Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Daniel Handle-Pfeiffer
eLecture: 5 Tools, die schon morgen deinen Unterricht verändern
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Eine Webseite, die Sie sich merken möchten, eine TO-DO-Liste, die Sie mit anderen teilen wollen, Dateien immer und überall bei der Hand haben oder einfach nur einen Termin […]
OESZ eRom eLecture 2: Vorstellung der Unterrichtsbausteine (1-6)
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung digiRom am ÖSZ: eine digitale Werkzeugkiste und ihr Einsatz im Sprachunterricht Wenn sich Sprachlehrende auf die Suche nach Materialien machen, werden sie für den Englisch- und Deutschunterricht relativ […]
eLecture #DigiGruBi: Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
zur eLecture |
zur Anmeldung
Keine Aufzeichnung verfügbar BYOD (Bring your own device) im Kontext Schule ist eine besondere Herausforderung. Als Nicht-Informatik-Lehrender sich mit all den unterschiedlichen Betriebssystemen zurecht zu finden ist nicht einfach. Thomas […]
eLecture #DigiGrubi: Informations-, Daten- und Medienkompetenz
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Um mit der Informationsflut gut und sinnvoll umzugehen, ist es wichtig, sich geeignete Grundfertigkeiten anzueignen. Es ist für Schüler_innen wichtig zu wissen, wie sie an geeignete Informationen kommen, […]
eLecture #DigiGrubi: Sicherheit
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung "Better safe than sorry!" So lautet eine englische Redewendung, die zur Vorsicht mahnt und zur Vorbeugungsmaßnahmen ermuntert. Im Zeitalter des Internets ist diese Haltung wichtiger denn je. Immer […]
AUSGEBUCHT: eLecture #DigiGrubi: Computational Thinking
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Weitere Infos "Computational Thinking" bezeichnet die Fähigkeit, Problemstellungen so aufzubereiten, dass die Lösung des Problems mit Hilfe digitaler Geräte (z.B. des Computers) erfolgen kann. Im Rahmen der "Digitalen […]
digiPH2 eLecture: STARTklar: Onboarding digital fördern am Beispiel eines online Startpakets der PH Tirol
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Kooperative Online-Seminare sind ein effektives Format zur Umsetzung von distance learning. Warum dieses erprobte Format der Online-Seminare nicht auch für das Onboarding von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Hochschulen […]
digiPH2 eLecture: Communities of Practice – Aufbau einer Online Community für Lehrende
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Communities of Practice spielen eine wichtige Rolle in der persönlichen Weiterbildung von Lehrenden. Was macht erfolgreiche Communities of Practice aus und was ist der Unterschied zu Communities of […]
digiPH2 eLecture: Modellierung digitaler Kompetenzen im Lehramtsstudium – Anforderungen im Zuge der Digitalisierung
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Das fachdidaktische Studium bereitet angehende Lehrkräfte auf ihre Kernaufgabe, die didaktische Vermittlung von Inhalten, vor. Mit Blick auf die Anforderungen im Zuge des Digitalisierungsprozesses sind fachübergreifende Kompetenzen wie […]
digiPH2 eLecture: What you test is what they learn – Das E-Portfolio als Beispiel kompetenzorientierten Prüfens
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Kompetenzorientierte Lehre zielt auf Lernergebnisse statt auf Lerninhalte ab. Vor diesem Hintergrund gilt es, Lehre so zu gestalten, dass diese Kompetenzen aktiv gefördert und erworben werden. Lernziele, Prüfungsmethoden […]