Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

digiPH2 eLecture: Recherchieren und Faktencheck

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Im Internet zu recherchieren und die Ergebnisse zu überprüfen, sind das Handwerkszeug des heutigen Journalismus. Suchmaschinen liefern innerhalb von Sekunden eine Fülle an Ergebnissen von verschiedenen Autor_innen. Digitale Kompetenz umfasst Wissensmanagement genauso wie das Analysieren und Reflektieren von Suchergebnissen. Marietheres van Veen arbeitet seit über 20 Jahren als Journalistin unter anderem gestaltet sie […]

digiPH2 eLecture: Mehr als Lernvideos: Der Einsatz von Video in der digitalen Lehre

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Der Einsatz von Videos in der Lehre ist in aller Munde. Allerdings wird damit fast immer eine bestimmte Art von Video gemeint—Lehrvideos. Doch Video—als wohl eines der wichtigsten Standbeine der Digitalen Bildung—kann mehr. Dr. Dominik E. Froehlich ist Dozent an mehreren Hochschulen in Österreich und Finnland, Trainer am Future Learning Lab Wien und […]

digiPH2 eLecture: Modelllernvideos in der Hochschuldidaktik

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Modellieren bedeutet das kommentierte Vorzeigen von Handlungskompetenzen, die Studierende sich im Sinne ihrer Lehrkompetenzentwicklung aneignen sollen. Werden diese modellierten Prozesse zudem in Form sogenannter Modelllernvideos dokumentiert, können sie mehrfach und vielseitig, so zum Beispiel auch für den Flipped-Classroom oder für Blended-Learning-Formate, eingesetzt werden. Das Potenzial solcher Modelllernvideos für schulische Lehr-Lern-Situationen untersuche ich aktuell […]

digiPH2 eLecture: Die Wunden der Erde – Ökologische Überlegungen zu Prozessen einer tiefgreifenden Mediatisierung

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Aktuell gehen gesellschaftliche Entwicklungen hin zu einem Mehr an und einer Ubiquität von digitalen Medien. Bildlich gesprochen: Digitale Medien sind zu einem festen Bestandteil unseres Alltags geworden; sie haben sich tief in unsere Handlungsroutinen eingeschrieben. Auch die Mediatisierung und Digitalisierung gräbt sich – sprichwörtlich – tief in die Erdoberfläche ein. Der Abbau von […]

digiPH2 eLecture: Digital Scholarship: Mit Preprints und Pre-Registrations zu mehr Impact

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das akademische Peer-Review System ist sehr alt und auch heute nicht ohne seine Kritiker_innen. Insbesondere durch die besseren, digitalen Vernetzungsmöglichkeiten zwischen ForscherInnen werden immer wieder andere Wege beschritten, die die Fairness und Qualität in der wissenschaftlichen Arbeit erhöhen sollen. Die zunehmend leichter zugänglicheren Möglichkeiten, die eigene Forschung in Preprints anderen zur Verfügung zu […]

digiPH2 eLecture: Digital und Barrierefrei: Tipps und Tricks zur digitalen Inklusion in der Lehre

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Technik wird oft als Motor für digitale Barrierefreiheit verstanden. Aber was digital ist, ist nicht automatisch auch schon barrierefrei. Häufig gibt es Stolpersteine und noch häufiger „blinde Flecken“. Dieses Webinar startet mit einem erweiterten Inklusionsbegriff, der sichtbare und nicht-sichtbare Behinderungen umfasst. Wir setzen bei dem Grundsatz an, dass Teilhabe an einer digitalen Gesellschaft […]

VOXMI eLecture 2: Menschenrechte und Rassismus – Projektplanung, Umsetzung und praktische Erfahrungen im Unterricht

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung voXmi eLecture: Jahresthema Menschenrechtsbildung Teil 2: Menschenrechte und Rassismus - Inhalte, Projektplanung, Umsetzung und praktische Erfahrungen Das Schulnetzwerk voXmi hat sich für das Schuljahr 2018/19 Menschenrechtsbildung als Schwerpunktthema im Rahmen der Unterrichts- und Schulentwicklung an den voXmi-Schulen gesetzt. In Kooperation mit der Virtuellen Pädagogischen Hochschule bearbeiten zwei eLectures Möglichkeiten der Integration von Menschenrechtsbildung […]

eLecture #DigiGrubi: Technische Problemlösung

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Sie kennen folgende Situation bestimmt: Man steht in der Klasse, möchte sich mit dem Beamer verbinden und nichts geht... Referent Ingo Stein ist Lerndesigner und E-Learning Beauftragter, Klassenvorstand und Leiter Vertreter an seiner Schule sowie Verantwortlicher für die Implementation des iPad 1:1 Projektes. Er hat die Lehramtsprüfung NMS in den Fächern Mathematik, Physik/Chemie […]

LEIDER ABGESAGT: eLecture: Instagram in der Lehre

zur eLecture | zur Anmeldung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Instagram ist bei Jugendlichen mittlerweile für die Selbstpräsentation sehr beliebt. Die Plattform mutiert mittlerweile zum neuen Lexikon. Viele SchülerInnen suchen zuerst auf Instagram, dann erst in einer Suchmaschine – speziell, wenn es um kreative Ideen geht. Elisabeth Eder-Janca, Zentrum für Medienbildung, ist zertifizierte Medienpädagogin, zert. Saferinternettrainerin und seit Jahren in […]

eLecture: Mit dem iPad(koffer) in den Unterricht eintauchen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Einige Schulstandorte wurden mit iPadkoffern ausgestattet oder Schulerhalter planen in nächster Zeit eine solche Ausstattung mit iPads in Form einer Kofferlösung. Dazu ist es im Vorfeld notwendig, sich als Lehrperson mit dem iPad auseinanderzusetzen. Es stellt sich die Frage: Das iPad für die Klasse ist da, wie könnte der Einstieg in den digitalen […]