Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Daniel Pfeiffer
#digiPH eLecture: E-nnovative Ausbildung von Sprachenstudierenden im virtuellen (Hochschul-)Raum
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung In dieser eLecture soll gezeigt werden, wievirtuelle Lernräume im Sinne des Seamless Learnings im Hochschulkontext eingesetzt werden können. Dabei sollen beispielhafte Szenarien aus der Lehramtsausbildung für Sprachen aus […]
#digiPH eLecture: Wissenslandkarten für Lehre und Lernen
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Wissenslandkarten nutzen Vorteile des visuellen Denkens, wie die leichtere Aufnahme und die bessere Verankerung von Informationen im Gehirn. Damit erweitert man seinen Denkraum. Und bekommt so gleichzeitig Überblick […]
#digiPH eLecture: Das Wohnzimmer als Seminarraum – eLectures in der Präsenzlehre
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Stabile Breitband-Internetzugänge auch im privaten Bereich gewähren heute einer zunehmend heterogenen Studierendenschaft die Teilnahme an Lehrveranstaltungen im virtuellen Raum. Dies birgt für Hochschulen und Studierende Potenziale, aber auch […]
#digiPH eLecture | kompakt: Welche Digitalen Kompetenzen brauchen Hochschullehrende?
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft und damit ebenso der Hochschulen und Universitäten, macht vor dem Arbeitsplatz der Hochschullehrenden nicht Halt. Angesichts dieser Herausforderungen ist die Entwicklung und Stärkung digitaler […]
#digiPH eLecture: PDF als Papierersatz ist noch kein Blended Learning – Moodle richtig nutzen!
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Forschung und Lehre im Bereich „Digitalisierung“ werden an deutschen Hochschulen aktuell verstärkt gefördert. Bereits bestehende Projekte werden in diesem Zusammenhang häufig teil-digitalisiert. Dabei stehen sowohl Lehrende als auch […]
#digiPH eLecture: Möglichkeiten der Nutzung von Game-Design-Prinzipien am Beispiel gamifizierter eTutorials und eGrundlagenkurse
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Im Zuge der Digitalisierung öffnet sich das Studium durch die Möglichkeiten zeit- u. ortsunabhängigen Lernens nicht nur einem immer heterogener werdenden Personenkreis, es steigen auch die Ansprüche an […]
#digiPH eLecture | kompakt: Blended Social Video Learning im Kontext von Kunst/Gender an der Hochschule
zur eLecture |
zur Anmeldung
Keine Aufzeichnung In dieser eLecture soll gezeigt werden, wie Blended Social Video Learning an Hochschulen genutzt werden kann, um mit Hilfe von kollaborativen Praxen Wissensbestände zu teilen und neue Lehr- […]
#digiPH eLecture | kompakt: QR-Code-Papier zum automatischen Korrekturversand
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung QR-Codes lassen sich von jedem Smartphone einlesen und werden genutzt, um URLs zu codieren. Dass sich QR-Codes auch im E-Learning einsetzen lassen, wenn man die E-Mail-Adresse eines Lernenden […]
#digiPH eLecture | kompakt: Augmented Reality in der Hochschullehre – Einfluss auf Motivation und Lernerfolg
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Augmented Reality (AR) ist bereits seit 2010 einer der Trends im Bereich Educational Technology. Doch erst durch das Aufkommen mobiler Endgeräte kann AR nun leicht als Lerntechnologie für […]
#digiPH eLecture: Potenziale von MOOCs für Hochschulen und Studierende
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung MOOCs – also Massive Open Online Courses – sind zwar nicht mehr der neueste Stern am E-Learning Himmel, doch wenn das Zusammenspiel zwischen Unterstützenden und Lernenden gelingt, ermöglichen […]