Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Zoom an der Hochschule

zur Aufzeichnung Webkonferenzen gehören an Hochschulen bereits zum Alltag, jedoch ist es oft schwer an der Fülle von Software die Richtige zu finden. Diese Veranstaltung soll Ihnen dabei helfen das am besten geeignete Konferenztool für Ihre Hochschule zu wählen. In seiner Tätigkeit als Co-Moderator konnte Thomas Winkler, sowie viele unserer ZuhörerInnen, bereits die Höhen und […]

eLecture: Mein eigener Flipped Classroom 2: Lernvideoproduktion

zur Aufzeichnung Das Konzept des umgedrehten Unterrichts wird meist mit interaktiven Lernvideos umgesetzt. In dieser eLecture lernen Sie, wie einfache Lernvideos einfach selber produziert und an die Lernenden weitergegeben werden können. Außerdem gibt es Einblicke, wie Videos mit interaktiven Elementen angereichert werden können. So können Sie die Lernenden etwa mit Quizfragen, Denkanstößen oder Impulsen aktivieren […]

eLecture: Wissensmanagement – Beispiele und Methoden

zur Aufzeichnung Aufbauend auf die eLecture "Wissensmanagement kompakt" wird in dieser Folge-eLecture dem Wunsch nach Praxisbeispielen und einem Austausch zur Wissensmanagementpraxis in Schulen Folge geleistet. Die eLecture wiederholt kurz Grundbegriffe des Wissensmanagements und stellt Praxisbezüge an Hand von Beispielen her. Elke Szalai ist in Bildungsforschung, Umweltbildung sowie eLearning vielfältig tätig und beschäftigt sich seit Jahren […]

eLecture: aktuell beliebte Computerspiele und der Umgang mit Sucht

zur Aufzeichnung Kennen Sie Fortnite oder PUBG? Wenn nicht, sollten Sie diese eLecture nicht verpassen, denn: Computerspiele sind längst ein wichtiger Bestandteil in der Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen und als solche auch im Schulsetting in verschiedensten Formen vertreten. Während SchülerInnen in den Pausen Tänze aus ihren Lieblingsspielen nachstellen, bereitet das Medium vielen PädagogInnen und […]

eLecture: Zielarbeit und Zeitmanagement mit „Habit Tracking“

zur Aufzeichnung „Habit Tracking“ ist die Kontrolle persönlicher Routinen und beruflicher Ziele. Durch die Visualisierung von Projektfortschritten steigt die Motivation und Zufriedenheit der AnwenderInnen. Doch geht es nicht um das Abarbeiten von noch mehr Aufgaben im Hamsterrad des Alltags. Klare Prioritäten und regelmäßige Maßnahmen schaffen mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge Ihres Lebens. Natascha […]

eLecture: Think! Pair! Share! – Schüler_innenaktivierender Methodeneinsatz im Unterricht

zur Aufzeichnung Durch den Einsatz verschiedener Unterrichtsmethoden nehmen die Schülerinnen und Schüler aktiver am Unterricht teil. Das Prinzip von "Think! Pair! Share" hilft, diese intensivere Teilnahme zu fördern! Was dahinter steckt? Think: die Schülerinnen und Schüler befassen sich für eine bestimmte Zeit alleine mit einer bestimmten AufgabenstellungPair: das Ergebnis wird mit einem/einer Partner_in oder in […]

eLecture: „Entdecke deine Zukunft“ – talentify.me als Werkzeug in der Berufsorientierung & Bildungsberatung

zur Aufzeichnung Welche Schule passt zu mir? Was mache ich nach der Schule? Was sind meine Talente und Stärken? Welche Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es? Das sind nur ein paar wenige Fragen, die sich Jugendliche im Zuge ihrer schulischen Laufbahn stellen und denen der Referent Bernhard Hofer und sein Team in den letzten Jahren mit […]

eLecture: Kinder und Jugendliche für gesundes Leben begeistern

zur Aufzeichnung Verhaltensprobleme im Klassenzimmer? Rastlose und unaufmerksame SchülerInnen? Solche Auffälligkeiten rühren nicht nur vom Alter her, sondern auch bei dem was Kinder heutzutage essen und trinken. Wie wir alle wissen, gesunde Ernährung und Spaß an Bewegung sind wesentliche Bestandteile eines erfolgreichen und glücklichen Schülers, aber da es in der jetzigen Zeit der Fall ist, […]

eLecture BZIB: Inklusiven Unterricht gestalten

zur Aufzeichnung Diversität und die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler in allen Schulformen ist ein herausforderndes Thema der Unterrichtsgestaltung. Das Ziel einer Inklusiven Didaktik liegt darin, dass alle Schülerinnen und Schülern in Kooperation miteinander ihren jeweiligen Lernvoraussetzungen entsprechend an einem gemeinsamen Thema arbeiten und lernen. Christine Kladnik ist Lehrende an der PH OÖ für das […]

LEIDER ABGESAGT: eLecture: Kurzvideos mit Wow-Effekt: PowToon und Explain Everything für die Lehre

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Videos in der Lehre können heute keineswegs mehr als außergewöhnlich innovativ angesehen werden, sondern vielmehr als selbstverständliches Werkzeug zum Vermitteln oder Illustrieren von Lern- und Lehrinhalten. Folglich ist mit den Jahren auch der Anspruch an die Qualität und Kreativität der Videos gestiegen und daher sollen Sie als TeilnehmerIn in diesem […]