Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Elke Höfler
#digiPH eLecture: Dual studieren – digital! Theorie und Praxis verbinden durch digitale Werkzeuge
zur Aufzeichnung In den letzten Jahren entwickelte sich in Österreich immer stärker ein Trend in Richtung des dualen Studiums - ein Studium, das Praxis und Theorie vereint. In der LehrerInnenausbildung ist die Vernetzung zwischen Theorie und Praxis schon lange ein wichtiges Anliegen und auch an Weiterbildungsuniversitäten, wie etwa der Donau Universität Krems, steht die Einbindung […]
#digiPH eLecture: Digitale Spiele in der Hochschullehre
zur Aufzeichnung Digitale Spiele nehmen im Alltag vieler Studierender einen großen Stellenwert ein, doch das Potential, das sie für das Lehren und Lernen bieten, wird häufig unterschätzt. Die Methode des Digital Game-Based Learning bietet viele Anknüpfungspunkte für die tertiäre Lehre, da der Erwerb unterschiedlicher Kompetenzen unterstützt oder auch Rollen, Prozesse und Situationen simuliert werden können. […]
#digiPH eLecture: Mach deine Arbeit sichtbar – (digitales) Selbstmarketing für Hochschullehrende
zur Aufzeichnung Um als Lehrende in Hochschulen und in der Wirtschaft erfolgreich tätig zu werden ist nicht nur ein entsprechender Kompetenzerwerb notwendig sondern vor allem auch das Sichtbar machen der eigenen Arbeit und damit verbunden der eigenen Person. In dieser eLecture lernen Sie wie Sie diesen Prozess gestalten können. Barbara Geyer-Hayden leitet den Masterstudiengang "Angewandtes […]
#digiPH eLecture: Interne Kommunikation und Kooperation an Hochschulen am Beispiel Sharepoint
zur Aufzeichnung Die Herausforderungen für Hochschulen bzgl. interner Kommunikation haben sich verändert. Digitalisierung ist kein Selbstläufer. Es braucht Mut, Hochschule anders zu denken (vgl. Barthelmeß, 2015). Die neuen Kommunikationsmöglichkeiten bieten Chancen, interne Abläufe transparent zu machen. Aber, ist das immer gewünscht? Das Potenzial von SharePoint birgt auch die Gefahr, Mitarbeiter_innen zu überfordern. An der PH […]
eLecture: Mein eigener Flipped Classroom 3: Videos bereitstellen über YouTube und Co.
zur Aufzeichnung Werden Lernvideos selber produziert, müssen diese natürlich den Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht werden. In dieser eLecture lernen Sie unterschiedliche Wege dafür kennen. Vorgestellt werden die wichtigsten Funktionen der Videoplattform YouTube, aber auch analoge Möglichkeiten, wie Videos den Weg zu den Lernenden finden können. Josef Buchner freut sich, Sie bei dieser eLecture begrüßen […]
eLecture: Unterstützung durch peer-to-peer Lernen! SchülerInnen helfen SchülerInnen
zur Aufzeichnung Nachhilfe ist teuer und schafft Ungleichheit, denn für viele ist sie nicht leistbar. Durch peer-to-peer Lernen profitieren Schüler_innen und Schulen. Darum geht es auch auf der Plattform talentify.me: neben dem Lernen werden auch andere Anreize für sie geschaffen, z.B. durch einen Bonusclub und Gamifications. Außerdem hilft talentify beim Entdecken der eigenen Talente und […]
eLecture: We Make Games
zur Aufzeichnung © by Playful Solutions © Icarus The Game Welches Potenzial hat Game Design im Klassenzimmer? Mit dieser Frage startete im Sommer 2017 die Initiative „We Make Games“, angestoßen vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und vom Bundeskanzleramt. Im ersten erfolgreichen Jahr wurden über 40 Lehrpersonen dazu ausgebildet, Game Design mithilfe eines Kartensets […]
eLecture: Digitale Medien in der Primarstufe
zur Aufzeichnung Medienbildung betrifft alle Lern- und Lehrsettings, so auch die Elementar- & Primarstufe. Dabei gibt es aber gerade in diesen beiden Bereichen zum Teil noch große Skepsis und Unverständnis. Diese eLecture führt überblicksmäßig in die Spezifika von Medienbildung in Elementar- & Primarstufe ein. Anschließend wird Ihnen ein für diese Thematik relevanter Weiterbildungslehrgang der PH […]
eLecture: Drei „Heilmittel“ gegen Plagiate
zur Aufzeichnung Plagiate – ein Dauerthema an Bildungseinrichtungen. Plagiatsprüfungen zur Vermeidung einzusetzen ist ein durchaus probates Mittel. Nachhaltiger ist es jedoch schon beim wissenschaftlichen Schreibprozess anzusetzen. Diese drei "Heilmittel" stärken die "Abwehrkräfte" der SchülerInnen und Studierenden: beim Recherchieren von Quellen aufmerksam sein, gut zu paraphrasieren und korrekt zu zitieren. Science Counsellor Natascha Miljković klärt seit […]
eLecture: Videokonferenzen und mehr für die Hochschullehre
zur Aufzeichnung Auch in der Hochschullehre werden Webinare bzw. Videokonferenzen gerne eingesetzt. Studierende und Lehrende müssen nicht vor Ort sein und die didaktischen Möglichkeiten im virtuellen Live-Lernraum eröffnen eine neue Dimensionen. Die eLecture wird Impulse zu folgenden Aspekten geben: - Einbetten von Webinaren in die Präsenzlehre - Einbau von Flipped-Classroom-Konzepten in Webinare - Ideen für […]