Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Interaktive Tafelsysteme im Unterrichtsalltag nutzen

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Interaktive Tafeln in all ihren Ausprägungen sind immer mehr ein fixer Bestandteil im Klassenzimmer. Die Entwicklung dieser Informations- und Kommunikationstechnologie ist sehr schnell und ohne Basiswissen verliert man vielleicht schnell den Überblick: was ist damit im Unterricht alles möglich? In dieser eLecture wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein erster Überblick über verschiedene […]

eLecture: Schatztruhe WWW | Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht #9: Vokabellernen: Quizlet vs. Anki

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Vokabellernen spielerisch leicht gemacht. In dieser eLecture werden zwei Werkzeuge einander gegenübergestellt, die das Vokabellernen unterstützen können und gleichzeitig auch die Schüler_innen dazu anregen können, sich aktiv mit Vokabelarbeit auseinanderzusetzen. Elke Höfler ist Sprachenlehrerin (Französisch/Italienisch) und zurzeit an der Universität Graz, in den Bereichen Fach- und Mediendidaktik, tätig. Sie lehrt an der […]

eLecture: MIFD | Das Modell individuelle Förderung digital in der Praxis

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Die deutsche Initiative „Keine Bildung ohne Medien“ veröffentlichte im Jahr 2009 in ihrem gleichnamigen Manifest zentrale Kompetenzen, welche angehende Lehrkräfte beherrschen sollten, darunter u. a. die Gestaltung von multimedialen Lernräumen sowie die Fähigkeit, mit digitalen Medien individuell fördern zu können. Auch im öffentlichen Diskurs wird dieser Sachverhalt in Deutschland ebenso wie in […]

eLecture: Schatztruhe WWW | Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht #10: Schnelles Quiz: Kahoot! vs. Quizizz

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Österreich ist im Kahoot!-Fieber. Schüler_innen scheinen es zu lieben, Lehrende erstellen es gerne. Dabei kann Kahoot! viel mehr als nur die Multiple Choice-Funktion. Diese Möglichkeiten sollen aufgezeigt werden. Darüber hinaus wird Kahoot! mit dem Tool Quizizz eine „asynchrone“ Alternative für zuhause gegenübergestellt. Elke Höfler ist Sprachenlehrerin (Französisch/Italienisch) und zurzeit an der Universität […]

eLecture: iTunes U für den Unterricht nutzen

zur eLecture | zur Anmeldung

iTunes U  ist das Unterrichts-Organisationstool von Apple für den Einsatz mit iPads. Der Unterricht kann von der Lehrkraft in Ruhe zuhause - von jedem Computer mit Internetzugriff aus - vorbereitet werden. Es bietet ein strukturiertes Kurslayout, eine Hausaufgabenverwaltung, einen integrierten Notenspiegel und private und öffentliche Diskussionsforen. Durch die tiefe Integration in das Betriebssystem ist der […]

eLecture: Unterrichten mit iPads – wie beginnen?

zur eLecture | zur Anmeldung

Seit der Einführung des iPad 2010 setzen bereits Millionen von Lehrerinnen und Lehrer das mobile Endgerät regelmäßig im Unterricht ein. Sie gehören noch nicht dazu und sind neugierig? Machen Sie einen Anfang mit dieser eLecture. Alicia Bankhofer ist Native Speaker Teacher und Englisch- sowie IKT-Lehrerin in der Sekundarstufe l in Wien. In ihrer Rolle als […]

eLecture: E-Learning strukturieren und lenken mit classmill.com

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Die Netzgeneration mit digitalen Kompetenzen auszustatten ist eine Herausforderung, die zunehmend in den Unterricht der Sekundarstufe I drängt: Die als digital natives bezeichneten Heranwachsenden bewegen sich automatisch und kompetent - so die Annahme vieler - in der digitalen Welt. Dies ist jedoch ein Mythos! Studien zur Verwendung moderner Medien unter Jugendlichen zeigen, […]

eLecture: Der virtuelle Museumsbesuch im Klassenzimmer

zur eLecture | zur Anmeldung

Es liegt kein Kunstmuseum bei Ihnen um die Ecke? Dann laden Sie die Schüler_innen doch einfach zu einem virtuellen Museums- oder Galeriebesuch ein! Mit der augmented reality App Aurasma können Sie mit spielerischen Elementen virtuelle Realität ins Klassenzimmer holen und den Schüler_innen so unabhängig von Lage und Infrastruktur die Möglichkeit geben, sich digital gestützt mit […]

LEIDER ABGESAGT: eLecture: die Law Busters zu Urheberrecht und Geschäftsfähigkeit

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Hand aufs Herz, wer kennt sich wirklich aus, was man im Internet darf? Und gleichzeitig, wie viele Bilder, Beiträge und so weiter werden trotzdem täglich gepostet? Bald kennen Sie sich besser aus, denn die Law Busters geben Ihnen einen Überblick über die Dos und Don'ts im Web aus rechtlicher Sicht, sei das […]

eLecture: Cybermobbing: Prävention und Intervention mit dem no-blame-approach

zur eLecture | zur Anmeldung

CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Cybermobbing ist ein rasch zunehmendes Phänomen an Schulen und verdeutlicht, dass der richtige Umgang mit digitalen Medien bewusst gemacht und geübt werden muss. Digitale Kompetenz kann jedoch nicht isoliert erworben werden, sondern ist im Kontext mit der Persönlichkeitsentwicklung und der Beziehung des Einzelnen zur Gruppe zu sehen. Wir verfolgen daher einen ganzheitlichen […]