Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Daniel Pfeiffer
#digiPH eLecture | kompakt: Welche Digitalen Kompetenzen brauchen Hochschullehrende?
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft und damit ebenso der Hochschulen und Universitäten, macht vor dem Arbeitsplatz der Hochschullehrenden nicht Halt. Angesichts dieser Herausforderungen ist die Entwicklung und Stärkung digitaler […]
#digiPH eLecture: PDF als Papierersatz ist noch kein Blended Learning – Moodle richtig nutzen!
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Forschung und Lehre im Bereich „Digitalisierung“ werden an deutschen Hochschulen aktuell verstärkt gefördert. Bereits bestehende Projekte werden in diesem Zusammenhang häufig teil-digitalisiert. Dabei stehen sowohl Lehrende als auch […]
#digiPH eLecture: Möglichkeiten der Nutzung von Game-Design-Prinzipien am Beispiel gamifizierter eTutorials und eGrundlagenkurse
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Im Zuge der Digitalisierung öffnet sich das Studium durch die Möglichkeiten zeit- u. ortsunabhängigen Lernens nicht nur einem immer heterogener werdenden Personenkreis, es steigen auch die Ansprüche an […]
#digiPH eLecture | kompakt: Blended Social Video Learning im Kontext von Kunst/Gender an der Hochschule
zur eLecture |
zur Anmeldung
Keine Aufzeichnung In dieser eLecture soll gezeigt werden, wie Blended Social Video Learning an Hochschulen genutzt werden kann, um mit Hilfe von kollaborativen Praxen Wissensbestände zu teilen und neue Lehr- […]
#digiPH eLecture | kompakt: QR-Code-Papier zum automatischen Korrekturversand
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung QR-Codes lassen sich von jedem Smartphone einlesen und werden genutzt, um URLs zu codieren. Dass sich QR-Codes auch im E-Learning einsetzen lassen, wenn man die E-Mail-Adresse eines Lernenden […]
#digiPH eLecture | kompakt: Augmented Reality in der Hochschullehre – Einfluss auf Motivation und Lernerfolg
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Augmented Reality (AR) ist bereits seit 2010 einer der Trends im Bereich Educational Technology. Doch erst durch das Aufkommen mobiler Endgeräte kann AR nun leicht als Lerntechnologie für […]
#digiPH eLecture: Potenziale von MOOCs für Hochschulen und Studierende
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung MOOCs – also Massive Open Online Courses – sind zwar nicht mehr der neueste Stern am E-Learning Himmel, doch wenn das Zusammenspiel zwischen Unterstützenden und Lernenden gelingt, ermöglichen […]
#digiPH eLecture: Watch! Think! Pair! Share! – Förderung reflexiver Praxis in der LehrerInnenbildung durch Video- und E-Portfolioarbeit
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Bildung ist in vielen europäischen Ländern nach wie vor an einem bildungspolitisch und kulturell geprägten Wissenskanon ausgerichtet und in dessen Umsetzung curricular orientiert. Die in den letzten Jahren […]
#digiPH eLecture: Informations- und Medienkompetenz: neue Herausforderungen für Hochschullehrende?!
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Informations- und Medienkompetenzen zählen in der Informationsgesellschaft zu entscheidenden Schlüsselqualifikationen. Die allgegenwärtige Datenflut führt zu Unsicherheit und Überforderung bei der Recherche nach Information und deren Auswertung bzgl. Relevanz […]
eLecture: Lehren und Lernen mit LMS.at
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung In dieser eLecture erfahren die TeilnehmerInnen, wie LMS.at im Unterricht beim Lehren und Lernen unterstützen kann. Mag. Elvira Mihalits-Hanbauer, Wirtschaftspädagogin und langjährige Mitarbeiterin von LMS.at stellt die Funktionalitäten der Lernplattform […]