Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Daniel Pfeiffer
#digiPH eLecture: Möglichkeiten der Nutzung von Game-Design-Prinzipien am Beispiel gamifizierter eTutorials und eGrundlagenkurse
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Im Zuge der Digitalisierung öffnet sich das Studium durch die Möglichkeiten zeit- u. ortsunabhängigen Lernens nicht nur einem immer heterogener werdenden Personenkreis, es steigen auch die Ansprüche an […]
#digiPH eLecture | kompakt: Blended Social Video Learning im Kontext von Kunst/Gender an der Hochschule
zur eLecture |
zur Anmeldung
Keine Aufzeichnung In dieser eLecture soll gezeigt werden, wie Blended Social Video Learning an Hochschulen genutzt werden kann, um mit Hilfe von kollaborativen Praxen Wissensbestände zu teilen und neue Lehr- […]
#digiPH eLecture | kompakt: QR-Code-Papier zum automatischen Korrekturversand
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung QR-Codes lassen sich von jedem Smartphone einlesen und werden genutzt, um URLs zu codieren. Dass sich QR-Codes auch im E-Learning einsetzen lassen, wenn man die E-Mail-Adresse eines Lernenden […]
#digiPH eLecture | kompakt: Augmented Reality in der Hochschullehre – Einfluss auf Motivation und Lernerfolg
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Augmented Reality (AR) ist bereits seit 2010 einer der Trends im Bereich Educational Technology. Doch erst durch das Aufkommen mobiler Endgeräte kann AR nun leicht als Lerntechnologie für […]
#digiPH eLecture: Potenziale von MOOCs für Hochschulen und Studierende
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung MOOCs – also Massive Open Online Courses – sind zwar nicht mehr der neueste Stern am E-Learning Himmel, doch wenn das Zusammenspiel zwischen Unterstützenden und Lernenden gelingt, ermöglichen […]
#digiPH eLecture: Watch! Think! Pair! Share! – Förderung reflexiver Praxis in der LehrerInnenbildung durch Video- und E-Portfolioarbeit
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Bildung ist in vielen europäischen Ländern nach wie vor an einem bildungspolitisch und kulturell geprägten Wissenskanon ausgerichtet und in dessen Umsetzung curricular orientiert. Die in den letzten Jahren […]
#digiPH eLecture: Informations- und Medienkompetenz: neue Herausforderungen für Hochschullehrende?!
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Informations- und Medienkompetenzen zählen in der Informationsgesellschaft zu entscheidenden Schlüsselqualifikationen. Die allgegenwärtige Datenflut führt zu Unsicherheit und Überforderung bei der Recherche nach Information und deren Auswertung bzgl. Relevanz […]
eLecture: Lehren und Lernen mit LMS.at
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung In dieser eLecture erfahren die TeilnehmerInnen, wie LMS.at im Unterricht beim Lehren und Lernen unterstützen kann. Mag. Elvira Mihalits-Hanbauer, Wirtschaftspädagogin und langjährige Mitarbeiterin von LMS.at stellt die Funktionalitäten der Lernplattform […]
voXmi eLecture 4: Berichte aus dem Schulalltag. NAMs (Newly Arrived Migrants) bzw. Flüchtlinge und österreichische Schüler_innen lernen von- und miteinander
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Digitale Medien spielen nicht nur im Leben von Erwachsenen eine große Rolle, auch im Leben der Kinder sind sie absolut präsent. Digitale Medien im Sprachkurs anzubieten ist sehr […]
eLecture: Gamification motiviert – wie man Classcraft im Unterricht einsetzen kann
zur eLecture |
zur Anmeldung
zur Aufzeichnung Unterricht und Spaß gehört für viele Schülerinnen und Schüler nicht zwingend zusammen. Dabei kann Spaß im Unterricht deutlich zum eigenen Lernerfolg beitragen. Gamification kann hierzu als eine Art […]