Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: EDUPAGE – das Online-Klassenbuch für Pflichtschullehrende

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung EDUPAGE - das Online-Klassenbuch-System des deutschen Klett-Verlages hat sich gerade im Pflichtschulbereich als äußerst nützlich herausgestellt. Das Elektronische Klassenbuch, die Kontrolle der Anwesenheiten, Benotungsmöglichkeiten, Supplierplan und die Erstellung des Stundenplans für die Schulverwaltung sind nur einige Punkte des umfangreichen EDUPAGE-Pakets. Markus Oberländer ist Leiter-Stellvertreter der PTS Deutschfeistritz und administriert seit 3 Jahren rund […]

eLecture: 5 Tools, die schon morgen deinen Unterricht verändern

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Eine Webseite, die Sie sich merken möchten, eine TO-DO-Liste, die Sie mit anderen teilen wollen, Dateien immer und überall bei der Hand haben oder einfach nur einen Termin effizient vereinbaren... Für all das und vieles mehr gibt es eine Fülle an kostenfreien Tools! Im Rahmen dieser eLecture lernen Sie 5 EASY-to-USE-Tools kennen, die […]

OESZ eRom eLecture 2: Vorstellung der Unterrichtsbausteine (1-6)

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung digiRom am ÖSZ: eine digitale Werkzeugkiste und ihr Einsatz im Sprachunterricht Wenn sich Sprachlehrende auf die Suche nach Materialien machen, werden sie für den Englisch- und Deutschunterricht relativ schnell fündig. Für Französisch, Italienisch und Spanisch sieht die Sache ein wenig anders aus. Diese Überlegung haben wir zum Ausgangspunkt für die Erstellung einer digitalen […]

eLecture #DigiGruBi: Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

zur eLecture | zur Anmeldung

Keine Aufzeichnung verfügbar BYOD (Bring your own device) im Kontext Schule ist eine besondere Herausforderung. Als Nicht-Informatik-Lehrender sich mit all den unterschiedlichen Betriebssystemen zurecht zu finden ist nicht einfach. Thomas Baldauf ist IT Manager am GRG 21 Ödenburger Straße und beschäftigt sich bereits seit Jahren mit eLearning und Fachdidaktik Informatik. Am Beispiel von unterschiedlichen Präsentationsprogrammen […]

eLecture #DigiGrubi: Informations-, Daten- und Medienkompetenz

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Um mit der Informationsflut gut und sinnvoll umzugehen, ist es wichtig, sich geeignete Grundfertigkeiten anzueignen. Es ist für Schüler_innen wichtig zu wissen, wie sie an geeignete Informationen kommen, sie kritisch hinterfragen und dann auch sinnvoll teilen können. Elisabeth Eder-Janca ist zertifizierte Medienpädagogin, zert. Saferinternettrainerin und seit Jahren in der Fortbildung von Pädagog_innen tätig, […]

eLecture #DigiGrubi: Sicherheit

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung "Better safe than sorry!" So lautet eine englische Redewendung, die zur Vorsicht mahnt und zur Vorbeugungsmaßnahmen ermuntert. Im Zeitalter des Internets ist diese Haltung wichtiger denn je. Immer mehr Kinder und Jugendliche agieren täglich im Netz und hinterlassen dabei Spuren. Daten schützen. Passwörter schützen. Privatsphäre schützen. Wie können die wesentlichen Fragen rund um […]

AUSGEBUCHT: eLecture #DigiGrubi: Computational Thinking

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Weitere Infos "Computational Thinking" bezeichnet die Fähigkeit, Problemstellungen so aufzubereiten, dass die Lösung des Problems mit Hilfe digitaler Geräte (z.B. des Computers) erfolgen kann. Im Rahmen der "Digitalen Grundbildung" in der Sekundarstufe 1 wird diese Art der Problemlösung geschult. Robotik und Coding bieten altersgerechte Möglichkeiten, mit Computational Thinking Aspekte unserer Lebens- und Arbeitswelt […]

digiPH2 eLecture: STARTklar: Onboarding digital fördern am Beispiel eines online Startpakets der PH Tirol

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Kooperative Online-Seminare sind ein effektives Format zur Umsetzung von distance learning. Warum dieses erprobte Format der Online-Seminare nicht auch für das Onboarding von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Hochschulen nutzen und kann dabei das digitale Ankommen im System Hochschule, im Sinne eines schnellen und reibungslosen Arbeitsbeginns, gefördert werden? Welchen weiteren Nutzen hat ein derartiges […]

digiPH2 eLecture: Communities of Practice – Aufbau einer Online Community für Lehrende

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Communities of Practice spielen eine wichtige Rolle in der persönlichen Weiterbildung von Lehrenden. Was macht erfolgreiche Communities of Practice aus und was ist der Unterschied zu Communities of Interest? Was sind die Kriterien erfolgreicher Zusammenarbeit? Im Rahmen des Vortrags werden good practice Beispiele für erfolgreiche Online Communities analysiert und Faktoren für die Etablierung […]

digiPH2 eLecture: Modellierung digitaler Kompetenzen im Lehramtsstudium – Anforderungen im Zuge der Digitalisierung

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Das fachdidaktische Studium bereitet angehende Lehrkräfte auf ihre Kernaufgabe, die didaktische Vermittlung von Inhalten, vor. Mit Blick auf die Anforderungen im Zuge des Digitalisierungsprozesses sind fachübergreifende Kompetenzen wie digitale oder mediendidaktische Kompetenzen aber ebenso von Bedeutung. Daher bedarf es eines Kompetenzmodells für die universitäre Phase der Lehramtsausbildung, welches die Erfordernisse (digitaler) Vermittlung berücksichtigt. […]