Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Daniel Handle-Pfeiffer
eLecture digiPH3: Lehrendenaustausch in virtuellen Roundtables für bessere Lehre
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Relevanz Die Phrase ""digitale Lehre"" bezieht sich insbesondere auf die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. Da Lehre aber viel mehr als das ist, bietet sich ein Blick über […]
eLecture digiPH3: Getting started – eigene Lehrvideos gestalten
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Gut aufbereitete Lehr- und Lernvideos stellen einen nachhaltigen Beitrag zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen dar, der über viele Jahre im selbstgesteuerten Lernen von Studierenden eingebunden werden kann. […]
eLecture digiPH3: Podcast als pädagogisches Kommunikationstool und leistungsfreier Lernraum
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Etwa 75% aller Jugendliche - so die JIMS Studie 2019 - bedienen sich digitaler Medien zur Unterstützung ihrer Lernprozesse. Der potentielle Bildungscharakter von digitalen Räumen wird somit virulent. […]
eLecture digiPH3: Akademische Digitale Medienkompetenz modular fördern
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Das ZML des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) hat sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen des digiMINT-Projekts Studierende des Lehramts der MINT-Fächer bei der Entwicklung einer digitalen Medienkompetenz […]
eLecture digiPH3: Von ILIAS auf YouTube: Online-Lernangebote für Zielgruppen innerhalb und außerhalb der Hochschule
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Wie kommunizieren Hochschullehrende mit der Öffentlichkeit über Wissenschaft? Die meisten denken dabei vermutlich an Abendvorträge, Presse-Interviews oder den eigenen Twitter-Kanal. Doch wie sieht es aus, wenn man zum […]
eLecture: Computational Thinking mit micro:bit – praktische Beispiele und Tipps zum OER Schulbuch und DLPL Sek 1 (Beispiele 3, 16, 18)
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Unterstützend zur Umsetzung der Digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe 1 wurde von einem Autor_innenteam das OER-Schulbuch zu Computational Thinking (CT) mit dem BBC micro:bit erstellt. Das Konzept des […]
eLecture: Gemeinsam gegen Diskriminierung
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Ein eigenes Unterrichtsprinzip „Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung“ weist auf den Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsauftrag der öffentlichen Schule hin. Renate Tanzberger vom Verein EfEU unterstützt Pädagog*innen dabei, sich für mehr […]
eLecture: Computational Thinking mit micro:bit – praktische Beispiele und Tipps zum OER Schulbuch und DLPL Sek 1 (Beispiele 1, 11)
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Unterstützend zur Umsetzung der Digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe 1 wurde von einem Autor_innenteam das OER-Schulbuch zu Computational Thinking (CT) mit dem BBC micro:bit erstellt. Das Konzept des […]
eLecture G Suite: Google Classroom – Einrichtung einer kostenlosen virtuellen Lernumgebung
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Gerade jetzt ist es wichtig eine eLearning-Lösung für die eigene Schule zu finden. Google bietet mit der G-Suite for Education eine kostenlose, DSGVO-konforme Lösung an. Dabei können direkt […]
eLecture: Computational Thinking mit micro:bit – praktische Beispiele und Tipps zum OER Schulbuch und DLPL Sek 1 (Beispiele 8, 22, 14)
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Unterstützend zur Umsetzung der Digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe 1 wurde von einem Autor_innenteam das OER-Schulbuch zu Computational Thinking (CT) mit dem BBC micro:bit erstellt. Das Konzept des […]