu auf, selbst auf die Suche nach Lösungen zu gehen und CT durch Anfassen, Angreifen und Ausprobieren zu erfahren. […]

eLecture G Suite: Google Classroom – Einrichtung einer kostenlosen virtuellen Lernumgebung

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Gerade jetzt ist es wichtig eine eLearning-Lösung für die eigene Schule zu finden. Google bietet mit der G-Suite for Education eine kostenlose, DSGVO-konforme Lösung an. Dabei können direkt E-Mailadressen für Schülerinnen und Schüler, sowie für das Kollegium einfach erstellt und verwaltet werden. Darüber hinaus bietet sich Google Classroom als virtueller Lernraum auch längerfristig […]

eLecture: Computational Thinking mit micro:bit – praktische Beispiele und Tipps zum OER Schulbuch und DLPL Sek 1 (Beispiele 8, 22, 14)

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Unterstützend zur Umsetzung der Digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe 1 wurde von einem Autor_innenteam das OER-Schulbuch zu Computational Thinking (CT) mit dem BBC micro:bit erstellt. Das Konzept des Buches fordert die Lernenden und Lehrenden dazu auf, selbst auf die Suche nach Lösungen zu gehen und CT durch Anfassen, Angreifen und Ausprobieren zu erfahren. […]

eLecture: Transition von elementar- in primarpädagogische Settings: praktisch theoretische Annäherung

zur eLecture | zur Anmeldung

Kein Aufzeichnungslink Der Übergang vom Kindergarten in die Schule bedeutet in Österreich ein System zu verlassen, um in ein anderes einzutreten. Ökologische Übergänge nach Bronfenbrenner (1979/Übers. 1981) sind Teil des Lebens und „Folge wie Anstoß von Entwicklungsprozessen“ (ebd., S. 41). Kinder können, bei geeigneten systemischen Voraussetzungen, einem Miteinander aller Akteure*Akteurinnen sowie unter Beachtung psychologischer Grundbedürfnisse […]

eLecture: Computational Thinking mit micro:bit – praktische Beispiele und Tipps zum OER Schulbuch und DLPL Sek 1 (Beispiele 13, 23, 2)

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Unterstützend zur Umsetzung der Digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe 1 wurde von einem Autor_innenteam das OER-Schulbuch zu Computational Thinking (CT) mit dem BBC micro:bit erstellt. Das Konzept des Buches fordert die Lernenden und Lehrenden dazu auf, selbst auf die Suche nach Lösungen zu gehen und CT durch Anfassen, Angreifen und Ausprobieren zu erfahren. […]