Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Daniel Handle-Pfeiffer
digiPH2 eLecture: Communities of Practice – Aufbau einer Online Community für Lehrende
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Communities of Practice spielen eine wichtige Rolle in der persönlichen Weiterbildung von Lehrenden. Was macht erfolgreiche Communities of Practice aus und was ist der Unterschied zu Communities of […]
digiPH2 eLecture: Modellierung digitaler Kompetenzen im Lehramtsstudium – Anforderungen im Zuge der Digitalisierung
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Das fachdidaktische Studium bereitet angehende Lehrkräfte auf ihre Kernaufgabe, die didaktische Vermittlung von Inhalten, vor. Mit Blick auf die Anforderungen im Zuge des Digitalisierungsprozesses sind fachübergreifende Kompetenzen wie […]
digiPH2 eLecture: What you test is what they learn – Das E-Portfolio als Beispiel kompetenzorientierten Prüfens
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Kompetenzorientierte Lehre zielt auf Lernergebnisse statt auf Lerninhalte ab. Vor diesem Hintergrund gilt es, Lehre so zu gestalten, dass diese Kompetenzen aktiv gefördert und erworben werden. Lernziele, Prüfungsmethoden […]
digiPH2 eLecture: Ein Ort von und für Studierende – Konzeption einer Active Learning Environment als Seminargegenstand
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Seminarräume zwingen Lehrenden aufgrund ihrer Struktur nicht selten Sozialformen und didaktische Settings auf, die mit dem eigentlichen Seminargedanken – dem gemeinsamen Forschen und Lernen - oft nicht viel […]
digiPH2 eLecture: „Get in Touch!“ – Ein Workshopformat für Studierende zum Einsatz der digitalen Tafel
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Durch Konjunkturpakete und Bildungsinvestitionsmaßnamen gibt es vor allem Geld für Hardware – die tatsächliche Umsetzung der versprochenen Revolutionen bleibt den Lehrkräften überlassen. Meist ohne, dass diese Weiterbildungen oder […]
digiPH2 eLecture: Lernmodule, Kurse, Studiengang? Wege digitaler Medienbildung an der Hochschule
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Bildung in Zeiten digitalen Wandels braucht Medienkompetenz. Wie aber kann ein kompetenter und didaktisch gezielter Umgang mit digitalen Medien in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften gefördert […]
digiPH2 eLecture: Suchmaschinen – gibt es mehr als Google?
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Google dominiert als größter Player den globalen Suchmaschinen-Markt. Der Konzern profitiert von den umfassenden Datenprofilen seiner Nutzer/innen. Die Suchergebnisse sind treffsicherer und die Werbung gefällt besser – doch […]
digiPH2 eLecture: Recherchieren und Faktencheck
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Im Internet zu recherchieren und die Ergebnisse zu überprüfen, sind das Handwerkszeug des heutigen Journalismus. Suchmaschinen liefern innerhalb von Sekunden eine Fülle an Ergebnissen von verschiedenen Autor_innen. Digitale […]
digiPH2 eLecture: Mehr als Lernvideos: Der Einsatz von Video in der digitalen Lehre
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Der Einsatz von Videos in der Lehre ist in aller Munde. Allerdings wird damit fast immer eine bestimmte Art von Video gemeint—Lehrvideos. Doch Video—als wohl eines der wichtigsten […]
digiPH2 eLecture: Modelllernvideos in der Hochschuldidaktik
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Modellieren bedeutet das kommentierte Vorzeigen von Handlungskompetenzen, die Studierende sich im Sinne ihrer Lehrkompetenzentwicklung aneignen sollen. Werden diese modellierten Prozesse zudem in Form sogenannter Modelllernvideos dokumentiert, können sie […]