Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

#digiPH eLecture: PDF als Papierersatz ist noch kein Blended Learning – Moodle richtig nutzen!

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Forschung und Lehre im Bereich „Digitalisierung“ werden an deutschen Hochschulen aktuell verstärkt gefördert. Bereits bestehende Projekte werden in diesem Zusammenhang häufig teil-digitalisiert. Dabei stehen sowohl Lehrende als auch Lernende vor neuen Herausforderungen. Besonders die häufig nur mangelhaft vorhandene Vereinbarkeit von Präsenzveranstaltungen und begleitenden Onlineangeboten macht den Einsatz vielseitiger Lernplattformen (bspw. Moodle) unverzichtbar. In […]

#digiPH eLecture: Möglichkeiten der Nutzung von Game-Design-Prinzipien am Beispiel gamifizierter eTutorials und eGrundlagenkurse

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Im Zuge der Digitalisierung öffnet sich das Studium durch die Möglichkeiten zeit- u. ortsunabhängigen Lernens nicht nur einem immer heterogener werdenden Personenkreis, es steigen auch die Ansprüche an das eigenverantwortliche Lernen. Hierfür ist ein besonderes Maß an Motivation nötig, welches durch den gezielten Einsatz von Gamification gefördert werden kann. René Barth ist Soziologe […]

#digiPH eLecture | kompakt: Blended Social Video Learning im Kontext von Kunst/Gender an der Hochschule

zur eLecture | zur Anmeldung

Keine Aufzeichnung In dieser eLecture soll gezeigt werden, wie Blended Social Video Learning an Hochschulen genutzt werden kann, um mit Hilfe von kollaborativen Praxen Wissensbestände zu teilen und neue Lehr- und Lernmaterialen zu entwickeln. Im Rahmen eines explorativen Lern- und Forschungsprojektes mit BE-Lehrerinnen und –Lehrern sowie Studienabgängerinnen wurde mit der digitalen Lernplattform edubreak® gearbeitet. edubreak® […]

#digiPH eLecture | kompakt: QR-Code-Papier zum automatischen Korrekturversand

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung QR-Codes lassen sich von jedem Smartphone einlesen und werden genutzt, um URLs zu codieren. Dass sich QR-Codes auch im E-Learning einsetzen lassen, wenn man die E-Mail-Adresse eines Lernenden darin speichert, zeigt diese eLecture. Mathias Magdowski ist Dozent der E-Technik an der OVGU in Magdeburg und beschäftigt sich mit alternativen Lehr- und Lernmethoden. Die […]

#digiPH eLecture | kompakt: Augmented Reality in der Hochschullehre – Einfluss auf Motivation und Lernerfolg

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Augmented Reality (AR) ist bereits seit 2010 einer der Trends im Bereich Educational Technology. Doch erst durch das Aufkommen mobiler Endgeräte kann AR nun leicht als Lerntechnologie für die Lehre herangezogen werden. Brauchte man früher noch aufwändige Geräte (z.B. Brillen), reicht heute ein Smartphone mit Kamerafunktion in Kombination mit einer dazu passenden AR […]

#digiPH eLecture: Potenziale von MOOCs für Hochschulen und Studierende

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung MOOCs – also Massive Open Online Courses – sind zwar nicht mehr der neueste Stern am E-Learning Himmel, doch wenn das Zusammenspiel zwischen Unterstützenden und Lernenden gelingt, ermöglichen MOOCs vielfältige Lernerfahrungen. In dieser eLecture soll gezeigt werden, was MOOCs sind, wie sie die Hochschullehre bereichern können, was beachtet werden sollte, wenn man einen […]

#digiPH eLecture: Watch! Think! Pair! Share! – Förderung reflexiver Praxis in der LehrerInnenbildung durch Video- und E-Portfolioarbeit

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Bildung ist in vielen europäischen Ländern nach wie vor an einem bildungspolitisch und kulturell geprägten Wissenskanon ausgerichtet und in dessen Umsetzung curricular orientiert. Die in den letzten Jahren propagierte individuelle Förderung von Lernenden im Rahmen kompetenzorientierter Bildung bleibt oft Wunschdenken. Ein Grund dafür besteht darin, dass Bildungseinrichtungen und Lehrende nach wie vor keine […]

#digiPH eLecture: Informations- und Medienkompetenz: neue Herausforderungen für Hochschullehrende?!

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Informations- und Medienkompetenzen zählen in der Informationsgesellschaft zu entscheidenden Schlüsselqualifikationen. Die allgegenwärtige Datenflut führt zu Unsicherheit und Überforderung bei der Recherche nach Information und deren Auswertung bzgl. Relevanz und Glaubwürdigkeit. Mit dieser Tatsache sehen sich auch die in der Hochschule tätigen Personen sowohl in Lehre und Forschung und überdies im beruflichen Alltag konfrontiert. […]

eLecture: Lehren und Lernen mit LMS.at

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture erfahren die TeilnehmerInnen, wie LMS.at im Unterricht beim Lehren und Lernen unterstützen kann. Mag. Elvira Mihalits-Hanbauer, Wirtschaftspädagogin und langjährige Mitarbeiterin von LMS.at stellt die Funktionalitäten der Lernplattform mit den wesentlichen Anwendungen in den Grundzügen vor. Gleichzeitig erhalten die TeilnehmerInnen Tipps für den unmittelbaren Einsatz der angebotenen Lernmaterialien für den eigenen Unterricht.  Zielgruppe: […]

voXmi eLecture 4: Berichte aus dem Schulalltag. NAMs (Newly Arrived Migrants) bzw. Flüchtlinge und österreichische Schüler_innen lernen von- und miteinander

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Digitale Medien spielen nicht nur im Leben von Erwachsenen eine große Rolle, auch im Leben der Kinder sind sie absolut präsent. Digitale Medien im Sprachkurs anzubieten ist sehr sinnvoll, da die Kinder mit viel Freude und Eifer ansprechend lernen können. Birgit Döbrentey-Hawlik ist seit drei Jahren für die Sprachkurse A und teilweise auch […]